News Deutsche Telekom führt Drosselungen im Festnetz ein

Schau her, wer normales Internetverhalten zeigt, dem wird unterstellt, keine Online Videos zu schauen.
Ansonsten verschone mich mit Sinnlospalaver, Du weißt, was ich von Dir halte, fachlich und auch allgemein.

Du hattest mir ja sogar mal "das Schild" verliehen ... habe damals wirklich herzhaft gelacht :D Wir können ja mal einen Vergleich unserer Bildungsabschlüsse hier online stellen und zur Abstimmung frei geben ^^ Was meinst du?

Um, sollte es tatsächlich mal eng werden, die Notbremse ziehen zu können

Warum bauen sie nicht einfach das Backbone-Netz aus und erhöhen die Preise? Wenn es tatsächlich nur 3 % der Leute betrifft, ist die Vorgehensweise faktisch wirkungslos.

Da der Router den mir die Telekom zur Verfügung stellt dies nicht beherrsscht kann ich leider nicht sagen wieviel traffic ich im Monat verbrauche. Aber wenn ich so meine Nutzungsgewohnheiten anschaue dürfte das Aufgrund der Spiele (Stem + MMOs) und Internetradio nicht gerade wenig sein (Lovefilm wird momentan wenig genutzt, muss aber auch nicht unbedingt so bleiben). Vor allem aber schätze ich das sich bis 2016 da noch mal einiges nach oben ändern wird wenn erst mal eine Playstation 4 mit Spielstreaming übers Internet in meiner Wohnung steht...

Wenn man dann halt sieht das man im vergleich zum Ausland eigentlich schon richtig viel für seinen Anschluss zahlt wird die Begrenzung irgendwie lächerlich... zumindest wenn sie zu den jetzigen Konditionen kommt. Gegen die Einführung günstigerer traife die dann beschränkt sind hätte wohl keiner was.

frankpr schrieb:
Und im gegensatz zu manch anderem User in diesem Forum bin ich demjenigen gegeüber, der jeden Monat pünktlich meinen Lohn zahlt, loyal, das gehört sich so.

Nein! Wenn jemand scheisse baut, dann kann man darüber reden und sich nicht unterjochen lassen. Das hat Imho eher was mit Angst als mit Loyalität zu tun.

Ausserdem; Man vertritt die Interessen der Firma in der man arbeitet und macht sie zu seinen. Man verpflichtet sich und muss es mit seinem Gewissen vereinbaren können. Man ist Teil der Firma. Du fährst die Schiene und erklärst dass du User hier im Forum nachstellst, sie angeblich lügen und masst es dir auch noch an zu beurteilen dass das von der Telekom angestrebte "VolumenPaket" völlig ausreicht.

Ich sag Dir mal was. Ich war 15 Jahre bei denen und bin jetzt weg. Ich kann endlich Videos ausm Netz in voller Auflössung sehen und geniessen. Es kommt dadurch natürlich wesentlich mehr Traffic zusammen, aber naund?! Dafür bezahle ich doch auch! Ich habe Jahrelang mehr bezahlt als ich müsste und irgend wann ist halt das Mass voll. JETZT hab ich eine 4x so schnelle Leitung + Digitales Fernsehen und zahle aber sogar nur 80% im Vergleich. Und warum hab ich das 15 Jahre lang gemacht? Damit solche Leute wie Du, frankpr, ihre Brötchen verdienen können. Jetzt kommst Du daher und fängst an wild zu beleidigen.

Wo habe ich jemanden konkret beleidigt?
Eine Beleidigung ist eher Deine Unterstellung, ich würde aus "Angst" etwas schreiben, was nicht meine Meinung wäre und das wäre keine Loyalität meinem Arbeitgeber gegenüber. Solche Unterstellungen verbitte ich mir ausdrücklich. Ebenso die Unterstellung, ich würde hier jemanden nachstellen. So etwas nenne ich üble Verleumdung.
Was ich geschrieben habe, kann jeder, der mit offenen Augen im Forum unterwegs ist, nachverfolgen. Sonst würde ich es nicht schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Eh frank, gehts noch? Ich schaffe auch bei denen. Aber es gibt Aktionen, die gehen auf keine Kuhhaut! Der Punkt ist auch nicht, den AG ungerechtfertigt zu diskreditieren. Das schafft er ohnehin selber.
Der Punkt ist, dass man auch eine private Meinung besitzen darf. Und ich sage dir ehrlich: da hat sich die Telekom einen Bock geschossen. Mag sein, dass die als Vorreiter nur in die Presche gesprungen sind und danach alle nachziehen.
Schlau war es dennoch nicht.
Es mag zudem sein, dass man auf die 1% Poweruser getrost verzichten kann.
Macht es das deswegen besser? Sowas ist nicht kundenorientiert. Und das ist das, was sich die Telekom immer als so ziemlich einziges Alleinstellungsmerkmal auf die Fahnen schreiben konnte.

