• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo 3 auf Xbox One mit 900p

Letzendlich ist es schnurzpiepegal, da der Spielspaß nicht in Pixel gemessen wird. Das Spiel macht auf 900p genau so viel Spaß wie auf 1080p.

Immer dieses rumgehacke auf vollendeten Tatsachen.
 
@ Krethi & Plethi: Der RAM bringt nur gar keine Rechenleistung. Der GDDR5 RAM taugt nur was, wenn die Entwickler die Bandbreite auch zu nutzen wissen (siehe hUMA). Sonst liegt das Zeug nur brach und würde keinen Vorteil zum üblichen DDR3 RAM haben.

@ BorstiNumberOne: Aber selbst mit HardwareClass 1 und ein wenig AA bricht das Spiel dermaßen ein auf potenter Hardware. Hab im Treiber nur mal die minimalste Stufe auf EDAA gestellt und es ruckelte genauso vor sich hin in entsprechenden Szenen, obwohl die GPU ja kaum ausgelastet war.
 
Man könnte sagen, dass der eSRAM Rechenleistung (in FLOPs) kostet, da so Platz auf dem Die verschwendet wird, der sonst für mehr ROPs/CUs der GPU verwendet werden könnte.
 
unsinn, kein entwickler muß den GDDR5 gezielt ansprechen, die software geht das genau NICHTS an....
und hUMA hat damit auch nix zutun...
 
Ich wage zu behaupten dass die Jungs bei Microsoft und Sony etwas fähiger sind als alles was sich hier bei CB tummelt und wissen was sie tun und warum sie es tun ;)
 
MS garantiert nicht, sonst hätten sie die konsole nicht verstümmelt!
 
Das ist sehr anmaßend aber das ist ja ein Charakterzug von dir. Sie werden schon ihre wirtschaftlichen oder technischen Gründe dafür haben. Vielleicht haben sie die PS4 auch unterschätzt und deswegen diese Entscheidung getroffen, wir wissen es nunmal nicht.
 
mfJade schrieb:
Ich wage zu behaupten dass die Jungs bei Microsoft und Sony etwas fähiger sind als alles was sich hier bei CB tummelt und wissen was sie tun und warum sie es tun ;)



Das dachte ich eben auch, kurz bevor ich deinen Post gelesen habe und denke das danach auch noch.
 
MS hat nur DDR3-2133 genommen, weil die JEDEC nicht mehr spezifiziert hat, allein der grudn ist schon lächerlich.
MS kann egal sein was die JEDEC spezifiziert hat, sie können trotzdem schnelleren RAM verbauen, da er eh direkt verlötet wird und keine DIMMs genutzt werden wäre etwas mehr takt kein problem.

bei DDR3 hätte man auch 2400er nutzen können, dann wäre der anbstand zur PS4 etwas geringer!
 
Krethi warum bewirbst du dich denn nicht bei Microsoft, dann bekommen wir als nächstes bestimmt eine noch viel bessere Xbox. Du scheinst ja ein richtiger Spezialist zu sein.
 
mfJade schrieb:
Sie werden schon ihre wirtschaftlichen oder technischen Gründe dafür haben. Vielleicht haben sie die PS4 auch unterschätzt und deswegen diese Entscheidung getroffen, wir wissen es nunmal nicht.

Wenn man das Interview bei Digital Foundry gelesen hat, dann kommt da folgendes durch:
  • eSRAM in Anlehnung an den eDRAM der 360, die ja ggü. der PS3 als einfachere Entwicklungsplattform galt.
  • Voraussichtlich mangelnde Verfügbarkeit von GDDR5 (Sony plante lange mit 4GB), aber 8GB RAM z.B. als Voraussetzung für die Medienfunktionen.
  • Stromverbrauch/Abwärme-Überlegungen
  • Yield
  • Kosten

V.a. die letzten drei Punkte gelten auch für den DDR3-2133, welches übrigens schon von der JDEC spezifiziert ist...

Aber wir können nicht sagen, was Microsoft und Sony wussten. Deswegen ist so ein "die sind ja doof"-Gehabe ziemlich daneben.
Und wie immer gilt natürlich: im Nachhinein ist man immer schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegeben schrieb:
Du scheinst ja ein richtiger Spezialist zu sein.
schlechten tag?
die fehlentscheidungen bei der Xbox sind offensichtlich, das bemerkt jeder der etwas ahnung von hardware hat...
 
nur 900p bei so einer schlechten grafik? diablo 3 sah schon am pc aus wie ein wow klon von oben, gott wie schlecht sind die denn bei blizzard? andere spiele schaffen auch 1080p
die sollen mal lieber zum straßenkehramt gehen und da arbeiten, die kriegen ja gar nichts auf die kette

und überhaupt, so spät noch ein diablo, das spielt doch kein schwein mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht jetzt.
Bitte kommt zum Thema zurück!
 
Krethi & Plethi schrieb:
unsinn, kein entwickler muß den GDDR5 gezielt ansprechen, die software geht das genau NICHTS an....
und hUMA hat damit auch nix zutun...
Natürlich muss ein Entwickler die Bandbreite ausreizen können, denn wenn nicht, ist alles wie bisher. :freak: Ne fünfspurige Autobahn bringt dir genau nichts, wenn dort drei Autos drauf fahren. Eh die sich lohnt, müssen alle fünf Spuren belegt sein, auf ner dreispurigen gäbe es dann einen trägen Verkehr oder gar Stau. Was meinst du warum die Radeon HD 2900 XT damals so überflüssig war? Auf jeden Fall nicht, weil die 512 Bit beim Speicherinterface so "schnell" waren.

Dass ein Entwickler den RAM ansprechen muss hab ich auch nicht geschrieben, sondern dass er ihn ausreizen muss. Und sowas geht wunderbar mit hUMA, indem man Berechnungen auf der GPU ausführen kann und CPU und GPU sich einen Pool teilen können. Bei ner herkömmlichen Architektur gab es schon seit 100 Jahren keine Bandbreitenprobleme mehr beim RAM.
 
er muß aber nichts bei der art des speichers berücksichtigen, ob man DDR3, DDR4, GDDR oder Rambus nützt wäre der software egal, die geht das nichts an.
mehr durchsatz und man kann eine bessere grafik liefern.


Dass ein Entwickler den RAM ansprechen muss hab ich auch nicht geschrieben, sondern dass er ihn ausreizen muss.
und das tut er automatisch wenn die konsole mehr durchsatz hat und man eine höhere auflösung verwendet.
ob man hUMA oder nicht hat ist egal, ein höherer durchsatz bringt in beiden fällen einen vorteil.
 
Solang man das Spiel problemlos mit vier Spielern auf einem Bildschirm zocken kann, jucken mich die 900p nicht.
Ich kenne Leute mit richtigen Killer Rechnern die auch noch bis zur Vergasung übertaktet wurden und selbst da Ruckelt Diablo 3. Warum nur ?
Blizzard ist halt scheiße, da kann weder Microsoft noch Sony was für denn deren Hardware ist mehr als ausreichend genug für dieses billig Spiel.

Als vergleich passt Torchlight 2 ganz gut.
Habe eine Mod für HD Texturen und eine für extremen Mob Spawn (etwa 10 fache Menge an Mobs) und da ruckelt absolut NIX.
 
Diablo 3 ruckelt auf dem PC da es, wie jedes andere Blizzardspiel auch, extrem Last auf einen Kern legt.
Die GPU dürfte sich verhältnismäßig langweilen und nur mal bei viel Aktion ein bisschen Gas geben.

Da die Xbox One CPU ja angeblich etwas höher Taktet, vermute ich nicht, dass die Ursache hier liegt. Ich vermute es rächt sich wieder einmal beim eSRAM gespart zu haben, sonst würde die Xbox One vermutlich auch 1080p schaffen.

Aber wie gesagt, alles nur reine Spekulation. Ich frage mich, ob man überhaupt einen Unterschied feststellen wird. Der Xbox One Upscaler ist ja jetzt nicht der schlechteste und bei 900p ist es noch im vertretbaren Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran liegt das eigentlich, dass man über Diablo 3 für die Xbox One kaum etwas ließt? Das Spiel kommt nächsten Monat auf den Markt... ich bin gerade am überlegen mir das Spiel vorzubestellen.

Hat hier jemand schon das Spiel vorbestellt? Ich glaube bei Spielegrotte.de ist das P/L Verhältnis ganz gut, was meint ihr?

Grüße
 
Ist schon ungewöhnlich, aber war bei der 360-Variante im letzten Jahr genauso. Auch da hatte sich wohl Sony das ganze Marketing im Vorfeld exklusiv gesichert, so dass zu dem Zeitpunkt, als es was zu berichten gab, nur von der Playstation gesprochen wurde.

Kauf es bei dem Händler, wo du zufrieden bist (Für manche ist nur der Preis wichtig, andere wollen es möglichst früh haben, ggf. gibt es bei bestimmten Händler Vorbestellerboni, die man haben will, etc.). Da hat doch jeder so seine Vorlieben oder alternativ gibt es ja auch eine Digitalversion.
 
Zurück
Oben