News Deutschland fällt beim Breitband weiter zurück

Bei uns, ländliche Gegend, hat 2013 ein Anbieter einen Ortsteil mit 50Mbit versorgt, das würde mir schon reichen.
Bei einer kleinen Recherche bin ich dann auf einen Zeitungsartikel gestoßen, aus dem hervor ging, dass sich dieser Anbieter zurück gezogen habe, weil nur 5% der Haushalte in den anderen Ortsteilen Interesse hatten (40% wurden benötigt).

Da passt der Passus des CB-Artikels:

Im November 2014 gaben 82 Prozent der Deutschen an, über einen ausreichend schnellen Internetanschluss zu verfügen.

Wie soll es denn voran gehen, wenn die Bürger teilweise einfach nicht ihren A**** hoch bekommen? Mir ist die Kinnlade runtergefallen. Hier gibt es teilweise Haushalte, da ist nichts verfügbar.

Unsere 16K-Kartoffelleitung zickt immer mehr rum, manchmal liegen 5K an, manchmal 10K, wenn die Umstände gut sind (kein Regen, kein Gebuddel an den Kästen), dann schafft sie auch mal 12K.

Das "Neuland" ist aber bei uns schon recht wichtig, Frau Merkel! Überegt mal, 1 Jhr ABSOLUT GARKEIN Internet zu habn, du kannst ja nichtmal richtig was Zocken. Ich bin um Ganze 2 Mbps Über dem Durchschitt, und das mit W-LAN (und in nem Dorf :freak:), ich Verneige mich vor unserem Bürgermeister :)

Zuletzt bearbeitet:
Mikash schrieb:
Na ja. Für DSL 100.000 würde ich auch das doppelte zahlen (60-70€) . Ist aber echt traurig, dass ich mitten in einer Kleinstadt (ca 90.000 Einwohner) DSL 3000 habe.

Ka was du hast DSL 3000 im Jahr 2015 Rockt,besser gehts nicht:P

Habt ihr eigentlich auch Server die auch der eigenen Bandbreite gerecht werden?

50MBIT VDSL, aktuell zwei Downloads am laufen jeweils mit ca. 90 KB/s bzw. ca. 180KB/s gesamt. Sehr deutlich weg von möglichen 5.000 KB/s.

also 7-10 Mb"s sollte man bei Steam auch Mittags noch gut Kriegen,zumindest sagt das ein Kumpel:D

Ich selbst saug mit 1,4 mb ;) ,es gab mal eine Zeit, lang lang ist"s her,da hatte ich noch 1,7mb aber mit den Jahren musste die TeleKom. immer mehr drosseln weil die Leitung andauernd abgekackt ist,Connection lost etc.

Eigentlich reichen zum Zocken meine 1,4 mb"s aber hallo 5-10 wären echt nice wenn man mal etwas Downloaden muss,und gleichzeitig im TS3 Reden kann ohne aussetzer zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die top 10 sehe, muss ich doch etwas lachen.
Winzige Staaten deren Versorgung kinderleicht ist. Überhaupt kein Vergleich zu einem Land wie Deutschland.
Japan ist da vielleicht die einzige Ausnahme, aber hat natürlich eine Technik begeisterte Gesellschaft. Aber wiederum auch riesige Metropolen. Genauso Süd Korea.

I

Bei Steam/Origin lade ich idR. durchweg mit 18~19,5MB/s. Zu krassen Stoßzeiten bricht es auch mal auf 12~15MB/s ein, aber das ist eher die Ausnahme.
Wenn ich dicke Files von FTB-Servern lade, wünsche ich mir auch endlich eine 1Gbt/s-Leitung.
Zum Glück bauen wir dieses Jahr in einem Neubaugebiet, wo FTTH inklu. ist.

Unabhängig davon auf welchem Platz die BRD nun rangiert:
Außerhalb der Metropolen muss die BRD langsam mal handeln. Es kann nicht sein, dass man im Jahr 2015 ein paar Kilometer außerhalb der Stadt schon auf 2MBit/s zu unverschämten Preisen degradiert wird. Das wird auf Dauer Bürger und Unternehmen von dort vertreiben und zu großen Problemen in den Städten führen.
Eine anständige zeitgemäße Internetverbindung ist in einem Industrieland keine Option mehr, sondern Pflicht. Wann dämmert das den Senioren in der Politik endlich mal?
Flächendeckend min. 25 MBit muss das Ziel sein. Egal wie, bezahlbar und so schnell wie möglich, da wir sowieso schon deutlich zu spät dran sind.

Am besten 50. Das stimmt, man sagt ja, man wolle junge Leute auf dem Land halten, ALLEINschon das iInternet ist ein nicht ganz egal es Argument für eine Stadt, wobei ich mich mit 9mbps wirklich nicht bescweten kann, in einem 2.500 Dorf :)

Vielleicht wäre das Mal ein interessanter Artikel von CB:

Statistik über Durchschnittsgeschwindigkeit des Anschlusses in Abhängigkeit der Bevölkerungsdichte.
Dieses sollte dann in Relation zum Preis eines Anschlusses gesetzt werden.

Dann erst kann man tatsächlich vergleichen. Mann muss die Kosten immer in Relation zum Aufwand betrachten.
Das Ganze dann natürlich auch mit den gesamten Lebenshaltungskosten. Ich kann mir vorstellen, dass diese in Korea niedriger sind.

