News Deutsche Telekom führt Drosselungen im Festnetz ein

TNM schrieb:
Schockierend wie ein Mensch im Jahr 2013, der angeblich Technikaffin ist (sonst wärst du kaum auf CB oder?), so einen Satz von sich lassen kann.

Internet ist im modernen Zeitalter sehr wohl ein Grundbedürfnis. Wir reden hier nicht vom Weltuntergang, aber in dem Zusammenhang wäre ja praktisch ALLES Luxus.

Wie soll Europa in die Zukunft gehen und wettbewerbsfähig bleiben wenn wir der Bevölkerung diesen Zugang verbauen? Das ist so als hätte man ab 1945 keine Straßen mehr ausgebaut weil "es ja nur Straßen sind". Darf man eben nur 5 von 30 Tagen im Monat fahren dann sind auch die Straßen nicht verstopft.

Wie kann man die Implikation vom Internet auf die Welt nicht sehen? Schön und gut dass es für Viele nicht "handfest greifbar ist", es ist aber genauso ein Wirtschaftsfaktor, Aufklärungsmedium (mehr noch als TV) sowie Bildungsmedium. In diesem Zusammenhang ist Internet schon lange kein Luxus mehr.
Ja, ich bin mir sicher, Europas Wettbewerbsfähigkeit geht in den Keller wenn die Leute hier nicht gefühlt monatlich ihre ganze Steam Bib neu laden...

Komm. Unternehmen haben eh andere Tarife (symetrisch und so) und der Privatnutzer braucht für die wichtigen(!) Sachen nicht mehr als die 75GB. VoD, Steam etc. ist in meinen Augen alles Luxus. Sonst müssten die Menschen mit DSL Light ja längst alle tot sein, weil sie das nicht haben.

Ich frage mich eher, wie man so offensichtlich internetabhängig / süchtig sein kann wie es hier bei einigen scheint.

Wer weiß. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd das Internet richtig zu nutzen, aber ich war wie gesagt noch nie ansatzsweise bei 40GB / Mon. Geschweige denn 75, dabei hab ich in meiner Studentenbude nichtmal einen Fernseher, ich bin daher auch (ich finde) viel auf YT und in Mediatheken unterwegs.

UND NOCHMAL: Ich finde das nicht unbedingt toll. Hab auch die Petition unterschrieben. Aber einige tun hier eben geradezu so, als würden sie gezwungen ab morgen ihr Haus gegen eine Höhle einzutauschen.

Tenchi Muyo schrieb:
Dass die Telekom selbst für Traffic lächerlich wenig zahlen muss hatten wir ja schon in dem Gerüchtethread zur Drosselung erörtert, das sind maximal sowas wie kleine einstellige Euro-Preise pro TB (nicht GB!). Und wenn laut Telekom-Aussage doch eh fast jeder Haushalt im Schnitt unter der 75 GB Grenze liegt - wo ist denn dann überhaupt das Problem bzw. der Grund für die Drosselung? Überlastete Leitungen können es ja schlecht sein - oder haben sie etwa zu schnelle Verbindungen verkauft und entgegen allen Erwartungen nutzen manche Leute ihre 50 oder 100 MBit/s auch tatsächlich aus? Wenn man das nur geahnt hätte...
Also ich weiß ja nicht, wer da gerechnet hat. Aber es geht hier ja nicht nur um die Kabel, der Kram muss ja auch durch alle Rechenzentren, DSLAMS etc. Und dicke Server als Backbones + Hot Standby etc. kosten doch etwas mehr als einstellige Eurobeträge. Dazu kommen dann halt Wartung, Stromkosten etc. pp. Wenn der Traffic sich so entwickelt wie bisher (ist schließlich ein exponentielles Wachstum) muss immer schneller immer mehr neue HW rangeschafft werden und die RZs ausgebaut werden. Das kostet dann doch ordentlich Geld, und vor allem immer mehr Geld. Bei ca. gleichbleibender Kundenzahl (steigt ja der Traffic pro Kunde) kommt man irgendwo halt an eine Grenze, wo entweder der Traffic stagnieren muss oder mehr Geld reinkommen muss.

