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News Deutscher Entwickler: Crytek stellt Crysis 4 ein und entlässt Mitarbeiter

Wo du The Vailguard erwähnt hattest...

...dies kann ja RT (sogar alle Arten davon, also Global Illumination /Reflexions /Shadows) obwohl die Frostige auch schon echt lang besteht (die hatten ja logischerweise mit Vers. 1.0 angefangen, aktuell 3.irgendwas...)
also ähnlich lange Geschichte wie bei der Cryengine. Diese allerdings ist scheinbar ausser Stande RT zu erzeugen.

Mich deucht, dass dies wohl somit am Programmcode selber liegen muss, ob eine Engine das nachträglich unterstützen kann oder eben nicht.

Die UE nutzt bei sowas ja eigentlich immer Lumen...ob die hardwarebasiertes RT beherrscht...? :rolleyes:
 
Naru schrieb:
Vor der Geldgier durch die Massen-Globalisierung per VoD.

Jedenfalls gingen bis vor einem Jahrzehnt noch echte Zeichner (Mangaka) und Novelisten zu Werke, keine Grafikdesigner und angebliche Ideenschreiber, die hier und da abkupfern und somit denselben Shit in grün unter anderem Namen veröffentlichen.

Der ganze AI-Shit bewährt sich auch noch nicht. Teilweise sehen Animationen aus wie von einem Computerspiel.

Die Globalisierung und die gewachsene Digitaltechnik haben den Anime-Sektor seitens der Qualität kaputt gemacht. Gewachsen ist ausschließlich die Quantität: Schnelle Anime-Produktionen. Um 2010 herum hatte man es noch mit rund 20 Neustarter-Anime pro Season (3-Monats-Zyklus) zu tun bekommen. Derweil sind es mehr als 50 Titel an der Zahl, wovon 2/3 das Isekai-Genre bedienen und jeder zweite eine Abkupferung des anderen darstellt.

"Schnell, billig, lecker!"; wie man so schön über einen Kiosk sagt. Masse, statt Klasse.

Ja das ist sau schade. Früher, so Ende 90er und die 2000er durch gabs so geile Animes. Aber irgendwann war ich raus aus dem Thema, evtl. liegts auch an der Qualität. Wobei es vereinzelt immer noch gute Serien gibt, jedoch nimmt die Qualität dann auch in den Staffeln ab, weil das Studio wechselt oder sonst was.
 
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Chismon schrieb:
Dragon Age (4) : The Veilguard dürfte das letzte Spiel mit Frostbite Engine sein (die aufgebrezelte Frostbite Engine wurde da auch für die Grafik an sich gelobt) und ist auch noch nicht so schrecklich alt/lange her ;).
Nur die Frostbite Engine war in der Lage die vielen Pronomen zu berechnen die bei Dragon Age verwandt wurden.:evillol:
 
eraser4400 schrieb:
Die UE nutzt bei sowas ja eigentlich immer Lumen...ob die hardwarebasiertes RT beherrscht...? :rolleyes:
Lumen selbst unterstützt Hardware RT und die UE5 ist auch voll DXR kompatibel, genau wie übrigens Unity

Die CryEngine unterstützt es aber nur als eigens entwickelte Software variante, die quasi ein „Spar-RT“ ist und die wir auch in KCD2 sehen
 
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twrz schrieb:
Suboptimales Management begleitet Crytek leider seit der Gründung.
Ja, mindestens einer der drei Gründerbrüder war in den letzten Jahren auch mal obdachlos gemeldet. Weiß ich, weil ich fälschlicherweise mehrmals Post für ihn bekommen habe als ich Nähe seiner früheren Adresse gewohnt habe.

Schade um die Firma, vielleicht können sie wenigstens mit den restlichen Mitarbeitern und der Engine per Lizenzierung weiter machen.
 
eraser4400 schrieb:
also ähnlich lange Geschichte wie bei der Cryengine. Diese allerdings ist scheinbar ausser Stande RT zu erzeugen.
Das stimmt so leider nicht, siehe Neon Noir RayTracing Benchmark (schon 2019) auf CryEngine 5.5 Basis.

Die Ausrichtung ist aber eine andere bei der CryEngine als bei der Unreal Engine, weniger leistungsraubende Strahlenverfolgung/Globalbeleuchtung und stotterfreier mit dennoch beeindruckender und in vielen Grafikaspekten m.E. kaum schlechterer Darstellung, siehe eben auch Kingdom Come : Deliverance 2 oder Hunt : Showdown 1896.

Zu letzterem gibt es eine interessantes Interview von Digital Foundry mit CryTek Mitarbeitern, in dem einige der CryEngine Features/Highlights/Upgrades angesprochen werden:

 
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Crysis 1 hat mir sehr gut gefallen. Technisch der absolut Wahnsinn und ich fand es auch spielerisch sehr gut. Nicht das beste Spiel aller Zeiten, da sind Spiele wie Elden Ring oder Diablo 2 LoD noch eine Ebene drüber, aber war ein 9/10-Game für mich.

Crysis 2 und 3 kamen an die Faszination von Teil 1 nie ran. Teil 3 fand ich auch nicht schlecht. 2 fand ich nicht gut.
 
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P4P800 schrieb:
Zu schnell, zu hoch geflogen. Die beiden CEO´s waren zu gierig.
Crysis war damals DAS Game schlechthin.
FAR CRY ja. Crysis war was das Gameplay her betrifft schon ein Rückschritt und was danach kam... naja
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Chismon schrieb:
Das stimmt so leider nicht, siehe Neon Noir RayTracing Benchmark (schon 2019) auf CryEngine 5.5 Basis.

Die Ausrichtung ist aber eine andere bei der CryEngine als bei der Unreal Engine, weniger leistungsraubender Strahlenverfolgerung/Globalbeleuchtung und stotterfreier mit dennoch beeindruckender und in vielen Grafikaspekten m.E. kaum schlechterer Darstellung, siehe eben auch Kingdom Come : Deliverance 2 oder Hunt : Showdown 1896.
Die UE läuft sogar auf einem Telefon. Die ist nicht so leistungsraubend. Wir sind halt schon sehr verwöhnt, deshalb stört und gelegentliches gestottere beim Shader-Compiling. Aber auch das müsste längst nicht mehr sein.

KC:D hat halt die CE stark modifiziert und dennoch gibts einige Szenen wo man deultich merkt, dass Raytracing durchaus geholfen hätte.
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Bobcation schrieb:
Anstatt hier zu sagen, dass alle traurig sind, sollten wir lieber Spenden sammeln.
eehhh Sarkasmus? Sonst: NEIN. Warum? Weil die Jahrelang in Saus und Braus gelebt haben, nichts zustande gebracht haben, heruntergewirtschaftet haben?
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Trinoo schrieb:
wirft halt mehr ab und macht sicherlich deutlich weniger Arbeit ;)

Anhang anzeigen 1583343
Anhang anzeigen 1583344

dennoch sehr schade, ein Crysis 4 wäre sicherlich recht ordentlich, die 3 Teile davor fand ich alle sehr gut.
:O WTF

naja irgendwas muss man ja tun, um die paar Spieler zu melken und 400 Mitarbeiter zu erhalten...

Mit SPIELEentwickler hat das nichts mehr zu tun, ist reines Überleben oder Profitgier.
Die wollten schon seit 15 Jahren nichts neues, tolles mehr rausbringen für den Spieler, sondern waren Profitorientiert.
 
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Wo bleibt der Next-Gen Singleplayer Hit aus Deutschland?
Ich hab keine Lust mir ständig alte Videos anzuschauen, wie toll Alles vor 20-30 Jahren war und danach kam nix mehr.
 
Naru schrieb:
Die Nachfrage nach Singleplayer-Kampagnen ist kaum noch gegeben. ...
Glaub ich gar nicht mal. Es ist nur der MMO-Einnahmentopf gerade durch die Candy-Crush-Zusatz-Käufe massiv gewachsen, dafür muss die Einzelspielernachfrage kein bisschen gesunken sein. Nur klar, da passiert dann, was vor 20 Jahren den rundenbasierten Spielen passiert ist: Wenn die anderen plötzlich zwanzig mal so viel Umsatz haben, sieht durch den daliegenden Vergleich die eigene bezahlbare Technik weniger hübsch aus.

Was ein erfolgreicher Shooter vor allem braucht, ist aber Atmosphäre und die hatte IMHO Crysis/FarCry so wenig wie Unreal 2. Unreal 1 hatte dagegen IMHO eine riesige Menge Atmo, aber wenn man einmal am MMO-Topf leckt, dann scheint man alle, die ein Gefühl für Atmosphäre-Kreieren haben, umgehend zu feuern.
 
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Schmenis schrieb:
Bis heute ist Crysis 1 für mich eines der besten Spiele die ich je gespielt habe
?? Das Spiel hatte sein grafisches Momentum - keine Frage. Aber spielerisch? Das war ziemlich dröge imho. Hast du damals Half-Life 2 gespielt (oder gar HL1) als es rauskam? DAS waren krasse Zäsuren.
 
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Sehr Schade, war immer was besonnders Crysis zu zocken.
Was für Zeiten mit der XFX 8800 Ultra.
 

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Another one bites the dust...

Allein der Name als Zugpferd hätte (noch immer) enorm viel Potenzial gehabt. Allerdings muss man schon enorm viel in die Waagschale werfen, um den daraus resultierenden Erwartungen gerecht zu werden. Anderfalls muss man ja heutzutage Shitstürme, Reviewbombings, Boykottaufrufe, Petitionen und sonstigen Unsinn, den Social Media hergibt, über sich ergehen lassen. Insofern war es vielleicht der richtige Schritt zur richtigen Zeit. Für die entlassenen Mitarbeiter ist es natürlich mehr als nur ärgerlich.
 
Bin großer Fan von Hunt Showdown, bei mir und meinen Freunden aktuell und schon seit einer Weile unser Spiel für das abendliche Zusammenkommen und zocken. Super cooles Gameplay mit PVE + PVP, interessantes Gunplay und super Atmosphäre. An sich würde ich sagen, schön dass da Entwicklung rein fließt.
Aber das klingt ja nunmal leider nicht danach, dass alles rund läuft und was das für Hunt in Zukunft bedeutet weiß man nicht. Ich gebe auch hin und wieder Geld aus und kaufe Event Passes und DLC wenn was dabei ist was mich reizt um das Spiel zu supporten, auch wenn ich Ersteres eigentlich sehr grausig finde. Die Monetarisierung ist schon in letzter Zeit offensiver geworden, das Spiel hat sich (bisher) nicht davon verändert, aber die Anzeigen und Darbietung der Kaufoptionen ist halt schon offensichtlicher geworden in den Menüs. Ich hab halt Sorge dass es noch mehr Überhand nimmt und doller wird und dann am Ende mehr Fortnite Crossover Quatsch oder wasweisich in das Spiel kommt und mir mein liebstes Multiplayer Spiel letztlich zerstört. Ich hoffe die Maßnahme bringt was und dass die EntwicklerInnen was Neues finden.
 
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Reaktionen: Captain Mumpitz und Creekground
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