News Details zum „Sandy Bridge“-High-End-Portfolio

Airbag schrieb:
@Megatron
Mit dem Bulldozer wird der AM3 auch eh EOL sein, weswegen ich auch finde, dass man den Vorteil von AMD wirklich nicht übertreiben sollte.

Das stimmt nicht, die Desktop Version von Bulldozer "Zambezi" wird AM3 Kompatibel sein:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Informationen-zum-Phenom-Nachfolger/CPU/News/

Zum Thema: Naja, sehr Kundenfreundlich ist Intel mit der Sockelpolitik nicht wirklich. Sind wir mal gespannt auf das Rennen Sandy Bridge vs Bulldozer.
 
Warum wird mir nur immer so schlecht wenn ich diese ganzen Kommentare lese? Ich kaufe das was in meinen Geldbeutel passt und meinen "Bedürfnissen" entspricht basta! Ich versuche doch nicht ständig irgendwelchen wildfremden Menschen ständig irgendeine Firma aufzuzwingen. Und dann auch noch eine geldgeile, Menschen entlassende AG! Soll sich doch jeder kaufen was er will. Hatte bis zum jetzigen Nehalem immer AMD. War auch immer glücklich damit. Hatte aber zufällig mal Geld in die Hände bekommen (Rubbellos FTW :lol:) und was "ordentliches" zusammengebaut. AMD hatte mit Phenom I leider auch einfach viel zu viel Rückstand. Warte jetzt einfach mal Bulldozer und Ivy Bridge ab. Hab hier so ein süßes Sparschweinchen, in das jede Woche ein Scheinchen wandert. Bis Ivy Kommt quillt das Ding über :)
Denkt einfach mal nach ob ihr euren vor Hass und Neid triefenden Post wirklich absenden müsst um den unendlichen Kampf fortzuführen. Müsst ihr?
 
Wie es aussieht wird ein Teil der Clarkdale CPUs schon wieder ersetzt. Vielleicht muss Intel ja reagieren wegen Llano.
 
Das mit den ständigen Übergangssockeln 1156 -> 1155... :rolleyes: ist nicht so ein grosses problem,
es gibt ja den Sockel 775 mit Prozessoren für fast allen Leistungsbedürfnissen.

Ausserdem kommen immer noch neue Sockel 775 Prozessoren letzten Monat die neuen der Pentium 5er Serie
und nächsten Monat zum wiederholten mal in diesen Jahr wird die Pentium 6er Serie erweitert :)

Bleibe bei den Sockel 775 und werde nach knapp 3 Jahren im Sommer 2010 meinen Pentium E2180 gegen einen ganz neuen Pentium E6700 ersetzen habe dann mindestens 2 bis 3 Jahre ruhe !

frankkl
 
Der Stromverbrauch ist niedriger ;) Ich keine Notebook CPU die bei vergleichbarer Leistung so wenig Leistung verbrät als mein SL9600...
 
Intel ist besser als AMD - ohne Zweifel.

Wo macht man es fest, welches Produkt man kauft - entscheidet nur die Leistung, entscheiden die anfallenden Kosten über mehrere Jahre oder zählt das Preis-/Leistungsverhältnis?

Aber egal - Hauptsache AMD bleibt am Leben und verhindert, dass Intel noch höhere Preise verlangt :)
 
Volker schrieb:
Und an alle die sich über die Lanes aufregen: PCI-Express-Lanes der aktuellen Generation sind doch nicht mit der neuen zu vergleichen. Schon jetzt gibt es quasi keinen Unterschied zwischen 8 und 16 Lanes. PCIe 3.0 mit 8 Lanes ist aber mindestens so schnell wie PCIe 2.0 mit 16 Lanes. Also wozu mehr, wenn die heute schon nicht voll ausgenutzt werden?
Wenn bisherige nicht ausgenutzt wurden hat man die falsche Plattform gekauft. Wem 2x8 Lanes reichen hätt gleich Lynnfield kaufen können.

Man ist jetzt immerhin von 36Lanes auf 24 Lanes runter.
Klar, bei PCIe 3.0 Geräten vielleicht ausreichend. Nur welche Geräte werden das sein?
SAS/SATA-Controller sind gerade erst dabei auf PCIe 2.0 zu setzen. Dort wird man also weiterhin 4-8 Lanes brauchen. Da würden also noch 2x8 Lanes für die Graka bleiben.

Beim Vergleich mit dem x58 hätte man bei nutzung eines x4 Controllers noch 2x16 Lanes für die Grakas. Also in jedem Fall nicht schlechter, bei Nutzung von PCIe 2.0 Grakas sogar doppelter Durchsatz.
Sicher wird das vielen trotzdem reichen, aber nen Rückschritt ist es trotzdem.

Vielleicht bietet ja die Southbridge Überraschungen und hat mehr als die Aktuelle.

Schade auch dass der SandyBridge DT nicht 20 Lanes wie die Server Version bietet. Aber wenn die neue Southbridge endlich 500GB/s pro Lane bietet und mit DMI2 vernünftig angebunden ist langt das ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa die Bilder sind definitiv CB5.0 like unlesbar...

Naja, man wird sehen wie das mit den neuen Sockeln wird. Länger als zwei Jahre werde ich mein DFI Board ohnehin nicht behalten.... nur für jemand der Jetzt noch kauft natürlich doof. Diejenigen sind aber auch spät dran wenn man bedenkt dass Nehalems vor 15 Monaten genauso viel kosteten wie jetzt. Neu ist eigentlich nur USB3 via Controller auf dem Board - da tuts ne Steckkarte um paar € aber auch.
 
.... nur für jemand der Jetzt noch kauft natürlich doof.
Das ist doch falsch,
ein gutes neues Sockel 775 System ist immer vorzuziehen gegenüber einen Sockel 1156 System ist ja sowieso schon fast ein Auslaufmodel.

Die Sockel 1156 Prozessoren sind zum grossenteil auch nicht viel leistungsfähiger dafür haben die diesen schrecklicken unnützen Grafikkern mit dazugebaut,
also spricht alles bei einen System mit mitteler Leistung für den bewährten Sockel 775.

Mittelfristig gibt es ja kaum eine neue Technik die ein neues System erfordern würde
und die Leistungssteigerung gegenüber einer neuen Generation wurde von Jahr zu Jahr immer geringer
( Sockel 775 -> 1156 -> 1155 :rolleyes: )

frankkl
 
Was hier noch nicht so gefallen ist so lange keine neue X-BOX drausen ist und mit mehr
Kernen daher kommt wird sich bei den Spielen wohl nicht all zu viel tun denke ich .
Da die Spiele Schmieden ja grösssten Teils auf Konsole progen.
Aber Egal ich kaufe dann wenn es mir in den Fingern juckt.
Hoffe AMD baut bald auch einen neuen Sockel ,passend wenn Intel Ihre auf den Markt bringt.
Wie lange wollen sie den noch den AM3 nutzen?
Ist da was bekannt?
Was ich manchmal nicht fair finde ist das die Spiele in niedrigen Auflösungen gebencht werden.
Kein AA und AF Aktiv wenn Interesiert das noch bei so Potenten Grafikkarten am Markt.
AMD CPUS sollen in den Einstellungen nicht langsamer sein sie sollen woll sogar bessere minimum FPS aufweisen da so etwas nie getestet wird sondern LOW 800*600 .
1650*1050 sowie 1920*1080 haben sich doch inzwischen etabliert dazu noch AA und AF und schon sehen die Benchmarks und Verkäufe der AMD Cpus vieleicht ganz anders aus.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Sockel für eine Architektur? Gehts noch? Die wollen wohl bei jeden Upgrade auch ein Mainboard verkaufen.
Naja, da bleib ich doch bei AM2 und hau mir bald einen Sechskerner drauf, die Kundenfreundlichkeit von AMD unterstütz ich gerne.
 
Da du mal gar keine Ahnung zu haben scheinst, muss ich dir wohl nicht zeigen, wieviele Sockel AMD hat oder? Such mal, dann wirst du es feststellen, das da komischerweise auch 3 rauskommen. Und ja, das ist auch alles die gleiche Architektur.
 
Anfang 2011 neue Generation. Find ich gut, derzeit komm ich mit meinem Q9450@3GHz noch locker aus was das Gamen betrifft -> Mainboard + CPU gekauft im Juni 2008.
Bis in einem Jahr wird sich wieder ein wenig getan haben. Also schlag ich dann zu :D

Imho ist die Sockel Politik nicht wirklich übertrieben. Wenn man nicht immer das beste und neuste haben muss, sondern auch mal eine Generation auslassen kann ohne auszuflippen, kann man auch mit Intel ein entspanntes PC-Leben haben (das gilt ja auch bei den Grakas).
Wer immer den neusten Sockel+CPU inkl. die neueste Graka haben muss, soll dann aber auch nicht herummotzen, sondern lieber fleißig arbeiten , damit genug Kohle für die Updates zur Verfügung stehen ;-)
 
frankkl schrieb:
Das ist doch falsch,
ein gutes neues Sockel 775 System ist immer vorzuziehen gegenüber einen Sockel 1156 System ist ja sowieso schon fast ein Auslaufmodel.

