Ich habe mich auch hier zu dem Zweck angemeldet, um eine Erfahrung zu dem Thema beizutragen, die uns dienlich in der Sache sein könnte und hoffe, dass meine Vermutung mit Eurer Hilfe evaluiert werden kann.
Vorab der Hintergrund (kann übersprungen werden):
DHL fährt meine Privatadresse zu über 90% gar nicht erst an und leitet direkt an eine Filiale und manchmal eine Packstation um, bestenfalls!
Allerdings wurde im schlechteren Fall die Adresse als unbekannt bzw. nicht existent angezeigt und das Paket zurückgeschickt, wobei es dabei teils noch mehrere Tage in Berlin verblieb mit immer wieder abgebrochenen zustellversuchen.
Im Gegensatz zu Hermes lässt sich dhl hier auch nicht mehr zu einer erneuten zustellung bewegen, sobald irrigerweise die Rücksendung von DHL eingeleitet wurde.
Daher lasse ich nur noch an Postfilialen senden, was bisher auch funktionierte, zmdst. bei online erstelltem Formular.
Eine Umleitung von Privatadresse an Postfiliale war in meinem Fall eigtl. nie machbar, Nachfrage bei DHL hat ergeben, dass dieser Service nicht in allen Regionen zur Verfügung steht.
Steht leider nirgends, auch nicht im Kleingedruckten, stattdessen wird schön auf der Homepage mit der jederzeit bequem machbaren Umleitung geworben.
Soll dhl doch mal die Liste mit den unterstützten Regionen rausrücken und diese pünktlich aktualisieren, statt die Einschränkungen zu verschweigen.
Z.T. wurden sogar Sendungen mit Postnummer nicht im DHL meinpaket Kundenkonto angezeigt, warum auch immer deren system so unzuverlässig arbeitet.
Nun war bei einer Sendung die Umleitung in eine Filiale möglich, obwohl ich keine Postnummer angegeben hatte, diese wurde mir aber in der Sendungsverfolgung dennoch angezeigt.
Daraufhin habe ich den Händler gefragt, ob er meine bei ebay hinterlegte e-mail evtl. an dhl weitergegeben hätte, was er verneinte.
Tatsächlich verlangte der Händler (sicher nicht dsgvo-konform) für die Sendung die Angabe einer telefonnummer, da habe ich die bei dhl registrierte Handynummer eingetragen.
Vermutlich nur Zufall, dass das system diesmal die Postnummer korrekt zuordnen konnte und die Umleitung erlaubte, aber vllt. könntet ihr das mal testen?
Vorteil wäre natürlich, dass man die Mobilfunknummer bequem ergänzen kann ohne den Absender mit der Postnummer und dem dazu passenden Feld zu verwirren und man EINE Adresse für alles verwenden kann.
Ich würde den Händler aber immer daraufhinweisen, unbedingt die Handynummer einzutragen.