devolo Giga Bridge Telefon Set als WLAN/MESH/Powerline Alternative

nucmanni

Cadet 4th Year
Hi,

hat jemand Erfahrung mit dem devolo Giga Bridge Telefon Set?

Das ist ja eigentlich für die Überbrückung eines Glasfaser-Anschlusses ausgelegt.
Funktioniert das auch in einer Mehrfamilienhaus-Situation, in der aufgrund der Vielzahl an WiFi Netzen ein Mesh Repeater nur halbwegs stabil funkt und in der in jedem Zimmer TAE Dosen für einen (nicht genutzten) Telefonanschluss liegen?

Idee war: Internet via Kabel -> FritzBox Cable -> LAN zu devolo ->devolo TAE Verbindung zu anderem Zimmer -> TAE zu devolo -> LAN zu Switch -> hier dann ggf Access Point oder ind. Ethernet Devices.

Danke im Voraus!

laut Datenblatt funktioniert dieser spezielle devolo nur vom Anschluss im Keller zum Router

• Gefällt mir
Reaktionen: Thana und nucmanni
Das Ding macht Punkt-zu-Punkt Verbindungen...Daher müsstest du für jedes Zimmer am Router jeweils eine Steckdose haben....Das könnte schnell "voll" werden

• Gefällt mir
Reaktionen: nucmanni
Idee war: Internet via Kabel -> FritzBox Cable -> LAN zu devolo ->devolo TAE Verbindung zu anderem Zimmer -> TAE zu devolo -> LAN zu Switch -> hier dann ggf Access Point oder ind. Ethernet Devices.
Ja, das würde funktionieren. Genau dafür sind diese Adapter vorgesehen.
Voraussetzung aber: Dass die beiden TAE-Dosen auch wirklich miteinander verbunden sind, also wirklich ein Kabel direkt zwischen diesen beiden TAEs verläuft.
Die erste TAE wird dann gegen eine RJ45-Buchse ersetzt. Siehe das Montage-Video.
Zusätzlich sollten Parallelschaltungen aufgelöst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nucmanni
MadMax_87 schrieb:
Daher müsstest du für jedes Zimmer am Router jeweils eine Steckdose haben
Das wäre okay. Geht primär um die Verbindung von Zimmer A (Router) zu Zimmer B (Arbeit).

t-6 schrieb:
Voraussetzung aber: Dass die beiden TAE-Dosen auch wirklich miteinander verbunden sind […]
Zusätzlich sollten Parallelschaltungen aufgelöst werden.

Wie kann ich das vorher überprüfen? Also bestmöglich ohne große Investitionen?

ulrich_v schrieb:
Du kannst jedoch 4-adrige Telephonkabel als 100 Mbit/s-LAN-Kabel verwenden, hat bei mir funktioniert. Bei 8-adrigen Kabeln könnte sogar 1 Gbit/s gehen.
Also ganz ohne diese bei Devolo und anderen verwendeten Technologien? War da nicht was mit ungeschirmt und Glücksspiel wie viel durchkommt?

Ja, ist keine 100%-ige Sache, aber mit geringen Kosten auszuprobieren, die brauchst nur an jedem Ende des Telephonkablels die TAE-Dose gegen eine LAN-Dose auszutauschen, siehe mein o.g. Link.

Du musst natürlich wissen, dass die beiden TAE-Dosen an den beiden Enden des gleichen Kabels hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, eifelman85 und Engaged
Es gibt auch LAN-Kabel, die passen gefühlt unter jeden teppich, Tür etc...das wäre halt die "richtige" Verlegung, anstatt sich ein weitere Geräe anzuschaffen, die Strom fressen und auch kaputt gehen können, "im Verhältnis" zu ner Kupferleitung ;)
Und auch als "Mieter" kannst du soweit mir bekannt jederzeit nen Loch durch die Wand machen, letztlich muss es am Ende entweder nur wieder zugemacht werden, aber nach eigener Erfahrung freut sich der Nachmieter und auch der Vermieter, wenn man da schön zwei Dosen setzt ;)

Ich würde mit diesem Teil nicht mein Heimnetz "zerstückeln". Das ganze Heimnetz über eine Telefonleitung inklusive Access Point. Das kann nur ins Auge gehen. Probieren kann man es ja, aber dafür sind die Geräte einfach zu teuer vs WLAN Repeater oder LAN Kabel. Auch weißt du nicht wie die TAE Dosen angeklemmt sind, da hat man schon so manche Überraschung erlebt.

nucmanni schrieb:

MadMax_87 schrieb:
Es gibt auch LAN-Kabel, die passen gefühlt unter jeden teppich, Tür etc...

