Hallo,
momentan habe ich viel zutun, nur als Vorwort um euch gleich die Verwunderung über die zeitlichen Abstände zu nehmen.
Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe im November etwas aus einem Onlinemarkt bestellt, dies kam auch an. Jedoch war die Ware nicht in Ordnung und nach Einverständnis des Unternehmens habe ich die Ware per Post als Päckchen zurück versendet. Seit dem habe ich mehrfach DHL, die deutsche Post, die Dienststelle wo ich es abgegeben habe und die Firma selbst kontaktiert. Weder ist die Ware angekommen laut Unternehmen, noch ließe sich laut Aussage DHLs das Päckchen finden (per Nachforschungsantrag).
Ehe die Frage kommt: Nein, das Päckchen war nicht versichert. Und um ehrlich zu seine sehe ich da auch keinen Sinn drin, das Päckchen hat schon unverschämte 4 Euro gekostet. Für etwas, was vllt. 200 g wiegt und so dünn wie ein Brief ist! Außerdem:
1. Gibt es Beweise, dass das Päckchen abgeschickt wurde, ich habe zwei Quittungen, einmal von der Poststelle und einmal von der DHL.
2. Ich gebe das Päckchen in die Verantwortung des Zustellers. Sie haben dafür zu sorgen, dass das Päckchen ordnungsgemäß ankommt, wenn nicht, dann ist es ihre Schuld und sie haben dafür zu haften. - So zumindest ist die logische Denkweise. Du als Unternehmen hast immer die Verantwortung. Wenn du einen Handwerker an deinem Haus arbeiten lässt, dann muss er auch für etwaige Zusatzkosten aufkommen, die durch einen Fehler des Handwerkers selbst entstanden sind.
Nun. Die Sachlage ist für mich mehr als einfach: Ich habe zwei Quittungen, auf einer dieser Quittung befindet sich ein Code. Dieser Code ist einmalig vergeben und hat in der Datenbank von DHL zu sein. Wenn ein Päckchen zugestellt wird, dann hat der Empfänger zu unterschreiben und in der Datenbank steht dann, dass das Päckchen zugestellt wurde. Somit sollte es also mehr als einfach sein, einfach nach der Nummer in der Datenbank zu suchen um herauszufinden, ob das Päckchen zugestellt wurde oder nicht. Dabei geht es um die Schuldfrage. Kann ja auch gut sein, dass das Päckchen ankam, das Unternehmen aber keine Ersatzleistung erbringen möchte und daher sagt, dass es nicht ankam. So oder so aber muss die DHL Auskunft darüber geben - und sie müssen es auch dank dieser Nummer können. Das ist eine Datenbankabfrage, mehr nicht. Nun habe ich sogar per Post einen Brief erhalten, in dem steht, dass man das Päckchen nicht finden konnte.
Das heißt für mich, dass ein DHL/Postmitarbeiter das Päckchen gestohlen und den Datenbankeintrag gelöscht hat. Ein andere Möglichkeit fällt mir da nicht ein, euch?
Was kann man nun dagegen machen? Einige meinten "Anzeige gegen Unbekannt" bei der Polizei stellen. Aber das bringt doch auch nichts. Allgemein ist es eine Frechheit, dass die DHL solch Fälle aussitzt und es sogar Studien gibt, in denen rund 33% aller Briefe, welche beispielsweise Bargeld enthalten, von DHL Mitarbeitern gestohlen werden.
Quelle:
http://app.handelsblatt.com/finanze...r-ohne-inhalt-ankommen-seite-3/5117186-3.html
Das Fazit? Briefe werden von DHL/Postmitarbeitern gestohlen und man hat keine Chance etwas dagegen zutun, obwohl man sogar BEWEISE hat, dass man ein Päckchen bezahlt und abgeschickt hat?! Mit dieser Masche wären bereits alle Zusteller pleite gegangen. Daher hier die Frage, was man tun kann. Habe allgemein schon ein Dutzend E-Mails an die DHL gesendet und sie antworten gar nicht mehr. Auch das wurde im Beitrag den ich oben gepostet habe geschrieben.
Danke für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
momentan habe ich viel zutun, nur als Vorwort um euch gleich die Verwunderung über die zeitlichen Abstände zu nehmen.
Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe im November etwas aus einem Onlinemarkt bestellt, dies kam auch an. Jedoch war die Ware nicht in Ordnung und nach Einverständnis des Unternehmens habe ich die Ware per Post als Päckchen zurück versendet. Seit dem habe ich mehrfach DHL, die deutsche Post, die Dienststelle wo ich es abgegeben habe und die Firma selbst kontaktiert. Weder ist die Ware angekommen laut Unternehmen, noch ließe sich laut Aussage DHLs das Päckchen finden (per Nachforschungsantrag).
Ehe die Frage kommt: Nein, das Päckchen war nicht versichert. Und um ehrlich zu seine sehe ich da auch keinen Sinn drin, das Päckchen hat schon unverschämte 4 Euro gekostet. Für etwas, was vllt. 200 g wiegt und so dünn wie ein Brief ist! Außerdem:
1. Gibt es Beweise, dass das Päckchen abgeschickt wurde, ich habe zwei Quittungen, einmal von der Poststelle und einmal von der DHL.
2. Ich gebe das Päckchen in die Verantwortung des Zustellers. Sie haben dafür zu sorgen, dass das Päckchen ordnungsgemäß ankommt, wenn nicht, dann ist es ihre Schuld und sie haben dafür zu haften. - So zumindest ist die logische Denkweise. Du als Unternehmen hast immer die Verantwortung. Wenn du einen Handwerker an deinem Haus arbeiten lässt, dann muss er auch für etwaige Zusatzkosten aufkommen, die durch einen Fehler des Handwerkers selbst entstanden sind.
Nun. Die Sachlage ist für mich mehr als einfach: Ich habe zwei Quittungen, auf einer dieser Quittung befindet sich ein Code. Dieser Code ist einmalig vergeben und hat in der Datenbank von DHL zu sein. Wenn ein Päckchen zugestellt wird, dann hat der Empfänger zu unterschreiben und in der Datenbank steht dann, dass das Päckchen zugestellt wurde. Somit sollte es also mehr als einfach sein, einfach nach der Nummer in der Datenbank zu suchen um herauszufinden, ob das Päckchen zugestellt wurde oder nicht. Dabei geht es um die Schuldfrage. Kann ja auch gut sein, dass das Päckchen ankam, das Unternehmen aber keine Ersatzleistung erbringen möchte und daher sagt, dass es nicht ankam. So oder so aber muss die DHL Auskunft darüber geben - und sie müssen es auch dank dieser Nummer können. Das ist eine Datenbankabfrage, mehr nicht. Nun habe ich sogar per Post einen Brief erhalten, in dem steht, dass man das Päckchen nicht finden konnte.
Das heißt für mich, dass ein DHL/Postmitarbeiter das Päckchen gestohlen und den Datenbankeintrag gelöscht hat. Ein andere Möglichkeit fällt mir da nicht ein, euch?
Was kann man nun dagegen machen? Einige meinten "Anzeige gegen Unbekannt" bei der Polizei stellen. Aber das bringt doch auch nichts. Allgemein ist es eine Frechheit, dass die DHL solch Fälle aussitzt und es sogar Studien gibt, in denen rund 33% aller Briefe, welche beispielsweise Bargeld enthalten, von DHL Mitarbeitern gestohlen werden.
Quelle:
http://app.handelsblatt.com/finanze...r-ohne-inhalt-ankommen-seite-3/5117186-3.html
Die Deutsche Post ist in diesem Sommer übrigens schon einmal in der Öffentlichkeit in Verruf geraten, nachdem die TV-Redaktion Kerner 40 Briefe und Pakete mit Bargeld verschickt hatte, von denen nach Angaben des Fernsehsenders SAT1 rund ein Drittel nicht ankamen.
Das Fazit? Briefe werden von DHL/Postmitarbeitern gestohlen und man hat keine Chance etwas dagegen zutun, obwohl man sogar BEWEISE hat, dass man ein Päckchen bezahlt und abgeschickt hat?! Mit dieser Masche wären bereits alle Zusteller pleite gegangen. Daher hier die Frage, was man tun kann. Habe allgemein schon ein Dutzend E-Mails an die DHL gesendet und sie antworten gar nicht mehr. Auch das wurde im Beitrag den ich oben gepostet habe geschrieben.
Danke für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen