News Deutschland erlebt „Breitband-Boom“

@TheMad: Wo siehst du in der Statistik "schneller Internetzugang" Es wird nur von Breitband gesprochen und laut Definition der EU spricht man ab 2Mbit/s von Breitbandanschluss. Wenn du der Meinung bist, dass sich diese Statistik nicht an diese Definition hält belege dies bitte.

PS: Hatte bis vor 1 Monat DSL1000 und bin super hingekommen. Nur Downloads (Linux und solch große Sachen) waren was lästig.

Warum? Seid ihr per WLAN mit der Vermittlungsstelle verbunden oder baut jeder ne Hochleitung zur Vermittlungsstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Laut EU ist alles >=2Mbit/s Breitband. An diese Definition sollten sich alle halten.

auserdem ist es bei kupferleitung auf 20Mbit/s physikalisch beschränkt. Dann müssten zich neue LW-Leitungen verlegt werden. Nagelt mich nicht fest wenns mit 20MBits/s nicht stimmt :D

Die sollten lieber bestehende Glasfasertechnik nutzen, also an der Modulation arbeiten, statt solch ein Netz sinnlos über bereits bestehenden ADSL-Leitungen auszubauen.

Ich denke der Breitbandtrend geht jetzt stark beim mobilen Bereich los.
Dank UMTS kann ich auch eine ordentliche Geschwindigkeit nutzen.
Mit der nächsten Generation (LTS) sollen ja 100 MBit drin sein.
Dort sieht es also nach starken Fortschritt aus. :)

Außerdem hast du noch vergessen: In Japan gibt es Erdbeben und schlimme Orkane.
Natürlich kann man alles mit Geld regeln und machen. Aber niemand möchte / kann investieren.

Und auch hier sage ich: Du kannst Japan nicht mit Deutschland vergleichen.
Das wäre so als würde ich auf den Fussballsektor bezogen, sagen:
"München und Köln sind ungefähr gleichgroß, also warum kann der FC Köln nicht so erfolgreich spielen wie Bayern München?"
Das bei Bayern aber eine ganz andere Tradition, andere Geldmittel und eine andere Einstellung vorhanden ist, wird außer acht gelassen.

Japan ist seit Jahrzehnten führend in der Computer- und Entertainmenttechnologie.
Außerdem sind Japaner bis ins hohe Alter Technik freundlich, wir hier dagegen eher technikfeindlich eingestellt.
Japan wird immer die Vorreiterrolle in Sachen Technologie haben.
Deshalb finde ich den Vergleich nicht passend.

Wenn Frankreich - das am ehesten als Vergleichspartner herangezogen werden könnte - nun weit vor uns liegen würde, dann würde ich dir recht geben. Tun sie aber nicht.
Auch UK ist nicht weit vor uns.
Damit ist egentlich schon bewiesen, dass die Entwicklung bei großen Ländern eben zäher voran geht als bei kleinen.

Das darunter natürlich auch Einzelschicksale sind (obwohl ich geringe Internetgeschwindigkeit nicht direkt als Schicksal bezeichnen würde :P), ist dohc auch klar.
In jedem Land, mit Sicherheit auch in Japan, gibt es soetwas.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste man annehmen.

Aber du kennst die heutige Jugend anscheinend nicht.
SIe wollen schließlich ganze Filme und Software aus dem Internet laden.
Da muss es natürlich die Hyperleitung sein.

du weisst schon dass du mir glasfaser garkein dsl kriegtst?

Ohwei ohwei,
wenn ich mir die ganze Diskussion hier um Bandbreiten etc.
so anschaue, stellt sich mir nur eine Frage:

Wofür braucht ein Privathaushalt mit sagen wir mal 3 PC´s
mehr als 10Mbit Downstream und 1 Mbit Upstream?

Hier reden viele von 50 Mbit und mehr.....

Ich nutze hier den Downstream von 10 Mbit mit 6 PC´s
noch nicht mal ännähernd aus.

