News Deutsche Telekom führt Drosselungen im Festnetz ein

dMopp schrieb:
Naja, im Grundgesetzt steht leider nichts von Flatrates für alle :( Ist dann ne doofe Situation, bin kein Rechtsprofi und kann auch nicht sagen ob da dann was rechtlich gemacht werden kann (vermute nicht)
Das BGH entschied aber, dass das Internet ein Grundrecht ist: http://www.dw.de/bgh-internet-ist-ein-grundrecht/a-16549914 Die Frage dabei ist nur, was als "Internet" dabei zählt. ISDN Geschwindigkeit würde ich nicht so auslegen, aber wer weiß was Politik und Gerichte dazu sagen... Würde man auf DSL 6k drosseln, wäre der Aufschrei wohl nur halb so groß, da man damit noch richtig gut surfen kann. 2k wäre evtl. auch noch annehmlich, aber man sollte schlecht von 50 MBit auf DSL light drosseln dürfen.
XMenMatrix schrieb:
An alle die hier bald hyperventilieren und mit Kündigungen drohen:
Was willst du uns damit sagen?
DSL-Drosselung: Eine scheinheilige Debatte
Von Jacques Abramowicz*
*Jacques Abramowicz ist Finanzexperte, Unternehmensberater und Inhaber der TMT Consulting GmbH in Düsseldorf.
http://web2.cylex.de/firma-home/tmt-consulting-gmbh-8606250.html schrieb:
Tätigkeitsbeschreibung
Unternehmens- und Kapitalberatungen insbesondere in den Bereichen Technologie, Medien und Telekom; dazugehörige Provisionsgeschäfte; Gestaltung von Geschäfts- und Internetauftritten; Halten und Verwalten von Unternehmensanteilen und Beteiligungen; Weinhandel.
Das Lobbygewäsch kann der Herr für sich selbst behalten...

51gb sollen also für 80 Stunden stream ausreichen. Vielleicht in sd, aber wir reden ja von 2016.
75gb sind heute schon ein Witz und 2016 erst recht.
Die Leute Regen sich vor allem auf weil traffic eigentlich nichts kostet und keine Notwendigkeit besteht zu drosseln. Von einer Überlastung sind wir weit entfernt.

XMenMatrix schrieb:
So sehr ich in dieser Sache beide Seiten verstehen kann, der verlinkte Beitrag ist mal echter Schwachsinn und derart von haltloser Polemik geprägt daß es nur so kracht.
Chip-Beitrag schrieb:
Mich wundert es, dass niemand sich über konstant steigende Strom- und Gaspreise aufregt, aber die Möglichkeit, dass eine kleine Gruppe von Benutzern (Heavy-User) ab 2016 zur Kasse gebeten werden könnte, so viel Aufregung hervorruft.
Ich lebe wohl in einem Paralleluniversum oder so, jedenfalls kenne ich eigentlich niemanden dem die Strom- und Gaspreise egal sind und der sie nicht thematisiert. Und wenn man nun anfangen würde die Telekom-Drosselung mit einem Abstellen der Stromversorgung gleichzusetzen... Prost Mahlzeit.
Und, um das klar zu stellen, gesetzlich war eine Datenpriorisierung in Deutschland noch nie verboten.
Übrigens: Schwachsinnige Chip-Beiträge zu postieren ist bis dato auch noch nicht explizit gesetzlich verboten.
Die Gesellschaft muss weg von Ihrer Gratismentalität
JO! Meine 30€ im Monat für den Festnetzanschluss sind total gratis.
*Jacques Abramowicz ist Finanzexperte, Unternehmensberater und Inhaber der TMT Consulting GmbH in Düsseldorf.
Verstehe. Einer der sich richtig mit Netzwerktechnik auskennt. Davon wie man Unternehmen in der Öffentlichkeit vertritt hat er natürlich keine Ahnung. Und mir ist Ironie ein Fremdwort.

WhiteShark schrieb:
Die Leute Regen sich vor allem auf weil traffic eigentlich nichts kostet und keine Notwendigkeit besteht zu drosseln.

Wenn es keine Notwendigkeit gibt zu drosseln dann wird ein Anbieter ohne Drosselung im freien Wettbewerb automatisch erfolgreicher sein als einer mit Drossel. Wozu also das Gezeter?

@Kenneth Coldy
Weil wenn die Telekom damit durchkommt die anderen ISP früher oder später nachziehen werden, da sie dadurch auch bei Google usw. zusätzlich Geld abgreifen können...So hat der Kunde keine Wahl mehr, bleibt beim ISP und der ISP kassiert nun doppelt bzw. eigentlich dreifach(Beim Hoster, bei den Kunden der Hoster und beim Endkunden, also die gesamte Strecke) ab.

Fonce schrieb:
@Kenneth Coldy
Weil wenn die Telekom damit durchkommt die anderen ISP früher oder später nachziehen werden

Wie bereits gesagt - solange es keine Notwendigkeit gibt die Preis zu erhöhen ist der Spielraum bei funktionierendem Wettbewerb extrem eingeschränkt.
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:

Kompletter ME^dwGIGA Bullshit was der Kerl da ablabert. Vielleicht hätte er jemanden fragen sollen der sich mit sowas auskennt. Wird "VLAN" eigentlich in den IT-Grundkursen gelehrt oder ist das den Aufbaukursen mit Schülern deren IQ über 25 liegt vorbehalten? Egal, der Hempel hat wohl keines der beiden Kriterien erfüllt.

WhiteShark schrieb:
51gb sollen also für 80 Stunden stream ausreichen. Vielleicht in sd, aber wir reden ja von 2016.
75gb sind heute schon ein Witz und 2016 erst recht.
Die Leute Regen sich vor allem auf weil traffic eigentlich nichts kostet und keine Notwendigkeit besteht zu drosseln. Von einer Überlastung sind wir weit entfernt.
Deshalb sind die genannten Volumina auch vorläufig und die Telekom hat bereits angedeutet die Grenzen an den steigenden Verbrauch anzupassen.
Wenn Traffic nur eigentlich nichts kostet, lieferst du der Telekom ein gutes Argument, zumal die Preise für zusätzlichen Traffic bei der Telekom noch gar nicht bekannt sind.

Das heißt, wenn die Telekom die Voluminas dem Durchschnitt anpasst müssen wir massive Traffic verursachen um den Durchschnitt zu heben oder sehe ich das falsch :evillol: also Leute ran da ^^

Momentan ist mir das noch alles ziemlich wurscht, denn bis 2016 kann ich ja weiter meinen VDSL 50 Anschluss voll ausreizen, d.h. pro Tag lade ich munter weiter 540 GB herunter (nonstop 100%, 24/7). Moment .. soviel Festplattenplatz habe ich ja garnicht.. moment so schnell ist ja gar kein Server und soviel Inhalte gibt es ja gar nicht, die es Wert wäre runterzuladen.
Hmm, die 50 MBit / Sek. sind eigentlich schon vollkommern deppert.

Soviel mal dazu wie die 50 MBit in die Realität "passen".

Warum werden die Mehrkosten der 3% der User nicht auf die restlichen 97% verteilt? Dann wird Call & Surf pro Monat nicht mehr 35 € kosten, sondern eher so 36 - 37 €. WOW !!!!!

Und warum gehe ich eigentlich arbeiten? geh du doch für mich arbeiten. Hochgerechnet auf deine ganze Familie bedeutet das pro Person nur 1 Stunde Mehraufwand, ist doch kein Problem ?
:freak:

mag34829 schrieb:
moment so schnell ist ja gar kein Server

also ich lade durchgehend mit fullspeed (50mbit)... solltest mal die server wechseln...