Also bitte. Objektivität bringt keinen um. Und als cisco- und juniperzertifizierter Techniker versichere ich dir: der netzwerktechnische Backboneausbau kostet PEANUTS im Vergleich zu Erdarbeiten. Datenverkehr ist keine begrenzte Ressource.
Die absolut profitgeile Mentalität von (eigentlich egal welchem) Unternehmen schlägt hier durch.

Das gilt, sofern ich gemeint war.

*edit:
Mein TS Server läuft aufm Laptop. Steam nutze ich. Intensiv YouTube. Auch surfe ich generell recht viel. Ein gutes Beispiel ist southpark.de. Zudem kommen ein paar Games mit konstanten Updates hinzu, sowie Onlinegaming in 3 Spielen und ein paar Cloudservices.
Ich bin nicht bei der Telekom als Kunde. Die haben die Leitung nicht stabil bekommen trotz diverser Modems.
Mein Volumen im Monat beträgt als Intensivnutzer mit bis zu 8 Clients ca. 500 GB.

Zuletzt bearbeitet:
1. habe ich Dich gemeint? Nein, ich wußte bis eben nicht mal, wo Du arbeitest.
2. es ist und bleibt mein Recht, meine eigene Meinung zu vetreten und zu dieser zu stehen. Und die habe ich geäußert.
Merle schrieb:
Der Punkt ist auch nicht, den AG ungerechtfertigt zu diskreditieren. Das schafft er ohnehin selber.
Da bin ich anderer Meinung, was hier in diesem Forum derzeit abgeht, erinnert eher an diverse Aktionen der Zeitung mit den 4 Buchstaben, oder an eine Hexenjagd, Sachlichkeit ist in den allerwenigsten Beiträgen zu finden.
Und wenn ich mir dann auch noch Verleumdungen wie von AnfängerEi gefallen lassen soll, geht das eindeutig zu weit.
Und damit habe ich fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch nur, daß ein sehr großer Teil der hier schimpfenden und pöbelnden User (besonders der letztgenannten Spezies) sich in diversen anderen Threads zum Thema Internet als Kunden anderer Anbieter geoutet haben, sie also überhaupt keinen Grund hätten, hier mitzumischen.
Dein Gedächtnis scheint auch mal Hammer geil zu sein. Kannst vermutlich jeden User und jeden Post dir merken und einordnen den du jeh gelesen hast.

Schaut man hinter die Kulissen, findet man recht schnell heraus, daß durchaus der eine oder andere, der jetzt dieses Argument bringt, an anderer Stelle durchaus mal die Bemerkung "selbst Schuld, wenn Du Cloud Dienste nutzt ..." einfließen läßt.
Welche Kulissen sind das? Dein "Hinterköpfchen", weil du ja so ein gutes Gedächtnis hast? oder haste doch wieder in anderen/alten Freds "gegoogelt"/nachgestellt um deinen Argumenten mehr Ausdruck verleihen zu können.

Der Verfasser soll es mir nicht übel nehmen, aber solche Zahlen, wie er sie nennt, klingen mehr als unglaubwürdig und scheinen nur zu Argumentationszwecken geschaffen worden zu sein.
Genau, wir wissen es nicht aber stellen es einfach mal so hin.

Noch einmal für Dich, ich schreibe auch zum besseren Verständnis extra langsam: es gibt keine T-Com, weder in England, noch in Deutschland oder sonstwo. Wo hast Du denn diese Kenntnis her?

Lordwurst hat dir doch einen Link gepostet, wo liegt dein Problem?!

Du betreibst üble Nachrede mit deinen Unterstellungen. User als Lügner zu bezichtigen.

Ich hab ausserdem geschrieben, dass es meine persönliche Meinung dazu ist, dass man wohl eher aus Angst die Stelle zu verlieren agiert als aus Loyalität der Firma gegenüber. Damit hab ich nicht konkret dich gemeint in diesem Fall. Ich kenne dich ja gar nicht als das ich das beurteilen könnte! Jeder weiss wie schnell ein mal etwas gesagtes sich rum spricht und irgend eines Tages steht man morgens in der Firma und wird von seinem Chef angesprochen "ich habe gehört, dass..." Da redet man doch lieber von Loyalität und behält seine Meinung für sich. Aber mal eine persönliche Frage: Wenn du jetzt nicht immer pünktlich deine Lohntüte erhalten würdest bzw evtl sogar Lohnausfall hättest, würde es sich für dich dann immer noch so gehören der Firma gegenüber loyal zu sein?
bin ich demjenigen gegenüber, der jeden Monat pünktlich meinen Lohn zahlt, loyal, das gehört sich so.

