News DHL: Pakete werden zum Wunschzeitpunkt geliefert

TomPrankYou schrieb:
Die Welt wird immer hektischer
Nein, der Dienstleistungssektor ist der Einzige, in dem heute noch ordentlich Wachstumspotential ist.

MAx FX! schrieb:
@Vindoriel: Die Zeitfenster Zustellung oder Abend-Kurier wird nicht mit den Regelzustellern über DHL oder Verbund (Brief und Paket) gefahren. Dafür werden Mitarbeiter beschäftigt, zu meist in Teilzeit (Studenten Traumjob!), die mit einer wesentlich geringeren Paketmenge die Zustelltouren fahren um alle Zeitfenster/Kurierfahrten einhalten zu können .. ähnlich DHL Express nur besser :)

Arbeitszeiten und Paketmengen:

Regelzusteller: 8-17Uhr - 140-200 Pakete
Verbundzusteller: 8-17Uhr - 40-80 Pakete + Brief
Kurierfahrer: 17-22Uhr - 20-40 Pakete
Zeitfensterfahrer: 10-21Uhr - 10-20 Pakete

Dann Fahr mal bei GLS :
dann arbeitest du von 07-18 Uhr und je nach Unternehmer hast du dafür 1050 - 1300 Euro raus. Aber vorsicht es sind nur 800 Brutto und der rest wird mit speßen gemacht. Auf die Rente koennen sich Paketzusteller nicht freuen. Und kommst du dann aufeinmal noch an einem tag nach 18 uhr ins depot zurück, darfst du dafür auch noch 250 euro strafe zahlen, rutscht dir ein paket aus der hand zahlst du 5 euro strafe.. Das summiert sich am ende vom monat auch, und dann hat man nicht viel geld verdient..

Hier Paket mengen anzugeben bringt wohl nichts da auf einer stadt tour 200 pakete nicht viel sind auf ner land tour wo du zu jedem kunden mal mindestens 5-10 minuten unterwegs bist sind 200 pakete schon nicht mehr zu schaffen.

Daher einfach die GLS regel in einer stadt musst du 25 stops die stunde schaffen, ansonsten bist du bald arbeitslos.

Somit haste dann 2,40 Minuten zeit um zum kunden zu kommen und das paket abzugeben.
Daher hört mal auf rumzuheulen das ein Paket vor eurer Tür steht usw. Macht es selbst erstmal besser!!

Und die studenten Traumjobs wie es hier manche nennen, sind auch mit Vorsicht zu genießen, bei den meisten dieser "Traumjobs" musst du einen eigenen PKW haben, und bekommst keinen Gestellt. Wenn man dann den Sprit und verschleiß dazu rechnet, ist es auch nur noch ein einfacher ausbeuter job.

War auch 2 jahre briefträger bei der deutschen post, dort hatte ich jeden tag um 8 angefangen und war meistens zwischen 12-14 uhr fertig. Neben den briefen hatte ich jeden tag 20-50 pakete dabei. War erholung pur als ich von GLS zur Post gewechselt bin.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst Schuld, wenn man illegale Machenschaften unterstützt und für die Hälfte des Mindestlohns arbeitet.

Ich hab in meinem jungen Jahren schon mehrere Jobs gehabt, wo ich ungelernt! (zwar mit Schichtdienst aber) relativ entspannt über 12€ Netto die Stunde verdient habe, für so ein Gejammere habe ich also relativ wenig Verständnis.

Ein schönes Märchen...
Hatte geschäftlich mit diesen DHL Kurierdienst im letzten Jahr zu tun. (Ja das gibt es schon länger) Ergebnis war, das unsere Kunden sich massiv beschwerten.
Die Ware wurde nicht zum Wunschzeitpunkt geliefert sondern teils bis 1 Uhr Morgens, da die Fahrer hoffnungslos überlastet waren. DHL versprach uns eigene Mitarbeiter, welche in neuen Fahrzeugen liefern. Was soll ich sagen... Testbestellungen ergaben, dass es sich zu 90% um Externe ohne DHL Bekleidung in Schottreifen Fahrzeugen handelte, bei welchen man sich wunderte, das diese in Deutschland noch auf die Straße dürfen.
Ich habe dann diese Geschichte ganz schnell gestoppt um meine Kunden nicht zu vergraulen.

Glowman schrieb:
Die Ware wurde nicht zum Wunschzeitpunkt geliefert sondern teils bis 1 Uhr Morgens,.
Hast du da auch nur einen Beleg für? Gern so weit zensieren wie möglich.

Zeitfenster von 2 Stunden?

Würde mich doch extrem wundern wenn der Chaos-Laden DHL das hinbekäme.

Das gibt nichts...

Hatte ähnliches letzten Monat mit DHL express gehabt (hatte extra als Zustellfenster 17-21 gesetzt). Wann wurde die Zustellung veranlasst? Um 10:00 Uhr obwohl es auf dem Päckchen (was idealerweise auch noch Post Ident Express war) mit 17 als Delivery Time vermerkt war.

Das bedeutete eine Reise durch Köln (ca. 2 Stunden).

Viele Grüße,
tmkoeln

Wenn ich also das Paket zw. 8 & 9 haben will habe ich dann also zw. 8 & 9 den Paketabholschein "Wir haben Sie nicht erreicht" im Briefkasten.

@Nebula123

Made my Day...

Leider sind die Hermes und DPD Fahrer auch nicht besser in dieser Hinsicht...

Diesen ganzen Liefer Warte Streß tue ich mir nicht mehr an!
(auch nicht mit einem nebulösem Zeifenster)

Nutze nur noch Anbieter die auch an Postfilialen liefern.

Da bekomme ich dann eine SMS das meine Lieferung dort eingetroffen ist und habe dann 10 Tage Zeit irgendwann relaxt im Rahmen eines Spazierganges die Sachen abzuholen:-)
Zeige da kurz meine goldene DHL-Karte vor, Unterschrift und die Sache ist geritzt!

Aber wer halt auf das Türgebimmel a la Weihnachtsmann-Überraschung steht.................................... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee finde ich wirklich gut.
Bei mir z.B: werden Pakete immer so gegen 12:00 geliefert.
Und genau da bin ich auf Arbeit.
Auf Arbeit möchte ich mir Pakete jedoch nicht liefern lassen.

Eine gute Alternative ist jedoch eine Packstation (bei mir glücklicherweise fast um die Ecke).
Aber auch da gibt es natürlich Einschränkungen (wenn Paket zu groß oder Packstation voll ist.)

Mal was ganz anderes - wollte grad einen Thread aufmachen, aber ich nutze mal den hier:
Weiß jemand, ob ich ein Paket auch direkt von einem Boten zusätzlich versichern lassen kann?
Weil auf dem DHL-Transporter steht "Ich nehme auch Ihre frankierten Pakete mit."
Würde das dem heute gerne in die Hand drücken, muss das Paket aber zusätzlich bis 2.500,00 versichern...
Das Paket ist bereits frankiert und kann soweit ich weiß auch nachträglich versichert werden.
(Die Frage ist halt nur, ob ich dafür direkt zur Post fahren muss, oder ob der Bote das selbst kann/darf.)

Grüße

Nebula123 schrieb:
Wenn ich also das Paket zw. 8 & 9 haben will habe ich dann also zw. 8 & 9 den Paketabholschein "Wir haben Sie nicht erreicht" im Briefkasten.

Das hast du aber auch nur wenn der Zusteller an diesem Tag zu viel zu tuen hatte. Du koenntest dem Paketdienst auch einfach eine Abstellerlaubnis erteilen, dann werden deine Pakete immer dort hingelegt wo du sie haben willst. Und du hast nie wieder einen Abholschein im Briefkasten.

Aber vlt. warst du auch nur nicht schnell genug an der Tür.
Bei mir sah eine zustellung immer so aus : Mim Sprinter angefllogen kommen -> rausspringen und im lauffschritt zur tür -> Klingeln und bis 5 zählen wenn ich dann nichts gehört habe und es in mir den anschein erweckt das niemand da ist, geht es wenn ich nicht viel zu tuen habe sofort weiter zum nachbar, und wenn ich viel zu tuen hatte, sofort paketschein in den briefkasten und, weiter zum naechsten kunden.

Bei GLS ist aber der nachteil, das du nicht einfach wie bei der Post alles wo niemand da war im paketshop abgeben kannst. Bei GLS hast du jedes paket das du nicht losgeworden bist am naechsten Tag wieder mit dabei.

Wenn dann auch noch grade hochsaison ist, (weihnachtsgeschäft, ostergeshäft) usw. hast du nur noch eine möglichkeit. Und die bedeutet dann einfach das Paket als annahme verweigert zu scannen. Dann muss man auch keinen zweiten oder dritten zustell versuch unternehmen. Und die ganz harten die einfach nie raffen das man keine zeit hat um ne minute an der Tür zu stehen werden dann früher oder später wo anders bestellen, und dann kann sich der kollege von dhl, dpd usw. mit dem Kunden rumärgern..

Zuletzt bearbeitet:
Dingsign schrieb:
Heute wurde wieder mal ein Paket direkt vor meiner Tür abgestellt. Wert im 3-stelligen Bereich. DANKE DHL!! :mad:

Ich kam gestern auch heim: Kein Zettel im Briefkasten, geh durchs Treppenhaus (wir wohnen im 2. Stock) und finde mein in der ersten Etage einfach im Flur neben einem anderen Paket liegen. Und was steht in der Sendungsverfolgung? Ich hätte es persönlich entgegen genommen. :pcangry:

Auf dem Land lief es mit DHL sehr gut, hier hat ja auch der örtliche Briefträger die Pakete ausgeliefert.

In der Stadt wiederum oder zumindest in meinem Zustellbereich läuft es grottenhaft. Diverse male gesehen wie der DHL Fahrer ohne anzuhalten einfach vorbei fuhr und kurze Zeit später im Sendunsverlauf "Kunde wurde nicht angetroffen" steht.
Benachrichtigungskarten kommen grundsätzlich 2-3 Tage später per Post (früher auch gerne mal gar nicht).

Die anderen Versender versuchen zumindest die Pakete zuzustellen oder beim Nachbarn abzugben (hier hatte ich eher auf dem Land Probleme, in der Stadt aber top).
----------------
Ich hoffe schon lange, dass die Paketzusteller mal die Arbeitszeiten ändern und die Leute dementsprechend einstellen (Statt 09:00-17:00 Uhr z.b. 15:00-22:00 Uhr) Ab 17:00 Uhr dürfte die Quote der erfolgreichen Zustellungen deutlich steigen.

Ich bin gespannt ob, dass mit dem Zeitfenster klappt, es werden wohl sehr viele ein Zeitfenster ab 18:00 Uhr auswählen, womöglich zu viele um das zu schaffen.

Justuz schrieb:
Das hast du aber auch nur wenn der Zusteller an diesem Tag zu viel zu tuen hatte.

Ich tue mir den Ärger erst gar nicht an, da ich meine Pakete immer in die Firma schicken lasse, aber wie man so im Netz liest ist die Paketschein-Vorgehensweise in einigen Gegenden usus.

Ich bin wohl einer der wenigen, die absolut zufrieden mit DHL sind.
Nette Fahrer, schnell und ich kann mein Packet in die Gartenhütte liefern lassen.

Ich zahle da gerne mehr für die Versandkosten.

Bin gespannt auf den neuen Service!

An und für sich eine sehr gute Sache, nur die Zeiten bringen mir leider wenig. Ideal wäre für mich eine Zustellung zwischen 9 und 11, da ich ab 11 meistens zur Arbeit muss. Leider ginge hier nur 10 - 12 aber vlt werden die Zeiten ja noch angepasst / ausgebaut.

Wunschzeitpunkt?
Seit gut einem halben Jahr scheint DHL bei uns die Fahrer und auch die Zeiten gewechselt zu haben. Seit dem muss ich jedesmal zittern ob das Paket überhaupt kommt oder ob ich es beim nächsten mal abholen muss.
Man kann von oben schön beobachten, wie die Fahrer schon beim ersten aussteigen den Zettel zum abholen einwerfen.
Leider wohnen wir im fünften Stock ohne Aufzug und da hat keiner mehr Zeit oder Lust zu laufen. Beschwerden verlaufen sich im Sand. Schade ich nehme jetzt meisten lieber Hermes dass ist immer der selbe Fahrer.

Wie verschieden doch die Erfahrungen mit den Paketdiensten ist. Das ist anscheinend je nach Region und der verfügbarkeit von Stammfahrern sehr unterschiedlich. Da ich mehr oder weniger zwei Haushalte habe, habe ich auch noch leichte Vergleichsmöglichkeiten. Auf meinem "Landwohnsitz" keine Probleme mit DHL und selbst mit Hermes noch keine Probleme. Mit DPD schon, die waren früher besser, da konnte man noch am Verteilzentrum selbst abholen, wenn man nicht zu Hause war (ein Dorf weiter bestens erreichbar) aber das geht wohl nicht mehr. Jetzt geht's in ein Paketshop und ich hatte nicht mal eine Benachrichtigung bekommen. Musste mit der Paketverfolgung rausfinden, wo das Teil geblieben ist.
Bei der "Stadtwohnung" (alles etwas übertrieben ;)) bin ich Morgens sowieso fast nie da, dann liegt bei DHL ein Zettel drin und ich kann es dann am nächsten Tag an der Filiale abholen, was für mich zufriedenstellend ist. Die anderen geben es meist bei Nachbarn ab, was ich nicht so gerne habe. Hinter einem Nachbarn musste ich 3 Wochen hinterherlaufen, weil er nie zu Hause war, wenn ich bei ihn geklingelt hatte. Aber meistens klappt es auch. GLS hatte ich auch zwischendurch, da war nur nervig, dass sie direkt einen zweiten Zustellversuch unternommen haben, nur um wieder vor verschlossener Tür zu stehen - ein Tag verlust. Sonst habe ich kaum Kontakt mit Paketdiensten.
Alles im allem hab ich nahezu keine Probleme mit den Zustellern. Im Normalfall kommt es mir auch nicht um ein/zwei Tage an und ich lass es gleich zu meinem "Wochenendwohnsitz" schicken, da klappt es besser und wird auch nicht beim Nachbarn abgegeben, oder wenn ich es schneller haben möchte, gleich Paketshopadresse oder Packstation, falls unterstützt. Leider hat der Empfänger nicht die Wahl des Paketdienstes, dann würden die Dienste auch Empfängerfreundlicher werden.

naneu schrieb:
Diesen ganzen Liefer Warte Streß tue ich mir nicht mehr an!
(auch nicht mit einem nebulösem Zeifenster)

Nutze nur noch Anbieter die auch an Postfilialen liefern.

Da bekomme ich dann eine SMS das meine Lieferung dort eingetroffen ist und habe dann 10 Tage Zeit irgendwann relaxt im Rahmen eines Spazierganges die Sachen abzuholen:-)
Zeige da kurz meine goldene DHL-Karte vor, Unterschrift und die Sache ist geritzt!

Aber wer halt auf das Türgebimmel a la Weihnachtsmann-Überraschung steht.................................... :-)

Postfilialen sind bei mir eine Katastrophe. Große Pakete möchte ich nicht 20 Minuten tragen müssen, ausreichend Parkplätze /geschweige denn kostenlose) sind nicht vorhanden.
Zudem ist der Laden immer rappelvoll, sodass man auf jeden Fall noch einmal 15-30 Minuten Wartezeit einrechnen muss..

Zurück
Oben