News Deutsche Telekom führt Drosselungen im Festnetz ein

ThetTt schrieb:
Netzneutralität adé.
??? Ne Geschwindigkeitsdrossel sehe ich nicht als Verletzung der Netzneutralität. Das ist schlicht ein Bestandteil des gebuchten Tarifs. Meines letzten Wissensstandes nach verletzt die T die Netzneutralität nur bei UMTS durch die Zwangsfilterung.

Domi83 schrieb:
.. und wo bleibt da das Telefon? :rolleyes:

Und weil Du einer von vielen Menschen bist, der mit 75GB auskommt, heißt das noch lange nicht das es 90% der Telekom Kunden auch müssen...
Falls Du da oben drauf angespielt hast, das VoIP-Fonie auch Volumen verballert, das wäre korrekt. Wird aber keine Auswirkung auf die T-Drossel haben. Um das mal aufzubröseln= Telefonieren mit dem Telefon welches am Router steckt (der am All-IP Anschluß hängt) wird nicht auf die Volumengrenze angerechnet. VoIP-Telefonie mit dem Computer à la Skype etc hingegen schon...

Ich hab vor Ewigkeiten gemutmaßt das alle Tarife hierzulande zu niedrig angesetzt sind und scheinbar hat sich das bewahrheitet. Das Problem bei der Sache ist wohl, das vermutlich 90% oder gar 95% aller Telekomkunden eben bisher immer unterhalb dieser angesetzten Limits lagen. Klar trifft das diejenigen, die gern in guter Qualität häufiger bis täglich Youtube gucken bzw Steam nutzen, VoD etc härter als die breite Masse.

Einige werden in den nächsthöheren Tarif wechseln müssen, um Ruhe zu haben. Auch ich meine, das die Entscheidung auf lächerliche 384Kbits pure Schikane ist und es bleibt zu hoffen das zumindest dieser Punkt keine Schule macht, denn das wirft uns ins Internet-Steinzeitalter zurück.

Gegen die Drosselung hab ich eigentlich nix, wobei ich auch 2013 noch meckern muß das es keine feiner abgestuften Internet-Tarife gibt (alles fängt quasi ab 16000 erst an LOL WTF?). Wobei, die Telekom kurbelt damit die Umsätze der Internetcafés wieder an, denn einige werden für die größten Downloads wohl wieder dahin gehen und deren Leitung verstopfen :evillol:

Es ist wie es ist und bisher waren viele Tarife meiner Meinung nach zu billig, um unlimitert angeboten werden zu können. Wir bekommen das für das wir bezahlen Leute, so simpel ist das. Mir wärs lieber, viele Tarife wären 5-10€ teurer aber ohne Drosselung. Wäre die elegantere Lösung statt einfach konzernweit alles zu limitieren.

Gelbsucht schrieb:
??? Ne Geschwindigkeitsdrossel sehe ich nicht als Verletzung der Netzneutralität. Das ist schlicht ein Bestandteil des gebuchten Tarifs. Meines letzten Wissensstandes nach verletzt die T die Netzneutralität nur bei UMTS durch die Zwangsfilterung.

Es ist in sofern ne Verletzung der Netzneutralität, dass die Telekom prüfen muss, welche Daten du beziehst um überhaupt feststellen zu können, ob dein Volumen verbraucht wird oder nicht. Bspw. checken die, ach der guckt Entertain, dann wird das Volumen nicht verbraucht.

Oder die Cloud Dienste der Telekom werden ebenfalls davon ausgenommen. Aber was wenn du die Clouddienste von bspw. Amazon nutzt? Dann ist das in sofern nicht mehr neutral, da Amazon dein Datenvolumen verbraucht.

Ich selbst mache viel in sachen Linux und Unix, mal angenommen ich kompiliere 5 kernel mit jeweils 25MB sind das schonmal 125MB jetzt gehen wir von diversen anderen paketen auch noch aus dann liege ich schonmal gut im schnitt bisher ging das alles recht gut mit meiner 16Mbit leitung wenn dann aber gedrosselt wird ist es damit vorbei.

Ich arbeite viel von zuhause und so macht die tcom systematisch andere bereiche der IT kaputt und dessen sind sie sich auch bewusst.

leider ist das bei mir nicht möglich da ich auch einen home server habe und der traffic da mit berechnet wird :/

Aber laut der datenerhebung des programms liege ich incl home server bei 1230GB (letzten monat waren es sogar 2022GB) aber davon ist ein grossteil eben der netz interne traffic

Gelbsucht schrieb:

Dann hast Du den Begriff meiner Meinung nach nicht ganz verstanden. Die Netzneutralität ist verletzt, weil das VOIP der Telekom nicht gedrosselt wird, Skype dagegen schon. Oder die TV Angebote anderer Anbeiter gedrosselt werden, während das Entertain der Telekom nicht gedrosselt wird. Dadurch werden die Nutzer gezielt auf durch den Provider angebotene Dienste hingelenkt und von Konkurrenzprodukten abgelenkt. Dies ist aber nicht "fair", weil der Provider als Zugangsanbieter die Macht hat und der Benutzer nicht mehr frei entscheiden kann ohne Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.

Sobald nicht mehr uneingeschränkter, gleicher Zugang zu allen Diensten im Netz durch den Provider gewährleistet wird ist diese verletzt. Und durch die Ungleichbehandlung der verscheidenen Dienste durch den Provider ist genau das der Fall. Provider-unabhängige Dienste dürfen sich dagegen gegenseitig beschränken soweit ich weiss, aber die Beschränkung darf nicht durch den Provider selbst erfolgen, weil er nur den Zugang zu den Diensten selber sicherstellen und daher alle Dienste gleich behandeln soll.

netzneutralitaet.jpg

soviel zur "Neutralität" sieht lustig aus ist es aber leider nicht

Es kann schon nicht mehr netzneutral sein weil ein schnelles Internet nur noch für Leute mit Geld dauerhaft zur Verfügung steht - 2-Klassen-Gesellschaft im Internet.
Ausserdem wissen wir ja nun, woher der Hase läuft. T-Com will Dienst-Anbieter werden, nichts weiter. In Kanada gibt es dieses Spielchen schon, alles läuft über die 3 großen Provider, als Netflix kam wurden die Traffic-Limits nochmal gesenkt damit man auch nur bei seinem Provider konsumiert. Erstaunlich wie viele Leute hier die Auswirkungen dieses Schritts nicht absehen können, auch noch gut heißen. Muss wohl immer welche geben, die strahlend in den Untergang rennen.

Habe übrigens mal geschaut,heute haben meine Freundin und ich schon 3,5GByte aus der Dose genudelt, nachm halben Monat wäre somit also Schicht im Schacht (dabei waren wir heute die meiste Zeit ausser Haus)!

Hab jetzt exakt 1 GB durch und ich hab nur YT geguckt.. Da wäre ich auch nach aller spätestens 15 Tagen gedrosselt. Eher nach 7..

Also grundsätzlich frage ich mich auch wie man mit 75 GB auskommen sollen wenn viel im Net unterwegs ist.
Da kann man nach einem oder zwei Spielen bei Steam und nem HD Film erstmal nen Monat warten bis es weiter geht.

Anderseits arbeite ich in einem Unternehmen das Netzwerkinfrastruktur herstellt und da belaufen sich Kosten die für Provider für ein einfaches System (mal zur Erklärung: alles Glasfaserübertragung, einfaches System 10GBit pro Kanal mal vlt wenn es hochkommt 4-8 Kanäle also ca 80 GBit pro einer Glasfaser; teuere System übertragen 40Gbit pro Kanal ; aktuelle Highend Systeme bei und machen bei 100Gbit pro Kanal mal höchstens 96 Kanäle auf einer einzigen Glasfaster)
Wenn man ein einfaches System bestellt ist der Provider ohne Service und Instandhaltung schon bei 5 Millionen Euro nur reine Anschaffung. Wer dann was besseres will was mehr Leistung verzehnfacht den Wert der Anlage evtl nochmal.
Und bei solchen Summen sehe ich dann eine Limitierung schon wieder als Sinnvoll. Wobei es nicht heißen soll weniger Internet Ausbau. Ich lebe schließlich davon das wir alle Full HD Videos schauen und reichlich downloaden daher nur weiter so:D

