News Desktop-„Trinity“ erst ab Oktober? „Vishera“-CPUs detailliert

MikelMolto
Hab mal gelesen, dass der L2 cache dem Intel l3 cache nichs nachsteht, und dass der l3 cache bei AMD aus Intel sicht eher ein L4 cache sein könnte.
Ich glaube, dass der L3 cache eben genau nur im Multithread Situationen einen Vorteil bringen könnte.
Wenn also gezockt wird, wird der l2 cache wahrscheinlich völlig ausreichen.
Somit wäre es ein Traum, gebe es eine Desktop Maske, ohne l3 cache, etwas höheren Takt oder auf effizienz getrimmte Die, also alles weg was momentan kein Nützen bringt.
Dann würde man Intel auch näher stehen, die ja ihre Desktop Versionen gegenüber den Extrem bzw Server CPU auch völlig abspecken, bzw auf Effizienz trimmen.
Denke mal dass AMD momentan ihr Augenmerk auf die APU gerichtet hat. Und hier zeigt dass Trinity scheinbar ohne l3 cache super im Desktop zurecht findet (naja man wird sehen ob der L3 cache im Desktop viele Vorteile bringen)
Sobald der neue Socke da ist, können wir uns vllt in der Zukunft auf wieder reinrassige Desktop CPUs von AMD freuen. Oder auf wesentlich stärkere APUs. Mal sehen was die Zukunft bringt.
 
L1 ist L1, L2 ist L2 und L3 ist L3. Du spielt vermutlich auf den Trace-Cache bei Intel an, der wird idR als L0 bezeichnet.
 
Nein beim BD Zambesi ist es wirklich so, dass die Cache Latenzen eher sehr langsam sind und
der L2 Cache beim Zambesi etwa dieselben Latenzen hat wie L3 bei den Intels und der Zambesi L3 eher Latenzen wie ein hypothetischer Intel L4 hat.

Bei Vishera und Trinity sind die Cache Latenzen allerdings grösstenteils wieder viel besser.

Und Phenom II hatte sowieso rekordverdächtige Cache Latenzen.
 
x-polo
Find auch dass das n guter Vergleich ist. Der A10 5700 vs A8 3850.
Letzteres verbraucht etwas mehr, obwohl er sich undervolten lässt. Doch ist noch unbekannt, wie es mit Trinity aussieht, ob hier die Spannung in Relation zu Llano niedriger ausfällt, oder auch wieder ein gutes undervolting möglich ist.

Ein Vergleich mit dem A8-5600K (3.6 GHz / TC 3.9 GHz) wäre aber vllt besser gewesen :P
 
Ups... Schwankungen von +60% bis -70%? Gibts dafür eine Erklärung?

Was ich mir vorstellen könnte ist das POV Ray rein auf die FPU zureift, da existiert ja pro Modul nur eine. Aber dann dürfte der One CPU nicht so schlecht ausfallen... hm, seltsam.
 
modena.ch schrieb:
Nein beim BD Zambesi ist es wirklich so, dass die Cache Latenzen eher sehr langsam sind und der L2 Cache beim Zambesi etwa dieselben Latenzen hat wie L3 bei den Intels und der Zambesi L3 eher Latenzen wie ein hypothetischer Intel L4 hat.

Bei Vishera und Trinity sind die Cache Latenzen allerdings grösstenteils wieder viel besser. Und Phenom II hatte sowieso rekordverdächtige Cache Latenzen.
Wenn sich sein Post rein auf die Latenzen bezieht, ja. Ist leider fies formuliert :freak: Der L2 von Trinity ist nicht wirklich viel schneller als der von Zambezi (19 zu 21 cylces), L1 ist gleich. Der L3 der Phenom II (Deneb+Thuban) ist übrigens lahm, der L1+L2 schneller als bei Intel.
 
Vielleicht ist es auch der mickrige 1333mhz Speicher im Testsytem von Expreview.
Der Speicher ist auch nicht optimal für GPU Test(s) um maxmale Leistung aus HD7660 Chip brauchts 1866 DDR3 Ram.

Edit: Durchsatz,Latenzen CPUs Bulli;Phenom II X6; Intels SB
 
Zuletzt bearbeitet:
Boar weiß man denn schon etwas über die neue Sockelpolitik? Des Vishera-Nachfolgers? Brauche nämlich dringend nen neuen Rechner und muss sowieso alle Komponenten neu kaufen. Wäre auf jeden Fall auch gut zu wissen wenn der Nachfolger auf FM2 käme, dann könnte man auch auf nen Trinity setzen und 2014 einfach umsatteln ... AMD sollte es eigentlich schon sein ...

Aber momentan hat es den Anschein als würde man bei beiden Herstellern in eine Einbahnstraße einbiegen... Sockel AM3+ und Sockel 1155 ...

Gruß
 
Die Sockelpolitik bei AMD ist momentan leider alles andere als offensichtlich... hieß es nicht mal Anfangs das Zambezi der letzte für AM3 wird? Jetzt kommt noch Vishera, wie es danach aussieht ist unklar... aber eigentlich will AMD ja hin zu den APUs und die laufen nicht auf AM3+

Ob FM2 genauso kurz leben wird wie FM1 ist genauso offen... ich befürchte ja das nicht mal AMD selbst weiß wie es weitergehen wird...

Zum Glück brauch ich mometan keinen neuen PC, so kann ich das ganze noch aussitzen. Denn ich hätt auch ganz gern wider einen AMD, bin mit denen bisher immer zufrieden gewesen. Aber mein Zosma macht seine Sache sehr gut ;-)
 
Zurück
Oben