News Deutschland verzichtet vorerst auf ACTA-Unterzeichnung

Hier findet man eine Übersicht über alle Demos.

Ich bin morgen auf jeden Fall in Mannheim mit dabei!

@P41145: Außer Deutschland reicht ne Klage dagegen ein, wegen Verletzung der EU-Bürgerrechte. Dann kommts vor Gericht und wird dort entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Zitat der taz:
http://www.taz.de/Bundesregierung-verschiebt-Unterzeichnung/!87464/ schrieb:
Deutschland habe den Vertrag nur aus formalen Gründen noch nicht mit unterzeichnet, die fehlende Unterschrift werde "in Kürze" nachgeholt, hieß es daraufhin im Auswärtigen Amt.

Es gibt da verschiedene Erklärungen.

Alle die morgen auf die Strasse gehen könnten potentielle FDP Wähler sein , daher wohl auch der Rückzieher Trick...

Es könnte auch nur ein reiner Trick sein um die weniger wagemutigen Leute vom Demonstrieren abzuhalten wenn man jetzt 1 Tag vorher vorgibt politisch eingeknickt zu sein.

Das Problem dabei ist , unserer Regierung war noch nie vertrauenswürdig , die lügen immer das sich die Balken biegen, daher ist jetzt ein Rückzieher unter Vorbehalt der sogut wie nichts wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Medien sind ja nicht ganz unschuldig an dieser Misere:

"Das umstrittene internationale Urheberrechtsabkommen."
"Die Unterzeichnung des umstrittenen Acta-Vertrags zur Durchsetzung des Urheberrechts."

ACTA beinhaltet aber nicht nur ein Urheberrechtsabkommen.
Kein Wunder, dass die Leute nur den Bezug zum Internet im Kopf haben.

So ist es, moquai. Endlich mal jemand mit Durchblick.
Genau aus diesen Gründen bin ich ein Befürworter von ACTA.
Jedefalls auf das Gesamtkonzept bezogen.

Die Nörgler und Frustrierten in diversen Internetforen sehen doch nur einen Teil ihrer Vorteile dahinschwinden und in erster Linie das Bedienen für lau in Bezug auf Musik, Filme und Games in Gefahr sehen.
Das Gesamtkonzept von ACTA ist richtig und vernünftig, auch wenn es sicher noch verbesserungswürdig in bestimmten Passagen ist.

Ich werde trotzdem demonstrieren gehen!

Schon alleine deswegen, weil ich es eine bodenlose Frechheit finde, überhaupt erst solch eine Idee zu haben!

FlasherXXL schrieb:
[...]

Schon alleine deswegen, weil ich es eine bodenlose Frechheit finde, überhaupt erst solch eine Idee zu haben!

Oh nein, eine Frechheit von Menschen, die deine Lieblingsmusik, deine Lieblingsserie oder dein Lieblingsfilmgenre "mit Leben füllen", morgens ein Brötchen auf ihrem Frühstücksteller zu erwarten! :freak:

Das Gesamtkonzept von ACTA ist richtig und vernünftig, auch wenn es sicher noch verbesserungswürdig in bestimmten Passagen ist.

Du weisst schon das ACTA nur das Betonieren alter Machtstrukturen der Contentindustrie ist , wenn man einmal den Verbraucher so im Würgegriff hat das man ihn dann ausserhalb des Rechtssystemes zwingen kann braucht man sich selbst nichtmehr zu reformieren wie es schon seit Jahren von vielen Seiten gefordert wird.

moquai schrieb:
So eine Frage kann man nur stellen, wenn man sich nicht richtig über ACTA informiert hat, sondern nur mit der Schafherde durch die Gegend latscht. :D

Schön, wenn man auf eine Frage antwortet, ohne sie zu beantworten. Ich bin mir eventueller Vorteile bei ACTA durchaus bewusst, aber ich hätte gerne gewusst, auf was genau du dich beziehst. Wenn es um den Schutz vor betrügerischer Importwaren (gefälschter Artikel) geht, die kommen nämlich nicht aus der EU, sondern aus China und das Land beteiligt sich nicht am Abkommen.
Was bleibt ist eigentlich nurnoch das völlig verkorkste Urheberrecht, das mit dem Vertrag in Stein gemeiselt würde.
Und nein, ich will nicht alles für umsonst, aber was hat es denn mit Fair zu tun, wenn eine Familie, auf 150000€ verklagt wird, weil die 7 Jährige Tochter ein Lied heruntergeladen hat? (Zugegeben in Amerika) Dieses Abkommen würde hier erneut der RIAA in die Hände spielen.

Nenn mir doch bitte mal, auf was genau du dich beziehst, da ich mich in der Richtung tatsächlich für recht gut informiert halte, aber wenn du was zum dagegenhalten hast, dann würde mich das wirklich sehr interessieren.

@WP7, wenn ACTA so überhaupt keine Auswirkungen hätte, warum informiert man denn das EP und auch alle Bürger so schlecht? Wir leben immernoch in einer Demokratie und da hat ein Bürger das Recht darauf vernünftig informiert zu werden.
Und wegen Megaupload, dieser Verein hat doch gezeigt, dass Menschen sehr gerne Geld für Kultur ausgeben, sonst hätten sie sich ja keinen Premiumaccount gekauft.
Ich bin der Meinung, dass ACTA in die völlig falsche Richtung geht, es unterstützt veraltetes, wodurch der Bürger wieder der Dumme ist.

Die Grundidee, kleine Künstler zu schützen, finde ich OK, aber irgendwann ist Schluss. Eine Lady Gaga nimmt ein mal einen Song auf und verkauft ihn eine millionen mal, mit einer riesigen Gewinnspanne. Merzedes produziert ein Auto und verkauft ein Auto mit großer, aber nicht solch enormen Gewinnspanne, wie die Gaga. Da passt doch was nicht, oder?

Ich bin der Meinung, ab einem gewissen eingenommenen Betrag ist Musik Kulturgut, bzw. sollte er Kulturgut werden. Dies schützt kleine Musiker, ermöglicht auch ärmeren Bevölkerungsschichten unbegrenzten Zugang zu Musik & Kultur, nur das Plattenlable wäre der Dumme, denn das brauch im digitalen Zeitalter kein Mensch mehr.
Ich bin da auch wirklich bereit drüber zu diskutieren, wenn möglich bitte via PN, sonst wirds hier zu offtopic.

Grüße

BTW. geht es in dem Abkommen auch nur um Urheberrechte. Nicht nur die Urheberrechte von Lady Gaga, sondern auch um die von Nike, Bayer und alle anderen Patent/Urheberrechtsinhaber.
Edit 2:
WP-7: ein Charlie Sheen hat pro folge eine Millionen Dollar bekommen. Aber du hast recht, die müssen echt um ihre Brötchen Bangen.
Edit 3: Wenn ACTA wirklich für die Künstler wäre, dann wären nicht so viele Independents dagegen, sogar der vize von EMI ist gegen ACTA.

Zuletzt bearbeitet:
wp7 schrieb:
Oh nein, eine Frechheit von Menschen, die deine Lieblingsmusik, deine Lieblingsserie oder dein Lieblingsfilmgenre "mit Leben füllen", morgens ein Brötchen auf ihrem Frühstücksteller zu erwarten! :freak:

Wenn es wirklich darum ginge, bessere Rahmenbedingungen für Konsumenten und Künstler zu schaffen, dann würde man nicht so etwas wie ACTA hervorbringen, sondern zukunftsfähige Vergütungsmodelle erarbeiten. Von denen hätten aber leider die Content-Dinosaurier nichts, sondern es würde den Sargnagel für diese Relikte des analogen Zeitalters darstellen. Mit ACTA geht es den Mitwirkenden doch vornehmlich darum, die Strukturen des 20. Jahrhunderts im Sinne der eigentlich überflüssig gewordenen Rechteverwerter zu zementieren, damit sie auch im 21. Jahrhundert weiter kräftig zu Lasten der Kreativen und Konsumenten absahnen können.

@an wp7, Moquai, Micha45
Euer aggressiver Diskussionstil und das Verhängen eines Generalverdachts gegen alle ACTA-Gegner ("Raubkopierer...") lässt tief blicken. Ihr seid - da lege ich mich fest - Konservative, und deswegen habt ihr ganz grundsätzlich ein Problem mit Fortschritt... (den ACTA ja zweifelsohne bremsen würde)

Zuletzt bearbeitet:
@Tobi4s

Endlich mal einer, der den wahren Grund von Anti-ACTA sieht.

Klar ist Megaupload für die Künstler nicht besser als ACTA, aber genau dort sollte man Anfangen. Die Leute geben ja Geld für Kultur aus - eben nur indirekt.
Man sollte anstatt ACTA endlich mal eine (evtl. auch internationale) Lösung für dieses Problem suchen (z.B. "ab einem gewissen eingenommenen Betrag ist Musik Kulturgut") und vor allem finden.
Denn alles andere ist einfach eine varaltete Masche, die Leute abzuzocken.

