News Desktop-PCs: Wie groß ist euer Gehäuse und worauf achtet ihr beim Kauf?

Ich habe inzwischen auf Mini-ITX mit dem Cooler Master NR200P reduziert, nachdem ich früher sogar mal Big Tower mit Custom Wasserkühlung usw. hatte. Mich reizt das Thema Schrauben & Basteln leider nicht mehr so sehr und ich bin froh, wenn ich etwas simples, schickes und kleines habe. Da ich mittlerweile abgesehen vom Spielen alles mit einem MacBook mache, reicht mir auch "Mittelklasse" Hardware wie bspw. eine RTX 4070 vollkommen aus. Dementsprechend wäre mir ein Gehäuse in Form eines Bausatzes deutlich zu aufwendig.

Hab mein Cooltek Antiphon mittlerweile seit 10 Jahren, wenn ich nochmals aufrüste, wird zumindest das Gehäuse bleiben, es hat alles, was ich brauche und mag.
Was ich überhaupt nicht brauche: RGB und Seitenfenster.
Ich schau auf den Monitor, wenn ich den PC benutze, nicht auf den Stellplatz des PC.
Beleuchtete Lüfter und so ein Schnickschnack: zu alt dafür, dem Firlefanz konnte ich noch nie etwas abgewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch
Cowpower schrieb:
Erstmal den Geizhals-Eintrag vom Gehäuse suchen, um zu wissen, wie viele Liter das sind.
Ich habe die Liter bei mir einfach mal berechnet. 😅

Bin mit meinem Gehäuse noch immer sehr zufrieden müsste nur mal die alten Lüfter ersetzen.
Für um die 100€ vor paar Jahren echt top.

Willst du gucken? 🤪

Muss ganz klar ein großer Tower in einheitlichem Schwarz mit ordentlich Platz und ATX Mainboard sein, der zudem noch praktikabel ist.

Die Fummelei mit Mini-Tower mit max. µATX tu ich mir nie mehr an.

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
frames p. joule schrieb:
Verstehe auch die nicht-vertikalen ITX Cases nicht so richtig, wenn die Standfläche auf dem Schreibtisch trotzdem so groß ist wie bei einem Midi-Tower ist wenig gewonnen.

Deshalb habe ich mir damals für einen Mini-PC das InWin Chopin zugelegt. Da konnte man zwischen legen und stellen wechseln. Im Kombination mit einer Monitorhalterung war das ein flexibler Raumgewinn auf dem Schreibtisch.

007JamesBond schrieb:
Ich träume ja noch von einem modernen Aufguss des Chieftec Dragon/CS-601
War ein gutes Case. Hatte den blauen auch etwas über 10 Jahre.
Die originalen 80er Lüfter hab ich aber damals sofort mit leisen Enermax TB Silence mit abnehmbaren Propeller ersetzt, die dadurch auch viel leichter zum reinigen waren. Die ab Werk verbauten gingen akkustisch ja so garnicht....
enermax.jpg
Hätt ich vor einigen Jahren nicht den Corsair günstig gebraucht bekommen hätt ich wohl ein Define XL R2 gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19
coxon schrieb:
Mit meinem Lancool K7 von 2009 habe ich wohl das älteste Case hier. :D
Ich glaube nicht. Mein Chieftec Aegis CX-05 Midi Tower ist von 2008, und es haben bestimmt noch einige Leute noch ältere Cases im Einsatz. 😉

1706456274969.jpeg

Aber der nächste Build bekommt vermutlich doch mal ein aktuelles Case mit Platz für eine AiO-Wasserkühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
thermaltake the tower 500 - groß, schick, gute staubfilter, guter airflow, für custom loop perfekt.

Thema Bausatz, alles gehabt beim ThermalTake W200 Core + P200 Core :D

218.03l + 80.19l :D

0214_01_akiba_1024x768_02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bin von einem Cooler Master HAF XB EVO (ATX Cube) auf das Fractal Design Torrent Black RGB umgestiegen. Auch wenn ich das liegende Mainboard ein wenig vermisse, passt es so nun doch ganz gut.