Die Art und Weise wie du andere siehst ist beleidigend. Du sprichst kaum wen persönlich an (bis auf dem einen Zitat) aber pauschal beleidigend ist das schon. Wer ist es nicht wert hier mit zu schreiben, nur weil man einen anderen Provider hat (angeblich)? Schon mal weiter gedacht, dass irgend wann es jeden treffen kann egal bei welchem ISP? Und wenn du wem unterstellst er lügt, dann ist das keine Beleidigung?

Ich frage mich warum die Telekom gerade ein Wahljahr wählt um sowas anzukündigen. Die Manager sind ja nicht so blöd um nicht zu wissen das in einem Wahljahr jede Menge Gegenwehr der Politik ausgelöst wird.
Kommt mir sehr eigenartig vor.

IITREKKIEII schrieb:
Ein Bericht von RTL dazu. Eine Sauerei das ganze...

Ich stimme 100%ig zu. Es ist eine RIESEN Sauerei, das hier versucht wird RTL als Informationsquelle für irgendwas zu präsentieren.

Bei den ganzen Streitereien hier halte ich noch mal fest.
Traffic kostet (fast) nichts. Er geht in den Anschlussgebühren unter.
Die Drossel greift nur bei sehr wenigen Anschlüssen (einstelliger Prozentbereich). Die meisten kommen mit dem Volumen aus.

Wie kann die Drossel dann das Netz entlasten oder zusätzliche Kosten decken?
Was verfolgt die Telekom tatsächlich?

Was verfolgt ein Unternehmen wohl? Was verfolgt eine aktuelle Bundesregierung? Wenn Menschen in einem Land wie Deutschland es nicht bewerkstelligen können, der Telekom aufzuzeigen, dass wir aktuell noch in einem Rechtsstaat leben, dann zeigt es doch eindeutig auf wo wir wirklich leben.

Rechtsstaat: "Ein Rechtsstaat ist ein Staat, dessen konstituierte Staatsgewalten rechtlich gebunden sind und der damit in seinem Handeln durch Recht begrenzt wird, um die Freiheit des Einzelnen zu sichern. Die rechtsstaatliche Herrschaftsform entspricht einer der wichtigsten Forderungen eines modernen Gemeinwesens." (wiki)

Wilhelm14 schrieb:
Was verfolgt die Telekom tatsächlich?
Das ist eine gute Frage. Einerseits Abschaffung der Netzneutralität. Bspw kann die Telekom dann anderen Anbietern anbieten, dass diese auch unbegrenzt erreichbar sind, wenn diese dafür bezahlen.
Youtube zahlt dann an Telekom, damit Youtube.com nicht mehr vom Traffickontigent abgezogen wird (wie Entertain auch).
Eventuell sind auch verschiedene Pakete ähnlich wie Paytv geplant.
Bspw Streamingpaket: Unlimited Youtube, Myvideo, usw für 15€ extra monatlich.
Oder sie hoffen das genug Leute Zusatztraffic buchen (bpsw 100gb für 10€).

Alternativ könnte es auch ein Deal mit irgendwelchen Parteien sein, bspw mit der FTP. Denn diese wettert ja jetzt gegen die Telekom, was ihnen über die 5% hilft. Dafür würde die ungünstige Wahl der Bekanntmachung sein, nämlich mitten im Wahljahr.

Es gibt mehrere Möglichkeiten was die wahren Ziele sind.

wenn es um all das ginge, was proklamiert wird, würde die Telekom einen günstigeren gedrosselten Tarif anbieten und einen teureren mit wirklicher Flatrate. Stattdessen werden Stand jetzt alle Anschlüsse kastriert bei identischen Kosten.

Vielleicht hat sich auch die Telekom Rapidshare als Vorbild genommen. In Zukunft wird man Punkte kaufen müssen :D.

DiamondDog schrieb:
richtig, da die GEZ davon ausgeht, dass es keine Haushalte mehr gibt in denen mindestens ein Gerät vorhanden ist, mit dem man die ÖR erreichen kann.

a) die GEZ ist nicht mehr
b) die GEZ war die für das Einziehen der Gebühren zuständig wie ein Polizist fürs durchsetzen von Gesetzen. Weder definiert der Polizist was eine Raubkopie ist noch die GEZ wann jemand zu zahlen hat
c) dem Gesetzgeber ist sch...egal welche faule Ausrede Du nun schon wieder gefunden hast. Dem war egal ob Du angeblich wegen Hornhautentzündung oder Stromsperrung nicht Fernsehen konntest, dem ist genauso egal ob Du angeblich wegen Drosselung kein Fernsehen schauen kannst
d) gerne würde es mir leid tun das ich jetzt etwas genervt geklungen habe
e) und bevor jetzt wieder ein Vollpfosten damit ankommt: Nein, ich arbeite nicht für den Laden und nein ich richte meine Meinung nicht nach irgendwelchen Parteibüchern oder Kontoeingängen

