News Deutsche Telekom führt Drosselungen im Festnetz ein

zombie schrieb:
wie lässt sich diese drosselung eigentlich mit der cloud technologie erklären ?? mittlerweile soll das doch die internet speicher zukunft sein. dann kann man doch nicht anfangen zu drosseln wenn man eigentlich dazu verführt werden soll alles nur noch über clouds zu speichern

Du kannst ja die Telekom-Cloud nutzen, deren Traffic wird natürlich nicht auf dein Volumen angerechnet ;)

DiamondDog schrieb:
richtig, da die GEZ davon ausgeht, dass es keine Haushalte mehr gibt in denen mindestens ein Gerät vorhanden ist, mit dem man die ÖR erreichen kann.

Nur wenn das einzige Gerät der PC mit dem Internet ist und durch die Bandbreitenbeschränkung das ganze nun nicht mehr möglich ist.

WAS DANN?
Pech gehabt. Ein Haushalt muss zahlen, egal ob Geräte vorhanden sind oder ob man in einer Waldhütte ohne Strom lebt.
Man kann sich ja einen Fernseher oder weiteren Highspeed-Traffic dazukaufen.
Die Rundfunkgebühr ist Geräte- und Anschlussunabhängig.

Allerdings ist der Grund dieser Drosselung mit Sicherheit nicht die Auslastung der Netze oder die hohen Kosten. Denn auch die Telekom macht Gewinn.
Die Telekom will die Netzneutralität abschaffen. Der Wunsch der Telekom ist wohl, das die Kunden Zusatzdienste buchen. Deren Traum sind wohl Youtube-Pakete (unlimited Youtube-Traffic für nur 19,99€/Monat), itunes-Pakete, usw.
Die Zukunft sieht nach den Telekom-Managern wohl so aus:
http://www.elfnachelf.de/wp-content/uploads/2010/10/netneutrality.jpg

Aber warten wir mal ab ob die das wirklich so durchbringen können.

Joe Walker schrieb:
ich habe ein Altvertrag und habe bereits die Volumenbegrenzung, wie jeder. Bei VDSL 25 sind es 100 GB und bei VDSL 50 200 GB. Es stand schon die ganze Zeit in den AGB's. Man hat es meistens überlesen und die Telekom hat ihrerseits auch noch nicht, davon gebrauch gemacht, zu drosseln. Nun macht sie es deutlich und jeder regt sich auf.

Deine Argumentation ist fehlerhaft. Denn bisher hatte man die Wahl ob man VDSLxx mit Drosselung oder ADSL ohne Drosselung nahm. Ich komme auf ~5GB im Monat im Schnitt, kann will und werde eine Drosselung auf 384 Kbit aber nicht akzeptieren weil sie meine persönliche Schmerzgrenze weit unterschreitet. Ich habe daher begonnen meinen Wechsel vorzubereiten und werde den in den nächsten Tagen durchziehen. In zwei Jahren, wenn sich die Verhältnisse neu eingeschwungen haben, kann ich immer noch darüber nachdenken zurück zu kehren. Bis dahin geht mein Geld eben woanders hin.

Ich frage mich ob eine solch gravierende Einschränkung rechtens ist, wenn diese nur in den Agb steht.
Das wäre dann eher eine überraschende Klausel.
Bei den Mobilfunktarifen steht das immer unten im Kleingedruckten und nicht nur in den Agb. Das halte ich persönlich für grenzwertig. Es wäre schön wenn die das direkt mit ins Angebot schreiben müssten.

Da gruselt es mich schon vor den nächsten Olympischen Spielen. Schon 2012 war es so, daß viele "Randsportarten" von den öffentlich rechtlichen Sendern nur noch via Livestream im Internet zu sehen waren, nicht wie in Peking auf den Digital-Spartensendern im TV. Sowas kann man dann mit 75 GB wirklich komplett vergessen. :mad:

Wobei wir seit Jahren (haben Digitaltv via Unitymedia) uns mit Telefonie und Internetangeboten zuspammen (postalisch). Wir werden dann wohl wechseln, wenn der "Neuvertrag" im Zuge Abschaltung der Analoganschlüsse ins Haus steht. Bislang dachte ich immer, besser Telefon/Internet und TV getrennt. Wenn eine Störung ist, ist wenigstens nicht alles "tot". Das hat uns eigentlich immer noch dazu bewogen, bei der Telekom zu bleiben.

PS: Und nein, wir sind keine bösen "Downloader", nur haben wir auch Monate, wo es mal 200 GB oder mehr an Traffic sind durch die Nutzung ganz legaler (meist Mediathek) Inhalte und dem Download/Updates von Spielen bei Steam.

Joe Walker schrieb:
ich habe ein Altvertrag und habe bereits die Volumenbegrenzung, wie jeder. Bei VDSL 25 sind es 100 GB und bei VDSL 50 200 GB. Es stand schon die ganze Zeit in den AGB's. Man hat es meistens überlesen und die Telekom hat ihrerseits auch noch nicht, davon gebrauch gemacht, zu drosseln. Nun macht sie es deutlich und jeder regt sich auf.

Altvertrag, ja VDSL ohne Entertain, da wurde das Limit bei Einführung dieser Verträge eingeführt.
Da ich aber einen alten VDSL Vertrag mit Entertain habe, so habe ich KEIN Limit
(steht auch nichts im Vertrag drinnen <-- habe extra nachgesehen)

Melisandre schrieb:
PS: Und nein, wir sind keine bösen "Downloader", nur haben wir auch Monate, wo es mal 200 GB oder mehr an Traffic sind durch die Nutzung ganz legaler (meist Mediathek) Inhalte und dem Download/Updates von Spielen bei Steam.

Das wäre ja auch noch eine Option gewesen...Traffic ansparen. In den Monaten, in denen man weniger verbraucht wandern die auf ein Guthabenkonto, welches dann bei Verbrauch des Limits in einem Monat anschließend belastet wird...so könnten viele Leute auch in den Monaten in den man mehr braucht wegen vielen Updates oder gekauften Spielen trotzdem noch schnell surfen. Fiel mir ja nur gerade so ein. Aber daß die Telekom an sowas kein Interesse hat wundert mich nicht, damit kann man sich die Taschen nämlich nicht richtig voll machen.

Tenchi Muyo schrieb:
Es ist doch offensichtlich das der Telekom immer mehr Gelder entschwinden weil einfach viele Unternehmen auf Skype setzten!

Erst recht wenn man Kontakte mit Afrika oder Brasilien hat.

Mit so einer Drosselung will man doch genau das verhindern!

Arbeiter! Die SPD will euch eure Villen in Tessin wegnehmen!

Diablokiller999 schrieb:
Es kann schon nicht mehr netzneutral sein weil ein schnelles Internet nur noch für Leute mit Geld dauerhaft zur Verfügung steht - 2-Klassen-Gesellschaft im Internet.
Schlechtes Argument. Für viele Leute steht unabhängig vom Geld einfach kein schnelles Internet zur Verfügung, weils keine Leitung gibt.

Bei meinen Eltern z.B. - DSL 2k von der Tkom, andere Anbieter gibts nicht (Kabel wurde nicht gelegt, andere ISPs mit eigenen Leitungen gibts in der Gegend auch nicht).

So gesehen gab es noch nie Neutralität, wobei ich Neutralität auch nicht über die Geschwindigkeit definiere, sondern über die Gleichbehandlung allen Traffics. Die ist hier auch nicht gegeben, das steht aber auf einem anderen Blatt.

DiamondDog schrieb:
richtig, da die GEZ davon ausgeht, dass es keine Haushalte mehr gibt in denen mindestens ein Gerät vorhanden ist, mit dem man die ÖR erreichen kann.

Nur wenn das einzige Gerät der PC mit dem Internet ist und durch die Bandbreitenbeschränkung das ganze nun nicht mehr möglich ist.

WAS DANN?
Siehe oben. Interessiert es die GEZ jetzt, ob Leute einfach nur DSL Light bekommen weil nix anderes verfügbar ist? Oder eine 60h+ Woche ackern wie ich und deshalb vielleicht 2 Mal die Woche Heute online gucken?

Diese Abgabe ist halt wie eine Steuer, ob du das dadurch finanzierte nutzt ist egal.

Und ganz nebenbei bietet 1&1 bereits eine Volumenbegrenzte Flat an, und die wilde Meute die sich hier drüber aufregt merkt es nicht. Aber was überall steht muss ja irgendwie wahr sein.

Zhalom schrieb:
Und ganz nebenbei bietet 1&1 bereits eine Volumenbegrenzte Flat an, und die wilde Meute die sich hier drüber aufregt merkt es nicht. Aber was überall steht muss ja irgendwie wahr sein.

Afaik einen volumenbegrenzten Tarif, der dann auch günstiger ist als die anderen, oder nicht?

Mal sone reine Verständnissfrage:
Betrifft das jetzt eiglt nur Kunden der Telekom selbst oder die aller DSL-Anbieter?
Also da die Telekom ja die Leitungen verwaltet, aber selbst ja auch providet.

Vielen Dank für Antwort.
Aber bitte nur wenn wirklich Gewissheit.

Bisher nur die Telekomkunden.

meine Meinung: die Telekom wird das aber sicher "weiter geben" bzw. die Anderen werden "nach ziehen", da die Tkom mit Sicherheit auch einen weg finden wird die Anderen dazu zu zwingen.
Bleibt nur die Frage wie es mit den Kabelbetreibern aussieht.

Ich denke das sich die übrigen Provider das ganze ansehen werden. Kommt die Telekom damit durch werden andere Provider sich auch ihre Drosselrates schnüren. Toll ist die Entwicklung nicht, sie untergräbt die Netzneutralität, nach meiner Meinung. Es wird sicherlich die eine oder andere Option geben die fürstlich entlohnt werden will.

"Nach Vorstellung der Telekom sollten stattdessen nur Kunden, die überdurchschnittlich viel Hochgeschwindigkeits-Internet nutzen, zur Kasse geben werden. Der Sprecher: „Eine faire Lösung, finden wir.”"

