• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Diablo 3 - Technische Probleme [Sammelthread]

Nachts hab ich teilweise konstant einen Ping von 30ms in Europa. Liegt wohl wirklich nur daran das die Server tagsüber die Anfragen der Clients nicht schnell genug verarbeiten können.

Nochmal zum 5.1 Sound.

Verbunden habe ich den Realtek Digital Output per Spdif-Koaxkabel mit meinem AVR. Dies unterstützt DD/DTS/PCM welches in spielen aber nur selten verwendet wird(ich spiele nur selten, nutze es mit dem MPC-HC zum Filmgucken).
Bei Spielen wie Call of Duty zeigt mir mein AVR ein 5.1 Signal an(ob PCM/DD oder so hab ich nie nachgeschaut).
Bei Diablo bekomme ich nur Stereo sound.

Da man bei Verwendung des SPDIF quasi keine Einstellungen unter Windows/Realtek vornehmen kann, sind diese auf Standard gesetzt, was bis jetzt immer funktionierd hat. Soundeinstellungen regle ich zb im MPC über AC3Filter etc....in Spielen reicht es sonst auch aus, den SPDif zu wählen und es wird automatisch 5.1 ausgegeben.

Falls ich irgendwas einstellen kann, sagt mir bitte was und wo.

Vielen Dank schonmal!

Hm, unter Windows kannst du bei SPDIF nichts einstellen weil der nur Stereo kann (von Windows aus gesehen). Der AC3 Filter im MPC schickt den fertigen Ton des Films direkt über die leitung, damit geht dann auch 5.1

Aber in Spielen dürfte so eigentlich *nie* 5.1 gehen, außer vielleicht in Viedeosequenzen. Denn Spiele erzeugen den 5.1 Ton als diskrete PCM-Kanäle, die können nicht über SPDIF übertragen werden weil die Bandbreite fehlt (über HDMI geht das). Deshölab braucht man einen Encoder: DDL oder DTS:Connect (eigentlich DTS:Interactive)

Schau mal in den Optionen vom Sound (das Tool zum OnBoard-Sound selbt, nicht Windows) ob dort nicht auch DTS:Interactive zur Verfügung steht.

Ist sowas bei Mainboard-Audio den üblich? Dafür ist doch sicher eine kostenpflichtige Lizenz notwendig, die sich die Hersteller vermutlich in der Regel sparen...

Hat Call of Duty vielleicht einen internen Encoder, der bei D3 fehlt?

Die Alternative wäre auf jeden Fall die Boxen bzw den Verstärker analog anzuschließen, falls diese Möglichkeit besteht.

Jo, die wenigsten Mianboards haben das dabei, aber manche schon (mein GA 790FXT UD5P hat z.B. DDL). Bei seinem Board steht komischerweise nur DTS:NeoPC dabei, das ist eine der 2 Komponenten von DTS:Connect... evtl. ist Interactive dann nicht mit dabei, wär blöd.

Das COD einen eigenen Encoder hat wäre möglich, ist aber eigentlich eher unüblich. Normalerweise verlassen sich die Spiele da auf die Hardware (wobei BF3 ja auch eine eigene Virtualisierung für Kopfhörer hat...)

Im Realtek Manager hab ich nur den DTS Neo PC Reiter.
Mein System funktioniert aber schon seit ca. 2008 ohne Probleme, nur für Diablo 3 ist der geniale Soundtrack quasi ein Muss in 5.1, da viele Sounds aus Diablo1 mit eingebaut wurden *nostalgie*.
Beim Surfen im Netz hab ich viele Posts zu dem Thema ohne Lösung gefunden.
Dabei gab es immer zwei Gruppen:
1. Gruppe: 5.1 Headsets funktionieren(da intern berechnet), 5.1 per Klinke angeschlossen funktionert.

2. Gruppe: HDMI/SPDIF an AVR: Funktioniert quasi nicht nur selten.

Da ich meine Boxen nicht per Klinke anschließen kann und mein AVR noch nicht über einen HDMI IN verfügt, hoffe ich noch auf irgendeine andere Lösung.

