azurlord schrieb:
Die Erklärung ist mir zu einfach, schließlich könnte ich den Anschluss als Selbstzahler ja auch bekommen und müsste nach Aussage der Telekom nicht bis 2030 warten. Ein konstatierter Ausbau wäre deutlich günstiger.
Ja, Du könntest als Selbstzahler den Anschluss "sofort" bekommen. Also vielleicht im Laufe des nächsten Jahres. Denn letztlich muss die Verlegung Deines Anschlusses geplant werden. Und dann müssen Tiefbaufirmen beauftragt werden, die ziemlich ausgelastet sind.
Dass Menschen sich für viel Geld als Selbstzahler einen FTTH-Anschluss bestellen ist sicher ein Nischengeschäft für die Telekom. Man hätte garnicht die Kapazität sehr viele solcher Kleinstprojekte zu stemmen, und es wäre auch nicht sehr Effizient. Die Telekom setzt eher auf den systematischen Ausbau ganzer Ausbaugebiete (Stadtteile, Ortsteile, ...). Und da kommen eben laufend welche hinzu.
Letztlich ist das wie mit allen Angeboten, die Du in Geschäften oder Onlineshops siehst: klar könntest Du das alles sofort kaufen, wenn Du das Geld hast und es bereit bist auszugeben. Aber nur wenn nicht allzu viele gleichzeitig auf den gleichen Gedanken kommen.
azurlord schrieb:
Hinzu kommt, dass ich nicht glaube das alle 34 Mio Haushalte (41,5 gibt es in Deutschland) die identische Ausgangslage haben und nur noch angeschlossen werden müssten.
Die Telekom kann über ihr Netz 34 Millionen Haushalten mindestens 50 Mbit/s anbieten. Das geht, weil sie in den letzten Jahren sehr viel Glasfaser für FTTC verlegt hat, also Glasfaser bis zum Straßenerteiler. Das ist der viel kritisierte Vectoring-Ausbau.
Drei Millionen Haushalte können natürlich auch schon FTTH nutzen, aber da gibt es viel Überlapp mit der FTTC-Versorgung, weil die Telekom eben gerade diese FTTC nach und nach umbaut.
Ob es jetzt 34 Millionen sind, oder 32 oder 33 Millionen... Das ist letztlich egal. Aber das ist die Größenordnung an Haushalten die die Telekom über FTTC versorgen kann, also über Glasfaser bis zum Straßenverteiler. Wie bei Dir.