News Deutsche Telekom führt Drosselungen im Festnetz ein

Ich sehs schon kommen: 2x BF3 über 16k-Leitung neu installiert - dann wirds dünne.

Aber war es denn anders zu erwarten? Als der Ausbau nicht schnell genug voranging, hat man LTE als Ausweg gefunden: da sind die Kosten für die Telekom nur ein Bruchteil so groß wie beim "normalen Ausbau". Der Kunde bekam dann Prospekte (mit "Highspeed" usw.), wo er im günstigsten Fall "nur" 1,5mal soviel wie vorher hätte zahlen müssen und dann ist aber bei 5 GByte schon wieder Schluss.

Besser wird das auch nicht, wenn Sie uns utopische Kosten vorlegen. Als ich einmal ne Ausbaukarte zu Gesicht bekam (denke so 2012 war das) waren dort 20 Orte drauf verzeichnet. 19 in Westdeutschland, einer in Ostdeutschland (und das war dann auch Berlin...). Wenn man dann aber noch liest, dass die 25k-Leitungen dort mancherorts entfernt werden um Platz für Glasfaser zu schaffen... wer soll dann bitte noch Verständnis aufbringen für das Gejammer, dass der Ausbau so teuer ist?

Wie man mit solchen Limits klar kommen sollen frage ich mich vor allem dann, wenn ich mir meine (eigentlich dürftige) Monatsbilanz ansehe: ~60GByte @ 2304kBit/s (inkl. ARD-Mediathek, Youtube, Spieleupdates).
 
micki70 schrieb:
Ich war im T-Punkt und dort hat man mir gesagt, dass solange ich meinen (bestehenden) Vertrag nicht kuendige oder aendere, dieser automatisch um weitere 12 Monate zu denselben Bedingungen verlaengert wird.

Einerseits ist das zwar schön, aber hast du dir das auch schriftlich geben lassen? Von jemand der tatsächlich was zu sagen hat bei der Telekom? Der Random-Gustl im T-Punkt kann mir viel davon erzählen was die Telekom in 12 Monaten so machen wird. Wenn dann nach einem Jahr und Vertragsende aber tatsächlich nur noch auslaufen lassen oder Neuvertrag unterschreiben zur Auswahl steht hilft es wenig wenn irgendwann mal irgendein Mitarbeiter was anderes gesagt hatte. Muss ja nichtmal Täuschung sein, im T-Punkt wird wahrscheinlich auch nicht jeder bis ins letzte Detail über alles bescheid wissen und dann einfach mal "jaja alles ist gut" sagen um nicht vor dem Kunden blöd dazustehen.
 
Der RTL Beitrag war ziemlich dämlich, weil er so tut als hätte man nicht wirklich Macht in der Hand. WIR sind die Kunden, wenn WIR kündigen ist das die einzige Sprache, die diese Bande versteht. Haltet jeden in eurem Bekanntenkreis an, seine Verträge zu kündigen, kündigt selber, klärt auf und vor allem schaut dass die Numme rnicht in 1-2 Wochen wieder total vergessen ist. Nur massiver Kundeneinbruch bei der Telekom wird die anderen Provider abhalten das gleiche zu tun.
 
Da ich der Telekom schon über 100 Neukunden gebracht habe... wäre es lustig wenn man die alle nehmen könnte und zusammen mal T-Punkte "stürmen"..
 
Zeboo schrieb:
Kennst DU Leute, die Heute unbedingt einen analogen Telefonanschluss brauchen!?
Ich kenne jemanden: Mich.
Ich hatte mit DSL 1500 R bei 1und1 einen VOIP Anschluss, der nicht wirklich nutzbar war. Extrem schlechte Sprachqualität, Verbindungsabbrüche, kein Freizeichen etc. Das war für mich auch ein Grund zur Telekom zu wechseln. Mag jetzt inzwischen mit DSL RAM (ca. 3000) aber nicht mehr so ein Problem sein. Trotzdem bevorzuge ich einen richtigen Telefonanschluss, weil der einfach zuverlässig funktioniert. Auch wenn mal ein Download nebenbei läuft.
 