Es gab da mal was mit AC3Filter und VirtualAudioCabel... ist aber übelstes gebastel und ich habs damals zwar mal versucht aber nicht hinbekommen...

2 Möglichkeiten:

- wirf DTS:NeoPC an und leb mit hochgerechnetem 5.1 (wobei , wenn ich mir das recht überlege wird das auch nicht funktionieren... es fehlt ja trotzdem der Encoder)
- hol dir eine Asus Xonar DS oder DSX Soundkarte

Eine doofe Frage zu den Xonar Soundkarten: Würde ich mit denen dann richtigen 5.1 Sound bekommen oder berechnen die nur den Stereo hoch? Sprich die würden die fehlenden Codes beherrschen?
Beherrschen sie auch DTS:HD und Dolby TrueHD für die Bluray wiedergabe per HDMI(wenn ich meinen AVR mal aufrüste)?

Unter der Systemsteuerung->Sound->Digital Output->Eigenschaften->Erweitert-> Ton abspielen ->DTS:Interactive 5.1 gibt er bei mir Ton aus.

Das hochrechnen von 2.0 auf 5.1 kann der AVR auch, allerdings ist der Klang totaler Müll.

C00k1e schrieb:
Unter der Systemsteuerung->Sound->Digital Output->Eigenschaften->Erweitert-> Ton abspielen ->DTS:Interactive 5.1 gibt er bei mir Ton aus.

DTS:Interactive ist verfügbar? Damit sollte 5.1 in allen Spielen gehen (das ist genau das was auch die Xonar macht) und ja: das ist "echtes" 5.1 und nicht nur hochgerechnet. Der einzige Unterschied ist das es komprimiert wird, also den Klang minimal verschlechtert (hört man aber nicht wirlich raus, ich hab das bei mir auch ständig aktiv)

Noch zu den Xonars: die haben mit dem HDMI-Sound nichts zu tun und können auch kein HD, da das über SPDIF nicht möglich ist. Aber jede aktuelle Grafikkarte hat einen eigenen Soundchip für HDMI der das können sollte (bei nVidia ist das etwas undurchsichtig, bei AMD gehts seit den 5xxxern mit HD, mit den 4xxxern zumindest mit PCM)

Fehler behoben!!!

Hatte auch das Problem gehabt das in Höhlen und geschlossenen Bereichen ohne Himmel ich meistens FPS Einbrüche von 60 auf 30 hatte.

Mein System:

AMD Athlon II X4 640
SSD: Curcial M4
MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC
Gigabyte GA-870A-UD3
8GB G-Skill

Mein Kumpel hat ein ähnliches System, wobei er ein Prozessor von Intel hat. Denke also das es am Prozessor liegt.

Habe 1. das gemacht: C:\USER\NAME\EigeneDokumente\DiabloIII\D3Prefs.txt bearbeiten und bei HardwareClass"1" einstellen

2. BackgroundFPS Hacken raus
VordergrundFPS Hacken raus

alles auf Max und VSync an

und siehe das die Probleme sind weg.

theGoD schrieb:
Doch, die Virtualisierung der X-Fi setzt ein echtes Mehrkanaltonsignal oder ein Hardwarebeschleunigung über OpenAL (oder DS3D unter XP) vorraus. Im letzterem Fall generiert der Treiber die Daten für das Mehrkanaltonsignal praktisch selbst (was nochmal genauer ist da mehr Kanäle als zum Beispiel 7/5.1 genutzt werden können und die Karte die genaue Position der Objekte in 3D zur Verfügung hat).

Kurz gesagt, da ich Surround über den Kopfhörer habe hätte ich auch Surroung über Lautsprecher, hätte ich welche angeschlossen.

Die einzige Erklärung warum das bei euch nicht geht wäre das D3 von sich aus kein Surround unterstützt und die X-Fi sich das Signal aus der OpenAL Schnittstelle holt, was eure Karten eventuell nicht können. Da im D3 Ordner jedoch keine OpenAL DLL ist und auch kein entsprechender Hinweis während der Installation kam, glaube ich dies nicht.

