• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo 3 auf Xbox One mit 900p

@c137: LOL. Du willst doch nicht ernsthaft das Gimmick-Feature Head-Tracking in Forza 4 (das in GT5 genauso bescheiden war) mit VR vergleichen?! :D:D:D

Damit VR funktioniert, ist das Immersionsgefühl enorm wichtig. Wenn ich mich in der Spielwelt mit 60fps bewege, die Kopf-/Körperbewegungen aber nur in 30fps registriert werden, entsteht automatisch ein Lag bzw. abgehackte Bewegungen. Nachvollziehbar ist das ganz und gar nicht ideal. Das Oculus Rift DK2 verwendet spezifisch auch eine 60fps-Kamera (was im Übrigen die ein oder anderen Entwickler mit "nur 60fps?" kommentierten).

Was Time of Flight damit jetzt zutun hat, müsstest du mir dann auch mal erklären. Das kann die tollsten Funktionen haben - wenn die Kamera nur in 30fps aufnimmt, bringt dir auch TOF nix. Wie gesagt, ich weiß auch nicht, ob Auflösung/FPS per Software geändert werden kann. Ich halte mich aber, und darauf pochst du ja immer, hier an die offiziellen Aussagen von Microsoft und Sony zur Hardware der Kameras.
 
mfJade schrieb:
Blizz nimmt bestimmt das Worst-Case-Szenario, einfahc 4 Hexendoktoren und dann ab die Post - darauf werden dann die Grafikeinstellungen justiert. :D

Das ist auch der einzig wahre Weg Grafikeinstellungen vorzunehmen. Zumindest bei Diablo 3, da dort solche Szenarien nicht selten sind.
 
TOF: steht davor. Lern lesen.

Worauf poche ich? Quellen zu obskuren Behauptungen, v.a. wenn diese von anderen Quellen widerlegt werden.
Das wird dann klarer werden, wenn der Programming Guide für das Kinect for Windows SDK 2.0 da ist.
 
Ich schrieb:

Um VR so umzusetzen wie Oculus und Morpheus, muss Microsoft tatsächlich viel experimentieren - oder eine zweite Kamera mitliefern. Kinect schafft nämlich nur 30fps statt der erforderlichen 60fps fürs Head-Tracking.

Warum du jetzt mit TOF ankommst, dass ich gar nicht im Zusammenhang mit einer zweiten Kamera oder wie auch immer erwähnt habe, bleibt mir weiter ein Rätsel.

Aber lustig, dass du mir immer wieder vorwirfst, ich könne nicht lesen, wenn du derjenige bist, der nicht vernünftig liest und dir Zusammenhänge konstruierst, die gar nicht existieren. :D
 
900p zu 1080p ist doch - was die Auflösung betrifft - ein marginaler Unterschied.
Entweder "Jede PR ist gute PR" oder hier will man absichtlich MS schaden.

Wenn ich es schaffe, ein Spiel in 900p flüssig darzustellen, dann schaffe ich das auch in 1080p.
 
paulinius schrieb:
Warum du jetzt mit TOF ankommst, dass ich gar nicht im Zusammenhang mit einer zweiten Kamera oder wie auch immer erwähnt habe, bleibt mir weiter ein Rätsel.

Da steht "braucht keine zweite Kamera für 3D". Jetzt gelesen?
Bei VR will man ja vermutlich auch den Kopf drehen, oder?

Der andere Punkt ist die Abtastrate. Die kann prinzipbedingt bei CCD und CMOS von der Auflösung abhängen. Wenn man das an Kinect softwareseitig ändert (wie oben bereits geschrieben), bleibt also insgesamt kein Grund für eine andere Kamera wegen VR.

paulinius schrieb:
In deiner Quelle steht auch: "right now we’re watching how the VR space evolves to see if it ends up as a mainstream consumer scenario." Meine Interpretation dazu siehe oben.[...]
was bei MS in dem Bereich tatsächlich fortgeschrittener zu sein scheint, sind die AR-Gläser Fortaleza.
Gut beobachtet. Ja, vielleicht hat Microsoft nicht so viel wie Sony oder Oculus für VR. Vielleicht aber doch und sie müssen es nur noch aus dem Hut zaubern?
Microsoft Research ist eine große Abteilung, die viel macht. Die warten natürlich erst mal ab, ob sie nun doch eher VR oder AR pushen sollen.

Vielleicht geht MS auch eher in die Richtung Fortaleza + Illumiroom?
Letzteres wird dann praktisch zum Holodeck. (Von wegen hat nichts mit VR zu tun und so.)

Aber hey, das ist alles Spekulation und müßig.
Freu dich einfach an deiner PS4, WiiU oder deinem PC und lass andere mit ihrer Xbox One glücklich sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
von 900p auf 1080p sind es eh nur 44% mehr pixel, ist ja kaum ein unterschied...


Wenn ich es schaffe, ein Spiel in 900p flüssig darzustellen, dann schaffe ich das auch in 1080p.
unsinn...
 
Krethi & Plethi schrieb:
von 900p auf 1080p sind es eh nur 44% mehr pixel, ist ja kaum ein unterschied...

unsinn...

Den man auf einem 1080p TV mit normalem Abstand (2-3m) nicht sieht, wenn man aber mit dem Gesicht quasi am Bildschirm klebt dann sieht man es :D
 
@c137: Ich weiß nach wie vor nicht, warum du plötzlich TOF/3D aus dem Hut zauberst, das irgendwie in überhaupt keinem Zusammenhang mit dem steht, was ich geschrieben habe. :freak:
Kinect (und Oculus DK2) haben IR für TOF, die PlayStation Camera die Dual-Kameras, das ist mir bewusst. Wie gesagt, ändert nix an der 30/60fps-Frage. Aber dazu sollte man dann endgültig die Kinect für Windows Guides abwarten, ja.

Ansonsten: Darf man Produkte, die man besitzt (oder nicht besitzt) nicht mehr kritisieren? Ja, ich hab momentan nur 'ne PS4 für Multis, die nunmal auf PS4 besser aussehen/mit mehr FPS laufen und Sony-Exclusives. Mich nervt's aber genauso, dass Sony nach wie vor essentielle und lange vor Launch beworbene Systemfeatures wie Instant Resume/Off nicht integriert hat. Oder dass Sony wenig kommunikativ ist, was zukünftige FW-Updates anbelangt. Da können sie sich gerne mal 'ne fette Scheibe von MS abschneiden. Mich nervt auch, dass der Controller nur 8-10h durchhält. Insbesondere, weil ich seit Dezember (:freak:) auf die olle DualShock 4 Ladestation von Sony warte. Zum Glück ist mein Controller von den Ablösungserscheinungen an den Sticks verschont geblieben - genauso peinlich von Sony.

Nur, weil ich das Produkt besitze, muss ich es deshalb ja nicht verbissen über den Klee loben und jede berechtigte Kritik mit "Ja, aber Sony!! PS4!! Buuhu!" abwenden. ;)

Dass MS die HDD nicht auswechselbar macht, passt jedenfalls ins Bild aus 360er Zeiten. Da war das mit der HDD ein ähnlicher Krampf, während ich auf der PS3 die HDD nach Lust und Laune tauschen konnte. Das 360 Racing Wheel von MS ging nur an der 360, am (Windows!-)PC hat Microsoft (!) nie Treiber veröffentlicht, damit man auch das Force Feedback benutzen kann (!). Dritthersteller-Lenkräder von Logitech u.a. sind kompatibel mit PC, PS3, so weit ich weiß teils sogar auch noch mit PS4 - aber weder 360 und schon gar nicht XB1, was sicherlich nicht an Logitech und anderen Herstellern lag. Bei der XB1 brauche ich einen extra teuren Adapter, um Kopfhörer in den Controller zu stöpseln. Der PS4 Controller hat einfach 'n 3,5mm Klinkenanschluss und fertig. Das sind Sachen, die mir einfach sauer aufstoßen und Anti Consumer bei MS sind, von DRM, Kinectzwang und Co. ganz zu schweigen. Diejenigen, die darüber noch bestimmten, sind glücklicherweise jetzt größtenteils weg (Mehdi muss noch weg :evillol:), es kann also eigentlich nur besser werden

Die XB1 kommt mir dann wohl als Slim-Refresh für die Exclusives ins Haus, also wahrscheinlich nächstes/übernächstes Jahr. Außer SSOD und Quantum Break spricht mich da bisher nämlich kaum bis nix an, leider wieder viel Standard-Shooterbrei, wenig wirklich Kreatives bisher (was Exclusives anbelangt). Dazu gibt's den einen oder anderen Kram, den es für PS4 nicht gibt, (später) ja auch hin und wieder auf dem PC (z.B. Below). Und als FM3 und FM4 Fan ist/war FM5 einfach ein Schlag ins Gesicht zum Launch, für den Turn 10 viel Wiedergutmachungsarbeit bei FM6 leisten muss.

Bei der 360 hatte MS noch den Vorteil des deutlich besseren Controllers, des deutlich besseren OS und besserer Online-Features und vor allem der besser aussehenden/laufenden Spiele. Das hat sich nun bei PS4/XB1 mehr oder minder ausgeglichen, im Falle der Leistung sogar komplett gedreht. Das Gute ist, dass sie jetzt gezwungen sind, es über krasse Exklusivspiele reißen zu müssen. Leider hat Phil Spencer als Head of Microsoft Game Studios nicht unbedingt den besten Track Record in seiner Zeit; dass Black Tusk von einer neuen IP abgezogen wurde, um den nächsten Dudebro-Shooter für die Xbox zu entwickeln, ist für mich persönlich auch kein besonders gutes Zeichen.

