Gordon-1979
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2009
- Beiträge
- 1.156
Die DG, baut nur weiße Flecken und dabei nur aus Vertragsbündelung.Nizakh schrieb:Die "Schneckenlangsame" Telekom hat im Jahr 2021 1,2 Millionen FTTH Anschlüsse ausgebaut. Die Telekom wird im kommenden Jahr 2 Millionen ausbauen. Und ab 2023 sollen es 2,5 Millionen pro Jahr werden.
Ist das realistisch?
2019 war die Deutsche Telekom noch bei einer Ausbaugeschwindigkeit von 100.000 FTTH Anschlüssen/Jahr. Ich denke bei der Telekom gerät da aktuell ein Rad in Bewegung das sehr schnell an Fahrt aufnimmt.
Die Deutsche Glasfaser, um diese mal in den Vergleich zu nehmen, hat insgesamt 1,2 Millionen Anschlüsse in Deutschland ausgebaut. Die Ausbaugeschwindigkeit beträgt dort aktuell 400.000/Jahr. Bis 2025 möchte man sich auf 800.000/Jahr steigern.
Daher ist diese Zahl deutlich höher zu bewerten als die Telekom, die nur auf Förderung aufbaut.
Bei der UGG (die erst seit kurzen auf dem Markt sind) , bauen nur aus, wo nicht mehr als 10.000 Einwohner wohnen. Was auch deutlich aufwendiger ist als, Leipzig, Berlin Köln, Bonn ...................... auszubauen ist.
Mehr Fläche, weniger Haushalte.
Stimmt nicht, hier ist schon die Verrtragsbündelung von Vodafon:Nizakh schrieb:Btw. Und natürlich investiert Vodafone nicht in den FTTH Ausbau! Warum sollten sie?
Vodafone sitzt auf einem Breitbandkabel Monopol und hat mit DOCSIS 4.0 eine Technologie in Sicht, die sehr hohe Bandbreiten über dieses Netz nutzbar macht. Es ist, genauso wie die anderen Provider, ein gewinnorientiertes Unternehmen.
https://www.vodafone.de/privat/internet/glasfaser/netzausbau.html