Es gibt aber auch Wohnungen, in denen das dennoch nicht unsichtbar bleibt :)

arvan schrieb:
. Das ganze Heimnetz über eine Telefonleitung inklusive Access Point.

Nein, nur ein Arbeitszimmer, das zwar auch mit Mesh Repeater ganz tauglich läuft, aber dass durch stabilere Ethernet Anbindung einfach komfortabler ist.

Daher ja die Frage nach Erfahrungen.

hanse987 schrieb:
Ein sichtbares Kabel ist nicht tödlich!

Nicht den für Körper, aber für das ästhetische Auge. Oder die Beziehung.

Nein ganz ernsthaft. Ich würde ein Kabel legen (und habe auch ein adäquat langes hier). Nur sind Grundriss und baubedingt so viele Positionsechsel notwendig, dass an drei der vier Wände im zu überbrückenden Flur Kabel mal oben mal unten an Türrahmen vorbei müssen, bis sie am Ziel sind. Ergo: das ist keine Option.

Mesh Wifi geht ja halbwegs gut. Kabel wäre aber besser. Daher das große-Augen-Symptom bei diesem Produkt.

ulrich_v schrieb:
Du musst natürlich wissen, dass die beiden TAE-Dosen an den beiden Enden des gleichen Kabels hängen.
Wie bekomm ich das auf einfache Weise raus?

Wie kann ich das vorher überprüfen? Also bestmöglich ohne große Investitionen?
Du könntest mal alle TAE-Dosen in deiner Wohnung aufschrauben und Fotos von den Innereien machen, so dass man die Adern und die Klemmen gut erkennen kann. Dann könnte man je nachdem was da belegt ist ein paar Aussagen zu treffen.

Wenn es nur 2 TAE-Dosen in der Wohnung gibt, ist folgende Konstellation wahrscheinlich:
Eine der Dosen ist mit der Zahl "1." beschriftet. Das ist die erste Dose die vom "Amt" kommt. Auf den Klemmen 1&2 (bzw. a/b) liegen zwei Adern in einem bestimmten Farbmuster an. Meistens ist die erste Ader rot & die zweite Ader rot mit einem schwarzen Ring. Es ist auch komplett anderes Farbschema möglich, je nachdem was da für Kabel verlegt wurde.
Dann: Es ist möglich (und leider recht wahrscheinlich...) dass in Klemmen 1 & 2 noch ein weiteres Adernpaar oder sogar noch mehr drin sind. Diese Adernpaare gehen dann zu den anderen TAEs in der Wohnung & gehen dort wiederum jeweils auf die Klemmen 1&2. Das wären dann sog. Paralleschaltungen die man zu analogen Zeiten gemacht hat, damit an jeder TAE-Dose ein Telefon anschließen kann und alle Telefone klingeln. Diese Parallelschaltungen sind für VDSL aber pures Gift.
Möglich ist auch dass die nachliegenden Dosen nicht parallel auf 1&2 in der 1. TAE liegen, sondern in Reihe auf Klemmen 5&6. Das wäre regelbauweisiger, hat aber den Nachteil dass ein angeschlossenes Telefon in dieser TAE alle nachfolgenden TAEs abtrennt.

Wie auch immer. Mach mal Fotos von den Innereien. Dann sehen wir weiter bevor wir jetzt das Multimeter mit Durchgangsprüfungen anfangen...

t-6 schrieb:
Du könntest mal alle TAE-Dosen in deiner Wohnung aufschrauben en
Jackpot?
So wie diese Dose sehen alle drei in der Wohnung aus. Dann habe ich nochmal in den Verteilerkasten geschaut. Hier gibt es einen Zugang des zentralen TV Kabels auf 3 Koax Kabelstränge. Und farblich passend einen Satz grauer Mäntel mit identischer „Kabelfüllung“ wie in der Telefondose. Der Zugang zum Hauptnetz ist gekappt (da kein Telefonvertrag vorhanden auch nie getestet).

Heißt das : ich könnte im Verteilerkasten einen Switch installieren, und die dort zulaufenden Kabel in passende RJ45 Buchsen überführen ?!

Leider steht auf dem Kabel keine Angabe. Ist aber 8 adrig.

