FrAGgi
Commodore
- Registriert
- März 2005
- Beiträge
- 4.935
Thorle schrieb:(...)
Alles Dinge die einen abschrecken. Sicherlich für Technikfreaks mit zu viel Geld eine interessante Sache aber wenn ich mich entscheiden muss zwischen z.B. Licht an und ausschalten per Hand oder Handy bin ich immer noch fixer per Hand.(...)
Dario schrieb:Ich habe festgestellt, daß mir Smartphone-Fernbedienungen nicht zusagen. Ich muß das Handy einschalten, das Programm starten und die nötige Funktion dann suchen und auswählen, nur um eine Funkteckdose zu bedienen? Ist mir dann doch zu viel. (...)
Sehe ich auch so. Deswegen wird für mich das ganze auch nur durch Sprachsteuerung über Alexa und Co. interessant - wenn es denn gut funktioniert.
Ich finde es durchaus angenehmer einfach zu sagen was ich will, beispielsweise die Heizung im Bad an, alle Rollos runter, etc. Anstatt das per Hand machen zu müssen. Natürlich bringt es niemanden um mal aufzustehen und das zu machen. Eine Bereicherung ist es aber auch nicht und wenn es sich vereinfachen lässt, warum nicht?
Klar sollte dann jeder für sich darauf achten, dass er nicht nur noch im Bett liegt und sich gar nicht bewegt. Aber ich glaube kaum, dass gesunde Menschen die einigermaßen fit sind durch solche Systeme zu übergewichtigen, sich nicht mehr bewegenden Menschen werden.
Eher Menschen, die bisher auch faul und körperlich wenig aktiv sind, werden noch mehr "darunter leiden". Aber die haben die Probleme ja bereits jetzt.
Wenn man körperlich eingeschränkt ist, weil man z.B. im Rollstuhl sitzt, wird das ganze ja nochmal um einiges interessanter.