Killer_Mauzi schrieb:
ganz ehrlich, der Fredtitel is irreführend, weil ja nur das Internetz gedrosselt werden soll... würden die T-Kom auch das Festnetz drosseln, wären Gespräche Festnetz ja auch in nem Volumentarif (1000 Min)... heißt ja schließlich Festnetz & Internetz Flatrate... ;) erstmal abwarten & Tee trinken... letztl. hätte Good Old Germany wieder n Thema, worüber die Welt lachen könnte... was aber aber niemand hier, zu stören scheind...

Bei IP-basierten Anschlüssen läuft Telefon auch über die Internet-Leitung. Ergo wird dort auch (theoretisch) gedrosselt.

Ich hoffe mal das keiner von den anderen Großen nachzieht und die Telekom damit auf die Nase fällt. Bin froh über meine 100 mbit Leitung von Kabel ohne Begrenzung :-)

Kenneth Coldy schrieb:
a) die GEZ ist nicht mehr
Doch die gibt es weiterhin, sie heißt nur anders.
b) die GEZ war die für das Einziehen der Gebühren zuständig wie ein Polizist fürs durchsetzen von Gesetzen. Weder definiert der Polizist was eine Raubkopie ist noch die GEZ wann jemand zu zahlen hat
Die GEZ ist nur ein Inkassounternehmen. Sie war dafür zuständig die Gebühren einzutreiben. Der Vergleich mit dem Polizist hingt, denn der Polizist hat einige Sonderrechte.
c) dem Gesetzgeber ist sch...egal welche faule Ausrede Du nun schon wieder gefunden hast. Dem war egal ob Du angeblich wegen Hornhautentzündung oder Stromsperrung nicht Fernsehen konntest, dem ist genauso egal ob Du angeblich wegen Drosselung kein Fernsehen schauen kannst
Als Behinderter konnte man sich befreien lassen. Glaube das geht auch jetzt noch.

Bei IP-basierten Anschlüssen läuft Telefon auch über die Internet-Leitung. Ergo wird dort auch (theoretisch) gedrosselt.
Wie Entertain läuft IP über ein anderes VLAN und zählt nicht zum Traffic dazu.

Es ist nur sehr traurig, dass von "Telekom" immer als Unternehmen gesprochen wird. Ich bin selbst MA und viele, wirklich sehr viele Kollegen laufen Sturm gegen dieses Vorgehen. Die Absichten sind klar herausgestellt, da brauch man kaum zu spekulieren.

Wer so etwas unterstützt, sägt an seinem eigenen Stuhl. In den letzten Jahren hat mein Unternehmen es geschafft, deutlich attraktiver zu werden und etliche gute Angebote herauszuarbeiten. Mit dieser Aktion ist alles futsch und der vermeintliche Gewinn wird ab Mai sang- und klanglos untergehen. Das Potential, welches wohl Mehrkosten bringen soll, vergrault um so mehr Kunden.

So richtig verstehen will das aber die "obere" Etage nicht und wir sollen das noch mittragen. Jeder, der einen halbwegs vernünftigen Verstand hat, wird innerhalb kürzester Zeit merken, dass das ein faules Ei ist. Ich hoffe, die Regulierungsbehörde oder die Regierung macht da einen Strich durch die Rechnung, blöd nur, dass diese große Anteilseigner sind. Vielleicht ist das "Wahljahr" aber mehr wert und die Menschen auf den hohen Stühlen werden auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Nicht nur das Ansinnen, ein bisschen Traffic einzusparen oder ein wenig Geld mehr zu generieren durch die Drosselung, nein ich finde v.a. die diktatorische Ausgrenzung von Inhalten extrem grenzwertig. Ich hoffe, die obersten Oberen werden sich diesen Schritt noch einmal gründlich überlegen und wieder zum Verstand finden.

Von was sollte man denn statt dessen reden, wenn nicht vom Unternehmen Telekom?
Damit sind wohl eher die leitenden Personen gemeint welche die Regie in dem Unternehmen führen.
Ich denke niemand hat ein Problem mit den einzelnen Mitarbeitern deswegen. Jeder der bei klarem verstand ist sollte wissen das die daran keine Schuld haben.

Leider sind die einfachen Mitarbeiter die ersten die rausfliegen, wenn der Plan der Manager nicht aufgeht und die Telekom weniger Gewinn als vorher macht. Aber das ist ne andere Geschichte

Zurück
Oben