Aber: Software sells hardware. Kommen Spiele, die mich ansprechen, steht hier 'ne XB1. Die Kritik bis hin zu Häme aber, die hat sich die XB1 und im weiteren Sinne MS sicher verdient. Ich kann mich erinnern, dass es Sony-Fans am Anfang der PS3 nicht viel besser ging. Da hat dann auch ein Major Nelson kräftig mitgemacht, mit seinem Vergleich Xbox 360 vs. PS3:

CONCLUSION
When you break down the numbers, Xbox 360 has provably more performance than PS3. Keep in mind that Sony has a track record of over promising and under delivering on technical performance. The truth is that both systems pack a lot of power for high definition games and entertainment.

Ironischerweise hat Major Nelson auch genüsslich darüber schwadroniert / schwadronieren lassen, dass die PS3 nicht 1080p packt, dafür aber die 360.

Das nennt man dann wohl Karma. :evillol:
 
Benoit schrieb:
Den man auf einem 1080p TV mit normalem Abstand (2-3m) nicht sieht, wenn man aber mit dem Gesicht quasi am Bildschirm klebt dann sieht man es :D

Da das keiner macht, ist die 900p vs 1080p Diskussion sinnlos.
 
Benoit schrieb:
Den man auf einem 1080p TV mit normalem Abstand (2-3m) nicht sieht, wenn man aber mit dem Gesicht quasi am Bildschirm klebt dann sieht man es :D
ob man es sieht oder nicht ändert aber nichts an einer tatsache, es sind nunmal genua 44% mehr pixel, also kein kleiner unterschied, sondern ein großer für die GPU.
wenn die GPU bei 900p schon am limit läuft geht nunmal kein 1080p ohne MASSIV details reduzieren zu müßen!
Ergänzung ()

Gegeben schrieb:
Da das keiner macht, ist die 900p vs 1080p Diskussion sinnlos.
nicht bei diesen konsolenfanatikern^^

900p mit hohen details kann auch besser aussehen als 1080p bei dem man an den details abstriche machen muß, aber das versteht das publikum dieses forums ja zum großteil nicht:\
 
paulinius schrieb:
[...]
Bei der 360 hatte MS noch den Vorteil des deutlich besseren Controllers, des deutlich besseren OS

Das ging eigentlich nur darum, Missverständnisse zu vermeiden, dass keine 3D-Sicht möglich wäre.
Die Abtastraten-Problematik ist ja im Endeffekt nur da, weil MS die genaueren Spezifikationen nicht rausrückt. Im Gepräch mit einem Supportmitarbeiter wurde mir (im Bezug auf Kinect 2.0 for Windows) gesagt, dass bei Verringerung der Auflösung durchaus 60 Hz drin sein müssten. Das habe ich natürlich nicht aufgezeichnet und würde ich auch nicht überbewerten. Daher nach wie vor: abwarten.

Ich rechne dir auch hoch an, dass du Argumente bringst und an einer vernünftigen Diskussion interessiert bist.

Über Controller und OS kann man sicher geteilter Meinung sein, ich finde die UI der PS4 einfach nicht gut. Der Dualshock 4 hingegen ist sehr gut, auch wenn der One-Controller von mir ein "ausgezeichnet" bekommt.

Dass Microsoft nicht alles richtig gemacht hat steht außer Frage.
Ich mein, das Ding kann immer noch keine 3D-Blurays abspielen. Dass man Kinect immer kalibriert (!) und verbunden haben sollte und kein Offlinemodus geplant war muss man durchaus als große Dummheit abstempeln. Der fehlende 3,5mm-Anschluss mag den ein oder anderen stören, das hätte man in der Tat besser lösen können.
Nichtsdestotrotz waren mit Family Sharing und dem Nicht-wechseln-müssen der Disks gute Ansätze da, v.a. letzteres wäre mal was gutes und wirklich "next gen" gewesen.

Yusuf Mehdi ist doch nicht schlimm, Phil Harrison bringt's als Sündenbock viel mehr. Der wurde ja schon für die PS3 verantwortlich gemacht :evillol:
Und was der Major damals gemacht hat ist genauso wenig erwachsen wie Sonys abwertendes Verhalten auf der E3 2013.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turican76 schrieb:
Nichts ist peinlich,die 900p hat nichts mit der Leistung der Xbox zu tun.Wann lernt ihr das mal?
Das Spiel läuft auf der uralt Gen und Ihr glaubt,dass die Xbox one es nicht schafft...



