Wieso macht ihr euch überhaupt Sorgen? Die Merkel selbst hat versprochen sich um den Breitbandausbau zu kümmern, die alte Schabracke. Und wie immer war es nur heiße Luft und es ist nichts passiert und es wird auch nichts passieren.
Ich habe schon vor 2 Jahren bei den Piraten die Gründung einer "Breitband Deutschland eG" gefordert.
Ein staatliches Unternehmen welches die Leitungen ausbaut, die Förderungen vom Staat dafür bekommt und die Leitungen bleiben dann in Staatsbesitz. Die Refinanzierung läuft über die TAL Miete auf X Jahre verteilt. Dabei wird eine deutschlandweite Breitbandkarte mit allen verfügbaren Techniken und Anbietern gezeichnet und geschaut in welchem Bereich man mit welcher Technik am Besten ausbauen kann. Dann werden nochmal pauschal 5 Euro pro Anschluss fällig um die Finanzierung zu unterstützen.
Die Gemeinden können dann ihren Bedarf anmelden und die Bauarbeiten werden ausgeschrieben.
Die Telekommunikationsanbieter können dann auf Ausbaupakete bieten. ( Rentable mit unrentablen Gebieten gemischt )
Und dann würde ich noch den Trick der Südkoreaner anwenden, denn die teuersten Geschichten dabei sind Erdarbeiten. Die Südkoreaner verlegen Glasfaserleistungen auf Strommasten und in der Kanalisation. Den Daten ist es egal ob es stinkt oder einige Volt nebenbei durch die andere Leitung fließt. Aber Mutti macht das schon...
Und wenn die Telekom nicht alles selbst finanzieren muss, dann klappt das auch mit dem Ausbau.
Und in Sachen Facebook / Google Gewinne. Da würde ich ein entsprechendes Gesetz auf den Weg bringen um mehr von den Gewinnen zu profitieren die durch deutsche Nutzer generiert werden. Dies halte ich für legitim. ( Eventuell einfach die Unternehmen mit bedeutenden Umsätzen dazu bringen einen Firmensitz hier anmelden zu müssen und den Anteil der hier generiert wird müsste dann hier versteuert werden )