News Deutsche Telekom will Drossel auf 2 Mbit/s anheben

"Intensiver Dialog"

Das ist großartig. Shitstorm, Protestwelle, Petition. Und die machen daraus einen "intensiven Dialog". Das ist PR-Blabla in Vollendung.

hardwarekäufer schrieb:
Aufstocken kann man diesen immer. Runtersetzen nicht - dann haben alle Kunden ein außerordentliches Kündigungsrecht.
So nicht richtig. Es würde sich nicht um eine Änderung der Agb handeln sondern eine Tarifänderung. Man hat aber 2 Jahre Vertragslaufzeit und da kann die Telekom den Tarif nicht einfach einschränken.
Die Telekom müsste dem Kunden kündigen.
Der Kunde hat dann Anspruch auf Schadensersatz, bspw in Höhe der Anschluss Gebühren des neuen Anbieters und natürlich für die ggf höheren Kosten des neuen Anbieters.

Einfach so ein Schwachsinn nicht unterstützen!
Früher oder später wird (muss!) eingelenkt!

Klar kriegen Familien ab 2016 neue Tarife. Die dürfen dann noch etwas mehr zahlen als PowerUser mit echten Fraltrates, weil Sie ja noch mehr Traffic verursachen. Das wird dann ein Konstrukt wie die alte GEZ.

Die Telekom sieht die Chance den Familien noch mehr in die Tasche zu greifen und sich etwas vom Kuchen zu nehmen.

DocWindows schrieb:
Eben. Alles setzt mehr Bandbreite voraus und die Anzahl der Internetdienste die man nutzen möchte geht auch immer weiter in die Höhe.
Man möchte also immer mehr, mehr, mehr von der Telekom, aber kosten darf es nichts. Es ist eine Ilusion anzunehmen dass mit immer weiter steigendem Netztraffic die Tarifkonditionen für alle Zeiten so bleiben wie sie mal waren und immer noch sind.
Heute schimpfen noch alle über die Telekom, aber irgendwann werden auch andere Anbieter Maßnahmen ergreifen müssen. Vielleicht auch schon 2016.

Dann sollen sie die Preise anpassen und fertig. Aber darum geht es hier nicht, sondern um das schöne Thema Netzneutralität und unter dem Aspekt betrachtet ist es eine Ungerechtigkeit, die in ihren Anfängen schon verhindert werden muss, bevor noch ein anderer Anbieter auf diese Idee kommt.

Mehr als 2mbit braucht eh keiner, wobei man sich natürlich schon fragt wieso wir auf einmal wieder zu Datenraten zurück sollen die es vor 10 Jahren auch gegeben hat. Normalerweise macht die Technik Fortschritte, nicht Rückschritte.

Was ist ein "Normalnutzer" ? HD-Streaming gehört meiner Meinung nach definitiv dazu. Das Internet ist zu großen Teilen nun mal Unterhaltung. Dazu kommt dass du für solche Streamingdienste ja auch Geld abdrückst. Letztlich wirst du für die selbe Leistung ein zweites Mal zur Kasse gebeten.

Naja gehört es zum minimum an Lebensstandard, dass man einen aktuellen REchner, Laptop, Ipad, Playstation, Zigaretten und Alkohol finanzieren kann?
Die betroffenen sagen "Ja natürlich - andere machen das also hab ich auch ein REcht darauf".

GEnauso ist das bei HD-Streaming.

An der Stelle, wo man die Inhalte auch über eine Satellitenschüssel, DVB-T oder Kabel in HD bekommen kann stellt sich die Sinnhaftigkeit danach, das alles über die Internetleitung zu machen.

Als Normalnutzer bezeichne ich:
Internet als Information:
Recherche, Wiki's, Google-Suche usw
Internet als Unterhaltung:
Youtube 4 fun in Normalauflösung, Mp3-Dienste für Musik und Internetradio
Internet als Socialmedia:
Facebook, Google+, Email, ICQ usw
Sonstiges:
Ebay...

Wenn du bei einem TV-ANschluss die HD-INhalte haben willst musst du auch extra bezahlen (vor allem bei Kabel).
Wenn man über seinen Internetanschluss HD-Inhalte bezieht kann man dafür auch etwas mehr abdrücken.

Soweit mein Verständnis.

Die Drosselung selbst halte ich für den verkehrten Fingerzeig, aber ich bleibe zentral dabei: Keine Sau braucht 50Mbit oder mehr..
Statt Bandbreiten bis 100Mbit anzubieten sollte die Telekom maximal 16Mbit bereitstellen, die auch zusichern und basta..

Drei Leute mit 16Mbit halte ich für besser versorgt als drei mit 50Mbit bei denen dann nach ner Zeit x die Leitung gedrosselt wird.

Die Preise für 50Mbit können gern überproportional angehoben werden..
Eine Geforce Titan gibts ja auch nciht zum Preis einer GTX660...

Wer Luxus will soll auch Luxus bezahlen und nicht auf die Finanzierung durch die Allgemeinheit bestehen.

Die Volumen und die Drosselung sind mir völlig schnuppe, gibt ja Wettbewerb, solange jeder Traffic gleich behandelt wird. Netzneutralität muss ins Gesetz gemeißelt werden und zwar ohne wenn und aber.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kündigung geht raus. 2 Mbit/s? Ich bekomme mit 16 Mbit/s ja schon die Krise! Telekom wird schon noch merken, dass man seine Kunden nicht allzu sehr ärgern sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten was man für eine schnelle Verbindung 2016 benötigt.

Dann werden die 2mbit sicher auch nicht mehr reichen..:D

die drossel ist mmn nicht der knackpunkt. würde man bei den lächerlichen datengrenzen ansetzen, insesondere den 75gb bei der 16.000er leitung, dann wäre den kunden weitaus mehr geholfen. so wäre das auch weiterhin nur ein schwacher trost. 75gb für eine mehrköpfige familie?!?! wtf?

Soll die Telekom halt Flatrates abschaffen und Neukunden nurnoch Volumentarife bieten.
Problem gelöst.

Auch wenn das blöd wäre, so könnte man nicht das "Flatrate/bis zu/Begrenzungs-geblubbere" ankreiden.
Fände ich aber ehrlicher/korrekter als die Pläne sonst.

Sonst: keine Drosselung, und wenn man 5TB Traffic hat - Flat ist Flat (bzw. sollte sein).

Einsicht durch Dialog mit den Kunden? War wohl ein einseitiger Dialog, Kündigungen der Kunden. Und jetzt versucht man Schadensbegrenzung zu betreiben.
Wenn es so kommt bin ich weg. Mit 2 MB/s kann man auch nichts richtig machen. Zumal ich es geschäftlich nutze und da eben auch auf schnelle Downloads aus Zeitgründen angewiesen bin. Von Steam und Co ganz zu schweigen.

Eigentlich unterlasse es sich es mittlerweile Kommentare abzugeben, aber irgendwann muss der Frust auch raus ;)

Die Inkompetenz der Telekom nimmt weiter an fahrt auf, und das in ihrer

1. Kommunikationsfähigkeit
2. Begründungen für eine Änderung der Tarife/Drosselung
3. Sichtweise des Telekommunikationsstandort Deutschland bzw. Nutzungsdynamik des Internets

Wie kann ein so großer Konzern mit halbgaren Meldungen, widersprüchlichen Argumentationen und mit einer klaren Tendenz zum Raubtierkapitalismus hier überhaupt noch positive Resonanz erwarten, außer bei den Parteien die dabei noch mit auf den Zug aufspringen können und das ohne sich die Finger zu verbrennen, wie die Telekom es gerade tut.
"Wir sprechen nicht über Tarife die erst 2016 etabliert werden sollen" - aber einen Satz zuvor wird über 2MBit/s Drosselung für 2016 geredet.
Wenn die Entwicklung im Internet so weiter geht, und da sind wir uns alle hier und alle nachdenkenden Menschen bewusst bzw. einig, wird die "mindestens" verfügbar gemachte Geschwindigkeit für einen Anschluss jedes Jahr steigen müssen, falls eine Drosselung kommen sollte, da die Inhalte immer komplexer und größer werden. Früher waren Homepages einige Kilobyte groß. Heute gehen Seiten mit mehreren MBs durch die Leitungen. Das liegt aber auch leider an Praktiken der Seitenerstellung, die jenseits von gut und böse sind, was Effizienz und Optimierungen angehen.
HD Content steigt mittlerweile extrem an, mehrere Dienste laufen parallel bzw. durch die Cloud. Wenn man einen Durchschnitt der benötigten Bandbreite berechnet, so wird eine Verzerrung der Internetnutzung jedes einzelnen durchgeführt. Das Problem liegt doch hierbei, dass jede Person das Internet anders nutzt. Der Content ist anders, folglich ist das Ladeverhalten bzw. der Zeitkritische Faktor für jede Person anders.
So etwas ist NICHT unter einen Hut zu bekommen.

Kann ich mit einem 2 Mbit/s Anschluß HD-Content Streamen - Antwort: NEIN
Kann ich mit einem 2 Mbit/s Anschluß Hompages laden: Antwort: JA, aber vielleicht muss ich ja so lange warten, das ich das Interesse daran verliere bzw. meiner Tätigkeit nicht mehr nachkommen kann, da es einfach zu lange dauert, bis die Seite überhaupt aufgebaut ist.
Kann ich mit einem 2 Mbit/s Anschluß IRC-Chats durchführen: Antwort: Ja, und das uneingeschränkt (File Transfer mal weggelassen)

Das Problem ist doch auch, dass durch eine Beschneidung der Bandbreite, EINDEUTIG das Freie Internet mit Fäusten geschlagen wird, da kein freier bzw. ungestörter Informationsfluss mehr herrscht. Alle haben erkannt, dass hier das eindeutige Problem liegt. Auf der anderen Seite stehen Gewinnmaximierung (verschleiert in Management Services) und eine nicht mehr sich in der Balance befindliche Arbeitsauffassung des 21. Jahrhunderts. Innerhalb des System scheint alles ok zu sein: "Wir müssen Kosten weitergeben, da wir teurer werden" - Das macht jede Firma, und das ist legitim. Nur sollten sich die Firmen mal langsam, und das sollte die ganze Menschheit mal tun, an den Kopf fassen, was hierbei auf der Strecke liegen bleiben wird. Zumindest bei den Machenschafften die bei vielen Firmen mittlerweile Gang und Gebe sind. Siehe auch die Abzocke mit gemachten Defekten an Druckern und anderen Geräten. Das findet nur statt um das SYSTEM am leben zu erhalten, egal ob es gesund ist oder nicht.

Fakt ist, durch die Privatisierung der "Telekom" steht der eigentliche Kern bzw. die eigentliche Kernkompetenz nicht mehr Fokus:
Und der ist es Infrastruktur FÜR DEUTSCHLAND UND DESSEN BÜRGER für einen Kommunikationsaustausch zu bauen und instand zu halten.
In den letzten 5-10 Jahren, und man sieht das nicht nur in diesem Beispiel der Telekom, verselbstständigen sich Systeme und lassen den Faktor Mensch außen vor. Heute geht es nicht mehr darum, mit fairen und direkten Mitteln Business zu erzeugen, mit dem "jeder" Leben kann, sondern die Gewinnmaximierung liegt im Vordergrund - und das auf Kosten der Qualität bzw. des eigentlich Fokus des jeweiligen Business. Interessenskonflikte werden generiert, und zwar auf Seiten der Aktionären bzw. Leuten die auch wieder nur auf Gewinnmaximierung aus sind und dem Endkunden, der letztendlich ein gutes faires Produkt möchte.
DAS KANN NICHT GESUND SEIN BZW. ES IST NICHT GESUND!!!!

Wir hatten schon mal Volumentarife. Jetzt dreht die Telekom die Zeit zurück. :D

Playstation spielen müsste man mit 2mbit aber noch können, oder?

@[82nd]Hawk
Meine Zustimmung. I Like!

Zuletzt bearbeitet:
"Aber es ist zu früh, über Details der Tarife in drei Jahren zu sprechen.“

Ne is klar, aber über eine Drossel kann man sprechen, wo man doch jetzt schon weiß dass das benötigte Volumen eines jeden Haushaltes wohl eher bis 2016 steigen als sinken wird.

Lieber ein wenig zurückrudern und darauf hoffen das sich der Ärger in 3 Jahren gelegt hat.

Nix da Telekom, weg mit jeglicher Drossel. Innovationsbremsen für Deutschland braucht kein Mensch!

Da muß ich kotzen!

@THeo

Nur Geblubber.
Woanders hast du gemeint die Drosselung wäre nur durch den Kapitalismus der Telekom begründet.

Lass dir gesagt sein: Jedes Unternehmen handelt kapitalistisch. Wenn es bei KD knapp wird und große INvestitionen anstehen (wobei die sich die Verlegung des Anschlusses ja immer hübsch vom Hausbesitzer bezahlen lassen) werden die sich das auch irgendwie beim Kunden wiederholen.

Vor allem wirds bei Kabel langsamer, je mehr es nutzen.

Wenn du 100Mbit bestellst bekommste vll 90 am Anschluss,
Wenn sich noch 10 deiner Nachbarn das auch bestellen teilt ihr euch die Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst nicht mit 400GB hinkommen würde da ich letze woche mein OS neugemacht habe und alle Steam Games neu runterladen musste bin ich jetzt schon bei 560GB in diesem Monat, die Telekom gehört dafür geköpft.
Warum buche ich denn eine 50.000er Leitung? Um die auch auszureizen!
Wenn der Telekom das nicht passt sollen sie die Preise für wenignutzer runterschrauben und die Preise für vielnutzer so lassen wie sie sind.

Zurück
Oben