Ich denke dann stehen wir gar nicht so schlecht da, wie es in den News aussieht.

Um beim Netzausbau zu bleiben. Seit KabelBW/Unitimedia in das Geschäft eingestiegen ist, hat sich hier auch jede Menge bezüglich der Geschwindigkeit getan. Allerdings sinkt damit die Kundenzahl bei der Telekom und damit auch die Motivation in neue Netze zu investieren. Wenn ich die schon sehe, dass ich bei der Telekom nur 3Mbit bekomme, während ich bei KabelBW 200MBit bekommen könnte für den gleichen Preis!

Ich bin momentan bei 10Mbit (KabelBW - 20€), die reichen mir bis jetzt völlig aus. Ich brauche nicht mehr, solange der Routerzwang noch nicht aufgehoben wird. Ein TC7200 kommt mir nicht ins Haus.

Gleiches gilt für viele ältere hier bei uns im Ort. Es ist momentan für den Täglichen Bedarf nicht nötig solch hohe Datenübertragungsraten zu haben. Der Kabelanschluss fürs Fernsehen liegt im Haus oder die Schüssel ist auf dem Dach, zum Intenet surfen reichen einige MBit aus. Für das ein oder andere Video oder Skye/Facetime sind die Bandbreiten ausreichend.

Es bringt also nichts nur einfach 200Mbit Anschlüsse in jeden Haushalt zu bringen, die Randbedingungen müssen ebenfalls stimmen.

Hallo Leute,

100 Mbit/s garantierte Mindestbandbreite kosten in Südkorea ohne Vertragslaufzeit monatlich 25 Euro (exkl. MwSt.).

ein Traum....

Wenn man sich die Tabelle anschaut:

https://pics.computerbase.de/6/2/4/4/9/1-1080.3427988552.jpg

dann fällt auf daß dort sehr verschiedene Länder weit vorne platziert sind.
Dabei auch solche mit schwieriger Topographie wie Japan oder die Schweiz,
dünnbesiedelte wie Schweden, also nicht nur Gebilde wie Hongkong oder Singapur.

Man kann wohl mit Recht behaupten daß der Breitbandausbau in Deutschland
ziemlich schlecht gemanaged worden ist.

Gruß, JoeCool

2000 Seelen Dorf: 100MBit per Kabel und ab nächstes Jahr auch per Telekom :-) Glück gehabt

JoeCool schrieb:
Man kann wohl mit Recht behaupten daß der Breitbandausbau in Deutschland
ziemlich schlecht gemanaged worden ist.

Das steht außer Frage. Die Politik hat hier der Privatwirtschaft sehr lange freie Hand gelassen und es ist nicht wirklich viel passiert.

Wie Du ja auch bereits angedeutet hast, ist die Topographie entscheidend. Das wir nicht ganz vorne mit dabei sein werden leuchtet mir auch ein. Aber ich denke schon, dass wir dann weiter vorne liegen könnten.

Interessant wäre noch zu wissen wie hoch die Ausbaukosten pro Kilometer in den einzelnen Ländern sind.

Zuletzt bearbeitet:
SoilentGruen schrieb:

:lol:

Manche Stecken der Deutschen-Autobahn erinnern eher an eine leicht geteerte Waldstrasse,
Anstatt das in die Infra. investiert und ausgebaut wird lässt man Alles verkommen.

Das eine Erneuerung am Ende garnicht mehr bezahlt werden kann da zu exorbitant Teuer

Zuletzt bearbeitet:
Nicie schrieb:
Wenn ich die top 10 sehe, muss ich doch etwas lachen.
Winzige Staaten deren Versorgung kinderleicht ist. Überhaupt kein Vergleich zu einem Land wie Deutschland.
Japan ist da vielleicht die einzige Ausnahme, aber hat natürlich eine Technik begeisterte Gesellschaft. Aber wiederum auch riesige Metropolen. Genauso Süd Korea.

I

Dafür hat Deutschland eines der besten Kanäle und fast jeder Haushalt ist daran angeschlossen....gibt natürlich noch zisch andere Möglichkeiten.
Eines ist klar, es ist peinlich für Deutschland.
Zu den "Metropolen". versuch mal in einer Großstadt in Deutschland 16Mbit zu bekommen, könnte klappen aber wehe es ist 20:00 Uhr, dann geht alles schön auf sagen wir mal (nur Beispiel) 10Mbit. Also von Ausbau an den ZVT/HVT kann man auch nicht von sprechen.
Musste wieder bei jemanden in der Großstadt feststellen, nur 6Mbit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wie inkompetent Deutschland im Kabel verlegen eigentlich ist,
Das man immer die Strasse aufreißen muss.

bei uns laufen die inet Leitungen unterirdisch in Rohren

"Deutschland fällt beim Breitband weiter zurück"

Warum überrascht mich das jetzt nicht? ^^

Topic: Irgendwas muss in unserem Land falsch laufen, wenn Länder mit weit schwierigerer Topografie (Japan und Schweiz) im Ranking vor uns liegen.

Das kann von einer anderen Seite betrachtet auch vielfältige Gründe haben. Ich will hier aber keine falschen Aussagen machen, deshalb recherchiere ich noch etwas und eventuell editiere ich meinen Post bzw. schreibe einen neuen Kommentar ^^

Gruß,
Der Doc

Zurück
Oben