• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo 3: Spielerzahl bereits rückläufig?

MrCSone schrieb:
... Langjährige Diablo fans werden es natürlich weiterhin zocken.
wobei ich mich da frage, ob "echte" langjährige diablo fans überhaupt auf diablo3 gewartet haben (zumindest nach veröffentlichung der ingame screenshots).
vom spielablauf bietet d3 eigentlich nichts neues, das grundkonzept hochleveln und items farmen ist unverändert beibehalten.
die neuerungen (neue level, die aber auch ziemlich zügig uninteressant werden, entsprechendes gilt für mobs, ...) scheinen mir, als aussenstehenden, nicht so toll zu sein, um mit den nachteilen (nur noch battlenet server) entgegenzuwirken. (ich spiele d3 nicht, habe aber d2 lange gespielt. und je mehr ich zu d3 erfahren habe, was konzeptionell alles unverändert bleibt, um so uninteressanter wurde es für mich, im vergleich zu d2)

Wie es scheint hat Blizzard immer noch richtige Probleme mit dem AH und bei manchen sind Items verschwunden oder gar der Log auf 28.6 zurückgesetzt. Somit sind Items und eventuell eingesetztes Gold verschwunden. Wie es mit den € aussieht, weiß ich nicht.
Kommt gerade erst vereinzelnd durch und wird sicherlich im Laufe des Tages klarer, was da passiert ist, wenn alle von der Arbeit wieder in AH schauen.

Bei 6 Jahren Entwicklungszeit und ungefär 7 millionen verkaufter exemplare? Ein Riesen gewinn ist da siche r nicht rausgesprungen.

Domi83 schrieb:
obwohl man ja ein MMORPG jetzt nicht mit D3 vergleichen kann / darf :D

Sehe ich nicht so.

Ziele in einem MMORPG:

Char leveln (Questen etc)
Gold Farmen/Grinden
Zeug verbessern (Inis/Raids)

so nun bei D3:

Char leveln --> check
Gold Farmen/Grinden --> Check
Zeug verbessern --> Check

Trifft genau so auf D3 zu wie auf ein MMO :)

Blizzard ist ja auch nicht doof und brachte Diablo 3 einfach nur als Lückenfüller bis MoP raus. Denen ist von Anfang an klar gewesen, dass ein Diablo 3 keine 2-5 Jahre+ Spielspaß mitsich bringen wird, mal davon abgesehen bringt es nicht mal die Kohle ein, die ein WoW selbst noch mit 1 Mio Abonnenten einbringen würde. Wieso gibt es wohl den Jahrespass mit Diablo 3 kostenlos vom letzten Jahr Oktober an? Dieser läuft bei den Erstkäufern im Oktober aus und ohne ein geschenktes Diablo 3 hätten viele Spieler schon vor vielen Wochen und Monaten mit WoW aufgehört, da der aktuelle Raidcontent bereits seit November aktiv ist und bis zum Addon, was dann spätestens im Oktober erscheint, auch nichts mehr nach kommt.

So gibts neues Futter für die WoW Kundschaft und Diablo ist dann endgültig Geschichte.

3 Chars auf lvl60 gebracht, nen guten Betrag €€€ mit dem Game und vor allem der Dummheit der Mitspieler verdient (Ich könnt mir allein vom Gewinn das Game noch 30x kaufen..) und dann mit 1.0.3 die Lust verloren.

Ich lasse mir von irgendeinem Blizzard Honk nicht vorschreiben wie ich Spass zu empfinden hab.
Und alle "wir wollen das der Spieler so und so Spass am Spiel hat" Änderungen die bislang kamen gingen komplett in die Richtung der Spielspaß zerstörung.

Dazu ist mir die Gefahr der gezielten Manipulierung des Contents zur maximierung des RMAH Profits zu groß.
So hab ich jetzt nen Monat, naja 2, "Zockfrei" und kann das ab und wann schöne Wetter geniessen bis GW2 dann draußen ist.

Nach 2 60ern und ~220 Stunden Spielzeit (wobei da viele viele Stunden stupiden farmens mit drin stecken) ist bei mir langsam auch die Lust aufs normale spielen nicht mehr wirklich groß.