Die Sockel 1156 Prozessoren sind zum grossenteil auch nicht viel leistungsfähiger dafür haben die diesen schrecklicken unnützen Grafikkern mit dazugebaut,
also spricht alles bei einen System mit mitteler Leistung für den bewährten Sockel 775.

du kannst mir doch nicht weis machen wollen dass du heute noch auf 775 statt 1156 setzen würdest :D

Es gibt außer Clarkdale übrigens auch 4 Kerner wie Lynnfield für den 1156er. Wo sollen hier die Vorteile des Sockel 775 sein? Mehr idle Verbrauch, deutlich langsamer... und garnich mal billiger. Schau dir mal an was ein Q9550 kostet...

775 ist tot, eignet sich höchstens noch um von 2 auf 4 Kerne umzusteigen aber auch da sind die Preise so hoch dass meist Board + i5 oder AMD mehr lohnt.

Nächstes Jahr werden die Karten neu gemischt, dann heißt es 3 Sockel Intel gegen 3 Sockel AMD und jeweils neue Architektur, beides in 32nm. Da wird sich entschieden wer für die nächsten Jahre die Nase vorn hat.
 
du kannst mir doch nicht weis machen wollen dass du heute noch auf 775 statt 1156 setzen würdest
Selbstverständlich würde ich mich heute noch für ein Sockel 775 System endscheiden auch wenn ich alles erneuern müste !

Den ich brauche nicht immer das allerneuste bevorzuge ehr das bewährte,
hatte die letzten Jahre immer Prozessoren im Preisbereich von etwa 80 bis 100 Euro
( Pentium 133 MHz , Pentium 233 MMX , Celeron 800 MHz , Celeron 2000 MHz , Pentium E2180 ).

Ausserdem haben die Sockel 1156 Prozessoren einen unnützen Grafikkern mit dazugebaut den man ja möglichst vermeiden sollte und der Stromverbrauch hängt ehr vom Gesamtsystem ab.

Ein Vierkernprozessor wäre schön aber nicht unbedingt nötig,
da gibt es praktisch nur was Normalpreisiges beim Sockel 775 den Q8300.

Ich setze aufjedenfall auf das Sockel 775 System,
hatte dafür vor kurzen exsta meinen DDR2 Arbeitsspeicher auf insgesamt 4096 MB erhöht.

Und in diesen Sommer kommt der ganz neue Pentium E6700 der erst nächsten Monat vorgestellt wird
dann hatte ich meinen alten Pentium E2180 knapp 3 Jahre.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sockel 775 rockt einfach.
Mein System hab ich nun 2,5-3 Jahre (kA wie lang genau. Altzheimer?^^) und hätte nicht gedacht das es mit den heutigen Anwendungen noch so rasch gehen kann.

Natürlich bei Video.- Audiobearbeitungen, etc. kann es um einiges schneller gehen, da gehts doch schon recht träge, aber da denk ich mir, das ich zurzeit "noch" bereit bin einige minuten länger zu warten, als jetzt schon in ein 1.300 € System zu investieren.

Da war ich auch schon am überlegen einfach ne SSD nachzurüsten damit alles flotter geht, aber die kommt mir dann doch erst im neuen System zum Einsatz. Denn bis dahin gibts schon wieder bessere SSD, evtl. auch größere um den jetzigen Preis. Und wenn ich mir schon ein neues System zulege, dann soll auch alles pipifein sein ^^.
 
Ein Glück habe ich mir vor 12 Monaten noch ein Sockel 775 System zusammengebastelt ^^
 
Wenn du so auf Video.- Audiobearbeitungen stehst wäre der Core 2 Quad Q8300 genau das richtige
kostet aber mindestens 120 Euro !

Wieso? Unnötig !

Wieso nachrüsten, wenn ich mir mal ein neues System zulege. Das jetzige wird noch gefahren bis es von mir keine Plakette mehr bekommt ;)

Der Quad würd sich freuen, wenns schnell kommt nur paar Monate werkeln zu dürfen ^^
 
Zurück
Oben