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News Diablo 3 auf Xbox One mit 900p

@just_fre@kin

Wenn ich mir Ryze oder Forza anschaue seh ich da schon gravierende Änderungen in Sachen Optik. Ich geh auch mal davon aus dass Blizz hier nicht die Auflösung begrenzt weil die Konsole es grundsätzlich nicht schaffen würde sondern weil es unter Umständen passieren kann dass die Framerate einbricht und nicht zu 100% auf 60fps läuft. Wie ja schon einige gesagt haben gibts bestimmte Stellen im Spiel bei denen die Performance aus unerklärlichen Gründen einbricht, diese Spitzen will man damit vllt. vermeiden. Von der Leistung her packt die One Diablo 3 selbstverständlich problemlos, vor allem weil es ja auch auf der 360 läuft.
 
Grundkurs schrieb:
Die XboxOne ist nicht mal ein Jahr auf dem Markt und schon am Leistungslimit. Traurig
Z.B. Battlefield 4 und Watch_Dogs sind auch 900p auf der PS4.
Mei, das mit dem "Leistungslimit" kann nu rjemand behaupten, der nicht mal nachgeschaut hat, wie es mit 360/PS3 war.
Konsolen bieten immer Raum für Optimierung. Miese Engines laufen mies. Alte Engines laufe nnicht gut auf neuer Hardware.

Wahrscheinlich der Grund warum VR sowohl für PC (Oculus Rift) als auch für PS4 (Project Morpheus) in Arbeit ist und für die Xbox One nix vergleichbares geplant ist (jedenfalls nicht dass ich wüsste).
Phil Spencer hat angedeutet, dass Microsoft auch an einer VR-Lösung arbeitet: http://www.engadget.com/2014/06/10/xbox-e3-2014-phil-spencer-interview/
Morpheus ist auch noch ein gutes Stück vom komerziellen Masseneinsatz entfernt, man schaue sich nur mal den Blickwinkel im Vegleich zu Oculus Rift an.
Außerdem gibt es von MS den IMHO interessanten Ansatz Illumiroom: http://research.microsoft.com/en-us/projects/illumiroom/

mekunekud schrieb:
Wie alles immer wieder auf den Entwickler geschoben wird pauschal. GTAIV? Ja. Aber ernsthaft den Beruf praktisch abzuerkennen, finde ich dumm und respektlos.[...]
Wenn man sagt, die Entwickler seien schuld, dann muss das nicht heißen, sie seien faul.
Engine, SDK, zeitliche und wirtschaftlich-finanzielle Überlegungen können Optimierung effektiv verhindern.

Krethi & Plethi schrieb:
Warum stellst du nach wie vor irgendwelche Gerüchte als Wahrheit dar?
Der eSRAM soll den Unterschied im Speicherdurchsatz von GDDR5 zu DDR3 kompensieren. Die 5GB sind genauso wenig in Stein gemeißelt wie die "10%" bis zum June-SDK.

bei der PS4 kann man auch die festplatte gegen eine größere tauschen
Und bei der Xbox One kann man per USB 3.0 bis zu drei externe HDDs/SSDs anschließen, was bei der PS4 nicht geht.
Komm runter!

mfJade schrieb:
würde ich bei jedem Spiel machen weil die AMDs einfach unterlegen sind

mfJade schrieb:
begründe doch bitte deine Aussage mit stichhaltigen Argumenten

Krethi & Plethi schrieb:
bei photoshop oder anderen anwendungen die OpenCL nutzen zerlegt ein kaveri jeden i7.
Also bevor du hier böswillige Unterstellungen vermutest, solltest du doch lieber mal dein Geschreibsel durchlesen.
Zudem illustriert das schön, dass Argumente und Begründungen in Diskussionen für Glaubwürdigkeit und Verständlichkeit äußerst förderlich sind.

Hackedicht schrieb:
Jau, also, Kinect-Wegfall hin oder her
Nur um diese missverständliche Formulierung klarzustellen: Kinect abzustecken bringt keinen Performanceschub.
Kinect wird auch nicht komplett deaktiviert, wenn man ein Spiel spielt, dass die "10%" nutzt: https://www.computerbase.de/2014-06/kinect-funktionen-neues-sdk-xbox-one-bleiben/

Daher ist "Kinect-Wegfall" diesbezüglich eine unglückliche Formulierung. Im Prinzip wurden nur die vorher fix für ingame-Kinect-Funktionen reservierten Ressourcen freigegeben bzw. flexibilisiert. Es wäre durchaus möglich, in einer Szene mehr Physik zu berechnen, in der anderen aber Kinect für Gesten (z.B. Zombies abschütteln in Dead Rising 3) zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.B. Battlefield 4 und Watch_Dogs sind auch 900p auf der PS4.
und auf der Xbox nur 720p...

Warum stellst du nach wie vor irgendwelche Gerüchte als Wahrheit dar?
hab ich bis jetzt noch nie getan, ich halte nichts von gerüchten...

Also bevor du hier böswillige Unterstellungen vermutest, solltest du doch lieber mal dein Geschreibsel durchlesen.
ich vermute nichts...
 
Und wenn ich dafür eine Verwarnung von der Moderation kassiere, das muss jetzt einfach sein:
Krethi & Plethi schrieb:
hab ich bis jetzt noch nie getan, ich halte nichts von gerüchten...
Warum wiederholst du solche dann ständig?

Ich sag nur:
Krethi & Plethi schrieb:

Obwohl ich schon weit vorher gezeigt habe, dass
c137 schrieb:
Das Statement bzgl. hUMA wurde von einem AMD-Werbefritzen (man beachte, welche Qualifikation eine "spokesperson" braucht) gemacht und kurz darauf explizit als falsch ("inaccurate") zurückgezogen (Q)
Damit ist das ganz zu einem Gerücht herabgestuft. Zu einer Falschaussage will ich nicht sagen, da es außer dieser Rumraterei keine wirklichen Beweise gibt.


ich vermute nichts...
Also weißt du??
Krethi & Plethi schrieb:
echt arg, hier werden einem immer irgendwelche aussagen unterstellt...
Und jetzt lies mal den Beitrag zwei weiter oben.
Er spricht eindeutig von Spieleleistung, er frag nach Belegen/Begründungen und du kommst mit Anwendungen wie Photoshop.

Du kannst also gar nicht von einer Unterstellung wissen, weil es keine gibt.

Aber hey, Mr. Überheblich braucht keine Argumentation und keine Begründungen oder gar Quellen, weil er einfach weiß, dass er Recht hat.
Aber dann auf Fanboys schimpfen oder wie? :freak:

Edit:
Passend dazu ignorierst du natürlich auch geflissentlich jegliche Kritik aller Art, also selbst mit Belegen die deinen Behaupungen entgegenstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und er hat mich noch als dumm beschimpft :(

Ich bin vor allem kein Fanboy, hatte immer AMD und Intel-CPUs gemischt - je nach Performance, hab aber seit 2006 keine AMD-CPU mehr gekauft weil die (Spiele-)Leistung einfach nicht passt.

Gerade jetzt ist ja der Konsolenübergang, was in den Dingern steckt kann man erst nächstes Jahr sehen, mich interessiert zum Beispiel wie The Witcher 3 auf den Konsolen aussieht und wie es läuft. Oder gerade die Konsolenexklusiven oder gar die One- oder PS4-Exklusivtitel die extra auf die Konsolen zugeschnitten werden. An Ryse sieht man ja wie gut ein Spiel auf der Konsole aussehen kann (trotz 900p).
 
seit 2006?
damals war AMD aber auch noch bei spielöen voll konkurrenzfähig zu intel...
 
c137 schrieb:
Z.B. Battlefield 4 und Watch_Dogs sind auch 900p auf der PS4.
Mei, das mit dem "Leistungslimit" kann nu rjemand behaupten, der nicht mal nachgeschaut hat, wie es mit 360/PS3 war.
Konsolen bieten immer Raum für Optimierung. Miese Engines laufen mies. Alte Engines laufe nnicht gut auf neuer Hardware.

Beides sehr CPU-lastige Spiele, da kommen die vglw. schwachen Jaguar-Kerne schnell an ihre Grenzen, zumal vermutlich noch nicht 100% auf acht Kerne optimiert. Die PS4 hat durch GPGPU aber noch deutlich größere Ressourcen, CPU-Tasks an die GPU auszulagern als die XB1. In diesem Punkt wird der Abstand zwischen beiden Konsolen also eher größer.

Phil Spencer hat angedeutet, dass Microsoft auch an einer VR-Lösung arbeitet: http://www.engadget.com/2014/06/10/xbox-e3-2014-phil-spencer-interview/
Morpheus ist auch noch ein gutes Stück vom komerziellen Masseneinsatz entfernt, man schaue sich nur mal den Blickwinkel im Vegleich zu Oculus Rift an.
Außerdem gibt es von MS den IMHO interessanten Ansatz Illumiroom: http://research.microsoft.com/en-us/projects/illumiroom/

Spencer hat gesagt, man wird sich anschauen, wie sich der Markt so entwickelt. Heißt auf Deutsch: Microsoft wird wieder Jahre zu spät damit ankommen, Milliarden in Werbung investieren und doch keine relevanten Marktanteile erreichen (siehe auch: Zune, Kin, Windows Phone, Surface).

Illumiroom ist nochmal 'ne ganz andere Geschichte und mit VR sicher nicht vergleichbar. Es ist nicht mal wirklich ein anderer Ansatz als VR, sondern was grundsätzlich Verschiedenes.

Und bei der Xbox One kann man per USB 3.0 bis zu drei externe HDDs/SSDs anschließen, was bei der PS4 nicht geht.
Komm runter!

Klar kannst du externe Festplatten an die PS4 anschließen. Seit FW 1.7 kannst du sie auch benutzen, z.B. um in Sharefactory erstellte Videos auf die HDD zu speichern oder Musik von der HDD in Sharefactory zum Untermalen der Videos importieren. Die Installation von Spielen auf HDDs soll später noch kommen, bis dahin kann man sich ja einfach 'ne 2 TB Platte einbauen.

Ist für mich jedenfalls die deutlich elegantere Lösung, als an den Frontanschluss der Konsole erstmal ein paar Festplatten hängen zu müssen. :freak:

Was mich ansonsten noch amüsiert: Selbst jetzt bei dem Bundle der Konsole ohne Kinect betont Microsoft ja immer noch, wie wichtig und supertoll Kinect doch für die Erfahrung auf der Konsole ist. Auf die Idee, dass sie Kinect separat verkaufen könnten, damit die Kinect-losen XB1 Käufer auch diese Erfahrung genießen können, ist in Redmond aber bisher anscheinend noch niemand gekommen.
 
Ich bin nicht überrascht, wenn die an der Performance der Engine nichts optimiert haben dann wird es auch auf der PS4 bei 4 Spielern massiv einbrechen in den frames. ;)

1-2 WD in der Gruppe reichen schon aus.
 
Wenn man die persönliche Abneigung gegen Pads ablegt und eine gute Steuerung für das Pad vorhanden ist, geht das wunderbar. ;)
 
mfJade schrieb:
Ich geh auch mal davon aus dass Blizz hier nicht die Auflösung begrenzt weil die Konsole es grundsätzlich nicht schaffen würde sondern weil es unter Umständen passieren kann dass die Framerate einbricht und nicht zu 100% auf 60fps läuft. Wie ja schon einige gesagt haben gibts bestimmte Stellen im Spiel bei denen die Performance aus unerklärlichen Gründen einbricht, diese Spitzen will man damit vllt. vermeiden.

Genau davon gehe ich aus. Als Beispiel mal mein Notebook:
i7-2670QM
Geforce GT 635M 2GB
8GB RAM

Am anfang habe ich auf Full HD mit vollen Details gezockt. Das geht auch erstmal. Problematisch wird es wenn man dann mit 3 freunden da rum läuft. Und jeder held leuchtet und strahlt wie ein Feuerwerk. Und wenn dann die Schlachten kommt kannste Böse Framedrops bekommen. Ich habs zwar nie gemessen, aber ich glaube es läuft bei mir mit dem Setting auch nicht in 60FPS.

