Keiner hat es hier gesagt und wenn du meine Argumente darauf reduzierst,
Dein Unterton sagt es aber so
Ich weis auch das dieses Wirtschaftssystem Probleme verursacht, aber nicht nur bei ihnen sondern auch bei uns.
Ich hab hier auch schon über die Globalisierung gemeckert und ihre Probleme, aber das kann ich nicht in jeden Thread schreiben, da wäre ich ja nur noch am Schreiben.
Auch wir müssen uns auf diese Veränderungen einstellen, wir werden es wahrscheinlich leichter haben, weil wir uns besser Vorbereitet haben.
Und nicht immer nur da sitzen und mit dem Finger auf andere zeigen, sondern wir versuchen dann Wege zu finden diese Probleme zu lösen.
Und das mit einer Rechtsstaatlichkeit die für alle Gleich ist.
Aber im Grunde läuft die Welt halt so Angebot und Nachfrage, Dienstleistung und Gegenleistung.
es geht um die Einflußnahme auf diese Länder oder,
Dieser Unterton, ist doch ein Vorwurf an den Westen
Ich sehe das nicht so negativ, weil wir keine Einflussnahme haben wollen, sondern einen verlässlichen Partner, der sich auch an Abmachungen und Verträge hält.
Das ist im Einfachen Sinn, auch hier bei uns eine der Wichtigsten Grundlagen des Handels.
wenn du dir was bei einem Laden bestellst erwartest du auch das er dir diese Ware zu dem vereinbarten Konditionen gibt.
So ist das halt auch mit diesen Ländern
Im Falle von Afghanistan ist das so, das man gern eine Pipeline durch afghanistan bauen würde. Nur diese Investition ist nicht Sicher weil dieses Land Strukturen hat, die die funktionalität dieser Pipeline nicht garantieren kann.
weil irgendein Taliban oder Warlord das aus unterschiedlichen Gründen nicht will
Der eine will es nicht weil er es für den Teufel hält der andere nicht weil sein Konkurrent (Warlord 2) dafür Geld bekommt das die Pipeline durch sein Gebiet führt.
Und Warlord 2 dadurch mehr Geld hat und vielleicht auch mehr Macht.
Es ist nicht unser Problem das diese Länder keine Strukturen schaffen können um diese Investitionen auch Sinnvoll für ihr Land zu nutzen.
Afghanistan war kein Land das geheilt werden musste.
Die Kolonialzeiten sind vorbei wo man sich einfach was nimmt
Der Öl Preis wird nicht von uns bestimmt der kommt von den ÖPEC Staaten und die regeln das über Förderquoten.
Es ist doch nicht unser Problem wenn es diese Menschen es zulassen das diese Scheichs, dieses Geld in ihre Taschen stecken und sich damit Fussball Clubs in Europa kaufen. Anstatt dieses Geld aus den Öl Geschäften als Staatskapital zusehen, welches in den Haushalt des Staates gehört und nicht aufs Konto der Scheichs wandert.
Für diese Geselschaftlichen Missstände können wir nichts
Sie können es aber von uns abgucken und lernen wie es anders gehen
kann (Französische Revolution)
Sie müssen es ja nicht so machen wie wir, aber das sie so nicht weiter machen können ist doch klar.
Turbostaat
Afghanistan war kein Land das geheilt werden musste.
Ja dann ist ja alles klar
Dann komm mir aber nicht mit so Sachen die Leute Hungern da und sie Sterben weil sie keine Medikamente haben.
Wenn es ihnen so gut geht wie du meinst, können sie sich ja diese Sachen kaufen zum Markt üblichen Preis.
Afghanistan ist nicht überbevölkert und haben keine Masse an Menschen
In dem Fall rede ich von der Gesamten Region da sich diese Gesellschaftlichen Problem alle ähneln.
Du glänzt hier mit national auftretenden Stolz, gepaart mit Stammtisch "Meine Steuergelder" und Halbwissen.
