News Deutsche Telekom führt Drosselungen im Festnetz ein

Eine richtige Frechheit. Aber das hab ich ja schon gesehen, als ich mich über VSDL informiert hab. Das ist ja schöner Müll. Ich hab ja momentan schon mit meiner 16k Leitung 100GB im Monat. Wie soll das dann mit VDSL gehen? Was noch hinzukommt, die unerhörte Agressivität der Drosselung. 384kbits? Da kauft man VDSL und wird so eingedrosselt. Wenn man dann auf 16k zuwürckgefallen wäre, hätte ich das gerade noch eingesehen. Frage mich auch, warum sie nicht einfach unbegrenzte Tarife einführen, die halt etwas teuerer sind.

War eigentlich immer Fan von der Telekom bis jetzt. Aber diese neuesten Maschen haben eher den Charakter eines Billiganbieters. Als Beispiel seien hier die nervigen Werbeanrufe zu nennen. Ruft ne Tussi an: Ja wir stellen jetzt auf IP Telefonie um, und ich wollte nur noch fragen, welchen Router sie besitzen. Ich: Muss ich da jetzt umstellen? Sie: Nein. Ich: Dann will ich das auch nicht. Sie: Aber irgendwann müssen sie dann.

Finde es dreist die Leute auch noch anzulügen. Frechheit! Wenn nochmal sowas kommt, beschwer ich mich.

ok, also darf man nach dem 1. Mai seinen anbieter nicht mehr wechseln. wenn sich die tkom das rausnimmt, dann werden die anderen bestimmt bald nachziehen ;)

MrMorgan schrieb:
kann man senie downloads dann nicht irgendwie über die ports des IPTV (falls vorhanden) routen?? ;)

Nope, es sind einzelne Multicast Adressen ;)

75 Gb oder GB?
wie auch immer selbst am handy verschleudere ich manchmal 1 GB pro tag,
ein einen ganzen Haushalt umgewälzt wirds in einer Woche schon knapp

habt ihr euch überlegt wenn von ca. 12 000 000 Telekom DSL Kunden alle die DSL Bandbreiten zu 20% gleichzeitig auslasten was für einen Traffic das ergibt.
Wie dimensioniert man hier das Backbone und die Peering Übergänge in die andere Netze oder wie viele Millarden teure Überseeleitungen nach z.B. USA
werden noch benötigt nur um Netzneutralität zu wahren. Wer zahlt das wenn jeder erwartet das trotz Inflation und steigenden Kosten alles billiger werden soll?
Was ist die höchste Bandbreite was eine "Profiverbindung" (z.B. Backboneverbindung zw. 2 Städten) hergibt und wie viele muss man noch aufbauen damit der Traffichunger befriedigt wird.
Das alles zu den Zeiten wo es jeder billiger haben will und täglich neue Anbieter wie Google mit youtube und Videostreamingportale, ohne sich Gedanken um
Bandbreiten zu machen, ihre Geschäftsmodelle präsentieren.

Es ist doch schon immer so gewesen das ca. 5 % der User über 80% des Traffics ausmachen und diese sollen gedrosselt werden oder die sollen entsprechend mehr bezahlen.
Reseller praktizieren schon lange Drosselung der Bandbreite für "Poweruser" (oder schmeisen diese einfach raus), Full Packet Inspection , Portfilterung oder Priorisierung vom Datenstrom und Pakete
haben alle Anbeiter schon lange.
Kabel Netze mit shared Medium als Alternative zu nennen ist irgendwie lustig.

Das einzige was man Telekom mit dieser Meldung vorwerfen muss ist das die naiv sind das die Menschen verstehen werden das man langsam Kompromisse eingehen muss
damit die Anschlüsse nicht 100 Euro kosten weil auch Technik schon am Limit ist.
Wer bezahlt das monströse Aufrüsten der Telekomtechnik wenn youtube verkündet das ab sofort 4k Videos umsonst angeschaut werden können, die Internetuser bestimmt nicht.
Google kann seine Geschäftsmodele dank Netzneutralität machen wie sie wollen alle anderen müssen dann Geld ausgeben damit google das anbieten kann?
Ich finde Telekom soll einfach jeden Ethernet 1GBit Leitung von lokalen Knotenpunkt schalten und von jeden Knoten dann 100MBit Leitungen ziehen in das
1GBit Backbone und bei Problemen auf Inhalteanbeiter verweisen dann wären alle zufrieden weil die ja 1GBit Leitung ungedrosselt haben?