Und darum habe ich die Grafik runter gedreht weil das Spiel damit kaum anders aussieht (ich muss schon einen der alles an hat neben mir sitzen haben damit ich den unterschied sehe), aber man spürt das es deutlich flüssiger läuft und mehr spaß macht.

Mein Notebook hat im übrigen doppelt so viel wie meine Xbox One gekostet und bekommt es auch nicht hin ;)
 
paulinius schrieb:
noch nicht 100% auf acht Kerne optimiert.
Ich hab doch da auch von Optimierung gesprochen?

Spencer hat gesagt, man wird sich anschauen, wie sich der Markt so entwickelt
Wenn du die Quelle gelesen hättest, wüsstest du, dass Spencer gesagt hat "right now I'd say we have our skunkworks stuff that we're working through".
Auch Engadget findet " It sounds like Microsoft's R&D department has something going on with VR".
Und ebenso meinte IGN schon früher, dass da was im Busch ist, Microsoft hat sogar Patente bzgl. VR und AR.

Oculus ist von der Serienreife nach Aussage der Entwickler noch ein gutes Stück weg. Morpheus ist sicher nicht weiter.

Und ja, Illumiroom ist was anderes, kein VR. Aber auch ein Ansatz, die Immersion massiv zu steigern und IMHO sehr cool.

Die Installation von Spielen auf HDDs soll später noch kommen
Und bei der Xbox One ist die schon da...
Die hat übrigens keinen eiigen USB-Frontanschluss. Nur einen seitlichen und zwei hinten.

Auf die Idee, dass sie Kinect separat verkaufen könnten,[...] ist in Redmond aber bisher anscheinend noch niemand gekommen.
Kinect ist auch recht nützlich - und wenn's nur für die Sprachsteuerung ist.
Es gibt jetzt erst mal Kinect für Windows-PCs separat.

Die kinectlose SKU gibt es auch gerade erst ein paar Tage, da wird sich so schnell keiner umentscheiden. Aktuell ist es sowieso geschickter ein Bundle mit Kinect und Spiel zu nehmen.
Fazit: Wird kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blizz nimmt bestimmt das Worst-Case-Szenario, einfahc 4 Hexendoktoren und dann ab die Post - darauf werden dann die Grafikeinstellungen justiert. :D
 
c137 schrieb:
Kinect ist auch recht nützlich - und wenn's nur für die Sprachsteuerung ist.

Ich finde fast du untertreibst. Die Kinect ist mega nützlich. Ich hau mich nur ins Bett, drücke den Knopf, lade 3 Freunde zu ner Party ein und während wir schon ins Spiel reinladen können wir uns dank unserer Kinects unterhalten ohne immer nen Headset aufm Kopf haben zu müssen. Ich hab mein Headset noch nie verwendet weil die Sprachqualität echt genial ist.

Wenn ich jetzt Skype dann zu 80% über die Xbox!

Und ja die Sprachsteuerung ist auch sehr genial. Gerade beim Skypen wenn die Leute lachen weil du "Xbox ausschalten" sagst. Schade das man nicht die Reaktion mitbekommt wenn die merken dass das funktioniert :D

Wenn man die Kinect gut einrichtet sind Hintergrundgeräusche auch kein Problem, und wer kennt nicht diese nervigen Hintergrundgeräusche? Gerade beim Spielen. Dank Kinect stören die nicht mehr :)

P.S.: Nein, Microsoft bezahlt mich nicht für diesen Post :D
 
c137 schrieb:
Wenn du die Quelle gelesen hättest, wüsstest du, dass Spencer gesagt hat "ight now I'd say we have our skunkworks stuff that we're working through".

In deiner Quelle steht auch: "right now we’re watching how the VR space evolves to see if it ends up as a mainstream consumer scenario." Meine Interpretation dazu siehe oben.

Nur mal am Rande: Um VR so umzusetzen wie Oculus und Morpheus, muss Microsoft tatsächlich viel experimentieren - oder eine zweite Kamera mitliefern. Kinect schafft nämlich nur 30fps statt der erforderlichen 60fps fürs Head-Tracking. Dass MS bei VR zögert und das am liebsten auf die nächste Generation verschieben möchte - zusätzlich zu dem Leistungsdefizit - wundert mich angesichts dessen ehrlich gesagt nicht.

Das einzige, was bei MS in dem Bereich tatsächlich fortgeschrittener zu sein scheint, sind die AR-Gläser Fortaleza.

Und bei der Xbox One ist die schon da...

Fazit: Wird kommen.

Fazit: Wird kommen.

Und bei der PS4 ist die schon da...

Merkste selber, ne? Sehr lustig, wie man sich alles drehen und schönreden kann. :D
Gilt für uns beide wohlgemerkt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
paulinius schrieb:
Und bei der PS4 ist die schon da...
Unterschied einer nützlichen Funktion, die Programmieraufwand bedeutet zu einem seperaten Verkauf eines vorhandenen Produkts, was nur einen neuen Karton voraussetzt?
Wurde sogar schon für Herbst angekündigt: we will also offer a standalone sensor for Xbox One later this fall

Gibt's eigentlich bei der PS4 mittlerweile sinnvolle Anwendungen der Kamera für Endkunden außer Playroom?

Warum braucht das Headtracking übrigens 60fps? Die Darstellung braucht für wirkliche Immersion mindestens 60 fps, eher mehr.
Außerdem kann sicher softwareseitig die genutze Auflösung reduziert und die Framerate erhöht werden. Die 30fps für 1080p der RGB-Kamera sind für die IR-Sensorik auch recht nichtssagend - und genau die würde auch verwendet werden, denn im Controller der One sind IR-LEDs verbaut (vgl. die sichtbaren Farben beim Dualshock 4).
 
c137 schrieb:
Gibt's eigentlich bei der PS4 mittlerweile sinnvolle Anwendungen der Kamera für Endkunden außer Playroom?

Hauptsächlich Sprachsteuerung in den Spielen, die es auch auf der XB1 unterstützen, Einblenden des Streamers bei Twitch/Ustream-Livestreams (wohl die Hauptfunktion) und Sprachsteuerung im Menü (die anfangs ja sogar besser funktioniert haben soll als auf der XB1, bzw. flexibler, was z.B. die Nennung von Spielnamen zum Starten angeht; hab aber nicht verfolgt, wie sich das in den letzten Monaten entwickelt hat, da mich Sprachsteuerung persönlich nicht interessiert).

Warum braucht das Headtracking übrigens 60fps? Die Darstellung braucht für wirkliche Immersion mindestens 60 fps, eher mehr.
Außerdem kann sicher softwareseitig die genutze Auflösung reduziert und die Framerate erhöht werden.

Ein Spiel in 60fps und das Head-Tracking in 30fps - sollte nachvollziehbar sein, dass das nicht funktionieren kann. ;)
Ob das softwareseitig gelöst werden kann, weiß ich nicht. Da du dir ja "sicher" bist, kannst du das sicher auch belegen. Microsoft gibt die Kamera jedenfalls nur und ausschließlich mit 1080p@30fps an, während Sony mehrere Auflösungen mit 60, 120 und 240fps angibt.
 
Wieso kann das nicht gehen? Das Headtracking bei Forza 4 (60fps) geht auch mit den 15 bis 30 Hz von Kinect v1.

Kinect braucht auch keine zweite Kamera für 3D, da Time of Flight verwendet wird.
Ich bin mir da sicher, weil das bei praktisch jeder digitalen Kamera geht (Voraussetzung Softwareänderung). Das habe ich aber nicht als Fakt hingestellt, sondern ist nur eine Vermutung. Auch gibt es keine Quellen, die Explizit das Gegenteil behaupten. ;)
 
Das Forza in 1080/60 läuft sollte klar sein, bis auf die Autos, die Straße und paar andere Kleinigkeiten muss ja nichts groß berechnet werden.

Das Spiel ist so Steril abseits der Rennstrecke das nix großes berechnet werden muss -> 1080/60 LOCKER
 
Immer wieder erstaunlich zu sehen, wie 9x% der Leute ein "Problem" (hier Auflösung / FPS) haben, aber auf der entsprechenden Plattform gar nicht spielen. I-Net ist heutzutage schon eine kuriose Sache. Aber wenn man sonst keine Probleme hat, dann muss halt im Netz welche konstruieren. ^^
 
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