News Deutsche Telekom will Drossel auf 2 Mbit/s anheben

Wenn die Telekom drosselt, damit - laut eigener Aussage - nicht so viel Traffic entsteht frage ich mich, warum man nicht den wirklichen Kern des Problems anpackt und die Bandbreiten besser regelt?

Es kann nicht sein, dass die Leute in ner großen Stadt mit DSL 50.000, 100.000 oder was weiß ich was momentan zumindest förmlich überversorgt sind, wohingegen der ländliche Bereich froh ist, irgendwas in der Leitung zwischen 1.000 und 16.000 zu haben (wenn überhaupt). Ich würde die Bandbreiten in mehr Verträgen mit deutlich unterschiedlicheren Preisregionen koppeln und umgestalten.

Normalen Menschen, denen DSL bis 16.000 reicht (was wirklich die absolute Mehrheit ist) bezahlen Betrag XY und dann stufenweise DEUTLICH teurer werden, sodass nicht jeder 14 Jährige Zocker seinen Eltern aufschwatzt "Papi ich brauch aber DSL 50.000". Wenn jemand wirklich so assozial hohe Bandbreiten braucht, soll er halt mehr bezahlen, das wäre zum Wohle aller und nicht - wie die jetzigen Pläne, dass das Allgemeinwohl leiden muss.

Nicht am Volumen muss geschraubt werden, sondern an der (preislichen/geographischen/sozialen) Verteilung der Bandbreite!!!

Da ich selbst nicht mit 400GB hinkommen würde da ich letze woche mein OS neugemacht habe und alle Steam Games neu runterladen musste bin ich jetzt schon bei 560GB in diesem Monat, die Telekom gehört dafür geköpft.
Warum buche ich denn eine 50.000er Leitung? Um die auch auszureizen!

Warum machst du von den ganzen Games nicht ein Backup? Du hast doch einige TB an Festplatten in deinem sysprofile stehen... Backup und wieder einspielen geht definitiv schneller als alles bei STeam wieder runterzuladen.

Genau so ein Verhalten wie du es hier beschreibst ist der Grund, warum die Datenmengen überproportional steigen und mit der Grund für so ein Verhalten der Telekom.
Warum muss ich einen Song im Monat 50 Mal aus dem Netz streamen anstatt ihn einmal als MP3 auf der Festplatte abzulegen? Man kauft sich ja ne 2TB Festplatte nicht um damit zu protzen sondern um sie zu nutzen.

Wer Traffic nur deshalb verursacht weil er eine entsprechende LEitung hat ist assozial was das angeht.
Man sollte die Leitung nach seinem Nutzen auswählen, nicht umgekehrt.

Dass Leute im Monat 15€ für irgendeinen Filehoster bezahlen nur damit sie ihre Festplatten zuhause wie Datenmessis mit Content von Rapidshare, Uploaded usw füllen können, ist ein absolut absurdes verhalten.

Wenn der Telekom das nicht passt sollen sie die Preise für wenignutzer runterschrauben und die Preise für vielnutzer so lassen wie sie sind.
Nein andersherum wird ein Schuh draus.
Die Leitungen für Wenignutzer so lassen und für Vielnutzer erheblich verteuern.
Wer zu Faul ist ein Backup zu machen und stattdessen lieber 100GB aus dem Netz lädt weils bequemer ist, der kann auch gerne mehr fürs Internet bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Wenn jemand wirklich so assozial hohe Bandbreiten braucht, soll er halt mehr bezahlen, das wäre zum Wohle aller und nicht - wie die jetzigen Pläne, dass das Allgemeinwohl leiden muss.
Wenn jemand wirklich so (Zitat) "assozial" schön im Grünem wohnt, wo der Ausbau entsprechend teurer ist, soll er halt mehr bezahlen, das wäre zum Wohle aller und nicht - wie die jetzigen Pläne, dass das Allgemeinwohl leiden muss.

:)

Haha, als ob uns das beschwichtigen könnte? Es wird also etwas weniger gedrosselt, Danke Telekom!!! Die haben bei mir sowas von verschissen damit. Ich werde noch meinen Enkeln davon abraten einen Vertrag mit der Telekom zu machen (und ich hab noch nichma Kinder :D).

raimuell schrieb:
Hab noch 10 Wochen Vertrag bei der Tkom und will vorher noch einige Anbieter in Sachen ping testen (notfalls widerrufen), speziell Kabel.

Du musst 3 Monate vor Vertragsende kündigen, sonst darfste nochmal 1 Jahr zahlen - so war es zumindest bei meinen letzten zwei Providern. War noch nie bei der Telekom.

Wenn die Tarife mit echter Flat nur 10€ mehr kosten sollen, bleibt aber nicht viel Spiel für die Familientarife ... ich sehe die Flat schon für 99€ kommen :freak::

99€ für ne 50Mbit Flat halte ich für gerechtfertigt.

Wieviele Leute zahlen allein schon 50€ für ihr Mobiltelefon?

Alles Luxus...

16Mbit für 29,90 ungedrosselt, 50Mbit für 99€ ungedrosselt, 100Mbit für 199€ ungedrosselt.

Mal so als REchnung:
Allein mit 16Mbit, wenn man 8h pro Tag Online ist und in der Zeit die Flat voll ausnutzt und nu ein Viertel des Traffics als Download abspeichert, braucht man jeden Monat 500GB SPeicherkapazität.

Bei 50Mbit braucht man schon 1,4 TB im Monat.

Wer mir also sagt er braucht unbedingt 50Mbit, weil ihm 16Mbit nicht mehr ausreichen, der müsste sich auch noch Regelmäßig neue Festplatten holen um alle Daten irgendwo ablegen zu können.

Wer andersherum behauptet, die 50Mbit brauche man unbedingt damit man Ruckelfrei HD-Streams angucken kann, und er würde ja eh nur legalen Kontekt über torrent und Filehoster laden - da frage ich mich warum man dann mehrere TB Speicher in seinen PC-SPecs stehen hat.
Wer die Sachen nur on-demand abruft der braucht keinen Datenserver..

Zuletzt bearbeitet:
384 Kbit war eindeutig zu wenig - 2Mbit geht in Ordnung. Damit kann man immer noch sehr gut surfen. Youtube geht dann auch noch.

SGS2/3Fanboy schrieb:
Da ich selbst nicht mit 400GB hinkommen würde da ich letze woche mein OS neugemacht habe und alle Steam Games neu runterladen musste bin ich jetzt schon bei 560GB in diesem Monat, die Telekom gehört dafür geköpft.
Musst ja auch nicht alles auf einmal laden, oder spielst du pro Monat 20 bis 30 verschiedene Spiele? :p

Musst außerdem auch nicht den Steam Ordner löschen, wenn du das Betriebssystem neu installierst (jaaaaa, sowas geht tatsächlich sehr einfach). Den Ordner zu löschen ist einfach die reinste Zeit- und Bandbreitenverschwendung.

SGS2/3Fanboy schrieb:
Warum buche ich denn eine 50.000er Leitung? Um die auch auszureizen!
Wenn der Telekom das nicht passt sollen sie die Preise für wenignutzer runterschrauben und die Preise für vielnutzer so lassen wie sie sind.
Ja, kannst du auch. Du kannst immer noch mehrere Spiele im Monat von Steam herrunterladen (wird wohl auch dicke reichen).

Und wenn du dich nicht zügeln kannst (siehe oben), dann wirst in Zukunft halt etwa 10 Euro mehr zahlen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Preise sind totaler Schmarrn.

Und wieviele Leute zahlen denn 50€ im Monat fürs Handy? Du scheinst es ja zu wissen.

Sehr großzügig! [ironie=off]
2Mbit (bzw. Offiziell 1Mbit) mögen heute noch als Breitband durchgehen, 2016 kann davon keine Rede mehr sein.