Dass die Lobbyisten da nicht mitspielen sollte aber auch klar sein. Auf jedenfall ist ACTA KEINE LÖSUNG!

Zuletzt bearbeitet:
Typische Nebelkerzen, null Grund zur Freude !

vorerst das ist das entscheidene Wort, schön den Demonstranten den Wind aus den Segeln nehmen wird das ganze halt 3 Monate später "heimlich" durchgewunken.

Eine gute Nachricht sieht anders aus !

Tobi4s schrieb:
Edit 2:
ein Charlie Sheen hat pro folge eine Millionen Dollar bekommen. Aber du hast recht, die müssen echt um ihre Brötchen Bangen.
Das ist wieder so ein typische Aussage und der Anfang einer typischen Neiddebatte.
Charlie Sheen oder andere Künstler bekommen soviel Geld doch nicht, nur weil die Produktionsfirma eine mildtätige Ader ist.
Die bekommen so viel Geld, weil es der Markt hergibt. So einfach ist das.

@MrEisbaer
Genau, so wird es sein.:evillol:

Traurig finde ich, daß das vorerst zurückziehen der Unterschrift direkt wieder negativ gesehen wird. Klar, es könnte ein Trick sein, aber statt einfach draufzuhauen sollte man sagen, ja, richtige Richtung, aber erst der halbe Weg. Da haben auch keine Parteihinweise oder sonstiges etwas zu tun. Mir persönlich ist es egal, ob eine gute Idee von schwarz, gelb, rot, grün, Kommunisten-rot kommt.

Und da hier 1-2 Befürworter von ACTA sind, lege ich diese Lektüre mal nahe:
http://www.ferner-alsdorf.de/2012/0...srecht/strafrecht/rechtsanwalt/verkehrsrecht/

Dazu zwei Hinweise: Ein ganz besonders bedenklicher Akt ist eben das zwingen der Provider zum Handeln. Warum? Weil judikative und exekutive in eine Hand gelegt werden, dazu noch in eine private. Es existiert nicht ohne Grund eine Gewaltenteilung in Deutschland. Man sollte beachten: Provider werden tätig ohne Gericht!

Und dazu ein schönes Lied (in meinen Augen): Ingrimm - Der letzte Tanz
http://www.youtube.com/watch?v=vWVmY9RwbvM

Achja, solte ACTA umgesetzt werden, könnt ihr, liebe Befürworter von ACTA, dieses Video und den Hinweis zur kommentierten ACTA Fassung nicht mehr lesen. Warum? Nicht weil eventuell der Youtube Uploader nicht hätte uploaden dürfen, sondern weil Foreninhaber ganz sicher Links nicht mehr erlauben werden bzw. man sich noch viel eher durch setzen von Links strafbar macht.
Verweisen auf Zeitungsartikel? Fehlanzeige. Könnte problematisch werden. Folge: Kritisches Hinterfragen durch andere Leser mit verlinken auf Gegenthesen werden unmöglich, weil u.U. durch ACTA verboten. Ist es das, was ihr wollt?

Edit: Wäre jemand so nett mir zu sagen (am besten per PN, da hier bestimmt bald Antworten dazu in der Masse untergehen) wo und wann in Aachen oder Köln die Demos stattfinden?
Ich finde es bescheiden von den Veranstaltern gegen ACTA zu sein und dann alles über Facebook zu regeln. Zumindest bei den Links, die ich zur Übersicht angesehen habe. Ausgerechnet bei Spybook.

Zuletzt bearbeitet:
@Micha
Ja, das ist absolut wahr, aber ich sehe hier kein Verhältnis zur Leistung eines Charlie Sheen. Da leistet ein Bandarbeiter bei Merzedes mehr und bekommt weniger. Sicher bietet Charlie etwas einer viel breiteren Schicht an, aber rechtfertigen 2 Tage Arbeit wirklich einen Verdienst von 1 Millionen? Ich finde nicht.
Und mir Neid zu unterstellen... Nein ich bin nun wirklich nicht neidisch auf diesen menschlichen Totalversager.

Sehr gut, eine Unterzeichnung wäre nicht im Interesse des Volkes...

Als würde es je um die Interessen des gemeinen Volkes gehen. Ich lach mich tot. Hoffentlich wird dieser Mist niemals unterzeichnet.

mfg
Ruffnax

Der Bürgerprotest ist Systemrelevant und Alternativlos ;)

Zurück
Oben