Das CM HAF war mir etwas zu klein geraten, obwohl die 7900XT noch gerade so reingepaßt hat. Über ein anständig großen Cube würde ich mich echt wieder zum Umstieg bewegen lassen, aber der Zug ist wohl abgefahren. Denn der CM HAF XB EVO war ja, als ich ihn gekauft habe, schon der letzte seiner Art.

Kriterien für das FD Torrent waren: Airflow, Netzteil oben, viel Platz und Seitenteile aus Glas. 🙃

Hab mir letztes Jahr zum neuen PC ein Corsair 7000D gegönnt in Weiß. Also 80 Liter Full-Tower. Da drin wirkt selbst meine 3090 Ti klein. ;)

FLCL schrieb:
Ich liebe mein Gehäuse aus der Randerscheinung der ATX Cubes, Corsair 540 :D.

Das war mein voriges Gehäuse. Ein sehr schöner Würfel. Leider viel Kunststoff. Steht unten bei uns im Wohnzimmer der 540er.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam das so wenige ein 2-kammer Gehäuse besitzen. Ich dachte mittlerweile haben das fast alle...

Ganz klassisch Fractal R6 schwarz mit Fenster. Marke, Preis, Materialien, guter Airflow, Kabelführung etc. Und es war recht günstig, bin zufrieden

Die Fragen passen bei mir alle nicht wirklich als Gehäuse habe ich zwei Streacom DB4s und ein Silverstone Milo ML03 außerdem hatte ich mal ein DA2 für den Gaming PC, und falls ich wieder einen Baue wird es wohl ein Silverstone Sugo 15

Meine "PCs" sind Headless, Grafikkarten haben die wenn iGPUs um drauf zu schauen wenn was ist. Zur direkten Interaktion habe ich nur Notebooks.

Finde es irgendwie amüsant wie sich Trends bei Gehäusen entwickeln. Früher waren ja Dämmmatten in und heute eher Airflow Gehäuse. Dabei ist das (meiner Ansicht nach) für die meisten völlig egal. Auch braucht niemand 10 Lüfter in einem Case oder eine Wasserkühlung.

Ich benutze ein geschlossenes Silent Base 601 mit Dämmatten und habe keinerlei Temperaturprobleme, auch nicht mit 4080 + 5800x. Steht neben dem Schreibtisch, steht stabil und macht keinerlei Geräusche. Keine Lüftergeräusche bis 150 Watt Verbrauch, kein Fiepen und unter Höchstleistung > 350 Watt laufen die Silent Wings Lüfter dann etwas schneller, aber auch noch super angenehm.

Fractal Design Torrent

Viel Platz, guter Airflow, Staubfilter.
Das Gehäuse wird fast nie bewegt, steht nur so rum.

Früher hatte ich massive Big-Tower, als auch Midi-Tower, aber über die Jahre bin ich immer mehr auf ITX (ohne GPUs) umgestiegen und die großen Kästen mussten weichen.

Meine ITX „Gehäuse“ sind Marke Eigenumbau. Von der Stange sind die Cases doch langweilig und der innere Wahnsinn wird nicht befriedigt. Ich mag es zu basteln und das Case soll sich mir anpassen und nicht umgekehrt. Aber die Frage zum Volumen, da habe ich keine Ahnung.

Hier verweise ich einfach mal auf meinen Hauptrechner, einer 2003er XBOX Classic, die bald endlich ihre Finale APU bekommen wird.

Hier noch ältere Bilder meiner früheren „Werke des Wahnsinns“...

Anhänge

• CRT1.jpg
    CRT1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 133
  • CRT2.jpg
    CRT2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 156
  • Radio1.jpg
    Radio1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 138
  • Radio2.jpg
    Radio2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 134
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, n8mahr, Felix# und 11 andere
Worauf hast du beim Kauf deines Gehäuses geachtet?
Ich besitze ein Fractal Design Define 6
Mir kam es auf den 5,25er Schacht an,
und es musste schlicht und funktionell, ohne Fenster und blink blink sein.

Zurück
Oben