Bei höherem Datenvolumen wären mMn eine Drosselung von 16Mbit auf 6Mbit, 50Mbit auf 16Mbit usw. recht fair und ein guter Kompromiss. Die Übertragungsvolumen werden in der Zukunft nicht geringer da Programme und Spiele immer größer werden, Videos zunehmend hochauflösend und die Cloud auch immer zentraler wird. Da kann es nicht sein, dass einem die komplette Heimtechnik lahmgelegt wird wenn man keine unverschämten Preise zählen möchte.

Und nach wie vor verstehen nur die wenigsten dass die Drossel nur eine nebensächliche Baustelle ist...das eigentliche Problem ist die Netzneutralität bzw. deren Abschaffung. :(

Nunja, wenn die Telekom nur Entertain/Telefon/Hotspot von der Drossel ausschließen würde, gabe es bezüglich Netzneutralität schon ein Problem mehr.

Am Ende wird es wohl so aussehen das man einfach die Tarife so wie sie jetzt sind für 20 Euro mehr verkauft und daneben Superduperbillige Tarife mit einer Drosselung. Bei Abschluss eines Neuvertrages kann man dann wählen. Altverträge müssen dann explizit auf eines der beiden Modelle umgestellt werden. Aber die gibt es da eh nicht mehr. Wahrscheinlich wird es demnächst schon das ent. Preismodell geben.

hardwarekäufer schrieb:
Wer mir also sagt er braucht unbedingt 50Mbit, weil ihm 16Mbit nicht mehr ausreichen, der müsste sich auch noch Regelmäßig neue Festplatten holen um alle Daten irgendwo ablegen zu können.

du weist aber schon dass es auch Leute gibt die nicht so viel herunterladen und die dicke Leitung nur haben und die Daten schneller zu bekommen.

Und nun heisst es: Abzocken. Es wird "ein wenig teurer". Wobei völlig klar ist, dass durch immer mehr Angebote/Wirtschaft und Unterhaltung im Internet die Volumen wachsen werden. Wohl bekomms Kunde! :D

2 Mbit sind aber immer noch zuwenig. Nicht völlig indiskutabel wie die 384kbit vorher, aber viel zuwenig um sie zu akzeptieren. 3 Mbit wären schon das mindeste was für den herkömmlichen (bis zu) 16.000er Anschluss drin sein müsste. Und das auch nicht nach 75 oder 100GB, sondern eher ab 500-750GB. DANN könnte man es halbwegs akzeptieren.
Bei VDSL erwarte ich das die Vertraglich zugesicherte Mindestgeschwindigkeit von 16 bzw. 26Mbit immer anliegt, auch nach einer Drosselung. Mit den gedrosselten 6000 kann man zwar im Notfall leben, aber schön ist anders.

Ich finds gut, ich hätte 3 Mbit für gut gehalten, aber 2 kann man sich auch gefallen lassen. Vielleicht haben sie eingesehen, dass man mehr verdient, wenn man viele Kunden hat und nicht lahme Leitungen, während es bei der Konkurrenz billiger und besser geht.

Wie sich einige hier aufregen. Dass der Netzausbau ne Stange Geld kostet sieht wohl keiner. Was haben denn die Flatrates früher in den Anfängen von DSL im Vergleich zur Geschwindigkeit gekostet? Heute wird gejammert wenns mehr als 30 Euro sind, der Bundesnetzargentur sei dank. Noch werben andere Anbieter, dass Sie nicht drosseln. Bin ja mal gespannt, wie es in drei Jahren aussieht.

thomasgee schrieb:
Wie sich einige hier aufregen. Dass der Netzausbau ne Stange Geld kostet sieht wohl keiner.

Na ja wenn das ganze Geld in die USA geht (googel es dir) dann ist halt kein Geld für Netzausbau in Deutschland möglich...

Zurück
Oben