Anhänge

• 481DE27C-9E65-48E2-AE75-E8553567B396.jpeg
    481DE27C-9E65-48E2-AE75-E8553567B396.jpeg
    900,8 KB · Aufrufe: 343
  • A1E18831-B5D8-4892-85E4-C18064B46B6B.jpeg
    A1E18831-B5D8-4892-85E4-C18064B46B6B.jpeg
    653,8 KB · Aufrufe: 304
ulrich_v schrieb:
Diesen Link dazu habe ich mal hier im Forum gefunden, weiß aber nicht mehr von wem der ist:
https://ngb.to/threads/ethernet-über-netzwerk-und-telefonkabel-praktische-montage-und-fehlersuche.39749/
Der ist von unserem freundlichen @thom53281

nucmanni schrieb:
Nicht den für Körper, aber für das ästhetische Auge. Oder die Beziehung.
ulrich_v schrieb:
Ja, WAF geht vor, da kann man(n) nichts machen.
Wer sagt denn das ein Kabelkanal weiß und aus Kunststoff sein muss? Als Kind hat meine Mutter mir mal nen Kabelkanäl fürs Wohnzimmer genäht. Rotorangener Vorhangstoff auf hellgelber Tapete, sehr hübsch anzusehen, bestätigten auch die Besucher. Werdet mal kreativer :D

nucmanni schrieb:
Heißt das : ich könnte im Verteilerkasten einen Switch installieren, und die dort zulaufenden Kabel in passende RJ45 Buchsen überführen ?!
Ja. Es werden gerne Keystone-Module empfohlen, vom Auflegen der Farben gilt aber das gleiche wie im bereits verlinkten Beitrag.

nucmanni schrieb:
Leider steht auf dem Kabel keine Angabe. Ist aber 8 adrig.
Sieht nach J-Y(St)Y aus, laut @thom53281 Liste dürfte da bis 20m (und mehr) Gigabit drüber gehen. Probieren geht über studieren.

nucmanni schrieb:
War da nicht was mit ungeschirmt und Glücksspiel wie viel durchkommt?
Netzwerkkabel bis Gigabit können ungeschirmt sein. Bei passendem Kabelaufbau geht auch 10 Gigabit noch ungeschirmt. Hab aber schon lange keine ungeschirmten Cat.6A Installationskabel mehr gesehen, Patchkabel findet man hingegen noch häufiger. Ansonsten kommt es halt immer drauf ob/wie nah Störquellen sind und wieviel Fehlerkorrektur man ins Signal packt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und nucmanni
@beni_fs ich sehe hier nach Entfernung der Ummantelung (kabelstrang ist geschirmt)

1x grün
1x rot
1x blau
1x gelb
1x braun
3x weiss
1x kupfer offen

Wie bekomme ich raus, welche der 3 weißen Leitungen zu welcher weißen Leitung am anderen Ende gehört?

Anhänge

• CA52E66B-DDAB-4614-A176-A1E2706C205F.jpeg
    CA52E66B-DDAB-4614-A176-A1E2706C205F.jpeg
    157 KB · Aufrufe: 209
nucmanni schrieb:
Wie bekomme ich raus, welche der 3 weißen Leitungen zu welcher weißen Leitung am anderen Ende gehört?
Mir gegenüber hat sich J-Y(St)Y bisher immer sehr freundlich verhalten. Sodass ich tatsächlich wie im Lehrbuch immer im Kreis (wenn man von vorne auf das Kabel guckt) abzählen konnte. Start bei Rot, daneben blau, daneben weiß (zu gelb), dann gelb, dann weiß (zu grün), dann grün, dann weiß (zu braun) und dann braun und schon ist man wieder bei rot.

Das weiße Kabel zwischen blau und gelb --> zu gelb
Das weiße Kabel zwischen gelb und grün --> zu grün
Das weiße zwischen grün und braun --> zu braun
Zwischen braun und blau müsste rot liegen, die "erste Weiße".

Hier ist nochmal ein Bild aus dem Beitrag von thom53281
1647376424368.png

beni_fs schrieb:
Start bei Rot, daneben blau, daneben weiß (zu gelb), dann gelb, dann weiß (zu grün), dann grün, dann weiß (zu braun) und dann braun und schon ist man wieder bei rot.

Danke dir!
Im Verteilerkasten hab ich mehr als genug Kabelstrang das auszuprobieren.

Aber: in den Dosen sind die einzelnen Leitungen schon freigelegt, da hat man keine Chance mehr eine ursprüngliche Lage zu checken.

Meinst du, es ist am Ende dann bei meiner fehlender Praxiserfahrung die bessere Wahl einen Elektriker (oder welcher Fachberuf macht das? Netzwerktechniker) zu bestellen, der dann notfalls einfach die einzelnen Kabel vermisst?

Zurück
Oben