"Die Charakterentwicklung wird auf Fähigkeitspunkte reduziert, die in einem Baum mit Basisfertigkeiten und Upgrade-Option angeordnet werden. Levelgrenzen scheinen zudem schneller zu fallen."
Mich hat das noch nicht wirklich überzeugt. Ok, vorher bei D3 gab es keinen Baum, alle Fähigkeiten wurden automatisch beim Leveln freigeschaltet und man suchte sich 6 davon aus. Jetzt muss man im Baum Entscheidungen treffen wie in Diablo 2 (wobei man seinen Build zurücksetzen kann), hat aber auch immer noch maximal 6 Skills in der Leiste. Auch kann man Punkte in die Fähigkeiten selbst setzen, was aber nicht viel auszumachen schien (ich hab es nur im Stream gesehen, da macht im early game eine Fähigkeit von Level 1 auf 2 statt 6-12 Schaden dann 7-13...).
Ganz bitter fand ich, dass es pro Skill nur zwei Upgrade-Optionen zu geben schien, von denen man nur eine auswählen durfte. In Diablo 3 funktionieren die Runen ähnlich, aber da gibt es 5 Runen pro Skill und nicht nur 2. Ich dachte, dass man den Fähigkeitsbaum komplexer gestalten wollte.
Kann sein, dass das Paragon-System diese Komplexität später noch reinbringt, aber in der Beta kann man das nicht testen und wie das in der Release-Version aussehen wird, weiß man nicht, weil auf die Blogposts kann man sich nicht wirklich verlassen, so viel, wie da wieder im Nachhinein geändert wurde.