Test Devolo Home Control im Test: Einfaches und erweiterbares Smart Home für jedermann

Nicht das die Nachbarin auch die passenden Geräte hat und immer auf dein Nachhausekommen wartet .... :p :D
 
Ist bekannt, ob das System auch über Amazons Echo gesteuert werden kann?
 
FrAGgi schrieb:
Ist bekannt, ob das System auch über Amazons Echo gesteuert werden kann?

Mit einem Update bis Ende des Jahres soll Home Control dann Amazon Echo / Alexa unterstützen, ja.
 
Phoeni schrieb:
Wir haben ein Haus Bj '67 gekauft und ich überlege schon seit einer Weile, was es sinnvolles gibt, auch um Unterhaltskosten zu sparen. Das Haus ist an Fernwärme angeschlossen, die Heizkörper selbst haben aber nur die ordinären Drehregler und fertig. Gerade die "intelligenten" Thermostate mit dieser Steuereinheit - oder mehrere, vllt pro Stockwerk? - finde ich mal grundsätzlich interessant und da sehe ich auch ein gewisses Einsparpotential.
Alle anderen hier vorgestellten Anwendungen müsste man sich mal in Ruhe überlegen ob es sinnvolle Szenarien dafür gibt oder nur nette Spielereien sind.

Wie ein Vorredner gesagt hat wird es eine Weile dauern bis man das investierte Geld wieder eingespart hat, wenn überhaupt. Bei den Nachrüstungen ist halt oft der Spieltrieb der eigentliche Grund.
Kannst dir mal die Heizkörperregler von Tado anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frank:
Danke für den Hinweis.
Dann warte ich mal ab. Sonst sieht das ganze eigentlich recht interessant aus. Nichts, was man zum überleben braucht, klar. Aber als nette Spielerei mit kleinem Nutzen - warum nicht? Nicht selten hätte ich gerne schon eine vorgeheizte Wohnung, wenn ich wieder komme. Oder einfach mit Alexa morgens das Licht anmachen ohne das Bett zu verlassen :p
 
Und wo bitte ist der Punkt generelle Systemsicherheit gegen Angriffe von außen?

Diese Systeme stehen aktuell sehr im Fokus von Hackern und Botnet Betreibern. Da wäre ein Blick auf die Sicherheit gegen gezielte Angriffe doch sehr wichtig.
Denn ich denke für jeden hört der Spaß da auf, wo ein Unbekannter von außen mit seiner Einrichtung tut was er will. So ließen sich auch sämtliche Sicherheiten die das System bringen soll zur Nichte machen und Einbrechen beginnt mit einem Hack der Haustüre.

Es geht hier um ein System auch für Menschen ohne Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit. Die garantiert nicht Heise Security lesen um deren CERT-Meldungen zu erhalten. Diese sind am Ende gnadenlos einem gute gemachten Angriff ausgeliefert und wissen es nicht mal.

Gerade alles was funkt ist noch leichter zu Hacken als etwas das nur über Kabel kommuniziert. Gerade hier hätte man mit DLAN eigentlich eine relativ sichere Sache, da es nicht nach außen dringen muss. Zur Not wird die Terrassensteckdose mit einem Trenntrafo geschützt.

Jeder Zugriff von außen per Funk oder Internet ist für mich ein Risiko. Und jeder der sich auskennt damit, weiß wie leicht solche Hacks oft sind, weil die Hersteller nur Stiefmütterlich sich um die Sicherheit sorgen.
 
@Candy_Cloud:
Zumindest der Zugriff über das Internet soll sich ja komplett abstellen lassen. Vor Ort wird aber natürlich immer noch gefunkt. Sehe da aber auch keine echte Alternative. Wenn jeder Sensor und jedes Gerät mit einem Kabel irgendwo hängen muss, wird es ein ziemliches Chaos in der Wohnung, das sich niemand antun würde.
 
UweP44 schrieb:
Beides sind Punkte, die mich bisher bei allen anderen kommerziellen Lösungen gestört haben.
Eine für den Nutzen viel zu hohe monatliche Grundgebühr und Zwang zu Online/Cloud.

Die Leute geben für so einen überflüssigen Schwachsinn auch noch monatlich Geld aus? AHAHAHA
 
Schöner Test.

Und alles nur um nicht mehr aufstehen zu müssen :Daumen und damit nix für mich, bald darf man ja gar nix mehr im Alltag machen, weil alles automatisiert wurde. Man hat jetzt schon so zu wenig Bewegung im Alltag und so wird das nicht besser. (Sorry aber der Technische Fortschritt bringt auch Risiken mit sich).
 
Ap2000 schrieb:
Die Leute geben für so einen überflüssigen Schwachsinn auch noch monatlich Geld aus? AHAHAHA

Jetzt bin ich aber unsicher ob ich mein Sky-Abo kündigen soll...
Oder Amazon Prime...
Darf ich einen Handyvertrag mit 3Gb Datenvolumen haben?

Oh, meine Vollkasko fürs Auto, lieber nur Haftpflicht?

Schnell sag was davon ist denn überflüssig?

Hier ist dein Fisch 🐠



Tante Edit sagt: Toller Test, endlich mal gut beschrieben wie der ganze Z-Wave Kram funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Artikel danke.

Ich nutze seit mittlerweile 2 Jahren Z-Wave mit Rolladen- und Heizungssteuerung und Sensor. Allerdings auf Openhab basierend. Bin weiterhin sehr zufrieden, insbesondere das automatische Schließen der Rolladen in Kombination mit einer Abwesenheitssteuerung der Heizung ist genial.

Wenn jemand da ist bleibt es schön warm, sind alle weg kühlt die Heizung sofort runter. Gleichzeitig sorgen die Jalousien dafür, dass auch nur dann Wärme durch die Fenster raus geht, wenn es auch draußen noch hell genug ist um überhaupt was zu sehen.


Für Licht / Steckdosensteuerung habe ich allerdings auch noch keine wirklich sinnige Nutzung gefunden. Es gäbe zwar einige nette Spielereien die mir einfallen, aber nichts was im Alltag ernsthaft einen Mehrwert bringen würde.

Grüße
FeaR
 
Im Grunde ist das nur Spielerei, ich seh hier nur Geldverschwendung bzw. hier reifen die ersten Ideen beim Kunden.
So ein System der Bequemlichkeit ist erst dann wirklich nutzbar, wenn man einen leistungsfähigen Avatar wie Jarvis/Friday hat.
Die daheim ohne Internet auch lauflaufig sind.

Aber ich seh eine andere Einsparmöglichkeit, damit werden normale Lichtschalter, Schalter für die Rolladen und co überflüssig. Leider plant jeder noch die unnötigen Schalter mit beim Hausbau mit ein.

Die Sicherheit bei den System kann man für den normalen user so schützen das man einfach ein Gesetz mit bis zu 5 Jahre Strafe sich einfallen lässt, bei hacken des Heimsystem und schon sind alle beruhigt.

mfg
 
Das schreibt jemand der sowas im Signum stehen hat..... :lol:
Spielkiste:
CPU: I7 4790K @4,7 Mainboard: Asus Maximus VII Formula Z97 RAM: 32 GB 2933 Mhz Festplatten: 2X 128GB Samsung 850 Pro (Raid 0); 1TB Sammsung 850 EVO; 2x 5 TB WD Black Grafik: ZOTAC 980 AMP! EXTREME + GTX 950 2GB (PhysX)Sound: Soundblaster ZxR OS: Win 10 Pro
 
Corros1on schrieb:
(...) Man hat jetzt schon so zu wenig Bewegung im Alltag und so wird das nicht besser. (Sorry aber der Technische Fortschritt bringt auch Risiken mit sich).

Da sollte aber jeder für sich selbst verantwortlich sein. Den technischen Fortschritt "zurückzufahren" nur weil die Faulen noch fauler werden? Man muss eben für sich einen Ausgleich finden, wenn man sich vorher mit Licht einschalten in Form gehalten hat.
 
