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Bericht Diablo 4 Beta angespielt: Konsolen-Ideen bringen den Spaß zurück

Enotsa schrieb:
[...]
Abschließend sei gesagt der Kunde hat sich selbst verarscht. Aber ist dein Recht so zu denken. Ich hoffe du fährst viel Fahrrad und verzichtest auf Nestlé Produkte um deinen Standpunkt von Fairness zu untermauern.
Also zu dem anderen Punkten kann ich nichts sagen, aber der Verzicht auf Nestlé Produkte wäre anzuraten ;-)
 
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@kicos018

Ich finde die Steuerung mit dem Gamepad auch um Lichtjahre besser als mit Maus und Tastatur. Klar im Inventar ist man schneller mit der Maus aber die analoge Charakter Steuerung ist einfach besser als dieses mausgeklicke.
 
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Uiiii, das liest sich ja immer schlechter und schlechter...Wieso machen se nicht gleich in Idle Game draus?
 
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Glaubt hier eigentlich wirklich jemand, dass ich Blizzard plötzlich um 180° gewandelt hat und seine schlechten Eigenschaften abgelegt hat nur weil das ein Teil der Spieler-schaft gerne so hättet?
 
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Im Endeffekt hält Blizzard so die Diablo Fangemeinde oder vergrößert diese sogar. Vielleicht sogar auch für andere Blizz Franchises. Und kann dann am Ende sogar die Verbesserungen, die gut ankamen, in einem Immortal 2 Pay2Win Mobile Ableger wiederverwenden. Also eigentlich win win für alle.
 
Robo2k schrieb:
All die Unverschämtheiten, die sich Blizzard in den letzten Jahren erlaubt hat, angefangen bei widerlichem Sexismus, welcher zudem von der Konzernführung stillschweigend gebilligt wurde, bis hin zur schamlosen Kundenverar***ung à la Diablo Immoral, hat die Community anscheinend schon wieder vergeben und vergessen. Jedenfalls findet sich in der Berichterstattung hierzu kein Wort mehr, es macht mich fassungslos.
Das ist was mir so zu Blizzard Entertainment einfällt, seitdem ich dieses Unternehmen seit ~2012 meide:
  • Skandale bezüglich der Nähe zu China und Zensur
  • Sexismus und sexuelle Belästigungen auf allen Ebenen des Unternehmens
  • "Don't you guys have phones?"
  • Absolute Gier und aggressive Monetarisierung
  • Low effort und buggy game releases alter Titel ohne Innovation
  • Distanzierung zur früheren playerbase
  • Vereinfachung sämtlicher Spielelemente um mehr Kunden melken zu können
  • Alle Entwickler verantwortlich für frühere Erfolge haben das sinkende Schiff längst verlassen

Hier ist ein Artikel von 2021 mit mehr:
https://www.pcgamer.com/how-blizzards-reputation-collapsed-in-just-3-years/
 
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Zum Glück ist niemand gezwungen D4 zu kaufen bzw. vorzubestellen.
Wenn euch Grafikstil, Gameplay, Story, Ingame Shop etc. nicht gefällt dann wählt mit eurer Geldbörse.

Ich habe dieses Wochenende alle 3 verfügbaren Klassen bis 25 gespielt und mit einer klasse die Map zu 95% abegschlossen (ein paar Lilith Altare habe ich mir gespart) und bin sehr angetan von dem was ich bisher gesehen habe.
Habe mit meiner Vorbestellung jetzt schon mehr Stunden Spielspaß bekommen als mit manch anderem AAA Spiel und das war jetzt nur die closed beta.
Freue mich schon nächstes WE den Necro und den Druiden ausgiebig auszutesten.
 
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-=[CrysiS]=- schrieb:
@KL0k
Danke, das erspart mir dann doch viel Zeit, Nerven und Geld.:rolleyes:
Ich werd mir noch das kommende Wochenende die Open Beta für alle ansehen und dann wohl ne Entscheidung treffen
 
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Im Bericht wurde die sehr nahe Kamera erwähnt.

Wie sieht es mit Widescreen aus? Wird dies in D4 zu 100% unterstützt?

Da gab es doch bei D3 oder Immortal das Problem das man mit Widescrenn bereits auf Gegner schiessen konnte, ohne selber angegriffen zu werden.

Edit:

Hab dazu dieses Video gefunden.




Oh je....hoffe die kastrieren nicht den Widescreensupport :(
 
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KL0k schrieb:
Ja das bleibt. Es ist als openworld live service game konzipiert. Mich erinnert das ganze auch leider stark an die arpg asia grinder die man so vom asiatischen Markt kennt. Daher bin ich zwar auch etwas angefixt aber unterm Strich auch irgendwie abgeturned.
Wusste ich auch nicht, habe mich tbh aber auch so gut wie gar nicht damit beschäftigt.
Wie funktioniert das dann im Hardcore Modus?
 
mühsames Earlygame
Was ist denn "Earlygame"?
Ich fand Diablo III ÜBEL einfach - selbst auf schwereren Stufen VIEL zu einfach gewesen.
Auch das Paragon Leveln war Kinderkram - im groben ein Spiel ohne jegliche Herausforderung. Von Anfang (Earlygame?) bis Ende lässt sich das Game "locker flockig" durchspielen - die Bosse fand ich zu Teil einfach nur übel lächerlich! Diablo 3 hat Spaß gemacht - für ein 20€ Spiel - alles drüber wäre für mich rausgeworfenes Geld gewesen.
Gegner tauchen in kleineren Pulks auf, dafür modifizieren sie das Schlachtfeld deutlicher mit ihren Fähigkeiten.
Also kein Hack n Slay mehr sondern eher ein ARPG?
Finde ich gar nicht gut, aber kann mich natürlich überraschen lassen.

Ich spiele absolut nur die Story! Habe auch Paragon gelevelt, aber auch das ist "immer das selbe".

Dann nehme man mal Lost Ark als Beispiel - DAS ist Herausforderung wie ich sie will! Bosse müssen richtig weh tun, wenn man nicht kurz vor einem Nervenzusammenbruch ist, dann sinds auch keine Bosse. ;)
 
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Nennt mich verrückt, aber mir macht Diablo 4 echt Spaß 😂 zwar nur eine Klasse auf level 25 gebracht, aber das was ich gesehen habe hat mir gefallen 🤷🏼‍♂️
 
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D4 ist definitiv nicht meins, werde bei PoE bleiben aber ich kann definitiv verstehen warum so viele meiner Freunde Spaß mit dem Spiel haben. Viele wollen halt einfach nur schnetzeln ohne Guides, Builds etc. vorher zu googlen und ich glaub da schlägt D4 genau in diese Lücke zwischen zu einfach und viel zu kompliziert.
 
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kicos018 schrieb:
D3 hat auf Konsole viel mehr spaß gemacht als auf dem PC. Der Controller ersetzt die Maus und Tastatur problemlos und entfernt dazu das unnötig wilde draufklicken. Richtungsänderungen gehen mit Analogstick deutlich schneller und präziser und für Tränke gab es in D3 eh nur einen Button.
Ich habe auch D3 zuerst mit Freunden im Coop auf Konsole gespielt und erst später am PC.
Der Umstieg fiel mir nicht leicht, auch die Arroganz von Blizzard hat damals seinesgleichen gesucht:
Blizzard begründet ausbleibenden Controller-Support auf dem PC
 
Elektrolyt schrieb:
Wieso machen se nicht gleich in Idle Game draus?
Diablo 5 dann. Dann ist es für die Kundschaft schon normal dass sich Spiele von alleine spielen, natürlich muss man jede Stunde Geld bezahlen ansonsten ist der Progress um 90% verlangsamt und es droppt nur mittelmäßiger Loot.

Im Mobilebereich gibts solche Spiele ja zuhauf und wenn wir eins wissen dann das solcher Müll auch früher oder später im Konsolen/PC-Bereich Einzug findet.

Aber es wird auch dann genug Spieler geben die das gut finden, abfeiern und schönreden, von daher…
 
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iimpact schrieb:
@kicos018

Ich finde die Steuerung mit dem Gamepad auch um Lichtjahre besser als mit Maus und Tastatur. Klar im Inventar ist man schneller mit der Maus aber die analoge Charakter Steuerung ist einfach besser als dieses mausgeklicke.
Euch ist schon klar, dass wenn ihr in D3 die linke Maustaste gedrückt haltet (war das links oder rechts?), dass der Charakter dem folgt 1zu1. Als würdet ihr ihn an einer Schnur ziehen.
Ist wahrscheinlich in d4 genauso.
 
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Ich lasse mich möglichst von D4 überraschen. Ich habe mit D3 begonnen und spiele es noch heute regelmäßig.
D2:Resurrected habe ich in allen Schwierigkeitsgraden durch, macht mir aber schlicht keinen Spaß.

Vom Endgame (!) in D4 erhoffe ich mir, dass ein wenig Path of Exile mit einfließt:
Das Griftsystem in D3 ist zwar schön und gut, um zu sehen, welcher Build welches Level schafft. Im Grunde ist dies aber nur eine Aufwand<->Ergebnis Balance.
Es wäre toll, wenn sich Dungeons, wie im Map-Device bei PoE,modifizieren lassen, um verschiedenste Ergebnisse zu erzielen.

Ebenso könnte das Craftingsystem besser ausfallen. Bisher hoffte man in D3 auf die korrekten Rolls, die meist bis auf ein,zwei Abweichungen stets getroffen wurden. Einer der Werte wurde in einen fehlenden gewandelt und fertig. Da hat mir immer ein bisschen gefehlt.
SO umfangreich wie in PoE darf es jedoch keineswegs werden; das widerspräche aber auch der Zielgruppe von Blizzard-Spielen.
 
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"Die Charakterentwicklung wird auf Fähigkeitspunkte reduziert, die in einem Baum mit Basisfertigkeiten und Upgrade-Option angeordnet werden. Levelgrenzen scheinen zudem schneller zu fallen."

Mich hat das noch nicht wirklich überzeugt. Ok, vorher bei D3 gab es keinen Baum, alle Fähigkeiten wurden automatisch beim Leveln freigeschaltet und man suchte sich 6 davon aus. Jetzt muss man im Baum Entscheidungen treffen wie in Diablo 2 (wobei man seinen Build zurücksetzen kann), hat aber auch immer noch maximal 6 Skills in der Leiste. Auch kann man Punkte in die Fähigkeiten selbst setzen, was aber nicht viel auszumachen schien (ich hab es nur im Stream gesehen, da macht im early game eine Fähigkeit von Level 1 auf 2 statt 6-12 Schaden dann 7-13...).

Ganz bitter fand ich, dass es pro Skill nur zwei Upgrade-Optionen zu geben schien, von denen man nur eine auswählen durfte. In Diablo 3 funktionieren die Runen ähnlich, aber da gibt es 5 Runen pro Skill und nicht nur 2. Ich dachte, dass man den Fähigkeitsbaum komplexer gestalten wollte.

Kann sein, dass das Paragon-System diese Komplexität später noch reinbringt, aber in der Beta kann man das nicht testen und wie das in der Release-Version aussehen wird, weiß man nicht, weil auf die Blogposts kann man sich nicht wirklich verlassen, so viel, wie da wieder im Nachhinein geändert wurde.
 
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