Wenn ich sowas schon lese, könnte ich kotzen. Überdurchschnittliche Nutzung, also ist ein Haushalt mit 3 Personen ohne HD-Streams schon überdurchschnittlich, weil wir allein diesen Monat schon 86GB verbraucht haben? Ein Witz ist sowas.

Zhalom schrieb:

Aber nur im günstigsten Vertrag für 19,99€... die anderen sind alle unlimitiert.

ganz ehrlich, der Fredtitel is irreführend, weil ja nur das Internetz gedrosselt werden soll... würden die T-Kom auch das Festnetz drosseln, wären Gespräche Festnetz ja auch in nem Volumentarif (1000 Min)... heißt ja schließlich Festnetz & Internetz Flatrate... ;) erstmal abwarten & Tee trinken... letztl. hätte Good Old Germany wieder n Thema, worüber die Welt lachen könnte... was aber aber niemand hier, zu stören scheind...

Also ich bin jetzt auf Seite 5 gerade erst angekommen aber dachte mir ich schreib schon mal was. Was ich persönlich von der Telekom sagen kann ist nix gutes. I habe 8 Jahre in England gewohnt und nun wohne ich wieder in Deutschland und die unterscheide sind einfach nicht beschreibbar. Mein Handyvertragt in England bei der T-com. Im Monat 600min in alles netze also fest und Handy-Netze, 300 sms, 60 min ins Ausland in alle Netze, unlimited Internet (und das war unlimited hatte innerhalb von 4 Tagen Datenverkehr von 16GB) und hat mich im Monat 25 Pounds also um und bei 30-32 Euro gekostet.

Nun mein Vertrag hier in Deutschland auch bei der Telekom:
100 min in alle Handy-Netze, unlimited sms (wer braucht das noch heute?? Ich schicke nie mehr als 150 und das schon viel) LTE flat (Jaa bis 200MB dann geht nix mehr) und das kostet mich 35 Euro im Monat.

Ich kann dazu nix mehr sagen. Ich dachte immer das Deutschland in der Entwicklung vielen Ländern voraus wäre insbesondere England aber da habe ich mich SEHR getäuscht!!!!

Ich habe auch mal nachgeschaut was der englische Vertrag im Vergleich hier in Deutschland kosten würde. War bei 100 um und bei. (Muss noch mal schauen wo ich das gefunden habe!)

Dasselbe gilt sicher auch fürs Internet hatte für eine 100MB Leitung in London im Jahr 500 Euro (~41 Euro im Monat) gezahlt was kostet so was hier?

Also mich hat die Telekom als Kunden Verloren wenn meine Verträge ausgelaufen sind!!

p.s.
Diese Drosslung wäre genauso also wenn ich mir ein Auto kaufe damit 100Kmh fahre aber nach 75 km darf ich nur noch 2,4kmh fahren??? Dann fahr mal nach Holland oder so, viel Spaß beim Ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Lordwurst: intressant. man hört immer wieder, wie weit wir, verglichen mit anderen Ländern zurückliegen was Telekommunikation angeht. Grade auch was die Telekom angeht, und der schieb ich hier auch die Hauptschuld zu, immerhin kommen von der Telekom auch der Großteil der Leitungen. Ich denke es ist nicht falsch zu behaupten, dass die Telekom sich einfach vor einem Ausbau drückt und nicht in die Weiterentwicklung des Netzes investieren will. Wenn ich an mein Elternhaus denke... knapp DSL 3000 und das immerhin in einer 12k Einwohnerstadt. Laut T-com ist ein Ausbau nicht in Sicht.

1 & 1 bietet lediglich einen (günstigeren) Tarif an, welcher eine Drosselung beinhaltet. Alles andere laut AGB ungedrosselt. Ich weiß das, weil ich vor 3 Wochen erst einen DSL 50k Vertrag abgeschlossen habe.
Ich bete dass das auch so bleibt ...

@Jaytie: Also ich finde so was schlimm. Kein plan wie ihr das sieht oder besser gesagt die Telecom das sieht ein Ausbau der Leitungen ist nicht in Aussicht, aber muss erfolgen! Oder glauben die die Technik und Industrie wartet auf die????

Soweit wie ich das so sehe im Bereich Technik so wird auf Qualität bei Bildern, Videos, spiele usw viel gesetzt. Sprich mehr Datenvolum um information zu speichern. Ich selber habe mir jetzt so eine „go pro“ geholt und mal über ein Wochenende paar Videos gemacht im Full-HD Modus gefilmt hatte ich so 10-12 Stunden und 2000 Bilder das waren so 60GB. Nun habe ich ein FTP server zuhause wenn freunde die sich anschauen oder ziehen habe ich das Volumen in paar Sekunden voll und die ja auch.

Also ich persönlich glaube schon das ich ein „Poweruser“ bin und sprenge die 75GB im Monat mit links und das hat nix mit Illegalem downloading zu tun wie hier viele immer von ausgehen!!

Zurück
Oben