@RedSlusher:
Ist ja nicht gesagt, dass alle drosseln werden. Wenn nur einer nicht mitmacht, haben sie scharenweise Neukunden.
 
Den Aussagen der anderen Provider von gestern traue ich nicht, schon allein wegen dem "AKTUELL planen wir keine Drosselung...".

Nicht dass durch überstürztes Wechseln am Ende doch alle wieder im selben Boot sitzen:)

Wenn es ein Provider wirklich nicht umsetzt dann hat er einen sehr großen Zulauf, das stimmt.


Gruß Red
 
bruteforce9860 schrieb:
Ist ja nicht gesagt, dass alle drosseln werden. Wenn nur einer nicht mitmacht, haben sie scharenweise Neukunden.

Und wenn dieser eine Anbieter auf das Netz der Telekom setzt könnte es genauso überlastet werden wie wenn alle bei der Telekom bleiben ;)
 
Die anderen Anbieter nutzen ja doch alle Telekom-Kabel, sprich wenn die Telekom die Drosselung einführt, dann werden es die anderen mit sicherheit auch tun.
 
Am besten man veranstaltet eine Demo vor der Terrorkom Zentrale in Bonn oder gleich zur Regierung rennen, das sind die einzigsten die uns da noch helfen können, wenn sies überhaupt interessiert.

Ich bin zwar KabelBW Kunde, aber wenn die Telekom damit durch kommt werden andere sicher nachziehen wollen.

Ich bin zwar nicht so ein Verschwörungsspinner aber meine Theorie ist ja, dass sich die Bosse von Hollywood an den Verstands- und Aufsichtsrat der Telekom gewandt hat und ihnen alle nette Summen aufs Konto drücken wenn sie eine Trafficgrenze durchsetzen.
 
http://www.avatter.de/wordpress/2013/04/die-dsl-optionen-der-deutschen-telekom-2016/
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Knecht_Ruprecht, du machst mir Angst ;-)
Ja, aber in nicht anderer Form sehe ich es kommen wenn nicht einer mal die Faust nimmt und damit die richtigen trifft - eine "kleine" Revolution, Volksaufstand oder anderes... wieso nicht.
 
Für alle die behaupten das man nur per illegale Downloads die 75Gigabyte voll bekommt.

Wie weit kommt man denn so mit 75 Gigabyte?
Laut Telekom reicht das neben dem Surfen im Netz und dem Bearbeiten von Mails zum Beispiel für zehn Filme in herkömmlicher Auflösung sowie drei HD-Filme, 60 Stunden Internetradio, 400 Fotos und 16 Stunden Online-Gaming. Wenn solche Online-Dienste insbesondere in einem Haushalt mit mehreren Personen fest zum Alltag gehören, häuft sich locker eine höhere Nutzung an. Allerdings: Der hauseigene Telekom-Videodienst Entertain zehrt nicht an dem Daten-Kontingent.

Nach 3 HD Filmen, sind die 75GB weg, und 3 Filme in einem Monat ist doch nicht besonderes 0o.
 
micki70 schrieb:
Ich war im T-Punkt und dort hat man mir gesagt, dass solange ich meinen (bestehenden) Vertrag nicht kuendige oder aendere, dieser automatisch um weitere 12 Monate zu denselben Bedingungen verlaengert wird.
Fuer Bestandskunden besteht also kein Handlungsbedarf. Die Begrenzung betrifft nur Neukunden.

Klingt schön, ist aber keine verbindliche Aussage. Zudem hast Du keine Verlängerungsgarantie. Die Telekom kann jederzeit später entscheiden diese Altverträge einfach nicht mehr anzubieten und verweigert Dir die Vertragsverlängerung nach Ablauf der Vertragslaufzeit. Man hat dann nur die Wahl den neuen zu nehmen oder zu kündigen.
 