Na ja
So wie dein Sozial Romantisches Antifa Gesabel
Die Rechnung muss aber leider der Steuerzahler zahlen
Und diese Kosten für die ganzen Asylanten die ,wegen diesen Problemen zu Tausenden nach Europa strömen wollen, tragen auch die Bürger.
Damit will ich jetzt nicht sagen das ich keine Asylanten will, aber das sind auch Kosten die wir nicht aus den Augen verlieren dürfen.
Ohh Man jetzt kommen auch noch diese Kolonial Geschichten die vor 150 Jahren statt fanden.
Das ist Mittlerweile kein Argument mehr für mich. Ich hab dir Süd Korea als Beispiel genannt die haben es vor gemacht wie man in 30-40 Jahren von einem Entwicklungsland zur Industrienation wird. Und Süd Korea war kein Schwellenland wie du behauptest
Zitat aus dem Buch: Südkorea: Vom Entwicklungsland zum Industriestaat von Engelhard Karl
Anfang der 1960er Jahre zählte das aus der Teilung Koreas (1948) hervorgegangene Südkorea mit einem Pro-Kopf-BSP von 80 US Dollar zu den ärmsten Ländern der Erde. Trotz nachteiligen Entwicklungsbedingungen – nur 22% der Landfläche sind landwirtschaftlich nutzbar, nennenswerte Bodenschätze fehlen, militärische Bedrohung durch Nordkorea, Überbevölkerung und starkes Bevölkerungswachstum – konnte der junge Staat sich in nur vier Jahrzehnten aus der Armut befreien und zu einem modernen Industrieland aufsteigen. In manchen Bereichen der Weltwirtschaft ist das kleine Land in die Spitzengruppe aufgerückt und gehört heute zu den bedeutendsten Welthandelsnationen.
Du willst dann also dich hinstellen und sagen das die Taliban, die gerade mal 7 Jahre "an der Macht" waren (und erst am Ende hin 90% des Landes kontrollierten) an dem Zustand in Afghanistan Schuld sind?
Ich sage nicht das die Taliban allein dran schuld ist, ich sehe da auch noch andere Schuldige. Auch der Westen ist daran Mitschuld.
aber den mahe ich nicht zum Haupt-schuldigen, sondern ich mache der Islamischen Weltanschauung den Vorwurf, sich nicht an die Umwelt anzupassen.
Ich übernehme nicht die Verantwortung dafür das sich diese Kultur nicht weiterentwickelt oder zumindest den Willen dazu zeigt.
Und das sollte mein Beispiel mit dem Alkohol-Kranken ziegen. Es gibt bestimmt Gründe warum einer Alkohol Süchtig geworden ist . Es bringt ja nichts für diese Person sich immer nur mit den Schuldigen zu beschäftigen, sondern er muss selber den Willen aufbringen sich ändern zu Wollen, nur dann kann ihm geholfen werden.
Anders geht es nicht
Und zum jetzigen Zeitpunkt, ist mir eigentlich auch egal wer und wie dieser Krieg begonnen wurde.
Ich sehe nur das der Islam auf der ganzen Welt, aneckt und ich mich frage warum ?
Ist es eine Religionssache wie sie es immer hinstellen, ich glaube kaum
Denn eigentlich interessiert es uns doch nicht an welche Religion unser Nachbar glaubt, ich habe noch nie irgendjemand gefragt wenn ich ihn kennengelernt habe was er für einen Glauben hat.
Das wird bei uns keinem aufgedrückt, nur sie Thematisieren es immer wieder in unserer Gesellschaft, vorauf wir keine Lust haben. Uns immer wieder mit so Sachen wie Burka, Ehrenmord, Zwangsheirat, Kopftuchstreit, Minarette die Rolle der Frauen in einer Islamischen Ehe usw auseinandersetzen müssen.
Was ja eigentlich auch banal ist.