News Deutsche Telekom führt Drosselungen im Festnetz ein

Die Milchmädchenrechnungen hier werden aber auch von Tag zu Tag alberner. :rolleyes:
Leute, wenn ihr schon sinnvoll argumentieren wollt dann bleibt wenigstens realistisch.

Sein Windows wöchentlich in eine Cloud backupen... Daß ich nicht lache. Unkomfortabler wäre es, glaube ich, nur auf Diskette.

Oder ein paar Seiten weiter vorne: Aufschrei! Man könne ja so nichtmal mehr seine komplette Steam-Bibliothek ziehen, die Platten rauchen schließlich am laufenden Band ab.

Sublogics schrieb:
Die Milchmädchenrechnungen hier werden aber auch von Tag zu Tag alberner. :rolleyes:
Leute, wenn ihr schon sinnvoll argumentieren wollt dann bleibt wenigstens realistisch.

Sein Windows wöchentlich in eine Cloud backupen... Daß ich nicht lache. Unkomfortabler wäre es, glaube ich, nur auf Diskette.

Oder ein paar Seiten weiter vorne: Aufschrei! Man könne ja so nichtmal mehr seine komplette Steam-Bibliothek ziehen, die Platten rauchen schließlich am laufenden Band ab.

Was zum Kuckug geht es dich an was ich in der Cloud oder auf dem FTP sichere? Genau, nämlich nullkommanix!
Warum soll ich jedes Backup, seis von Spielen/spielstände, Programmen, Datenbanken ect lokal speichern und mir meine Platten zuhauen? Die Telekom zwingt einem aber dazu und das kannst nicht sein! Und du wedderst auch dagenen und nimmst dir einfach das Recht raus zu beurteilen ob das Sinn macht oder nicht. Das it keine Milchmännchenrechnung, du hör mal. Das ist mein persönliches Recht!

Und wie ich schon geschrieben habe gibt es im Grunde überhaupt keinen Anlass zu diskutieren, da niemand wirklich den Traffic verbraucht, den er gebucht hat. Mensch denkt doch mal drüber nach^^
Lasst euch doch nicht in die Irre führen. Der Rosa Riese verdient seit zisch Jahren jedes Jahr zisch Milliarden. Eingenommen durch die erhöhten Preise, die zum Ausbau dienen um auch ländliche Gebiete zu versorgen und es passiert aber nichts. Sie investieren nach Amerika mit dem Geld und weil das nicht reicht, werden die Deutschen noch weiter beschnitten um noch mehr raus zu schlagen. Sie betrügen uns und du belustigst dich darüber wenn man sich wehrt und aufzeigt wie man eingeschränkt wird und dazu noch als Poweruser und Raubkopierer bezichtigt wird. Dabei geht man ganz normal um und nutzt nur die gebotenen Möglichkeiten. Wie realistisch muss man denn werden?

AnfängerEi, zunächst sei dir gesagt daß mir das geplante Vorgehen der Telekom auch nicht in Gänze zusagt. Wir stehen quasi auf der selben Seite.

Natürlich ist das vllt. dein Recht die Cloud so zu nutzen und wahrscheinlich gibt es auch wirklich Leute die das machen. Wenn es Spaß macht: bitte. Aber in diesem Fall sehe ich nur gigantische Nachteile (außer evtl. Speicherplatz auf einer ext. Platte oder DVD-RW-Rohlingen gespart zu haben).
Und natürlich kann man auch niemandem verbieten bspw. alle paar Tage irgendeinen großen FTP-Server leer zu saugen nur damit die Leitung unter der 100%-Last glüht.
Aber in einer Argumentation kontra Telekom wären dann doch eher glaubwürdige Punkte gefragt die die Argumente der Telekom entkräften würden und nicht nur a la "es ist vielleicht Schwachsinn, aber es ist mein gutes Recht!".
Brauchbare Argumente wurden ja hier schon vereinzelt genannt.

dMopp schrieb:
Ich bin ja für Volumentarife... Flatrates sind wirklich Unfug... Aber doch bitte mit vernünftigen Konditionen... 100GB Pakete á 5 € klingt doch vernünftig... (Unabhängig der Geschwindigkeit)

Ja, das wäre fair. So ein Angebot hätte man aber gleich publik gemacht um der Diskussion die Spitze zu nehmen.