LG
Tobi

also weniger wie 32mbit will ich nicht mehr. allein wenn ich irgendne demo oder so lade. so hab ich jetzt knapp über 4MB/sek und brauch für 7gb ca ne halbe stunde. zu schnell gibts nie. meine meinung....

ich wohne im moment in der schweiz, komme aber aus rotterdam. wundert mich das bei uns soviele haushalte "breitband" haben, bin positiv überrascht:)
das ganze hat aber nicht, wie viele meinen, mit der grösse des landes zu tun, sonst wären Luxemburg und belgien ja gleichgut vertreten. das hat mit der "kompaktheit" der niederlande, vor allem des westens zu tun. die "randstad", d.h. rotterdam, delft, den haag, leiden, amsterdam, haarlem usw. formen ja praktisch eine riesige grossstad, guckt euch mal ein satellitenfoto an. deswegen ist es einfacher für die betreiber schnelles internet in diesen regionen anzubieten, weil sie sicher gewinn bekommen.

wurde die schweiz nicht in der studie aufgenommen weils kein EU staat ist ? schade hätte ich gerne im vergleich gesehen. eigentlich krass das hier alle wegen DSL1000 oder DSL 3500 murren. Hier in zürich gibts ein bei Bluewin bereits DSL25000 und in Rotterdam gibts bei KPN DSL30000, preise sind ca. 40€ im monat, respektive 67Sfr.

Man sieht auch wie die ärmeren länder aufholen, hat mich gewundert das Estland nur so kurz hinter deutschland steht, denn klein sind die auch nicht und viele grossstädte gibts dort auch nicht...

Greetz

http://de.wikipedia.org/wiki/Breitband-Internetzugang#Definitionen
es gibt keine eindeutige definition ...

aber dsl light (384) reicht im grunde für alles aus, auch wenn man mal auf youtube (wo man selbst bei 16000er dsl warten muss, weil die server nicht hinterherkommen!) pause drücken muss bis das video geladen ist. bis vor meinem zweiten umzug hatte ich auch "nur" 384k und es ging, und davor (vor 2 jahren) sogar nur isdn.

die wenigsten "brauchen" bandbreiten jenseits der 3mbit, aber es wird einem suggeriert ... egal ob filesharing oder video on demand, der kunde meint, dass er 50mbit braucht und schon ist alles was langsamer ist nicht merh ausreichend. menschen sind eben leicht zu manipulieren, zumindest die, die nicht hinter die kulissen schauen ;)

ich wusste gar nicht, dass der großteil der o.a. 58% der deutschen haushalte beruflich täglich möglichst schnell mehrere gigabyte daten durch die leitungen jagen müssen oO (nur soviel zum thema "pauschalisierung" ...)

abgesehen davon hat BG diesen satz nicht gesagt, er wurde ihm lediglich zugeschrieben ... aber das gerücht hält sich hartnäckig.

eben. das ist die (oftmals ignorierte) schattenseite von konkurrenz und marktzwang ...
ich kenne ähnliche problematiken (limburg ist zb nur ne halbe stunde von mir entfernt ;)) und der leidtragende ist immer der kunde, auf dessen rücken der kapf um die marktmacht ausgetragen wird :/

das beispiel japan gilt auch nur für die ballungszentren ... ansonsten kann man auch sagen "in hongkong lacht man über 6mbit, da gehören 10mbit-leitungen zum standard" .. was auch stimmt, aber im rest von china siehts anders aus ;) nicht äpfel mit birnen vergleichen und dann noch auf den brei reduzieren ...

Wie bei mir nur ohne fastpath (brauch ich nicht unbedingt).

Ich vermisse Frankreich - hätte mich aufgrund der sehr zentralistischen Struktur schon interessiert, wie es dort so ausschaut mit den kleinen Gehöften und vielen ländlichen Gebieten.

@Bandbreite:
Bin mit Dsl 16000 vom Down her zufrieden, aber der Upstream mit ca. 80kb könnte noch ne Spur schneller von statten gehen für meinen persönlichen Geschmack.

DSl Lite reicht definitiv nicht mehr aus.
mit 45 KB Down komme ich nicht nur bei Youtube und dem runterladen von Demos nicht mehr aus.
Manche Spiele (World in Conflict mit 16 Spielern, Battlefield2 mit 64 Spielern) kann ich einfach nicht spielen.
Das Laden von manchen Seiten (Gamestar z.B) dauert über eine halbe Minute.
Und wenn ich mal ein einzelnes Foto an einen Freund verschicken will kann ich mein Internet gleich mal für 10 Minuten oder mehr vergessen.
Dazu kommt noch das ich nicht die einzige Person bin die den Internettzgang nutzen will. Mit 2 Usern gleichzeitig wirds selbst bei weniger aufwändigen Seiten eng.
Die Ladezeiten ziehen sich manchmal ins Endlose.

Die Telekom hat uns nach dem Sammeln von 250 Unterschriften für die garantierte Abnahme eines DSL-Anschlusses, schnelleres DSL innerhalb eines halben Jahres versprochen.
Das war 2005...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben