DHL: Pakete umleiten

Deswegen nutze ich keine Packstationen mehr.
Wohne in Köln und es mir schon mehrfach passiert, dass Pakete (wenn die gewählte Station voll oder defekt war) in eine Packstation entweder mehrere Stadtteile entfernt oder sogar in den Nachbarort geliefert wurden.
Ohne Auto sehr umständlich. Die Filiale direkt in der Nähe wurde nicht beliefert.

Seitdem lasse ich in die Filiale oder (im Lockdown bei Homeoffice) nach Hause liefern.
Als Adresse gebe ich dann die Filiale an.

Aber die "spontane" Umleitung habe ich bei mir auch nicht.
Liegt vielleicht am Ort.
 
Dann schreibt man eben sehr deutlich die Post an und lässt das Paket umleiten. Muss halt einer hinfahren, das rausholen und in eine andere Station liefern.
 
Wer möchte mal in die AGB schauen ob sich DHL die Wahl der PS/Filiale zugesteht ?
 
Warum möchte immer jemand irgendwelche Phantasie-AGB als gottgegeben nehmen? ;)
 
Idon schrieb:
Dann schreibt man eben sehr deutlich die Post an und lässt das Paket umleiten. Muss halt einer hinfahren, das rausholen und in eine andere Station liefern.
Letztlich bin ich Gott-sei-dank nicht auf die Packstation angewiesen.
In der Pandemie kann ich die Sachen ins Homeoffice schocken lassen.
Und wenn es wieder einigermaßen normal läuft halt in die Filiale.

Aber praktisch war es schon.
2-3 Jahre alles Super, danach fing es an...
 
Eigentlich sollen Pakete die nicht in die PS können in die Filiale umgeleitet werden (und zwar in die, wo der Zusteller seine Pakete auch holt/abgibt).

Ein Einlegen in eine andere PS ist nicht zulässig, weil hier das System umgangen wird und die Zuordnung Packstation + Postnummer nicht mehr stimmt. (Die PS-Nummer findet sich oft im PLZ Barcode).
Manche machen das als "Kundenservice" aber es ist eigentlich nicht zulässig. Aber hier hakt es auch am System welches das Einlegen zulässt obwohl die PS Nummer nicht zur Sendung passt.

Ansonsten kann man immer nach der Auslastung schauen das man wenig ausgelastete nimmt, oder man meidet die runden Packstationen oder die "Bigboxen" (also ganz langen)
 
Hallo,

ich möchte nicht in eine Packstation umleiten, sondern in eine Filiale, da ich zum Zustellzeitpunkt fast nie da bin. Wobei das von der Sache her egal sein sollte, außer, dass die Packstationen ev. problematischer sind, da schneller voll oder bei Defekten.

Antwort von DHL: War ein Versehen, hätte zur Wunschfiliale geliefert werden sollen (gleich dreimal daneben? Starke Leistung).
Der Telefondienst sagt außerdem: Man hat keinen Anspruch auf Zustellung in Filiale oder Packstation, was indirekt ein Eingeständnis für die o.a. Luftnummer ist. Wenn der Mitarbeiter der Filiale keinen Bock auf Pakete stapeln hat, gehen die Dinger zu irgendeiner anderen Filialen, auf deren Auswahl man keinen Einfluss hat.
 
Jo, aber womöglich hat man ja gegenüber seinem Verkäufer einen Anspruch auf irgendeine mehr oder weniger präzisierte Art der Lieferung.
 
Wenn man etwas bestellt und weiß, dass man nicht zugegen sein wird, könnte man ja schlauerweise schon bei der Bestellung die Adresse der Filiale angeben
 
SpookyFBI schrieb:
Wenn man etwas bestellt und weiß, dass man nicht zugegen sein wird, könnte man ja schlauerweise schon bei der Bestellung die Adresse der Filiale angeben.
Mache ich grundsätzlich so, geht aber nicht immer bzw. kann Schwierigkeiten verursachen, weswegen trotzdem häufig die Privatanschrift benutzt werden muss:
  • es bietet nicht jeder Händler diese Option
  • bei Privatsendungen kann die Auswahl nur bei einem Online-Paketschein getroffen werden, nicht auf handschriftlich ausgefüllten Scheinen bei der Post
  • Beim Online-Schein muss man auf korrekte Angaben achten und den richtigen Haken bei Packstation oder Filiale setzen, denn es gibt keine Abfrage, ob die Nummer einer Packstation/Filiale überhaupt existiert (wäre technisch machbar, man muss die PLZ angeben).
Anscheinend sind manche Kunden damit überfordert, bisher sind 2 Pakete wegen falscher Angaben des Absenders nicht zustellbar gewesen und zurückgegangen.
 
Auch bei handschriftlich ausgefüllten Paketscheinen kann eine Packstation oder Filiale als Empfänger ausgewählt werden.
Selbst schon so gemacht.
 
Bei mir ist es so, dass Pakete die nicht in der Packstation landen (aus welchem Grund auch immer) in die Filiale gebracht werden die der Packstation am nächsten ist. Das ist nicht die Filiale die meiner Wohnung am nächsten ist.
Aber ob das die Regel ist, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich priorisiert hier DHL dort, wo es möglich ist, Postfilialen, da dort die Gebühren für externe Shops wegfallen oder via intercompany günstiger sind.
 
Es kommt auf die Filialen an. Nicht in jeder kann man Pakete abholen (unbeschadet dessen, das man diese dort aufgeben kann)
Bei uns gibt es z.B. 5 Postfilialen (meist in Rewe oder Lotto Läden) aber abholen kann man nur in der "alten" Post, die nun eine Postbank mit Filialdienstleistungen ist. Das ist auch der Zustellstützpunkt.
 
brettler schrieb:
Es kommt auf die Filialen an. Nicht in jeder kann man Pakete abholen (unbeschadet dessen, das man diese dort aufgeben kann).
Du kannst online prüfen, welche Filiale was für Dienstleistungen anbietet, auch Öffnungszeiten usw. - vorausgesetzt, die Angaben stimmen. Hier im Ort treffen die Angaben auf alle Filialen korrekt zu.

Ich behaupte mal, dass Abgabe und Filialzustellung (geht nur, wenn es dahin adressiert wurde oder der Kunde die Sendung dorthin umleitet) in fast allen Läden funktioniert. Nur spezielle Dienste wie z.B. Banking oder Einschreiben macht die Post selbst.
 
Darum geht es hier aber gerade nicht, sondern darum wo die Sendungen hinkommen wenn keine Einlagerung in die Packstation möglich ist..

Hab mal geschaut, wir haben 10 Postfililaen und nur in 1 ist eine Zustellung möglich in die anderen nicht. Warum auch, wenn da nebenan eine Packstation bei 5 von 10 ist.

Nur spezielle Dienste wie z.B. Banking oder Einschreiben macht die Post selbst.

Die Post macht gar nix mehr selbst, das sind meist Postbanken die das anbieten.
 
brettler schrieb:
Darum geht es hier aber gerade nicht, sondern darum wo die Sendungen hinkommen wenn keine Einlagerung in die Packstation möglich ist..

Hab mal geschaut, wir haben 10 Postfililaen und nur in 1 ist eine Zustellung möglich in die anderen nicht. Warum auch, wenn da nebenan eine Packstation bei 5 von 10 ist.



Die Post macht gar nix mehr selbst, das sind meist Postbanken die das anbieten.
dann geht es in eine Postfiliale, wohin auch sonst?
 
Ich habe mich auch hier zu dem Zweck angemeldet, um eine Erfahrung zu dem Thema beizutragen, die uns dienlich in der Sache sein könnte und hoffe, dass meine Vermutung mit Eurer Hilfe evaluiert werden kann.


Vorab der Hintergrund (kann übersprungen werden):
DHL fährt meine Privatadresse zu über 90% gar nicht erst an und leitet direkt an eine Filiale und manchmal eine Packstation um, bestenfalls!
Allerdings wurde im schlechteren Fall die Adresse als unbekannt bzw. nicht existent angezeigt und das Paket zurückgeschickt, wobei es dabei teils noch mehrere Tage in Berlin verblieb mit immer wieder abgebrochenen zustellversuchen.
Im Gegensatz zu Hermes lässt sich dhl hier auch nicht mehr zu einer erneuten zustellung bewegen, sobald irrigerweise die Rücksendung von DHL eingeleitet wurde.
Daher lasse ich nur noch an Postfilialen senden, was bisher auch funktionierte, zmdst. bei online erstelltem Formular.


Eine Umleitung von Privatadresse an Postfiliale war in meinem Fall eigtl. nie machbar, Nachfrage bei DHL hat ergeben, dass dieser Service nicht in allen Regionen zur Verfügung steht.
Steht leider nirgends, auch nicht im Kleingedruckten, stattdessen wird schön auf der Homepage mit der jederzeit bequem machbaren Umleitung geworben.
Soll dhl doch mal die Liste mit den unterstützten Regionen rausrücken und diese pünktlich aktualisieren, statt die Einschränkungen zu verschweigen.

Z.T. wurden sogar Sendungen mit Postnummer nicht im DHL meinpaket Kundenkonto angezeigt, warum auch immer deren system so unzuverlässig arbeitet.

Nun war bei einer Sendung die Umleitung in eine Filiale möglich, obwohl ich keine Postnummer angegeben hatte, diese wurde mir aber in der Sendungsverfolgung dennoch angezeigt.
Daraufhin habe ich den Händler gefragt, ob er meine bei ebay hinterlegte e-mail evtl. an dhl weitergegeben hätte, was er verneinte.
Tatsächlich verlangte der Händler (sicher nicht dsgvo-konform) für die Sendung die Angabe einer telefonnummer, da habe ich die bei dhl registrierte Handynummer eingetragen.
Vermutlich nur Zufall, dass das system diesmal die Postnummer korrekt zuordnen konnte und die Umleitung erlaubte, aber vllt. könntet ihr das mal testen?
Vorteil wäre natürlich, dass man die Mobilfunknummer bequem ergänzen kann ohne den Absender mit der Postnummer und dem dazu passenden Feld zu verwirren und man EINE Adresse für alles verwenden kann.
Ich würde den Händler aber immer daraufhinweisen, unbedingt die Handynummer einzutragen.
 
Wieso denn eine Umleitung? Adressiere deine Pakete doch direkt an deine Wunschfiliale.
 
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