Habe mich vor gut einem Jahr, vor der Sanierung des Hause, damit auseinander gesetzt. Außer hohe Kosten, wenig Nutzen ist bei mir nichts rausgekommen.

Haltbarkeit der Teile?
Sicherung der Kompatibilität auf wieviele Jahre?
Einsparpotenzial?

Alles Dinge die einen abschrecken. Sicherlich für Technikfreaks mit zu viel Geld eine interessante Sache aber wenn ich mich entscheiden muss zwischen z.B. Licht an und ausschalten per Hand oder Handy bin ich immer noch fixer per Hand.

Heizung ist eine sinnvolle Möglichkeit aber diese Regelung ist viel zu teuer. Die Gewinde sind auch nur aus Plastik und da kann man gleich zu den Heizungsthermostaten greifen die so um die 15-20 Euro kosten. Warum ein zentrales Steuergerät, wenn die einzelnen Thermostate dies viel besser regeln können.

Und um meine Heizungsanlage steuern zu können nutze ich die Internetanbindung des Herstellers (zugegeben es ist eine neue Brennwerttherme).
 
Golfgaser schrieb:
Das schreibt jemand der sowas im Signum stehen hat..... :lol:

Magst Du mir erklären, was mein System mit dieser Heimverentzung und Bequemlichkeitarena zu tun hat ? oder was erheitert Dich so sehr, lass die anderen mit dran teil haben und mit lachen.
Mein System wird mir noch viele Jahre gute Dienste leisten.

mfg
 
Smarthome ist ein nettes Spielzeug und unterstützt die Faulheit. Wenn ich mir so etwas hole, dann weil es mir spaß macht mit so etwas rum zu basteln. Wer aber ernsthaft denkt, dass sich die hunderte Euros irgentwann amortiesieren durch die Einsparung der wird leider enttäuscht. Soviel kann kein System der Welt einsparen innerhalb der Laufzeit solcher Geräte.

Aber wie gesagt; andere kaufen sich jede Menge Ps4 Spiele für hunderte Euro da kann man sich das doch auch gönnen. Nur darf es nichts mtl. kosten oder ich möchte auch nicht zusätzlich neben dem monitären auch noch mit meinen Daten bezahlen.

Von daher scheint mir das doch eine gute Lösung.
Ich hoffe aber auch das Smarthome irgentwann doch mal mehr nutzt als unterm Strich einen Verlust von Geld und ein zusätzlichen Aufwand eine Lampe zu bedienen. (wobei die Kombination mit Lösungen wie Sprachsteuerung sicher auch interessant werden kann - sofern die Preise irgentwann weiter unten sind)
 
Ich habe festgestellt, daß mir Smartphone-Fernbedienungen nicht zusagen. Ich muß das Handy einschalten, das Programm starten und die nötige Funktion dann suchen und auswählen, nur um eine Funkteckdose zu bedienen? Ist mir dann doch zu viel.

Für die Einrichtung und Steuerung per Zeitplan ist das Set schon eher zu gebrauchen, wobei dann der Preis doch übertrieben scheint. Den Fensterkontakt kann man ja nur nutzen wenn man auch die Heizungsteuerung hat und 170€ für eine Funkteckdose ist dann doch zu viel, das aklimatisiert sich auch nicht für mich wenn ich noch andere Komponenten nutze.


Wenn die 1 vor der 170 weg ist, könnte man sich das evtl. noch mal überlegen - aber auch nur rein aus Technikliebe!
 
@dario
schau mal bei e ...kleinanzeigen rein, da werden die Sets für ca. 80€ verklingelt. ( Die gibts bei Cosmos zu ner Hausversicherung dazu).
- Hab ich auch gemacht und wenn man bischen aufpasst gibts auch mal ein 3-Set Devolosteckdosen für unter 100€. ;)

... und ausserdem nutze ich mein Tablet meist nur zum konfigurieren. Alles andere läuft über "Homegramme" - also automatisch. Wenn ich nur meine Steckdosen schalten wöllte, hätte ich meine Funkteile auch behalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben