Autokiller677
Fleet Admiral
Ja, ich bin mir sicher, Europas Wettbewerbsfähigkeit geht in den Keller wenn die Leute hier nicht gefühlt monatlich ihre ganze Steam Bib neu laden...TNM schrieb:Schockierend wie ein Mensch im Jahr 2013, der angeblich Technikaffin ist (sonst wärst du kaum auf CB oder?), so einen Satz von sich lassen kann.
Internet ist im modernen Zeitalter sehr wohl ein Grundbedürfnis. Wir reden hier nicht vom Weltuntergang, aber in dem Zusammenhang wäre ja praktisch ALLES Luxus.
Wie soll Europa in die Zukunft gehen und wettbewerbsfähig bleiben wenn wir der Bevölkerung diesen Zugang verbauen? Das ist so als hätte man ab 1945 keine Straßen mehr ausgebaut weil "es ja nur Straßen sind". Darf man eben nur 5 von 30 Tagen im Monat fahren dann sind auch die Straßen nicht verstopft.
Wie kann man die Implikation vom Internet auf die Welt nicht sehen? Schön und gut dass es für Viele nicht "handfest greifbar ist", es ist aber genauso ein Wirtschaftsfaktor, Aufklärungsmedium (mehr noch als TV) sowie Bildungsmedium. In diesem Zusammenhang ist Internet schon lange kein Luxus mehr.
Komm. Unternehmen haben eh andere Tarife (symetrisch und so) und der Privatnutzer braucht für die wichtigen(!) Sachen nicht mehr als die 75GB. VoD, Steam etc. ist in meinen Augen alles Luxus. Sonst müssten die Menschen mit DSL Light ja längst alle tot sein, weil sie das nicht haben.
Ich frage mich eher, wie man so offensichtlich internetabhängig / süchtig sein kann wie es hier bei einigen scheint.
Wer weiß. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd das Internet richtig zu nutzen, aber ich war wie gesagt noch nie ansatzsweise bei 40GB / Mon. Geschweige denn 75, dabei hab ich in meiner Studentenbude nichtmal einen Fernseher, ich bin daher auch (ich finde) viel auf YT und in Mediatheken unterwegs.
UND NOCHMAL: Ich finde das nicht unbedingt toll. Hab auch die Petition unterschrieben. Aber einige tun hier eben geradezu so, als würden sie gezwungen ab morgen ihr Haus gegen eine Höhle einzutauschen.
Also ich weiß ja nicht, wer da gerechnet hat. Aber es geht hier ja nicht nur um die Kabel, der Kram muss ja auch durch alle Rechenzentren, DSLAMS etc. Und dicke Server als Backbones + Hot Standby etc. kosten doch etwas mehr als einstellige Eurobeträge. Dazu kommen dann halt Wartung, Stromkosten etc. pp. Wenn der Traffic sich so entwickelt wie bisher (ist schließlich ein exponentielles Wachstum) muss immer schneller immer mehr neue HW rangeschafft werden und die RZs ausgebaut werden. Das kostet dann doch ordentlich Geld, und vor allem immer mehr Geld. Bei ca. gleichbleibender Kundenzahl (steigt ja der Traffic pro Kunde) kommt man irgendwo halt an eine Grenze, wo entweder der Traffic stagnieren muss oder mehr Geld reinkommen muss.Tenchi Muyo schrieb:Dass die Telekom selbst für Traffic lächerlich wenig zahlen muss hatten wir ja schon in dem Gerüchtethread zur Drosselung erörtert, das sind maximal sowas wie kleine einstellige Euro-Preise pro TB (nicht GB!). Und wenn laut Telekom-Aussage doch eh fast jeder Haushalt im Schnitt unter der 75 GB Grenze liegt - wo ist denn dann überhaupt das Problem bzw. der Grund für die Drosselung? Überlastete Leitungen können es ja schlecht sein - oder haben sie etwa zu schnelle Verbindungen verkauft und entgegen allen Erwartungen nutzen manche Leute ihre 50 oder 100 MBit/s auch tatsächlich aus? Wenn man das nur geahnt hätte...
Die Telekom geht sicher nicht pleite, sieht man ja an den Umsätzen. Aber "praktisch kostenlos" ist Traffic auch nicht.
Zuletzt bearbeitet: