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News Deutscher Entwicklerpreis: Iron Harvest von Bremer Studio als bestes Spiel gekürt

MichaG

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Kann man diesen Preis ernst nehmen oder ist das so ne lächerliche Nummer wie der deutsche computerspielpreis?
 
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ich weiß nicht, aber diese dampfenden Kessel auf zwei Beinen bei Iron Harvest sprechen mich so garnicht an. Ich verstehe auch nicht warum Deutschland oft nur "besondere" Spiele hervorbringt, als ob jedes mal das rad neu erfunden werden müßte. Die Spiele aus Deutschland sind ja nicht per se schlecht aber irgendwie immer weird..z.b. Trüberbroog was wirklich gut war, aber strange :)
 
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Iron Harvest ist ein gutes RTS, hat mir Spaß gemacht es durchspielen, aber der Drang danach MP zu spielen war einfach nicht da.
 
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auch wenn ich von diesem Preis noch nie etwas gehört habe... wer Iron Harvest sich bisher noch nicht angesehen hat (RTS im Allgemeinen sowie Company of Heroes mag), der sollte es sich definitiv mal ansehen, es ist einen Blick wert :)
 
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Porky Pig schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum Deutschland oft nur "besondere" Spiele hervorbringt als ob jedes mal das rad neu erfunden werden müßte

Welcher der genannten Preisträger hat denn versucht das Rad neu zu erfinden? Im Hinblick auf den großen Abräumer Iron Harvest, das stark in der Tradition von Company of Heroes steht und andere bedeutende deutsche Titel wie Desperados 3, Anno 1800 oder The Surge wäre eher das Gegenteil der Fall oder? Hot Take: Erfolgreiche Deutsche Spiele sind in den letzten Jahren erfolgreich, weil sie es verstehen eine unterräpräsentierte Nische zu identifizieren und relativ qualitativ zu besetzen.
 
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IH ist doch gegen CoH eine ganz seichte Nummer. Keine Ahnung wie das zum Preis gereicht hat aber die Konkurrenz war vermutlich einfach dünn.
 
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Ich finde - bezogen auf Multiplayer-/Skirmish-Gefechte - das Spiel sehr simpel gestrickt. Es ist meinem Eindruck nach weniger fordernd als das ohnehin nur mäßig komplexe Company of Heroes.
 
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Fujiyama schrieb:
Kann man diesen Preis ernst nehmen oder ist das so lächerliche Nummer wie der deutsche computerspielpreis?

Wie ernst kann man denn solche Medien-Preise überhaupt nehmen?

Prinzipiell ist der Deutsche Entwicklerpreis zwar geringer dotiert aber älter und in Entwicklerkreisen auch renomierter als der Computerspielepreis. Die Preisverleihungen waren in den vergangenen Jahren weniger Polit-Jubel-Fremdschäm-Galas als Branchentreffs und ich glaube der Vernetzungsaspekt ist neben erhöhter medialer Sichtbarkeit auch der eigentliche Kern der Relevanz des Preises.
 
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Mich überrascht es doch sehr, dass Desperados 3 vom deutschen Entwickler Mimimi Games nicht ausgezeichnet wurde.

 
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Habe es am Anfang als Hoffnungsträger gesehen und bin enttäuscht worden. Fand es ehrlich gesagt sehr schwach. Hübsche Grafik und sonst war es für mich ein CoH. Aber nichts hat mich dazu bewegt es länger zu spielen. Fand es etwas schade.
 
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Da wurde aber nicht das Gameplay von Iron Harvest bewertet, denn das ist seicht wie eine Pfütze.
Naja wurde eben auch für Konsolen entwickelt.

Schreckliche Entscheidung, das Spiel hätte so viel mehr sein können.
 
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1 x / Jahr wird StarCraft II ausgegraben, das reicht :)
 
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Relic war damals schon einige Nummern größer als King Art heute und da steckte auch ein ganz anderes Budget dahinter.

Immerhin mutig ein RTS zu machen, das Genre ist aktuell ja nun wirklich nicht soo beliebt.
 
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Mein Favorit wäre eher Spellforce 3 : Fallen God gewesen die Story ist super
 
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Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Sieg. Iron Harvest ist in meinen Augen das beste RTS seit ewig. Klasse Arbeit die da abgeliefert wurde.
 
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Relic hat DoW3 ja auch entkernt und ist damit grandios gescheitert. RTS ist beliebt wie eh und je aber mit MOBA und den anderen Fehlentscheidungen kommen eben Titel ohne klares Konzept. Dazu das leidige Thema Konsole. Mit der Zielgruppe und einem PAD kann es nur scheitern.
 
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Die Story war klasse.
Hab ich echt gerne gespielt.
Und es wird hin und wieder rausgeholt zum zocken.
 
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Ich hab mir die Demo zu Iron Harvest angesehen.
Interessantes Konzept, war auch irgendwaie beeindruckend die Maschinen zu beobachten... aber wie bei allen RTS bin ich immer im Geschehen, verliere den Überblick und schaffe es nur, wenn die KI so doof ist eine meiner provozierten Fronten anzugreifen.

Einfach nicht mein Genre.

Alles andere wurde bereits gesagt
 
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