MADman_One schrieb:
Klingt schön, ist aber keine verbindliche Aussage. Zudem hast Du keine Verlängerungsgarantie. Die Telekom kann jederzeit später entscheiden diese Altverträge einfach nicht mehr anzubieten und verweigert Dir die Vertragsverlängerung nach Ablauf der Vertragslaufzeit. Man hat dann nur die Wahl den neuen zu nehmen oder zu kündigen.

Besitzstandswahrung gilt das auch bei Telefonverträgen?, denn bei Versicherungen, Kennzeichen und vielem anderen gilt dieses nämlich.
Sollte das so sein, dann darf die Telekom nicht einfach Deinen Vertrag kündigen.


Zu den anderen die nur am maulen sind.
Lest bitte nochmals den Artikel, da steht im Moment "NUR NEUVERTRÄGE". Gehe nicht davon aus das Ihr alle die jetzt hier am maulen sind neue Verträge machen wollen.
Bestandskunden sind nicht (oder noch nicht, was ich persönlich glaube auch nicht kommt) betroffen.

Bestandskunden (mich eingeschlossen) sind seit vielen Jahren beim rosa Riesen und damit zufrieden (bei mir passt alles, keine Probleme und als letztes Mal das Internet bei mir nicht ging (war nachts) Hotline angerufen und die Info direkt im Ansagetext bekommen das es bei mir im Umkreis eine größere Störung gibt weil ein Blitz in einen Verteiler geschlagen hat und die Störung in 8 Stunden erledigt ist. Genauso war es auch. Am nächsten Morgen war wieder alles in Ordnung).

Aber wie heißt es so schön: "Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird" ..... abwarten!!
 
Die Telekom kann jederzeit eine ordentliche Kündigung deines DSL Vertrages aussprechen, genau wie du auch. Oder eben einer Vertragsverlängerung zu den alten Bedingungen einfach nicht zustimmen. Beide Vertragspartner haben da die gleichen Rechte.
 
Ich bin keine Telekom Kunde, allerdings finde ich die Meldung auch interessant.
Ich gehe davon aus, dass ein in Zukunft für alle Anschlüsse eine Volumen-Begrenzung geben wird.

Schaut euch mal die UMTS bzw LTE Verträge an.
Hier regen sich die Kunden seit Jahren über eine Drosselung nach erreichtem Volumen auf.
Dennoch bestehen weiterhin zahlreiche Verträge und es werden auch täglich neue abgeschlossen.

Ich finde das alles andere als gut. Aber:
Was macht denn die Bevölkerung effektiv gegen hohe Benzin- und Strompreise? Nichts.
Die Leute fahren weiterhin 5m (übertrieben) zum einkaufen und verbrauchen recht viel Energie.

Ich hatte recht früh so einen UMTS-Stick und habe mich damals schon gefragt:
Wieso habe ich eine Drosselung und wie lange dauert es noch, bis Festanschlüsse davon betroffen sind.

Der operative Umsatz der Deutschen Telekom sinkt seit 2007.
Dennoch muss man zwangsläufig auch Investitionen tragen.
Investitionen für den Kunden, muss man letztendlich auch auf den Kunden umlegen?
Man darf auch nicht vergessen, dass es einer der größten Arbeitgeber in Deutschland ist.

EDIT:
Eine Frage, wenn bei mir max 16 Mbit/s anliegen würden.
Ich aber einen 50 Mbit/s abschließe – habe ich doch dennoch die 200 GB Volumen?
 
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Zwenner schrieb:
EDIT:
Eine Frage, wenn bei mir max 16 Mbit/s anliegen würden.
Ich aber einen 50 Mbit/s abschließe – habe ich doch dennoch die 200 GB Volumen?

Was zaehlt ist der Vertrag mit der Telekom. Wenn du nur einen Vertrag ueber 16 MBit hast, so gilt nicht das Volumen fuer 50 MBit. Ueber 16MBit ist es VDSL und daher eine komplett andere Technik, die nicht mit ADSL kompatibel ist. Du kannst keinen Vertrag mit VDSL abschliessen, wenn bei dir nur ADSL moeglich ist.
 
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