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BerichtDeus Ex Benchmark: Patch für mehr Leistung im CPU-Limit unter DirectX 12
Bei mir lässt sich das Spiel überhaupt nicht starten, trotz aller bisherigen Patches. Es kommt kurz die Meldung "Running" dann "Syncing" und das wars. Im Taskmanager ist auch nix. Verifizieren der Dateien hat nix geholfen, auch nicht das Deaktivieren der DLCs. Hat einer noc ne Idee?
Ihr solltet mal umdenken, nicht DX12 ist das Problem, sondern wie die Entwickler von DE es umgesetzt haben.
Ausserdem stimme ich Noxon zu, man sollte auch mit kleinen CPUs testen. Oder wenigsten, wie früher Kerne/HT deaktivieren und Takt verringern.
Grafikkarten vom Typ Radeon hatten je nach Prozessor anders als die von Nvidia in Deus Ex bis jetzt das Problem, sehr schnell ins CPU-Limit zu rennen, was seit Langem ein bekanntes Problem des DirectX-11-Treibers von AMD ist. Nixxes hat es in diesem Spiel durch das Update anscheinend etwas entschärfen können.
Ja, jedoch ist pauschal gegen DX12 und MS bashen ist ohne Entwicklerkenntnisse oder überhaupt Grundlagen eben einfacher.
Ich würde sogar fast soweit gehen und behaupten, dass Dx12 lediglich nachträglich implementiert wurde um das jammern zumindest ein bisschen abzustellen. Nachdem sich aber viele -zumindest hier im Forum- weigern gratis auf Win10 umzusatteln aufgrund diverser Gründe ist der Marktanteil für eine DX12-Only Applikation wahrscheinlich auch noch gar nicht gegeben um es erstrebenswert zu machen.
Aber man findet schnell einen Grund sich zu beschweren und will am liebsten DX12 auf WindowsXP haben, weil ja früher doch alles besser war. Bis auf die fehlende DX12-Unterstützung vielleicht.
Bis flächendeckend vernünftigte DX12-Titel erscheinen wird daher noch ein bisschen Zeit vergehen, aber dass es von heute auf morgen nicht einfach funktioniert wundert mich nicht.
Kaum vergeht ein Tag, in dem nicht ein "DX12 = FAIL" Artikel erscheint.
Raff ich nicht. Es geht hier um Leistungsunterschiede von bis zu 3-15%, die einem -je nach System - doch komplett egal sein können.
Wie ein Nutzer weiter oben schon anmerkte - DX12 ist sicherlich nicht dazu da, um DX11 Spiele schneller zu machen. Dazu ists zu unterschiedlich. Sobald die neuen Möglichkeiten von Grund auf ausgenutzt werden, wird's seinen Vorteil zeigen. Ich glaube, das ist momentan einfach mal wieder das "Aufheulen" der Leute, die schon vor 2 Jahren in DX12-Fähige Hardware (bzw. pseudo-fähig..) investiert haben und nun festsstellen, dass ihre Hardware bald zum alten Eisen gehört, ohne dass auch nur ein Spiel rauswäre, bei dem sie groß davon profitiert hätten... tja, das ist doch das übliche Pech der "early adopter".
Das ist hier aber von Autor zu Autor unterschiedlich und wird ja auch oft als "NVIDIAbase", "Applebase", oder sowas abgetan.
Da ist es schwierig immer die richtige Formulierung für den gegebenen Anlass zu nehmen, ohne irgendeinem Lager auf die Füße zu treten.
Dennoch stimme ich dir da zu, die Zahlen sind schwarz auf weiß so, nur war das hier ja kein Test für allgemeine Performance AMD vs. NVIDIA, sondern ging um DX12 und damit ist der Artikel vollständig am Ziel vorbei, bzw. nicht passend ausgelegt - wenn man mich fragt.
Tut man aber nicht und meckern will ich auch nicht, denn dann müsst ich es ja erst mal selbst besser machen
Konstruktive Kritik wird aber geäußert, nur verpufft diese scheinbar bei CB in Schall und Rauch.
Freu mich schon auf morgen und die nächsten vs. DX12, vs. Microsoft, vs. Win 10 Artikel
Zu dem Fazit kann ich ehrlich gesagt nicht kommen, wenn Dx11 im CPU-Limit bis zu 46% schneller ist. Die Umsetzung ist noch alles andere als fertig und man sollte sie einfach noch nicht benutzen, das zeigt der Artikel wohl mehr als deutlich.
Kaum vergeht ein Tag, in dem nicht ein "DX12 = FAIL" Artikel erscheint.
Raff ich nicht. Es geht hier um Leistungsunterschiede von bis zu 3-15%, die einem -je nach System - doch komplett egal sein können.
Beim GPU-Kauf musst du für 15% mehr Leistung unter Umständen einige 100€ mehr bezahlen, wenn dir das "egal" ist dann weiß ich auch nicht mehr was ich sagen soll... ausser vielleicht "Viel Spaß mit DX12"
Guck ich falsch oder hat da jemand die DX11 / DX12 Bezeichnungen im Benchmark Kasten verdreht?
DX12 überall langsamer als DX11 ??? wie geht das denn?
und warum wird da mit einem i7 6700K ( = brachialste gaming CPU wo zu kaufen gibt) gebencht aber dann nur mit popeligen low budget Grafikkarten?
Das ist genau die falsche Aufstellung um die neuen APIs zu testen.
Die APIs sollen gut sein wenn man eine langsame CPU hat aber eine viel bessere Grafikkarte.
Es geht an sich ja nur darum der GPU zu erlauben auf voller Last zu fahren und CPU bottlenecking zu verhindern / zu reduzieren.
Also andersrum benchen bitte, und auch CPU / GPU last im bench mit angeben, nicht nur FPS zahlen.
z.B. GTX1080 und ne alte CPU, so wie meinen i5 2500K aber ohne overclock, dann ist da kein GPU limit sondern CPU limit und man kann sehen ob diese "CPU Overhead Reduzierung" tatsächlich etwas bringt.
...und wenn man da tatsächlich einen großen Unterschied sehen kann, lohnt es sich vielleicht sich langsam bei den Taktraten oder CPU Plattformen hoch zu tasten um zu sehen ab welcher CPU / GHz zahl es keinen nennenswerten Unterschied mehr macht.
@noxon: Bei DX12 geht nicht nur darum, dass man mehr Objekte darstellen kann. Dieses Problem wurde von Nvidia & AMD bereits bei DX11/OpenGL gelöst. So hat AMD beispielsweise den MultiDrawIndirect eingeführt, siehe AMD GPU Services.
Solange sich grafisch nichts ändert mit Dx12 kanns mir gestohlen bleiben. Man sollte lieber die Abstürze beseitigen, die immer mal wieder auftreten. Geht auch G-Sync endlich dort unter Dx12? Also vor dem Patch ging es jedenfalls nicht.
Das Gleiche wie mit DirectX 11, DirectX 11 und wahrscheinlich jeder anderen DirectX-Version zuvor: Es braucht Zeit bis die ersten Spiele erscheinen, die die neue API vollumfänglich und vernünftig unterstützen und implementieren. Bei DirectX 10 und 11 gab es zunächst auch nur die Spar-Implementierungen mit einigen kleineren Features, die man eben noch schnell einbauen konnte. Ein markanter Unterschied dieses Mal ist aber vielleicht, dass der Wechsel der API große Auswirkungen auf die Performance hat. Das schrillt natürlich viel lauter in den Ohren als neue Grafikfeatures, die vielleicht schon im Spiel integriert sind oder eben noch nicht.
Grad mal angetestet. DX 12 ist bei mir nur unwesentlich langsamer noch, vlt. 2fps im Durchschnitt. Allerdings scheint V-Sync immer aktiv zu sein und zwischendurch gibt es immer mal kleinere Ruckler oder Hänger. Das wird wohl aber noch werden glaub ich.
eigentlich bedeutet das nur, das du totalen unsinn schreibst und scheinbar null ahnung von so etwas hast. ich vermute du schreibst einfach das was man so von anderen um 100 ecken mal gehört hat.
Beim GPU-Kauf musst du für 15% mehr Leistung unter Umständen einige 100€ mehr bezahlen, wenn dir das "egal" ist dann weiß ich auch nicht mehr was ich sagen soll... ausser vielleicht "Viel Spaß mit DX12"
Wer für 15% einige 100€ bezahlt, der sollte sich erst recht nicht aufregen. Wir sprechen hier von maximal 15% im schlimmsten Szenario. Wenn das jemanden von 55 auf 49fps bringt, na und? Weil 55 jetzt spielbar und 49 unspielbar ist? Wenn das jemanden nervt, soll er auf DX11 wechseln und gut ist. Ich sehe das Problem nicht. Die Zeit von DX12 kommt schon noch. DANN sehe ich allerdings eher das Problem, dass DX11 nur noch schlampig, wenn überhaupt umgesetzt wird und sich die Ergebnisse ins Gegenteil umkehren. Dann heißts wahrscheinlich "DX12 FTW"!
Trotz der ganzen DX12 Zugewinne für AMD Systeme muss man einfach
festhalten, dass das Spiel unter DX11 gleich gut aussieht und mit der
Nvidia / Intel Kombi am schnellsten läuft.
Hä? Artikel überhaupt gelesen? Die grüne Brille abgesetzt? Mit dem Intel Core i7-6700K ist die RX 480 unter DX11 und DX12 in relevanten Auflösungen (1080p und 1440p) schneller als die GTX 1060...
Außerdem hat die GTX 1060 nur 6GB VRAM und die RX 480 8GB und laut CB heißt es:
6 GB reichen für Ultra nicht mehr aus
Ab der Texturstufe „Sehr Hoch“ streicht dann die Radeon RX 470 mit 4.096 MB die Segel und stockt wiederholt, was den Spielspaß sehr stört. Für die Einstellung sind mindestens 6.144 MB nötig. Die Texturstufe „Ultra“ zwingt dann sogar die GeForce GTX 1060 mit 6.144 MB in die Knie. Zu einem Großteil läuft der Titel zwar flüssig, doch gibt es immer mal wieder einen spürbaren Hänger. Die Radeon RX 470 mit acht Gigabyte zeigt diese Probleme nicht.
Naja wird doch langsam besser einfach abwarten wie immer fast, dass ist leider auch so ein Problem mit Aktuellen Games man muss immer warten bis die wirklich rundlaufen.
ich frage mich wo das grundsätzliche Problem nun wirklich liegt, ist es DX12 das schlecht ist, oder sind es die Spieleentwickler die entweder wegen zuwenig Zeit, Geld oder einfach einer gehörigen Portion Unfähigkeit nicht in der Lage sind DX12 vernüftig in die Spiele zu integrieren.
Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen - DX12 ist wegen der größeren Hardwarenähe sicher schwieriger zu handhaben als bisher DX11 und die Entwickler haben halt wie immer heutzutage Zeidruck eventuell auch Geldmangel und müßen sich erst in DX12 einarbeiten.
Schade keine rosigen Aussichen für die Zukunft - da werden wohl noch einige Jahre vergehen bis das ähnlich gut läuft wie bei DX11.
Eventuell ist Vulkan einfacher zu handhaben - kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.