News Details zum nVidia NV40 im Umlauf

na einen noch schnelleren fx flow der diesmal kalte luft ausstößt und keine warme ;D

@9 Falsch:

Die HEIZLÜFTER werden immer schneller...!

Ein weiser Satz ;-)

Achtung !

Bei dem Cache handelt es sich mit Sicherheit um embedded DRAM.

Das heisst: 1 Transistor (+1 Kondensator) / Bit

Also: 1024x1024x8x16 (16MByte) = 134.217.728 Transistoren nur für den 'Cache'.

@Thomas Hübner: Macht 8.388.608 Transistoren für 1MByte und nicht 50 Mio...(+ Kondensatoren +Steuertransistoren, Treiber u.s.w....)

Dieser 'Cache' hat wenig mit dem Cache in CPU´s zu tun.
Dort kommt aus Zeitgründen und des deutlich höheren Taktes SRAM zum einsatz (6 Transistoren/Bit).

Der Vorteil dieses eingebetteten DRAM´s:

Gigantische Speicherbandbreite (!), da es keinen externen Bus und Pins gibt.

Das Design von den ´Bi-Boy´s` hatte glaube ich einen 4096 Bit (!) breiten Speicherbus zu den 16 MB.

Lecker !

@Anal: komsu ned zufällig ausm heise forum ? *G*
Ansonsten hasu recht das eDRAM wird sicherlich weniger Transistoren benotigen als das L1/L2 SRAM :) Aber tommy is da ned so der experte ,)

@blubbr

hm hm... irgendwas fehlt da.... "Denk mal drüber nach"... "Grüsse aus Oslo/Norwegen"..... *murmel*
;)

"Erscheint im 2. Quartal 2004"

Sagt mal, irr ich mich da, oder is das alles nicht schon etwas früh rumspekuliert? Mir scheint man wird immer früher mit tollen Neuerscheinungen gelockt, von denen noch nicht mal die Vorgänger auf dem Markt sind...

Bye,
S.

@all
Gibt es eigentlich auch schon 'Gerüchte' über eine ATI 12000 Pro ;) oder sowas?

Ich Persönlich gurke noch mit einer Geforce3 rumm, wollte eigentlich eine FX holen, doch die ist ja, wie bekanntlich, nicht so der bringer. Wird die NV35 auch ein Misserfolg, werde ich ATi eine Chance geben. Aber warten auf den NV40(?) wäre zu viel des guten.

@15)joDu hast natürlich recht! Man sollte nur dann ´ne neue Graka kaufen (ich mache es zumindest so...), wenn der Performance-Unterschied zur vorigen "gross genug" ist!
Ich habe zwar eine GF4 TI4600, mit der ich auch noch seeeehr zufrieden bin, aber Spiele wie z.B. Stalker, Doom3, Half-Life2, Gothic3 (?), etc. werde ich mit dieser Graka bestimmt NICHT mit 1280x1024 oder gar 1600x1200 spielen können!!
Da werde ich dann doch überlegen, ob es sich lohnt, von der ASUS TI8460 Deluxe auf eine (möglicherweise) ASUS FX 5900 Deluxe "upzudaten"!
Und wenn der NV35 diesesmal tatsächlich zu gut wird, wie angekündigt, bin ich sicher, daß sich der Umstieg lohnt...
Naja, aber vielleicht bringt ASUS ja auch bald ATI Grakas heraus!?! Eine ASUS 9800 Pro würde mich auch schon reizen ;o)
Aber sollte ASUS bei nVidia bleiben, tue ich es auch, basta *g*!!

MfG
Tori

Wer soll den überhaupt die EDRAM GPU's herstellen?
Infineon war der letzte Halbleiterhersteller, der den Prozess für EDRAM beherrscht hatte.
Der Prozess ist sauteuer, deswegen wurde er auch eingestellt und die Bitboys saßen auf dem trockenen.

Zurück
Oben