Lustigerweise reizt mich momentan das traden im AH weitaus mehr (Diablo-Tycoon quasi ;)).

Ich finde auch das dass AH Diablos tot ist.

Also Motivation Items zu sammeln = 0 da man für Gold im AH immer besseres findet.
Ich habe genau 1 Items das ich angelegt habe das nicht aus dem AH ist.

Also farmt man eigentlich nur Gold für Items aus dem AH.

Ich hatte mir da auch mehr erhoft...

:-(

ich spiele es immer weniger.

Faint schrieb:
Sry, aber das ist quatsch. Ich habe ca 500k für ein Akt 2 taugliches Inferno Equip ausgegeben. Das Gold hatte ich durch das reine hochspielen auf Inferno in der Tasche. ( Barbar)

Das ist von "pay2win" sowas von weit entfernt... Selbst meine Freundin die sogar das AH meidet wie sonst etwas, wuselt mit ihrer Magierin im 2. Akt Inferno rum und muss gerade das Blut besorgen.

sry aber das glaub ich dir unter keinen umständen, denn das is zumindest seit start des egahs nich merh möglich ;)

es gibt nur 2 möglichkeiten hier.. entweder du stirbst duch durchgehend durch akt 2 inf und für dich is das zocken ^^

oder du hast die items deutlich vorm start des egahs gekauft, denn davor waren die items deutlich günstiger im goldah !

ich hab mein inf akt 2 equip fürn monk auch für etwa 1 million gekauft und das war paar tage vorm start vom egah.

seitdem sind die preise astronomisch gestiegen. ich finde kein einziges item unter einer million PRO item, das überhaupt besser is als meins.

items die 1-2 millionen kosten sind minimal besser als meine.. sowenig besser das es sich nchmal ansatzweise lohnt die zu kaufen. items die mir einen deutlichen mehrwert geben und mich z.b. akt 3 schaffen lassen würden grad noch so kosten da schon 5-10 millionen gold PRO item.

ich schau jeden tag mehrfach ins ah und das seit wochen ohne unterbrechung ;) ich hab das alles live mitbeobachtet wie die preise direkt nach start des egah'S für gute items ins astronomische/unbezahlbare gestiegen sind, denn die meisten haben einfach ihre guten items ins egah reingestellt und die leute die gute items ins goldah reingepackt haben haben sie halt unbezahlbar gemacht ^^

und es gibt auch kaum merh schnäppchen. nur einmal hab ich was gefunden im gold ah das ich für 100k gekauft hab und für 700k verkauft hab..

Spiele es auch nicht mehr richtig. Das spiel ist rund um das AH konzepiert und macht so keinen Spaß. Der Charme den Diablo ausmachte ist weg. Es wird nur noch auf Damage skaliert und alle anderen Werte sind nur noch nebensächlich. Es fehlen spezielle Attribute. Kommt mir so vor als würde ich in D1 zurückbefördert. Selbst das hat aber einiges besser gemacht als D3. Schade, aber die Geldgeilheit Blizzards ist nunmal DAS Pimärattribut in D3.

Kabuiak schrieb:
3 Chars auf lvl60 gebracht, nen guten Betrag €€€ mit dem Game und vor allem der Dummheit der Mitspieler verdient (Ich könnt mir allein vom Gewinn das Game noch 30x kaufen..) und dann mit 1.0.3 die Lust verloren.

ahahaha der war auch gut xD du hast also über 1500€ mit dem spiel eingenommen ?? (30x diablo a 50€^^).. das glaub ich dir auch niemals.. wenns wahr is dann kannst ja nen screenshot machen von deinem egah tab und uns zeigen das du nich nur unsinn laberst ^^

Wette so sieht die Kurve jedes großen Spieletitels aus (wo quasi 90% der Käufer das heißbegehrte Spiel innerhalb der ersten Woche kaufen).

@demoness

Meinst wirklich, dass es so unmöglich war, aus Diablo 2 einen Nachfolger zu machen, der Spaß macht und die Leute unterhält? Du hast es doch selber gesagt, in Diablo 2 haben die Leute auch gefarmt bis zum umkippen. Man hat also eh Spieler vor sich, die gerne viel Zeit in ein (an und für sich stupides) Spielprinzip hineinfeuern, nämlich in der Jagd auf Items und einen besseren Charakter immer und immer wieder die gleichen Monster umzuhacken.

