News Deutsche Telekom führt Drosselungen im Festnetz ein

Was mich an der ganze Sache nervt, die telekom kann immer sagen, ja, wir haben doch passende Tarife im Portfolio wenn ihnen 75gb nicht ausreicht. Genauso ist es mit dem neuen Tarif complete mobile XS im Handybereich für 19,99€ genauso.

Da hat man im selben Tarif vorher 200mb internetvolumen und ab 22 Mai dann 100mb,aber nein, freiminuten und SMS sind ja wichtiger:hammer_alt: So soll der Kunde gezwungen werden den höherwetigen Tarif zu nehmen obwohl ein gleichwertiger Tarif bis dato einem ausreicht.

Da hat die telekom es innerhalb in 2 Wochen geschafft die Kunden im Festnetz und mobilfunkbereich richtig zu ärgern.

Tjo nur hier gibt es nur dsl 6k RAM. D.h. Wenn man hier im Ort neu abschließt, kann man garnich Vdsl buchen um mehr Traffic zu erhalten. Glaube die anderen bieten alle auch nur dsl 3k,da nur die Telekom RAM anbietet. Naja,solange man nen altvertrag hat, geht es ja noch ;)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Telekom-verteidigt-Flatrate-Kappung-1850541.html schrieb:
Die Deutsche Telekom wehrt sich gegen Kritik an den geplanten Daten-Obergrenzen im Festnetz. "Wir finden das eine fairere Lösung", sagte Telekom-Sprecher Philipp Blank am Freitag im Deutschlandradio. "Fakt bei uns ist: Drei Prozent der Kunden verursachen mehr als 30 Prozent des Datenvolumens. Das bedeutet für die Kunden, Lieschen Müller subventioniert bisher den 'Heavy User'." Blank verwies zur Begründung auch auf anstehende Milliarden-Investitionen in Breitbandnetze. Die Netzneutralität sei dadurch nicht gefährdet. "Die Deutsche Telekom steht für das freie und offene Internet."
Die Telekom weiß wohl selbst nicht was "neutral" bedeutet.

haha, danke für den Link. Ich breche hier ab. "Lieschen Müller subventioniert bisher den 'Heavy User'". :evillol:

Die Telekom verkauft Anschlüsse, die in einem Monat in der Lage sind Terabyte an Daten aus dem Netz zu ziehen, beschwert sich dann aber, wenn jemand genau dies macht.

Das wäre ja, als wenn mein Mieter mich nach einer Woche aus der Wohnung wirft, weil ich die Substanz der Wohnung und des Gebäudes stärker belaste, da ich mich doch tatsächlich länger als mein Nachbarn in der Wohnung befinde.

Ich bin ja für Volumentarife... Flatrates sind wirklich Unfug... Aber doch bitte mit vernünftigen Konditionen... 100GB Pakete á 5 € klingt doch vernünftig... (Unabhängig der Geschwindigkeit)

zB:

30 € für ADSL 16 inkl 100GB, pro 100GB weitere 5 €
40 € für VDSL 25 inkl 200GB, pro 100GB weitere 5 €
50 € für VDSL 50 inkl 300GB, pro 100GB weitere 5 €

etc

Nagelt mich nicht auf die Werte fest, sie dienen nur als Beispiele

Heavyuser mit Werten jenseits der 500GB (Privatnutzer!!!) sollten damit auch gerechterweise ordentlich zur Kasse gebeten werden.

Und Leute die in ner Wg wohnen: Ja, dann sind 5 € geteilt durch "X" nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten Heavy User mit 500GB "ordentlich zur Kasse gebeten werden"?

Ich verstehe diese Logik nicht. Mit 16MBit/s kann man fast 2MB/s aus dem Netz laden. Das sind 120MB pro Minute und 7,2GB pro Stunde.
Für 500GB benötigt man gerade mal 70 Stunden oder knapp 3 Tage. Das entspricht also 10% eines ganzen Monats.

Wieso sind Kunden, die ihren 16MBit/s Anschlusses 10% ausnutzen, schon "Heavy User"?

Es stellt sich hier doch immer mehr die Frage, wieso Unternehmen ein Punkt zu Punkt Produkt verkaufen dürfen, dass nichtmal 10% der gekauften Zeit genutzt werden darf.

Kenneth Coldy schrieb:
Ich stimme 100%ig zu. Es ist eine RIESEN Sauerei, das hier versucht wird RTL als Informationsquelle für irgendwas zu präsentieren.

:evillol:

@Sontin:

Was macht deine Aussage für einen Sinn?

"0". Es geht nicht darum was täglich machbar wäre, dafür sind Privatanschlüsse auch nicht konzipiert. Dicke Leitungen dienen dazu "on Demand" schnell was zu laden, nicht mehr und nicht weniger. Leute mit der Einstellung wie du gehören ZU RECHT zur Kasse gebeten, weil so einfache dinge wie "Fair Use" unverständlich zu seinen schein.

Flatrates waren ne schöne Idee, sind aber einfach nicht tragbar. Benzin,Strom,Wasser,Gas, etc etc... das Prinzip ist das einzig Faire, zahlen nach Bedarf. Wer sich bei dem Prinzip in die Hose macht tut das nur, weil er genau weis das er das aktuelle gnadenlos ausgenutzt hat

Meine Leitung hat eine Punkt-zu-Punkt Verbindung zum Verteilerkasten. Sie wird also nur von mir genutzt. Und was soll "schnell laden" bedeuten? Wenn ich 1080p Youtube Videos in Echtzeit laden kann, dann ich natürlich auch den kompletten Monat lang Videos ansehen und so Traffic erzeugen, den ich "in Echtzeit" geladen habe. "Fair Use" macht Sinn in einem Shared Medium wie Kabel. Aber nicht bei DSL, wo ich meine eigene Leitung besitze.
Wenn die Telekom auf der anderen Seite ihre Strecke nicht ausbaut, dann hat das nichts mit "Fair Use" zu tun.

Auch die letzte Aussage mit "Benzin,Strom,Wasser,Gas, etc etc..." zeigt doch, dass du ein ziemliches Missverständnis vom Traffic hast. Traffic ist nichts reales außer ein bisschen Strom. Die Erzeugung kostet kaum etwas und es ist auch nicht endlich.

dMopp schrieb:
Flatrates waren ne schöne Idee, sind aber einfach nicht tragbar. Benzin,Strom,Wasser,Gas, etc etc... das Prinzip ist das einzig Faire, zahlen nach Bedarf.
Jetz zeig mir das Internet, das sich abnutzt und nach Gebrauch nicht mehr vorhanden ist.

Ich hoffe deine "Volumenflatrates" werden dann bei 75 GB auch günstiger, weil momentan wird ja "quersubventioniert". Das muss dann ja nicht mehr sein, also kann man für 97 % der Kunden die Preise senken und die 3 % zahlen gleich viel oder mehr.

Die Argumente sind vollkommen an den Haaren herbeigezogen.

Ich sage ja nicht, dass das aktuelle Prinzip der t-com sinn macht, aber (wie im Serverbetrieb) faire Volumentarife sind doch nix negatives.

Volumentarife sind nicht fair. Der Content im Internet steigt stetig. Sehgewohnheiten ändern sich. Das Volumen steigt also kontinuierlich an.

Die Preise werden aber nicht sinken. Verständlich, weil die Einnahmequelle nunmal das Volumen ist. Und mehr Volumen bedeutet auch gleich mehr Einnahmen.

/edit: Dazu kommt, dass der größte Kostenfaktor die Infrastruktur darstellt. Die Kosten, die durch aktuelle Nutzung entstehen, machem nur einen sehr kleinen Teil aus. Volumentarife werden also perse immer sehr teuer sein, weil man weiterhin die Infrastruktur bezahlen muss.

Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
Ich sage ja nicht, dass das aktuelle Prinzip der t-com sinn macht, aber (wie im Serverbetrieb) faire Volumentarife sind doch nix negatives.
Ja faire, aber nicht 100 GB für 5 €. Ich wiederhol mich ja nur ungern, aber im Kleingedruckten bei Hetzner:
http://www.hetzner.de/hosting/produkte_rootserver/ex4 schrieb:
*Der Trafficverbrauch ist kostenlos. Bei einer Überschreitung von 10.000 GB/Monat wird die Anbindung auf 10 MBit/s reduziert (Berechnungsgrundlage ist ausschließlich der ausgehende Traffic. Eingehender und interner Traffic wird nicht berechnet). Optional kann für 6,90 € je weiteres TB die Bandbreite dauerhaft auf 100 MBit/s festgesetzt werden. Infos zur Vorgehensweise finden Sie hier.
10 TB Traffic inklusive (bei 50 € monatlich), jeder weitere TB mit 100 MBit/s für 6,90 €.

Ich sagte doch, nagel mich nicht auf die 5€ pro 100GB fest, das dient als Rechengrundlage..

Fair wären auch 500 GB für 10€... das reicht für 90% der Leute aus und die Poweruser können ja nochmal 10 drauflegen... Weil se schließlich dnak der Raubkopien ja jede Menge Geld gespart haben müssten ;)

(Wer als einzelne Privatperson mehr verballert, ist echt selbst schuld.. zumindest aktuell.... Jeden Monat alle SteamSpiele neu saugen? Ne, einfach mal lernen mit dem PC um zugehen, dass es garnicht mehr notwendig wird)

Zuletzt bearbeitet:
Aber Wenigsurfer bekommen bei dir trotzdem günstigere Tarife? Genau das macht die Telekom mit Sicherheit nicht.

Wie gesagt, WIE die T-Com das umsetzt ist unter aller Sau, das steht außer Frage, aber das ständige "buuuh buuh" zu Volumentarifen sollte überdacht werden.

dMopp schrieb:
Fair wären auch 500 GB für 10€... das reicht für 90% der Leute aus und die Poweruser können ja nochmal 10 drauflegen... Weil se schließlich dnak der Raubkopien ja jede Menge Geld gespart haben müssten ;)
Wer Raubkopiert deiner Meinung nach?
Warum wird das Argument überhaupt mit in das Thema gebracht? Darum geht es überhaupt nicht. Das ist eine Unterstellung ohne jeglichen Beweis oder gar Verdacht. Pauschal jeden, der über x Traffic im Monat zieht, des Raubkopierens zu beschuldigen ist nicht tragbar. Solche Aussagen sollten echt gemeldet werden!

dMopp schrieb:
(Wer als einzelne Privatperson mehr verballert, ist echt selbst schuld.. zumindest aktuell.... Jeden Monat alle SteamSpiele neu saugen? Ne, einfach mal lernen mit dem PC um zugehen, dass es garnicht mehr notwendig wird)

Selbst schuld bei was? Dass man für einen Traffic Volumen bezahlt, den man nicht nutzen darf? Jeder Tarif mit der entsprechenden Geschwindigkeit bringt einen maximal nutzbaren Trafficaufkommen mit sich für den man bezahlt hat, aber nach Auffassung manch einer hier und natürlich die der Telekom ist es nicht (erlaubt) vorgesehen diese auch benutzen zu dürfen? Aber bezahlen soll man trotzdem. Dass das Wort "Fair" missbraucht wird die Vorgehensweise der Telekom zu rechtfertigen ist schon aller unterste Schublade. Man hat doch jeher schon so viel bezahlt (obwohl man nicht mal 10% seines "Paketes" ausnutzt, wie es einige meinen behaupten zu können) über die Jahre hinweg und anstatt richtig auszubauen und das Internet für jeden wirklich fair und nutzbar zu machen wird man soager noch beschnitten und zusätzlich übel zur Kasse gebeten.

Und wie oft jemand seinen Rechner neu aufsetzt oder Spiele installiert, das geht dich überhaupt nichts an!
Falls es dir entgangen ist; man wird öfters mal vom Support angewiesen das Spiel neu zu laden und zu isntallieren. Oft können auch korrupte Datenpakete vorhanden sein und der Download beginnt vom neuen ect. Das hat erst mal überhaupt nichts damit zu tun wie man mit seinem Rechner umgeht. Ein Patch mit Fehlern kann schon reichen. Oder M§ zieht Tage später wieder Updates zurück die wiederum Fehler verursachen statt zu beheben. Es gibt endlos Beispiele dafür. Und dir fällt dabei nichts besseres ein als zu sagen "jeder ist selbst dabei schuld und masst es dir gleichermassen an zu beurteilen was Not tut und wieviel Traffc ausreichen sollte"??

dMopp schrieb:
Wie gesagt, WIE die T-Com das umsetzt ist unter aller Sau, das steht außer Frage, aber das ständige "buuuh buuh" zu Volumentarifen sollte überdacht werden.

Wozu? Dazu besteht doch überhaupt keinen Anlass. Die Leitungen halten doch stand und die Telekom verdient ja auch nicht mehr daran, da sie ja selbst sagen es sind nur 3% Poweruser die es betreffen würde . Alles Humbug und wie man als Kunde bzw überhaupt generell als bezieher irgend einer ISP sich selbst an den Karren pisst mit solch geistigem Dünnpfiff mag mir nicht in den Kopf.

Dieses ganze Geschwätz soll doch wohl nur ablenken von den eigentlichen Konsequenzen/Plänen, von denen auch schon geschrieben wurden. Wenn ich jetzt anfangen würde Behauptungen zu stellen dann würde ich sagen "das Geschwätz kommt ausschliesslich von Telekomangestellten die hier im Forum ihr Unwesen treiben". Das mache ich aber nicht. Ich würde auch nicht sagen, "dass vieles oft offensichtlich erscheint und man sich fragt ob ein normal denkender Mensch sich freiwillig so verarschen lassen würde - das können doch nur Lakaien sein". Nein, ich finds aber trotzdem zum lachen...vielmehr lächerlich.

Anstatt die Fakten klar vor Augen zu halten wird man noch ermutigt bei der Telekom zu bleiben. "Passiert schon nix...is ja noch Zeit...blablabla.
muss man sowas wirklich unterstützen? Holt sie mal alle weg von der Telekom. Dann wird man schnell sehen ob irgend ein aderer ISP nachziehen würde bzw die Telekom nicht direkt die "Idee" gleich wieder fallen lässt. Jeder bleibende und neue Kunde drückt unmissverständliche Zustimmung aus - ausgenommen natürlich alle die keine alternative Möglichkeit haben.

Du interpretierst aber auch einiges mehr rein als geschrieben. Arbeiten tue ich nicht bei der T-Com und ich habe bereits viele Seiten zuvor gesagt, dass ich meinen Vertrag als Konsequenz für dieses dumme Verhalten der T-Com schon aus Solidarität kündigen werden.

Du Polemst hier von Fakten und Beispielen, bringst aber nicht ein Beispiel was auf mindestens 50% der User hier zutreffen wird welches belegt, dass ein 1-mann Privathaushalt regelmäßig um die 500GB laden muss. Sorry, dieses ewige rumgezeize geht mir auf den Kranz... Ich habe ne 50MBit Leitung und komme trotz HDTV über diese Leitung (ja, das wird vom Router mit gezählt) bei weitem nicht auf die Mondsummen einiger User...

