@Xor and all
man macht es sich einfach: Video/PC-Spiele sind schuld an allem. Währe da nicht erst neulich der Hinweis der Handwerkskammern, das Hauptschüler und Co die grundlegendsten Dinge am PC nicht beherrschen, ausgerechnet diejenigen, die eher einen niedrigen Bildungsstand haben, erweisen sich dann auch noch als PC-Loser.
Die soziale Verwahrlosung hat andere Gründe: Kinder reicher Eltern haben laut PISA eine zehn mal höhere Chance einen Studienplatz zu bekommen als Kinder armer Eltern. Es gibt Länder, da herrscht nahezu Chancengleichheit, Deutschland dagegen hat ein Kastenschulsystem.
Weiter sollte man die soziale Verwahrlosung berücksichtigen: Noch nie wurden so viele Ehen wie heutzutage geschieden, schnell ist das Kind aus der heilen Welt heraus gerissen und darf zum X-ten mal den (wieder und wieder) neuen Vater kennenlernen, den sich gerade seine Mutter angelacht hat. Dazu noch der Streit zwischen den Geschiedenen sowie das Gefühl zu haben, nur noch ein Klotz am Bein für die Ex-Eltern zu sein.
Das sind dann auch die Hauptgründe für die soziale Verwahrlosung vieler Kinder, und nicht Videospiele. Ich kenne viele Studenten die Lanpartys veranstalten, früher war ich ab und zu mal dabei (ich bin kein Student), heute aber schwenke ich auch Richtung Konsolen um, Gründe sind folgende:
Sicher gibt es viele Spiele für den PC, aber wenig gute. Früher, vor 5-9 Jahren war das mal anders. Heutzutage kann man die Blockbuster, die innerhalb von 3 Jahren erscheinen, ja schon fast an einer Hand abzählen. Hinzu kommt dann noch die Tatsache, das fast jeder Blockbuser-Titel versucht, einen neuen Maßstab bezüglich der Hardwareanforderungen zu setzen. Also sind wir mittlerweile so weit, das man quasi alle 2-3 Toptilel-lang seinen PC aufrüsten darf, ob das Zufall ist oder womöglich Absprache?
Und als ob das nicht genug währe, unterliegt man noch dem Direct-X Zwang, was zurzeit bedeutet, Direct-X10 gibt es exklusiv für Vista, was wiederum bedeutet, 2GB Ram sind nicht mehr genug, der Prozessor ist eventuell zu lahm für Vista+Spiel, viele Treiberprobleme inkl. usw. Dann sind viele Spiele mit dubiosen Kopierschutzmechanismen verseucht (Starforce), die meisten PC-Spiele werden als Betas auf den Markt geschmissen und brauchen dann mindestens 3 Patches, bis sie halbwegs fehlerfrei laufen. Auch macht das online zocken einfach keinen Spass mehr auf dem PC: Es wird beschissen, das sich die Balken biegen, Cheats und Hacks zerstören auf Dauer jeden online-Spielspass mit dem PC.
Ich tue mir das ganze nicht mehr an. Sicher ist ein perfekt konfigurierter PC einer Konsole überlegen, allerdings ist mir das einen fünffach höheren Preis nicht mehr wert, sowie all der Nachteile, die ich weiter oben aufgezählt habe. Dieser perfekt konfigurierte PC muss immer auf trab gehalten werden, so was kostet viel zu viel Geld, Zeit und Nerven.