Die Xbox hat die gleiche CPU und GPU wie die PS,soviel dazu.
Und wer Leistung kauft sich einen guten PC.Die Konsolen werden in 2 Jahren wieder veraltet sein

Sorry aber was für ein Quatsch erzählst du hier? Vergleich die Konsolen nochmal, nicht umsonst muss die XboX weiter mit der Auflösung in den meisten Spielen runter gehen als die PS4, gerade weil die hardware schlechter ist von der Xbox und das war von Anfang an schon klar, davon abgesehen ist die PS4 aber auch nicht wirklich gut von der hardware, beide konsolen sind schlecht dieses jahr aber auch dies war schon von Anfang an klar.

Das es an der Engine von Diablo liegen "soll" ist einfach nur lächerlich =)
Wieso schafft es denn ein PC ohne probleme ? Und ich rede da nicht von high-end systemen sondern von systemen die 300-400€ kosten maximal.

Konsolen wie gesagt eine Lachnummer dieses Jahr und wer das nicht einsieht hat schlicht und einfach keine Peilung von der ganzen Materie.

Es war noch nie sinnloser eine Konsole zu kaufen wie in diesem Jahr, ganz ehrlich. - zu mindestens wenn man vom P/L-Verhältnis ausgeht.
 
teLmi51 schrieb:
Das es an der Engine von Diablo liegen "soll" ist einfach nur lächerlich
Lächerlich sind wie gesagt nur solche Aussagen wie diese! Geh in ein Rift, lass alle zaubern und die Framerate bricht auf dem allerdollsten High-End PC dermaßen ein, dass ein Daumenkino schnell dagegen wirkt.

Eine Lachnummer sind eher Posts wie deine. Ich weiß nicht, ob ihr das alles ernst meint oder ihr einfach nur keine Ahnung habt, weil der Singleplayer ja toll ist und sobald Diablo/Malthael (auf normal natürlich) gelegt wurde, das Spiel zu Ende ist oder ob ihr einfach nur trollen oder mal wieder gegen irgendwas bashen wollt (vor allem hier natürlich gegen Konsolen). Ich tippe eher auf Letzteres...

Als Tipp: Mach dir mal nen Hexendoktor oder Magier, spiel Torment (damit die Mobs wenigstens ein bisschen HP haben), geh in ein Rift und da wird selbst im "Singleplayer" die Framerate gänzlich instabil. Im Multiplayer mit mehreren Castern ist wie gesagt ein Daumenkino teilweise flüssiger.
 
teLmi51 schrieb:
Konsolen wie gesagt eine Lachnummer dieses Jahr und wer das nicht einsieht hat schlicht und einfach keine Peilung von der ganzen Materie.

Oder aber er interessiert sich einfach nicht für "die Materie" sondern nur für Spiele ;-) ok, aktuell gibts immer noch nicht so viele für die neuen Konsolen, aber es sind schon ein paar richtig schöne dabei und weitere werden demnächst folgen. Vorhin erst Entwine gezogen und erst mal für n paar Stunden abgetaucht... genial das Teil. Natürlich nicht für Leute die AAA-Grafikblender suchen, sondern eher für Leute die gern zocken und dabei mehr als nur nen interaktiven Film bekommen wollen.


Zu Diablo: die Engine kann durchaus ein Problem sein... wenn die auf der Konsole auch nur auf 1-2 Cores läuft ist das auf dem 8 Core Puma schon recht spannend ;-) Allerdings ist das ein Punkt den PS4 und XBO teilen, die CPU ist ja die selbe.
 
Und es driftet wieder ab...
@Krethi die CPU ist zumindest die selbe. Beide Jaguar mit 8 Kernen allerdings hat Microsoft den Takt erhöht

@Topic
naja, selbst auf dem PC läuft das Ding mehr schlecht als recht.Seit Monaten wird untersucht, woher die Ruckler in bestimmten Gebieten kommen seitens Blizzard und wie schon ein paar Seiten vorher gezeigt, das Spiel nutzt nichtmal alle Kerne auf dem PC.Blizzard hat da nunmal nicht sauber programmiert
 
und trotzdem ist der SoC eben nicht gleich, allein durch den GDDR5-RAM hat die PS4 deutlich mehr rechenleistung...
 
@ COB und alle anderen, die meinen, dass Game läuft slebst mit IGP oder kleiner Graka flüssig:

Die Engine des Spiels kategoriert den eigenen Rechner in eine Hardwareklasse.
Höchste Einstellungen auf nem 5 Jahre alten Laptop mit GTX260M und auf nem aktuellen Rechner mit GTX780 ist deshalb ein grosser Unterschied.
Es gibt in der "D3Pref.txt" den Wert HARDWARECLASS und der schaltet z.B. auf Stufe 6 einiges mehr an Detail und Lichtquellen zu als auf Stufe 3, was demzufolge soviel mehr Leistung frisst, dass es auf Highendmaschinen zum brachialien FPS-Sturz kommen kann.
 
Zurück
Oben