Die Telekom geht sicher nicht pleite, sieht man ja an den Umsätzen. Aber "praktisch kostenlos" ist Traffic auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal "Butter bei die Fische". ^^

Schaut euch doch nur mal zur Abwechslung die aktuelle Bilanz der Telekom AG an (Jahresabschluss 2012 (*.pdf, 540 KB)):
LINK: http://www.telekom.com/jahresabschluss
-> Sieht insgesamt überhaupt nicht danach aus das die Telekom irgendwo arge Schwierigkeiten hätte, "dort" einfach mal nach Umsatzerlöse und Derivate suchen, das langt schon.

Wer nach dem durchschmökern jenes Jahresabschlusses (s.o.) immer noch glaubt der Telekom bliebe keine andere Wahl als ihre Kunden zu schröpfen und damit ihre Aktionäre in feuchte Träume zu versetzen.......... :freak: ..........der kann sich ja weiter sehlig grinsend in seinem gemütlichen Wohnzimmersessel einkuscheln und sich von der Propaganda berieseln lassen.
-> AAlleess iisstt gguuuutt, aalleess iisstt gguuuutt, aall................. :lol:

Vorhersage - Computerbase.de - 30.04 2013: Inzwischen hat die Deutsche Telekom 1/4 seiner Internetbenutzer verloren :)

Das ist einfach eine Frecheit sonder gleichen, dazu fallen mir keine Worte ein...
Ich hoffe das die Telekom damit ganz gewaltig auf die Nase fällt und die anderen Anbieter dadurch erst gar nicht auch nur auf die Idee kommen das nachmachen zu wollen.

N30k0rt3x schrieb:
Jetzt mal "Butter bei die Fische". ^^

Schaut euch doch nur mal zur Abwechslung die aktuelle Bilanz der Telekom AG an (Jahresabschluss 2012 (*.pdf, 540 KB)):
LINK: http://www.telekom.com/jahresabschluss
-> Sieht insgesamt überhaupt nicht danach aus das die Telekom irgendwo arge Schwierigkeiten hätte, "dort" einfach mal nach Umsatzerlöse und Derivate suchen, das langt schon.

Wer nach dem durchschmökern jenes Jahresabschlusses (s.o.) immer noch glaubt der Telekom bliebe keine andere Wahl als ihre Kunden zu schröpfen und damit ihre Aktionäre in feuchte Träume zu versetzen.......... :freak: ..........der kann sich ja weiter sehlig grinsend in seinem gemütlichen Wohnzimmersessel einkuscheln und sich von der Propaganda berieseln lassen.
-> AAlleess iisstt gguuuutt, aalleess iisstt gguuuutt, aall................. :lol:
Ich habe ja nicht gesagt, das die Telekom an diesem Punkt ist, hab vorher auch nochmal kurz gegooglet. Wie gesagt hab ich die Petition auch unterzeichnet.

Ich wollte nur aufzeigen, dass es Quatsch ist so zu tun als würde Traffic nichts kosten. Er kostet, und das eben nicht zu knapp, und es gibt halt den Punkt wo irgendwann Schluss ist. Die Tcom ist sicher noch nicht da, wobei ich auch die Meinung vertrete, dass man nicht erst bis auf die letzte Reserve abbrennen muss bevor man etwas tut. Also frühzeitige Aktionen durchaus denkbar sind.

Es kennt von uns ja auch keiner die genauen Zahlen. Dennoch, ich denke nicht das die Telekom aktuell an diesem Punkt ist.

Netzneutralität adé. :(

Grundsätzlich hatte ich überlegt, einen Entertain anschluss bei denen zu buchen, was sich damit nun wirklich vollkommen erledigt hat.
Wir leben hier zu weit, wovon jedoch 1 Person nicht sehr Internetaffin ist. Im Durchschnitt liegen wir bei einer 10Mbit/s Leitung bei 50GB / Monat Traffic im Monat. Es ist eine durchschnittliche Benutzung. Letzten Monat waren es 57GB, tendenz steigend. Es wird auch immer mehr Traffic aufgrund der immer weiter vorangschreitenden Verschiebung der Dienste in die Cloud.
Nutze ich auch mal die Möglichkeit des TV-Streamings (kein HDTV), werden locker die 75GB / Monat überschritten. Bei HD-TV sogar ein vielfaches mehr.

Diese Limitierung ist daher wirklich lächerlich!
Für Leistungen bezahlen: JA
Leistungen nutzen: NEIN :freak:

Mit einer solchen Einschränkung auf 384KBit/s kann ich zudem nicht von Breitband sprechen! Genauso eine Pseudo-Geschichte wie LTE. Weiße Flecken sollen damit wohl auch endgültig weiße Flecken ohne Breitband bleiben.

Das Problem ist, dass andere Provider folgen werden. War beim Mobilfunk ja nicht anders. :eek:

Statt wirklich auszubauen werden die Kunden tatsächlich in Modemzeiten zurückversetzt. Internetseiten, Programme / Anwendungen und Dienste werden immer größer (Speicherplatz) und benötigen immer mehr Bandbreite.
Das Problem wird sich jedes Jahr immer weiter verschärfen. :o

Ein weiterer Grund, warum die TK-/Kabelinfrastruktur wieder verstaatlicht und in eine Non-Profit-Netzgesellschaft umgewandelt/ausgelagert werden sollte.
Dann wird der Breitbandausbau auch tatsächlich für alle Regionen voran getrieben. Zudem bleiben dann die Kosten für die TAL-/Bitstream-Mieten stabil. Schließlich muss damit ja auch kein Gewinn erwirtschaftet werden. Und Staatliche Subventionen führen dann auch nicht zu einer Wettbewerbsverzerrung.
Aber wie immer stehen, wie auch bei der Deutschen Bahn wirtschaftliche Interessen im Vordergrund...

Autokiller677 schrieb:
Ich wollte nur aufzeigen, dass es Quatsch ist so zu tun als würde Traffic nichts kosten. Er kostet, und das eben nicht zu knapp, und es gibt halt den Punkt wo irgendwann Schluss ist. Die Tcom ist sicher noch nicht da, wobei ich auch die Meinung vertrete, dass man nicht erst bis auf die letzte Reserve abbrennen muss bevor man etwas tut. Also frühzeitige Aktionen durchaus denkbar sind.

Wenn ein Serveranbieter 1TB 100Mbit-Traffic für 10€ und weniger anbieten kann, dann kann der reine Traffic nicht SO exorbitant teuer sein. Dann die "Traffic ist so teuer"-Keule zu schwingen halte ich für fragwürdig. Natürlich hat die Telekom noch ganz andere Kosten als so ein Serveranbieter, aber die Trafficbegrenzungen, die jetzt getroffen wurden, sind einfach lächerlich gering angesichts der Kosten.
Und wenn momentan ein Kunde im Durchschnitt 15-20 GB verursacht, warum dann nicht einfach günstigere 16MBit-Tarife mit 25GB Volumen anbieten? Da die derzeitigen Tarife bis 75GB ja scheinbar "kostendeckend" sind und Traffic ja achso teuer ist, sollte man bei 25GB doch eine Preisersparnis von 5-10€ hinbekommen, oder? Das reine Traffic-Argument ist imho Schwachsinn und wird nur genutzt, um zusätzlichen Gewinn zu erwirtschaften, indem man den geneigten Kunden doppelt und dreifach für das zahlen lässt, was jetzt auch schon gewinnbringend ist (siehe Bilanzen). Deswegen auch diese harte Drossel auf 384Kbit/s, die derzeitige Drossel der VDSL-Verträge (ohne Entertain) auf 6Mbit würde wohl weniger Leute dazu veranlassen Extra-Volumen zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir auch gar nicht nur um das Argument. Aber oben wurde halt geschrieben, das TBs an Traffic nur kleine einstellige Beträge kosten, und das halte ich für utopisch.

Wie gesagt, ich will hier nix rechtfertigen was da gemacht wird, ich will einfach nur (teilweise) falsche Aussagen korrigieren.

Der Unterschied zum Serveranbieter ist ja auch, dass dieser pro TB Traffic halt auch mehr Geld in der Kasse hat. Ein ISP nicht (zumindest halt bei Flats).

Diese 75GB sind wahrlich ein Witz, das hätte man auch humaner gestalten können. Beunruhigend fände ich, wenn das nur so ein Manöver nassforscher, gegelter Jung-BWLer wäre, um Entertain&Co. durchzudrücken. Diese Leute sollten nichts zu sagen haben.

Andreas75 schrieb:
Diese 75GB sind wahrlich ein Witz, das hätte man auch humaner gestalten können. Beunruhigend fände ich, wenn das nur so ein Manöver nassforscher, gegelter Jung-BWLer wäre, um Entertain&Co. durchzudrücken. Diese Leute sollten nichts zu sagen haben.

ja, die sollten zu strafe selbst mal an einer 384k-leitung hängen

Es ist einfach nur traurig was die Telekom hier abzieht und hoffentlich ziehen andere Anbieter nicht mit.

In einer Zeit in der immer mehr Online passiert, wird der Traffic begrenzt, außer für Angebote der Telekom. Dies schadet nicht nur Streaminganbietern wie Watchever und Maxdome, sondern setzt auch zukünftige Entwicklungen des Konsolenmarktes heftig zu. Schließlich geht der Trend doch eindeutig weg von CD/DVD/BluRay Medien hin zum Stream bzw Download.

Sollte dieses Beispiel Schule machen, werden einige Anbieter dran zu knappern haben...

Autokiller677 schrieb:
Es ging mir auch gar nicht nur um das Argument. Aber oben wurde halt geschrieben, das TBs an Traffic nur kleine einstellige Beträge kosten, und das halte ich für utopisch.

Klar ist das utopisch, denn ausserhalb der Privatkunden wird nicht in Traffic sondern in Bandbreite abgerechnet!

Sollte eigentlich jedem nach ein paar Gedankenminuten klar sein - was bringt die Drossel auf 75 GB wenn sich z. B. ein Ort abspricht und alle am Abrechnungszeitraumsanfang um Punkt 20:00 Uhr Filme von Lovefilm und Maxdome streamen? Dann hat die Telekom am Monatsanfang ein Bandbreitenproblem von 20:00 bis 22:00 Uhr und bis zum Greifen der Drossel sind noch ein paar Tage.

Es kennt von uns ja auch keiner die genauen Zahlen.
Wenn Du uns jetzt noch genau nachweisen kannst wo GENAU die Telekom AG ihre Bilanzen für das Jahr 2012 gefälscht/frisiert hat... das wäre schon ein feiner Zug von Dir. :D
-> Mir fielen darauf auch gleich zig Kontakte aus dem judikativen Bereich ein die das evtl. interessieren dürfte.

EDIT:
Wieso ist denn jetzt der Telekom-Jahresabschlusslink nicht mehr auf der CB Whitelist? (wollte gerade eben - quasi zum Mitmeißeln - einen noch direkteren Link "dorthin" "posten" - geht leider nicht (mehr?))
-> Bitte um Aufklärung (per PM).

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal für die die nicht mehr wissen was 384Kbit/s bedeutet - das sind real ca. 45 KB/s an Download-Speed und nicht 48 weil da noch etwas Verlust abgeht der bei TCP/IP entsteht. Ich kann mich leider noch dunkel erinnern wie das war als meine Eltern vor 10 Jahren ortsbedingt damit leben mussten, war nicht schön! Zum Glück gabs später 768kbit und vor kurzem dann endlich RAM-2000, allerdings 720p Streams in Echtzeit sind selbst damit nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ne für 720p braucht man 6Mbit. Bei meinen Eltern gibts auch nur 2Mbit, war das immer eine Qual. Selbst 360p lief manchmal nicht richtig.

