• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deutscher Entwickler: Crytek stellt Crysis 4 ein und entlässt Mitarbeiter

Hoebelix schrieb:
Und wieder wird ein potentieller Singleplayer Hit für ein Multiplayer "%&§$!§%&§$!" in die Tonne gekloppt.
Hunt Showdown ist einer der besten Shooter ever. Ich hoffe mal das er uns noch etwas erhalten bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT und Pisaro
Ich denke nicht, dass Crytek ein Comeback mit der CryEngine schaffen wird.
Man braucht sich nur die Website zur Engine schauen, alles veraltet.

https://www.cryengine.com/news/view/cryengine-5-7-long-term-support-is-here

Die letzte Version ist schon lange her. Crytek hat nichts entgegenzusetzen. Wer State of The Art haben möchte der muss entweder eine gute Eigenentwicklung haben oder zu Epic gehen.

Die Roadmap ist auch erstaunlich leer, die aktuellste Version der Engine ist von 2022.

https://www.cryengine.com/roadmap

Ohne massive Investitionen wird da nichts passieren. Hunt scheint wenigstens erfolgreich genug zu sein.
Mit einem Crysis 4 hätte man wenigstens zeigen können was man noch drauf hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und epospecht
Bei der DUNIA-Engine (Far Cry 3) setzte man zuletzt auf Bestandteile aus der CryEngine 2.
Mit der DUNIA 2-Engine (Far Cry 4, Far Cry Primal) basierte der Unterbau bereits auf der Anvil 2-Engine (Assassin's Creed).

Durchaus schade. Trotz der aufgebohrten Grafikqualität seitens DUNIA 2 überzeugt mich DUNIA mehr, weil die Physik, die in der Summe zwar weniger intensiv ist, durch ihre Lebendigkeit heraussticht.
Ergänzung ()

evilhunter schrieb:
oder zu Epic gehen

Berichte über die Unreal Engine häufen sich seit den letzten Jahren.
Ist sie denn so berauschend?

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
ch würde mich tatsächlich über mehr spiele mit der cryengine freuen. Auch wenn kein RT vorhanden wäre.
Geht mir auch so. Mir gefällt die Cryengine. Stell dir mal HS mit einer Plastik Engine ala Delta Force vor.
evilhunter schrieb:
die aktuellste Version der Engine ist von 2022.
Es gab im August für HS ein Engine Update auf DX12. Im Grunde fehlt halt das RT Gedöns.

Sehr Schade. Hunt ist leider nichts für mich.

Abexa schrieb:
Schaut euch mal Wolcen an, das bis heute noch sehr gut aussieht und eigentlich in Sachen Optik nur von POE2 übertroffen wird
Ja, das sieht gut aus. War aber auch jahrelang von Bugs geplagt, die mit einer anderen Engine vielleicht nicht vorhanden oder vielleicht schneller behoben worden wären.

Wollte Ende letzten Jahres nochmal einen Co-Op-Durchgang der Kampagne starten, aber leider sind die Server für den Online-Modus abgeschaltet worden.

Finde es auch sehr schade. FarCry und Crysis waren für mich damals von der Grafik und Atmosphäre unglaublich, habe viel Zeit in den Spielen "einfach so" verbracht. Dazu noch die Sandbox, hammer.

Hätte gerne wieder so ein Erlebnis gehabt. Würde mich auch über kleine Tech-Demos mit der CryEngine freuen ähnlich 3D Mark. Einfach nur um zu zeigen was geht.

evilhunter schrieb:
Ich denke nicht, dass Crytek ein Comeback mit der CryEngine schaffen wird.
https://www.crytek.com/cryengine

Fuck Hunt ey, wegen so nem Multiplayer Dreck gibts keine gescheiten Singleplayer Games mehr (oder zumindest weniger)... 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, -=[CrysiS]=- und Naru
400 Leute arbeiten bei denen?
Und was ist dabei in den letzten Jahren rausgekommen?
Und alles was man tut sind die Engine entwickeln und Hunt??
Kein Wunder, dass denen das Geld ausgeht

Stoney schrieb:
Fuck Hunt ey, wegen so nem Multiplayer Dreck gibts keine gescheiten Singleplayer Games mehr (oder zumindest weniger)... 😂

Fuck Isekai ey, wegen so nem Weltensprung Dreck gibts keine gescheiten Fantasy Anime mehr... 😂

Wir müssen alle Abstriche hinnehmen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy
MehlstaubtheCat schrieb:
Seit Cevat nicht mehr bei Crytek ist, merkt man das die Luft raus ist!
Die Luft ist da doch schon viel länger raus, was hat man denn außer Gar Cry und Crysis wirklich vorzuweisen? Schon Crysis 2 und 3 hat kaum noch jemanden interessiert

piccolo85 schrieb:
Schlicht und ergreifend Missmanagement, es gibt wirklich genug Spiele die zeigen, dass sich mit Singleplayer Spielen gutes Geld verdienen lässt. Gerade erst ist mit KDC 2 wieder ein solches Spiel auf den Markt gekommen, und es nutzt sogar die CryEngine...

Warhorse Studios musst sich auch von einem Konzern übernehmen lassen um das Spiel finanzieren zu können. Als unabhängiger Entwickler mal eben nebenbei ein Crysis 4 zu finanzieren ist halt richtig schwierig... Und es scheint kein Publisher drauf angesprungen zu sein... Sonst hätten sie es nicht eingestellt.

Die CryEngine als lizensierbare Engine kling aber dann schon eher verzweifelt... Die Dokumentation ist grauenhaft, das Featureset ist ok aber nicht mehr außergewöhnlich. Und kaum ein Hersteller von Engines verdient damit wirklich Geld. Unuty ist schon seit Ewigkeiten defizitär... Sie hätten die Engine eventuell als VR-Engine promoten können... Die Climb Titel sind der Hammer... Die Unterstützung ist aber schon seit Ewigkeiten angekündigt und wurde noch immer nicht umgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Sehr schade. Gerade nach dem Finale von Teil 3 habe ich lange auf eine Fortsetzung gehofft.

habla2k schrieb:
Zahlt Chris Roberts eigentlich noch regelmäßig für die CryEngine oder war das ein Pauschalpreis zu Beginn?
Wäre ein schlechter Deal hier regelmäßig viel zu zahlen
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Die Cryengine ist unglaublich gut - sieht man an Kingdome Come 2.
Was sieht man da?
Was ist da nicht mit anderen Engines möglich?
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Alles ist daran einfach nur unfassbar cool! Der Soundtrack, das Alien-Weltuntergangssetting, die Nanosuits, die futuristischen Waffen, die Stimme von Prophet und Alcatraz, das HUD, einfach alles geil!! Das fand ich mit 8 Jahren damals bei Crysis 1 Release, mit 13 Jahren zu Crysis 3 Release und auch heute mit 25 Jahren einfach nur richtig cool!
Nostalgie halt ;)
Ich war von Far Cry absolut begeistert und von Crysis extremst enttäuscht. Ein Spiel von wenigen bei dem ich froh war, dass es vorbei war.
Aber wäre Crysis ein Spiel gewesen, das ich wie damals Doom als Kind gespielt hätte, würde ich es wohl auch heute noch spielen

Zuletzt bearbeitet:
Naru schrieb:
Berichte über die Unreal Engine häufen sich seit den letzten Jahren.
Ist sie denn so berauschend?
IMHO:
Wenn man selbst keine geeignete Engine besitzt, beispielsweise wie die SnowDrop, dann setzen die Entwickler gerne drauf.
UE ist halt State of the Art und auch teils Vorreiter mit Dingen wie Nanite und Lumen. Der Support zumindest in Richtung großer Entwickler ist wohl wirklich gut.

Das heißt nicht, dass die UE keine Probleme hat. So neigt die Engine zu Lags etc. Da hat Digital Foundry paar gute Videos dazu.
Ein großer Vorteil durch die Verbreitung ist auch das Personal. Viele Entwickler sind halt mit der Engine vertraut. Das hilft Studios die einstellen aber natürlich auch den Entwicklern. CryEngine ist da schon Nische.
Creekground schrieb:
Es gab im August für HS ein Engine Update auf DX12. Im Grunde fehlt halt das RT Gedöns.

Dann bekommt die Engine zumindest intern Updates. Nach außen hin wird das nicht kommuniziert.
https://press.cryengine.com/cryengine-57-long-term-support-update-launches-today
Das ist die letzte Iteration. Intern werkeln die vielleicht an der nächsten Version aber das ist im Vergleich zur Konkurrenz zu spät.
S.Kara schrieb:
?

0xffffffff schrieb:
Ist eine Engine super generisch, sind die Ergebnisse idR. halt auch super generisch. So fühlt sich z.B. jedes UnrealEngine halt nach einem UE-Spiel an.
Hat nichts mit der Engine zu tun. Alles Entwicklersache.

Stoney schrieb:
scheinbar waren Animes früher auch mal besser

Vor der Geldgier durch die Massen-Globalisierung per VoD.

Jedenfalls gingen bis vor einem Jahrzehnt noch echte Zeichner (Mangaka) und Novelisten zu Werke, keine Grafikdesigner und angebliche Ideenschreiber, die hier und da abkupfern und somit denselben Shit in grün unter anderem Namen veröffentlichen.

Der ganze AI-Shit bewährt sich auch noch nicht. Teilweise sehen Animationen aus wie von einem Computerspiel.

Die Globalisierung und die gewachsene Digitaltechnik haben den Anime-Sektor seitens der Qualität kaputt gemacht. Gewachsen ist ausschließlich die Quantität: Schnelle Anime-Produktionen. Um 2010 herum hatte man es noch mit rund 20 Neustarter-Anime pro Season (3-Monats-Zyklus) zu tun bekommen. Derweil sind es mehr als 50 Titel an der Zahl, wovon 2/3 das Isekai-Genre bedienen und jeder zweite eine Abkupferung des anderen darstellt.

"Schnell, billig, lecker!"; wie man so schön über einen Kiosk sagt. Masse, statt Klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Stoney
evilhunter schrieb:
IMHO:
Wenn man selbst keine geeignete Engine besitzt, beispielsweise wie die SnowDrop, dann setzen die Entwickler gerne drauf.
UE ist halt State of the Art und auch teils Vorreiter mit Dingen wie Nanite und Lumen. Der Support zumindest in Richtung großer Entwickler ist wohl wirklich gut.
Entwickeln mit der UE und Unity ist ziemlich einfach, die CE ist dagegen sperrig, es fehlt an Tools und Features, aber vor allem an Dokumentation

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Zurück
Oben