Aber jetzt mal ausgehend von Diablo 2, was war daran gut, was war daran nicht optimal, hat man sich aus meiner Sicht in vielen Belangen für die falsche Richtung entschieden:

Man hat Dinge übernommen, wo man viel Potential für Verbesserung gehabt hätte (Akte, Gegenden, Gegner, ...) und hat sich mit absurd wenig Neuerung begnügt.

Man hat die zentralen Themen, die Diablo2 spielswert gemacht haben, vernachlässigt (Items und Char-Entwicklung).

Und man hat sich viel zu sehr Gedanken darum gemacht, wie man haben möchte, dass die Leute spielen (es soll gehandelt werden aber nur bei uns, es soll keine Bossruns geben, wir wollen alles bei uns am Server haben, man soll sich nicht durchsterben, ...) das sind alles Entscheidungen, die dem Spieler per se einmal keinen Vorteil bringen. Das sind moderierende Maßnahmen.

In Kürze: man hat die Stärken von D2 kastriert, die Elemente, wo einem nix besseres eingefallen ist, übernommen und sich zu viele Gedanken gemacht um Themen, die in Wahrheit nicht die Spieler interessieren, sondern den Hersteller selber.

Ich hab schon viel Geld für Computer- und Videospiele ausgegeben. Und da war auch jede Menge Schrott dabei. Aber ich hatte noch selten bei einem Spiel so sehr das Gefühl, aufs Kreuz gelegt worden zu sein.

CiNCEi schrieb:
ahahaha der war auch gut xD du hast also über 1500€ mit dem spiel eingenommen ?? (30x diablo a 50€^^).. das glaub ich dir auch niemals.. wenns wahr is dann kannst ja nen screenshot machen von deinem egah tab und uns zeigen das du nich nur unsinn laberst ^^

Da wurde halt gebottet ... gibt genug berichte von leuten die Teilweise über 5000€ mit AH Bots verdient haben ... darum findest du auch keine schnäppchen mehr

@masaeN: ja ok.. das is ne plausible erklärung.. ziemlich armselig aber naja xD

1. Das Spiel ist, sobald man Inferno durch hat, keine Herausforderung mehr. Evtl. macht man maximal noch einen zweiten Charakter, aber wirklich antun will man sich das wohl nicht. Evtl. probiert man noch den Hardcoremodus durch und fertig

2. Fehlendes PvP

3. "Grosse" 8er Gruppen gibts nicht mehr

4. Diablo ist zu einfach, bzw. Bossgegner sind zu einfach

5. Man ist zu schnell lvl60. Früher wollte man lvl99 haben und das dauerte "ewig"

6. Die Charakteren sind so wie sie sind. Es gibt kein verskillen, man kann keine Spezialisierung (z.B. Wirbelwind "lvl20") machen, bzw. man kann sie ständig ändern. Das reduziert die Individualität

7. Die Attributverteilung erfolgt automatisch. Ebenfalls keine Individualisierung.

8. Bei den Items muss man eigentlich nur schauen, dass Vitalität + das Haupattribut (z.B. Stärke beim Barbaren) im Item so stark wie möglich gepuscht wird. Sekundärattribute wie bei D2 (z.B. Geschicklichkeit für "deutlich" besseren Angriff/Verteidigung) gibt es nicht mehr.

9. Es fehlt also an Wiederspielbarkeitswert

10. Meiner Meinung nach der schlechteste Wurf von Blizzard, den es bisher gab.

11. Und viele weitere Mängel am Spiel...

Die Sommerferien und das schöne Wetter haben aber sicher auch einen Einfluss...hoffe ich mal

Cool Master schrieb:
Fakt ist und bleibt man muss das (RM)AH nicht benutzten. Es hilft zwar vorallem kann man mit Glück schnell an Gold kommen aber man muss es nicht nutzen und kann an sich alles beim Vendor berkaufen.
Ähm... was für einen Vendor meinst du, der Items verkauft, mit denen man Inferno bestreiten kann? Hör doch einfach auf, hier so einen Unsinn zu erzählen.

Zurück
Oben