Seit heute abend habe ich wieder meinen vollen Speed einer 16.000kbit leitung. Hatte hier schon mal gepostet, das mich Telekom als langjährider Kunde ausbremsen wollte. Habe jetzt wieder vollen Speed, Ich danke euch allen dir ihr hier eure Kritik geäußert habt, so wie ich, bitte nicht nachlassen. Nochmal zum verständnis, die haben mir mal soeben 3.000 kbit/s eingebremst mit dem Hinweis mein Pc wäre daran Schuld. Es sollte ein Monteur für viel Geld kommen, so das Angebot um meinen PC zu uberprüfen. Ich sitze schon seit DOS 6.0 vor dem PC, die wollen mich auf dem Arm nehmen. Derzeit sauge ich mit 1,7 Mb/s wie ich es gewohnt war. Komisch, geht doch mein Pc hat sich nicht verändert. Und nochmal zum Verständnis ich bin kein Vielsauger, mal hier und da ein Filmchen und sonst normales surfen. Meine Analyse ist die Telekom hat hier einen Versuchsballon steigen lassen, um zu sehen was wäre wenn! Jetzt heist es nur kräftig dagegen halten, damit das nicht zur Realität wird.
Wie heist es so schön währet den Anfängen !
Einen schönen Abend noch wünscht euch euer Oldandy !

Autokiller677 schrieb:
Wer weiß. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd das Internet richtig zu nutzen, aber ich war wie gesagt noch nie ansatzsweise bei 40GB / Mon. Geschweige denn 75, dabei hab ich in meiner Studentenbude nichtmal einen Fernseher, ich bin daher auch (ich finde) viel auf YT und in Mediatheken unterwegs.
Vielleicht nicht zu blöde.. aber irgendwie rechnest Du falsch.. oder deine Hardware spinnt. Deinen Screenshot der FritzBox habe ich gesehen, aber wenn ich hier sehe das Du viel auf Youtube oder in Mediatheken unterwegs bist und auch keinen Fernseher besitzt, passt das alles mit deinen auf dem Screenshot gezeigten 30GB im Monat nicht zusammen. Und wie in diversen Rechenbeispielen erwähnt wurde, Steam (Onlinegames) und auch VoD macht halt viel aus, und am Ende kommen 75GB einfach nicht mehr hin.

Und Du hattest auch etwas mit Voll-Backups erwähnt.. Ja, ich mache von diversen Servern auch mal Vollbackups und lade sie auf mein lokales System. Ebenso mache ich ein Backup von allen Domains die ich für ich, unsere Firma oder für einen Kunden bearbeite. Da sind 75GB auch ein Witz gegen.. oben drauf kommt noch der von Dir genannte 26 Euro DSL Tarif für Firmen.. und wo bleibt da das Telefon? :rolleyes:

Autokiller677 schrieb:
Wie gesagt, ich will hier nix rechtfertigen was da gemacht wird, ich will einfach nur (teilweise) falsche Aussagen korrigieren.
Ich will Dir nichts böses, vielleicht magst Du mit dem einen oder anderen Recht haben. Aber ich merke wieder das studierte oder angehende studierende Theoretiker sind. Da fehlt langjährige Erfahrung in manchen Bereichen. Und die hat der eine oder andere nun mal. Und weil Du einer von vielen Menschen bist, der mit 75GB auskommt, heißt das noch lange nicht das es 90% der Telekom Kunden auch müssen...

Atlan3000 schrieb:
Nochmal für die die nicht mehr wissen was 384Kbit/s bedeutet - das sind real ca. 45 KB/s an Download-Speed und nicht 48 weil da noch etwas Verlust abgeht der bei TCP/IP entsteht.
Ja ja.. 384 / 8 = 45.. ist richtig.. :rolleyes: setzen, 6!
Nur weil jeder behauptet das nur 45KB/s raus kommen, muss es nicht so sein. Von 2004 - 2011 habe ich 384Kbit/s gehabt und ich habe durchaus auch 48KByte/s geschafft.

Also hört doch mal mit diesem Klein Klein auf, die wollen uns hier ausbremsen um anschliesend die Geld-Druckmaschinie anzuwerfen.
Hat es denn nun der letzte geschnallt. Wenn das kommt dann ziehen alle anderen nach, logisch. Wollen wir das, nein. Wenn dann faire Preise nach dem was jedem einzelnen wichtig ist, viel Traffic entsprechend hoher Preis oder nicht, aber bitte nicht durch die Hintertür, bitte laß den Kunden entscheiden was er will, und alle sind zufrieden. So sehe ich das, Fair Play !

Zurück
Oben