Auch deine Argument "1" Patch wird zurück gezogen oder "1" Spiel wird neu installiert... Hmm da komme ich im schlimmsten Fall vielleicht auf 16GB (ServicePack und WorldOfWarcraft samt BETA Client)... Jetzt sag mir mal wie oft du den Vorgang wiederholen willst um auf 500GB im Monat zu kommen? Hört auf eure saugerei irgendwie schön zu reden.

Ich WÜNSCHE mir fast, dass Volumentarife (faire!) kommen, damits einigen schwarzen Schafen mal ordentlich ans Leder geht....

Zuletzt bearbeitet:
Mensch stell dich doch nicht so blöd an!
Wenn mir ein Update von M$ mein Sys verhaut, was denkst du über was ich mir Gedanken mache? Über ein paar Megabyte update oder wie ich mein System wieder zuverlässig stabile bekomme?! Da wird doch am besten ein Backup zurück gespielt, dass ich vorsorglich vorm Update erstelt habe. Und dieses Backup landet dann in der Cloud. Und da alle 2 Wochen Patchday ist, was glaubst du wieviel Trafic da zusammen kommt nur durch 2 mal Sicherheit erschaffen und in die BEZAHLTE Cloud zu schieben? Man darf also in so einem Fall von sich sagen lassen, man ist als 16Mbit Kunde ein Poweruser, da man in einem Monat nur durch 2 Backups über die 75 Gb kommt. Da hab ich mir nicht ein Film angeschaut, bin nicht einmal am surfen oder hab gar mal meine E-Mails abgerufen.

Aber was red ich da, hier wurden schon x Beispiele genannt wie schnell man auf 100erte GB im Monat kommt ohne es Gewerblich zu nutzen, über irgendwelche Torrents zu saugen oder gar illegales zu betreiben.

Ich selbst hab auch schon erlebt, dass der Support mir vorgeschlagen hat ein Spiel 3 mal neu zu laden, weil es nicht wollte. Einmal wollte man sogar dass ich den Steamapps Ordner lösche ohne mich vorher darauf hinzuweisen, dass ich die Spiele vorher sichern sollte, da ja dann alle weg sind. Jetzt bin ich der Poweruser nur weil irgend ein frischling im Support seine Hausaufgaben nicht gemacht hat?

Es spielt doch keine Rolle wer in wie fern seine bestellte Bandbreite nutzt. Die Möglichkeit wird geboten, man bezahlt dafür und soll sie aber nicht voll ausnutzen dürfen. Das Argument, dass die "normalen User" die "Heavy User" subventioniert ist an den Haaren herbei gezogen und dient nur dazu Parteien zu erschaffen und gegeneinander aufzuhetzen. Denn KEINER KANN MEHR TRAFFIC VERBRAUCHEN ALS MAN BESTELLT HAT UND WOFÜR MAN BEZAHLT, daher spielt es auch überhaupt keine Rolle wer wie Viel davon nutzt.
Es gibt menschen, die bezahlen extra mehr, also nen grösseren Anschluss, um "mehr PS" zu haben, um schneller vom Start weg zu kommen bzw längere Strecken (Downloads) zügiger absolvieren zu können und aber niemals nicht das eigentlich zustehende Trafficaufkommen auch nur ansatzweise "verbraucht" /gedenkt in Anspruch nehmen zu wollen oder müssen. Dieser Umstand wird eiskalt ausgenutzt und mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Gründen als Rechtfertigung genutzt um ihre Macht auszuspielen. Warum die das machen, da kann man viel spekulieren. Die Frechheit dabei ist noch die Mitmenschen für dumm zu verkaufen und zu betrügen. Die Menschen, durch die mal seinen Lohn verdient. Sowas ist einfach das allerletzte.

Ich gratuliere dir zu Deinem Entschluss bei der Telekom zu kündigen. Deshalb muss man aber nicht pauschal irgend jemand zu irgendwas beschuldigen oder überhaupt das Spiel mit zu spielen, was die Telekom hier anzettelt. Diese Betrüger!

Zurück
Oben