Grüße

Ne Geschwindigkeitsdrossel sehe ich nicht als Verletzung der Netzneutralität.
.
die wollen aber ihre eigenen Videodienste oder Partnerservices wie Spotify von der Drosselung ausnehmen. Das ist definitiv eine Verletzung der Netzneutralität. Damit wird sich garantiert das Kartellamt beschäftigen.
Dazu kommt, dass die Telekom in vielen Gebieten immernoch praktisch ein Monopol hat. Deshalb können die die Preise nicht einfach anheben. Sowas ist in DE reguliert

Zuletzt bearbeitet:
Zitat des Telekom-Schreibens aus dem RTL-Beitrag: "Immer höhere Bandbreiten lassen sich nicht immer mit niedrigeren Preisen finanzieren. Den Kunden mit sehr hohem Datenaufkommen werden wir in Zukunft mehr berechnen müssen.

Aha... und wie passt so eine Aussage dann zur Preispolitik im europäischen Ausland bzw. in Österreich? In Österreich bietet die Telekom 10, 20, 30, 100Mbit/s-Tarife an, welche im Gegensatz zum VDSL der Telekom in Dtl. nicht gedrosselt werden und allesamt trotzdem erheblich günstiger sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war im T-Punkt und dort hat man mir gesagt, dass solange ich meinen (bestehenden) Vertrag nicht kuendige oder aendere, dieser automatisch um weitere 12 Monate zu denselben Bedingungen verlaengert wird.
Fuer Bestandskunden besteht also kein Handlungsbedarf. Die Begrenzung betrifft nur Neukunden.

Kossy schrieb:
Anderseits arbeite ich in einem Unternehmen das Netzwerkinfrastruktur herstellt und da belaufen sich Kosten die für Provider für ein einfaches System (mal zur Erklärung: alles Glasfaserübertragung, einfaches System 10GBit pro Kanal mal vlt wenn es hochkommt 4-8 Kanäle also ca 80 GBit pro einer Glasfaser; teuere System übertragen 40Gbit pro Kanal ; aktuelle Highend Systeme bei und machen bei 100Gbit pro Kanal mal höchstens 96 Kanäle auf einer einzigen Glasfaster)
Wenn man ein einfaches System bestellt ist der Provider ohne Service und Instandhaltung schon bei 5 Millionen Euro nur reine Anschaffung. Wer dann was besseres will was mehr Leistung verzehnfacht den Wert der Anlage evtl nochmal.

Und wie schafft es dann der DE-CIX in diesem Jahr seinen Core von 10 GBit/s auf 100 GBit/s aufzurüsten ohne Preiserhöhungen? Nur wer seinen Port von 10 GBit/s auf 100 GBit/s hochstufen will muss in Zukunft mehr bezahlen.

Siehe http://www.heise.de/netze/meldung/D...en-DE-CIX-Peering-mit-100-GBit-s-1838411.html "Trotzdem bleiben laut Summa die aktuellen Pro-Port-Preise für die 480 DE-CIX-Kunden erst mal unverändert." und "Summa teilte mit, man werde in Kürze spezielle 100-GbE-Preise veröffentlichen."".

Zuletzt bearbeitet:
Deutschland...
Die 75GB sind erbärmlich, ich bin mit meinem 16.000 Anschluss schon über 900GB gekommen, letzten Monat 150GB-rund , diesen bisher "nur" 84GB...

Gauron schrieb:
Die werden bestimmt der Telekom die Bude einrennen:-)

Als ob die Telekom nicht 1 Jahr später auch an die Bestandskunden geht, da müssen die Leute ja doppelt bescheuert sein die jetzt in den Telekom laden rennen...

Man will ja nicht direkt auch noch die Bestandskunden verkraulen...

Irgendwie hab ich den Eindruck das hier jeder mit den deutschen machen kann was er will...lassen sich scheinbar alles gefallen...

In Frankreich wären direkt die Mistwagen in die Firmenzentrale der Telekom gerollt..

Zuletzt bearbeitet:
Und irgendwann möchte man seinen Vertrag vielleicht auch mal ändern, von 16Mbit auf 50, oder IPTV oder oder oder. Und spätestens dann hat man diesen Schei* am Hals.

Zurück
Oben