Telekom wird sich wohl an Terry Pratchets TMSIDR-Schnapper halten:
"100 MB á 5 € - und damit treibe ich mich selbst in den Ruin"
Ergänzung ()

Sublogics schrieb:

++

Zuletzt bearbeitet:
Da die Telekom davon ausgeht, dass sich der Traffic bis 2016 vervierfacht, glaube ich, dass dann weitaus mehr Leute in die Drossel fallen werden.

Und spätestens 2025 wird auch Lieschen Müller sich 4k Youtube Videos angucken wollen, was sie dann vielleicht 2 Stunden im Monat sorgenfrei machen könnte.

Die Telekom denkt nicht nur 2 Jahre voraus.. Die denken viel viel weiter.

Im Grunde genommen ist nicht die Drossel ansich das Problem, sondern die Auswirkungen durch die dadurch mögliche und notwendige Kontrolle der Datenpakete.

Das ZDF Video find ich wirklich gut gemacht. Es gilt genau das zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andere Anbieter drosseln allein aufgrund des verursachten Traffics. Die Angebote der Telekom verbrauchen das Volumen dagegen nicht.

Stichwort Netzneutralität.. Sieh dir das ZDF Video weiter oben an.

Das ist aber ein Zusatzangebot um 5 Euro zu sparen. Das muss sich niemand antun.
Im Gegensatz dazu hat Drosselkom die Zwangsdrossel für alle angekündigt. Und Drosselkom droht mit 0,3 Mbit während 1&1 1 Mbit anbietet.

Da ist m.E. wenig Gemeinsamkeit bei der Art zu erkennen wie der Kunde behandelt wird.

Beim Blick auf die Homepage stelle ich fest das die Pakete von 1&1 mir recht sympathisch sind. Ich habe dennoch beschlossen erstmal noch einen Monat zu warten ob bei Drosselkom Bewegung erkennbar ist, denn mit der gebotenen Leistung (inklusive aber nicht nur bezogen auf Störungsbearbeitung) bin ich dort bisher sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus dem "Kritik"-Abschnitt des Wikipedia-Artikels zu 1&1:
[...]Des Weiteren wurde in der Vergangenheit mehrfach versucht, Flatrate-Kunden mit überdurchschnittlichem Datenaufkommen mittels eines sogenannten Goldenen Handschlags zur vorzeitigen Kündigung zu bewegen.[...]
Das fing 2005 an, da werden sich sicher noch einige dran erinnern. Laut heise.de ging es da auch gerade einmal um weniger als 100 GB im Monat.

Worauf beziehst Du Dich? Zuletzt ging es um Drosselung. Das 1&1 keine Spacko-Sauger - äh nein, ich vergass das sind ja alles HartzIV-Großfamilien-Heavy-User die 24*7*30 in jedem ihrer 14 Kinderzimmer einen HD-TV Sender laufen lassen während sie die Terrabyte-Festplatten mit den Hausaufgaben der Kinder in USA sichern und dabei deren je 100 Steam-Spiel einmal monatlich reinstallieren - mag macht sie mir eher noch symphatischer.

Das Traffic zunächst mal keine Kosten verursacht scheint hier keiner verstanden zu haben ^^

Ich beziehe mich darauf daß 1&1 bereits auch gegen Leute vorgeht, es zumindest tat, die ein höheres Datenaufkommen haben, wenn auch nicht direkt durch Drosselung.
Wie sie es machen ist doch gehoppst wie gesprungen.
Zudem zeigt das doch meiner Meinung nach daß 1&1 dann wohl auch die Ersten wären die ein größeres Interesse daran haben mit auf den Drosselungs-Zug aufzuspringen.

Die Router laufen immer ... egal ob etwas übertragen wird oder nicht. Kosten verursacht die notwendige Peakleistungsfähigkeit des Netzes zu Spitzenlastzeiten. Durch die Drossel verschlimmert man das Problem eher noch, wenn alle zu Monatsbeginn wieder entsperrt werden wird alles der vergangenen Tage nachholen. Die benötigte Kapazität steigt.

Auch haben hier wenige Verstanden, dass gar nicht die Drossel das größte Problem ist, sondern die dadurch verloren gehende Netzneutralität.

Zurück
Oben