Wie viele wissen denn wie viel Technik hinter DSL Leitung (inc. Technik die sich in einem Autonomen System befindet) steckt und viele denken das Internet Leitung einfach ein Kabel zw. Vermitlungsstelle und seiner Steckdose ist und das war's?

Nein, das liegt nicht an YouTube. Wenn ich einen Proxy nutze, habe ich die volle Bandbreite.

Unglaublich wie sich die Telekom selbst sabotiert. Was sind bitte schön 75 GB, das sind wenn man Steam hat, wenn man Glück hat 3 Spiele (GTA IV + Liberty Stories + Empire/Shogun Total War). Bei normalen Internetsurfen ist doch der Datenverbrauch im Monat schon im Gbyte-bereich, dazu kann man sich immer mehr TV-Serien und Filme auch im Netz anschauen (egal über die Seite des Tv-Senders, MyVideo oder sowas wie MaxDome). Wie kann man nur so gegen die Entwicklung Preissysteme entwickeln.

kündigung ist raus.

auch wenn der vertrag noch 1,5 jahre läuft, kündige ich nächstmöglichen Zeitpunkt.

wir haben ausländisches IPTV und der anschluss wird von 5 computern genutzt, dabei kommen bei uns nur 10.000 von 16.000 an,. 75gb im monat naja okay... wir haben nur ganze selten mehr, meistens 50-60Gb im monat,

aber eine drosselung auf 384 Kilobit unzumutbar!

wenn das dsl 2000 oder 3000 gedrosselt wird, hätte ich noch verständnis dafür, aber 384kilobit! das ist abzocke! damit kann man gar nix mehr machen... nicht einmal voip, sobald jemand eine website mit seinem computer aufruft telefon tot, IPTV sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
mospider schrieb:
Die Telekom drosselt doch jetzt schon. Ich kann mit einem 50Mbit-Anschluss zu Hauptzeiten keine YouTube-Videos ansehen.

Das geht mir ähnlich. Und ich wohne im gut erschlossenen Stadtgebiet. Man sollte die Poweruser mal in die Nacht vertreiben, dann dürfen sie ab 0.00 Uhr saugen/senden was die Leitungen hergeben. Aber wackelndes YT um 20.00 Uhr ist echt sau nervig.

Es sind ja nicht immer die bösen Raubkopierer ich komme monatlich auch auf über 300gb und das nur mit streams legaler anbieter. Sind eben 3 Clients an einer Leitung. Ich will mir gar nicht ausmahlen wie es wird wenn denn mal 4k ein Thema wird. Eine Drosselung auf 384kbs ist einfach nur frech sollen sie wenigstens auf 6 oder 16 k runter setzen

Giraffenlippe schrieb:
Es müssen eben wieder preisgerechte Anschlüsse kommen.

Was sind denn für dich preisgerechte Anschlüsse? So, wie's die Telekom vorhat oder einfach nur mehr Geld verlangen? Oder gar weniger?

ich hab es schon mal geschrieben, geht doch mal davon aus, das nicht einer allein einen Anschluß benutzt, sondern ganze Familien, dann relativieren sich die ganzen GB Angaben

@Sublogics

Fritzbox sagt:

Letzter Monat 742:46 On-Time 77011 MB Down 4703 MB Up

Dabei hab ich letzten Monat nicht ein Spiel bei Steam erworben und downloaden müssen. Weder habe ich VOD Dienste wie Lovefilm usw. genutzt.
Wir haben mit 3 Geräten (PC/TV) und 2 Smartphones im Monat bei "normaler" Nutzung schon über 77GB zusammen,
bei einer 6000er Leitung. Meistens ist man locker flockig bei 100Gb im Monat, vollkommen normal!

Gut das ich bei Alice/O2 immer zum Monatsende kündigen kann.

Das ist mit großem Abstand, der größte Quatsch mit Soße den sich die TCom ausdenken konnte! 2016 mit DSL Light! YEAH!
Den Befürwortern solcher Aktionen - weniger Internet für effektiv mehr Geld - würde ich gerne persönlich ins Gesicht ro*§en wollen!

D.M.X schrieb:
Nein, das liegt an den Providern. Gab auch vor einigen Zeiten mal eine News hier wo die Telekom eingeräumt hat, das es einfach zu viel Traffic ist. Wahrscheinlich mit ein Grund für diesen Schritt, warum auch Leitungen ausbauen, wenn man die Leute einfach verarschen kann und sie den selben Preis für eine Traffic Limitierung zahlen lassen kann.

OK. Vielen Dank für die Info. Das war mir neu. Wenn man da nicht mit offenen Karten spielt und dem Kunden von anfang an mitteilt das evtl. gedrosselt wird, halte ich das doch für eine Sauerei !

dann sollte die teledoof aber auch nicht mit FLATRATE werben..wenns keine mehr ist..sonst würd ich den vertrag mit denen sofort kündigen!!!

bin ich froh nicht bei denen zu sein...:cool_alt:

hier noch Provider die kundendaten einfach so rausgeben....und trosseln tun

1.Teledoof..
2.Kabel Deutschland
3.o2

usw

Zuletzt bearbeitet:
Ein absoluter Rückschritt, vor allem in der heutigen Zeit, in der die Digitalisierung immer weiter voranschreitet.

Vor allem auch im Bereich der Videospiele, die doch in Zukunft möglichst nur noch digital bezogen werden sollen. Als Beispiel kann man sich einmal die PS4 und Sonys Cloud-Gaming-Vorhaben mit Gaikai vor Augen halten. Aber bereits heute ist eine solche Drosselung für mich unzumutbar, da ich viele Spiele über Steam kaufe und somit schnell über das 75GB-Limit der 16Mbit-Leitung kommen würde. Battlefield 3 mit allen Addons kommt schon alleine auf 35GB und wenn ich das jetzt, aus welchen Gründen auch immer, zweimal Laden müsste, sieht es für den Rest des Monats düster aus.

Wenn ich dann bedenke, dass die Telekom selbst ständig für ihre achso tolle "Cloud" wirbt, kann ich mir ein hämisches Lächeln ab jetzt wohl nicht mehr verkneifen, wenn ich diese Werbespots im TV sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Wie toll das ist, ich werde Heute schon meinen KabelBW Vertrag kündigen und mir einen Neuvertrag bei der Telekom unterschreiben. Denn ich wollte schon immer eine Drosselung -_-

Also ich verstehe die Telekom nicht.
Ihr laufen scharenweise die Kunden weg, weil die Kabel Anbieter selbst in abgelegensten Ortsteilen Leitungen mit 100MB anbieten. Während die Telekom es nicht schafft, nichtmal DSL 6000 anzubieten geschweige denn 3000. Und dann führen sie noch so eine sch**** ein.
Ich denke dass der Telekom die Kunden egal sind, und sie einfach nur die neusten Sportautos für die Aktionäre Finanzieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon eine derbe Frechheit, dass gerade die Telekom, die mit Abstand die teuersten DSL Preise hat, mit solchem Blödsinn daher kommt.

Und wenn angeblich ein Anschluss aktuell 15-20GB pro Monat generiert, warum dann überhaupt über solche Drosselungen nachdenken? So viel isses dann doch gar nicht.
Hier wird doch sehr deutlich, dass die Telekom die Leute nach Strich und Faden belügt. Wären die Datenvolumen so gering, würde man sich keine Platte um Drosselungen bei 75GB und mehr machen.

Hier will die Telekom einfach nur ordentlich absahnen, weil sie wissen, dass Angebote wie Steam usw. massiv Datenvolumen erzeugen.

Naja, ich weiss schon warum ich von der T weg bin. Zu teuer, schlechter Kundenservice und schlechte Leistungen und jetzt noch das!

Hoffe nur das der T jetzt auch ordentlich Kunden weglaufen damit die anderen Anbieter nicht auf die selbe beknackte Idee kommen!

Zurück
Oben