Also ich hab noch 7 TB frei bis meine Sammlung von z.B. fansubbed Animes nach meinem Raidcrash wieder steht. Und meine Server bieten idR 100 MBit... irgendwas stimmt da nicht so ganz bei dir :)
100 MBit war vor ein paar Jahren noch Serverbedingt ein Problem. Heute kaum. Zudem muss man, wenn man 4 Files haben will, und ein Server so langsam ist wie der Kaspersky Updateserver (grr) ja nicht warten. Die gehen ja zeitgleich.

Ich denke jedenfalls auch, dass, auch unter Berücksichtigung einer faireren Gewichtung, dass Telekombeispiel eins ist, wie es nicht gemacht werden sollte.
"Volumentarif ohne Kostenfalle!" (wegen der 384 kbit/s) wäre doch eine kundenfreundliche Formulierung. Und die Flatrate halt dementsprechend teurer.
Aber wie kennen wir die Telekom? Ich lehne mich mal gaaaaanz weit aus dem Fenster, und schätze, dass weitere 75GB 9,99€ kosten werden.

mag34829 schrieb:
Warum werden die Mehrkosten der 3% der User nicht auf die restlichen 97% verteilt? Dann wird Call & Surf pro Monat nicht mehr 35 € kosten, sondern eher so 36 - 37 €. WOW !!!!!
Weil keine Mehrkosten dadurch entstehen. Die Telekom macht jedes Jahr Gewinn. Sie könnte mit ihrem Gewinn sogar fast ganz Deutschland mit Glasfaser versorgen.
Der Grund für die Preiserhöhung ist einfach das man Druck auf die Contentanbieter auswirken will, damit diese auch noch was bezahlen.

Merle schrieb:
Ich lehne mich mal gaaaaanz weit aus dem Fenster, und schätze, dass weitere 75GB 9,99€ kosten werden.

Ich gehe beim aus dem Fenster lehnen in Führung und schätze das Du viiiel zu optimistisch bist. Jeder Vorstandsvorsitzende braucht jährlich nen neuen Porsche - also werdens eher 25 GB für 9,99€ damit die Prämie stimmt. Nicht zu vergessen die weiteren 9,99€ für das Anheben der gedrosselten Bitrate auf "zukunftsweisende 1 Mbit/s".

Hier nochmal schwarz auf weiss für alle die, die nicht fähig sind meinen Text zu lesen und gleichzeitig richtig zu verstehen: würde die Telekom ihre Mehrkosten auf eine sehr geringfügige Erhöhung der Tarife umlegen, dann hätten wir gar keine Drosselung bei 75 GB. Würde ich bei 1 € Mehrkosten pro Monat kündigen? Nee, nie im Leben. Aber bei 75 GB Drosselung werde ich sehr wohl kündigen.

So, nun multipliziert das mal mit 10 Millionen Festnetzkunden. (Weiss nicht, ob der Wert stimmt, meine, das mal gelesen zu haben.)

Zuletzt bearbeitet:
mag34829 schrieb:
...würde die Telekom ihre Mehrkosten...
Genau das ist der Knackpunkt. Es gibt keine Mehrkosten. Einem Netzwerk ist es völlig egal, wieviel Traffic es stemmen muss.
Beispielsweise Heim-Router oder Switch. Egal ob drei oder vier Rechner, egal ob 1 oder 100 GB, der Traffic verursacht keine Mehrkosten.

Meine Vermutung, die Telekom sucht einfach Mehreinnahmen und erfindet diese Räuberpistole mit Powerusern. Aktuell ist das noch Humbug, wenn wirklich nur 3 Prozent der Anschlüsse in die Drosselgrenze fahren. In den nächsten Jahren werden aber immer mehr ins diese Grenze rutschen. Und dann heißt es, die Grenze gab es schon immer. Die Telekom wird das einfach lange vorbereiten und schleichend einführen. Mit VoD und Cloud werden in Zukunft garantiert mehr von der Grenze betroffen sein.

http://www.de-cix.net/about/statistics/
Hier ein 5-Jahres-Verlauf vom de-cix, an dem man sich übrigens kostenfrei anschließen kann.

Zurück
Oben