Auch wenn die Antwort wahrscheinlich ja ist, habt ihr in den Windows-Einstellungen den 5.1. aktiviert?

Danke für deine Erklärung! :)

Bei mir bringt es z.Z. noch nichts, weil (zumindest glaube ich das) mein DVD->HDMI-Dongle nicht in der Lage ist ein Mehrkanalsignal zum AVR zu transportieren. Werde wohl erst eine neue Graka benötigen, die aber aufgrund der nach wie vor (für das was ich mache) völlig hinreichenden 8800 GTX noch nicht fällig ist! (die Preise der neuen Nvidia-Karten sind mir z.Z. sowieso noch viel zu happig!) Es war mir aber dennoch wichtig, es zu erfahren!

@Topic resp. All:

Noch eine Frage und bitte nicht schlagen: Ich finde nirgends einen Bereich bzw. Button, wo man die Tastaturbelegung konfigurieren kann: Bin ich nur zu blind oder ist da wirklich keine? Auch im Handbuch finde ich keine Dokumentation obwohl die Tasten ja zweifellos fast alle belegt sind, wenn man es mal ausprobiert. Kann doch nicht sein, dass man die nicht individuell verändern kann oder?

Habe eine Logitech G700. Meint ihr, es wäre möglich die anderen Fertigkeiten ab 3-6 auf die Makrotasten zu legen? Und falls ja, ist das von Seiten Blizzards gestattet? (es gab da ja mal was, dass Makros nicht gestattet sind, aber vielleicht wird es ja von Hause auch unterstützt?!)

@Arno Nimus: der DVI-HDMI Adapter ist egal (nur bei AMD Karten ist wichtig einen passenden zu haben, da man sonst gar keinen Ton bekommt, da die Karte den Soundchip abschaltet)

Aber da du eine 8800GTX hast ist diese vermutlich per Kabel mit dem Board verbunden und damit auf dessen Fähigkeiten über SPDIF limitiert. Eine Soudnkarte mit DDL oder DTS:C und entsprechendem Anschluss könnte da helfen (müsst bei den Asus erst nachschauen welche da einen internen SPDIF-Connector hat)

theGoD schrieb:
Nachts hab ich teilweise konstant einen Ping von 30ms in Europa. Liegt wohl wirklich nur daran das die Server tagsüber die Anfragen der Clients nicht schnell genug verarbeiten können.

NEIN was du nicht sagst. Könnte daran liegen das viele Nachts schlafen. :freak:

Zum 5.1 Sound Problem:

Ich habe jetzt endlich per SPDIF an den AVR auch 5.1 Ton.
Unter der Systemsteuerung->Sound->Digital Output->Eigenschaften->Erweitert-> Ton abspielen ->DTS:Interactive 5.1 auf übernehmen und dann ok....bei nur ok wechselt er auf 2.0 zurück.
Danach gibt es dann bei Diablo3 Ingame endlich 5.1(Das Menü hat nur 2.0).

Dann gibt es erst 2013 nen neuen Rechner da Diablo einwandfrei läuft =)

@Jesterfox:

Das MB ist ein Asus Crosshair IV (2 Jahre alt genau!) Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht: Ich dachte es wäre möglich über einen echten HDMI-Ausgang an der Graka echtes 5.1 und 7.1 via LPCM durchzuschleifen? So steht es in Tabellen zumindest. Aber soweit mir bekannt ist das nicht möglich, wenn die Graka keinen HDMI-Ausgang hat?

Der AVR ist zusätzlich auf jeden Fall via SPDif (optisches Kabel) mit dem Denon-AVR verbunden, damit ich Musik hören und Sound bei Spielen über meinen TV dorthin bekomme. Aber das HDMI-Kabel sollte, falls es möglich wäre eigentlich auch ein Tonsignal dorthin bringen können, oder? (zumindest eines in Stereo!)

