@c137: Ich weiß nach wie vor nicht, warum du plötzlich TOF/3D aus dem Hut zauberst, das irgendwie in überhaupt keinem Zusammenhang mit dem steht, was ich geschrieben habe.
Kinect (und Oculus DK2) haben IR für TOF, die PlayStation Camera die Dual-Kameras, das ist mir bewusst. Wie gesagt, ändert nix an der 30/60fps-Frage. Aber dazu sollte man dann endgültig die Kinect für Windows Guides abwarten, ja.
Ansonsten: Darf man Produkte, die man besitzt (oder nicht besitzt) nicht mehr kritisieren? Ja, ich hab momentan nur 'ne PS4 für Multis, die nunmal auf PS4 besser aussehen/mit mehr FPS laufen und Sony-Exclusives. Mich nervt's aber genauso, dass Sony nach wie vor essentielle und lange vor Launch beworbene Systemfeatures wie Instant Resume/Off nicht integriert hat. Oder dass Sony wenig kommunikativ ist, was zukünftige FW-Updates anbelangt. Da können sie sich gerne mal 'ne fette Scheibe von MS abschneiden. Mich nervt auch, dass der Controller nur 8-10h durchhält. Insbesondere, weil ich seit Dezember (
) auf die olle DualShock 4 Ladestation von Sony warte. Zum Glück ist mein Controller von den Ablösungserscheinungen an den Sticks verschont geblieben - genauso peinlich von Sony.
Nur, weil ich das Produkt besitze, muss ich es deshalb ja nicht verbissen über den Klee loben und jede berechtigte Kritik mit "Ja, aber Sony!! PS4!! Buuhu!" abwenden.
Dass MS die HDD nicht auswechselbar macht, passt jedenfalls ins Bild aus 360er Zeiten. Da war das mit der HDD ein ähnlicher Krampf, während ich auf der PS3 die HDD nach Lust und Laune tauschen konnte. Das 360 Racing Wheel von MS ging nur an der 360, am (Windows!-)PC hat Microsoft (!) nie Treiber veröffentlicht, damit man auch das Force Feedback benutzen kann (!). Dritthersteller-Lenkräder von Logitech u.a. sind kompatibel mit PC, PS3, so weit ich weiß teils sogar auch noch mit PS4 - aber weder 360 und schon gar nicht XB1, was sicherlich nicht an Logitech und anderen Herstellern lag. Bei der XB1 brauche ich einen extra teuren Adapter, um Kopfhörer in den Controller zu stöpseln. Der PS4 Controller hat einfach 'n 3,5mm Klinkenanschluss und fertig. Das sind Sachen, die mir einfach sauer aufstoßen und Anti Consumer bei MS sind, von DRM, Kinectzwang und Co. ganz zu schweigen. Diejenigen, die darüber noch bestimmten, sind glücklicherweise jetzt größtenteils weg (Mehdi muss noch weg
), es kann also eigentlich nur besser werden
Die XB1 kommt mir dann wohl als Slim-Refresh für die Exclusives ins Haus, also wahrscheinlich nächstes/übernächstes Jahr. Außer SSOD und Quantum Break spricht mich da bisher nämlich kaum bis nix an, leider wieder viel Standard-Shooterbrei, wenig wirklich Kreatives bisher (was Exclusives anbelangt). Dazu gibt's den einen oder anderen Kram, den es für PS4 nicht gibt, (später) ja auch hin und wieder auf dem PC (z.B. Below). Und als FM3 und FM4 Fan ist/war FM5 einfach ein Schlag ins Gesicht zum Launch, für den Turn 10 viel Wiedergutmachungsarbeit bei FM6 leisten muss.
Bei der 360 hatte MS noch den Vorteil des deutlich besseren Controllers, des deutlich besseren OS und besserer Online-Features und vor allem der besser aussehenden/laufenden Spiele. Das hat sich nun bei PS4/XB1 mehr oder minder ausgeglichen, im Falle der Leistung sogar komplett gedreht. Das Gute ist, dass sie jetzt gezwungen sind, es über krasse Exklusivspiele reißen zu müssen. Leider hat Phil Spencer als Head of Microsoft Game Studios nicht unbedingt den besten Track Record in seiner Zeit; dass Black Tusk von einer neuen IP abgezogen wurde, um den nächsten Dudebro-Shooter für die Xbox zu entwickeln, ist für mich persönlich auch kein besonders gutes Zeichen.
Aber: Software sells hardware. Kommen Spiele, die mich ansprechen, steht hier 'ne XB1. Die Kritik bis hin zu Häme aber, die hat sich die XB1 und im weiteren Sinne MS sicher verdient. Ich kann mich erinnern, dass es Sony-Fans am Anfang der PS3 nicht viel besser ging. Da hat dann auch ein Major Nelson kräftig mitgemacht,
mit seinem Vergleich Xbox 360 vs. PS3:
CONCLUSION
When you break down the numbers, Xbox 360 has provably more performance than PS3. Keep in mind that Sony has a track record of over promising and under delivering on technical performance. The truth is that both systems pack a lot of power for high definition games and entertainment.
Ironischerweise hat Major Nelson auch genüsslich darüber schwadroniert / schwadronieren lassen, dass die PS3 nicht 1080p packt, dafür aber die 360.
Das nennt man dann wohl Karma.