Eventl. aber auch nur eine Einstellungsgeschichte? (ich habe den AVR erst knapp ein Jahr und hatte vorher keinerlei Erfahrung mit der Mehrkanaltechnik. Nur gemäss dem was ich gehört/gelesen habe!)

Bewusst ist mir natürlich dass unkomprimierter Mehrkanalton nicht über SPDif möglich ist, weil die Bandbreite dafür nicht langt (nur HDMI, oder?!) <- und darum geht es mir!

Wollte eigentlich gerade eine zusätzliche Soundkarte vermeiden und einfach das Signal direkt durchschleifen (via HDMI, wenn ich denn mal eine neue Graka kaufen sollte, was irgendwann natürlich passieren wird!)

Für LPCM über HDMI braucht die Grafikkarte einen eigenen Soundchip, das gibt der SPDIF nicht her, dafür reicht seine Bandbreite nicht. Bei nVidia heißt das mindestens eine 4x0 Karte, bei AMD eine 4xx0 (die Soundchips auf den älteren ATIs können kein LPCM) Der Flaschenhals ist also nicht HDMI an sich sondern die Quelle des Tons, in dem Fall der OnBoard-Sound.

Eine Chance wäre noch wenn das Board einen Encoder hätte, aber beim Crosshair IV siehts nicht danach aus. (oder schau mal ob du was von Dolby Digital Live oder DTS:Connect/DTS:Interactive findest)

Wenn du dir später eine neue Grafikkarte holst wird das gehen.

Danke jesterfox!

Verstehe: Dann liegt es am fehlenden Soundchip auf der 8800 GTX und nicht im eigentlichen Sinne am DVI-Ausgang bzw. Dongle?!

Wenn es eine neue Graka gibt, wird es mit Sicherheit etwas im Bereich GTX 670 bis 680 sein! (schon wegen meinem 30"er) Damit sollte es dann funktionieren!

Da aber D3 mit höchsten Settings und in nativer Auflösung zu meiner eigenen Überraschung noch immer absolut flüssig läuft (trotz des Alters der Graka) gibt es momentan keinen wirklich Anlass eine neue Graka zu kaufen, worüber ich auch äusserst froh bin, da die besagten Karten mir aktuell noch viel zu teuer sind. Vielleicht im nächsten Jahr, wenn das neue Tomb Raider auf den Markt kommt und sich herausstellen sollte, dass die 8800 GTX dann wirklich am Limit angelangt ist! (vermutlich!)

Zum Glück ist die Simulation über PLII aber auch schon erstaunlich gut. So geht es zur Not auch erstmal! (genau wie bei Filmen, die nur DD 2.0 oder 2.1 bieten!)

Auch ein blindes Huhn... (= me)! ;-)

Habe nun auch endlich das Steuerkonfigurationsmenü gefunden (ist mir nachträglich ein Rätsel, wieso ich das vorher nicht entdecken konnte) und zu meiner Freude festgestellt, dass es kein Problem ist, z.B. die Fertigkeiten/Skills, die normalerweise auf den Zahlentasten 1-4 liegen auf die "Markrotasten" meiner G700 Maus umzuverteilen. Sehr gut, denn das erleichtert Einiges und so können die endlich auch mal genutzt werden (liegt auch daran, dass meine ergonomische Tastatur nicht eben ideal zum zocken ist, aber so ist es nun sehr VIEL KOMPFORTABLER!)

Meine Frage von oben hat sich somit erledigt!

@Jesterfox:

Danke nochmals für deine Antwort! :)

Mal ne Blöde Frage:

Zockt noch jemand Eyefinity im Portraitmode mit 3240x10920? Habe da das lästige Problem, dass mir die Ränder meiner Monits genau durch Itemstats gehen, wenn ich sie mir per Mouseover anzeigen lasse. So ist es echt schwierig, schnell Items miteinander zu vergleichen.

So bleibt mir erstmal nur der Landscapemode, der ja aber auch nicht wirklich schön ist...

Zurück
Oben