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Test Diablo II: Resurrected im Test: Wie damals, nur in hübsch – wenn die Server funktionieren

Ich kann bestätigen, dass D2:LOD auch weiterhin mit Win10 läuft.
Ich spiels auch immernoch, allerdings seit Ewigkeiten nur noch mit der MedianXL mod, die mittlerweile sogar mit eigenem Launcher läuft und die Originalinstallation komplett in Ruhe lässt.

Wer sich nicht mit dem Grafikstil oder dem Preis anfreunden kann, findet mit Median auch noch eine mögliche Alternative.
 
Ich wusste schon, warum ich die 40€ nicht ausgegeben und das Spiel vorbestellt hab. War mir einfach alles zu heikel.

Vielleicht gibts das ja irgendwann mal in nem Sale für 20€ dann nehm ichs nochmal für die nostalgische SinglePlayer Erfahrung mit.
 
Ein paar Anmerkungen habe ich zu machen.
-Das originale D2 läuft im Grunde problemfrei auf Win10 (ich hab ab und zu Crashes im Akt 5, aber D2R läuft ja genausowenig 100% stabil)
-Die Re-Spec-Option bei Akara und mittels Essenzen/Token ist keine Neuerung von D2R sondern irgendeines Patches von D2.
-Die "Original"-Grafik in D2R sieht zumindest bei mir aus irgendeinem Grund deutlich schlechter aus als das Original. Als ob es Pixelverdopplung wäre statt höherwertiger Skalierung.

Alles in allem spiele ich D2R sehr gerne und habe seitdem null Lust auf D3 mehr. Der 9700K langweilt sich, aber die GTX 1060 kommt bei 1440p und leicht reduzierten Details einigermaßen klar.
 
Kein Spiel habe ich in den letzten Jahren derart ausgiebig gespielt. Das Spielerlebnis ist runder, dank nativer Auflösung und - vorausgesetzt die Hardware gibt es her - flüssiger Frames in gewünschter Höhe. Wenn man das Glück hat, recht regelmäßig mit einer festen Gruppe zu spielen, kann man einige der Kritikpunkte umgehen und tagelang Spaß haben.

Hat man wenig Zeit, möchte sofort spielen, alleine spielen, oder hat ältere Hardware, schaut die Sache schon etwas anders aus. Die Warteschlange zeigt sich unerbittlich. Ebenso wie die subjektiv nicht mehr vorhandene Kommunikation im Spiel.
Lockerer Austausch? In der Regel Fehlanzeige.Fast niemand schreibt mehr etwas. Der Informationstext zum jeweiligen, angeklickten Spiel in der Lobby verschwindet in der Regel unmittelbar. Im Handelsfenster funktioniert der Chat nicht. Die Teilnehmer an der Konsole können vermutlich gar nicht erst schreiben im Spiel. So steht man leider häufig wortlos nebeneinander herum. Da war das Klima in den letzten Laddern des herkömmlichen Diablo II doch deutlich ein Anderes.

Die viel gerühmte, größere Kiste ist mutmaßlich eine 1:1 Kopie der NPC-Händler. Wieso sonst wären die 4 Slots identisch? Anhand dieser und aufgrund vieler weiterer Kleinigkeiten unterstelle ich, dass das Spiel entwickelt worden sein könnte, um mit möglichst geringem Aufwand einen maximalen Ertrag abzuwerfen. Falls ich damit richtig liege, wundert der Releasezeitpunkt nicht, der nicht nur aus heiterem Himmel zu kommen schien, sondern recht mittelbar vor Diablo IV liegt.

Die Nutzung der Lobby ist eine Katastrophe und macht die Interaktion, die, wie oben beschrieben rein menschlich erschreckend karg ausfällt, umso komplizierter. Dem Spiel mangelt es am letzten und vorletzten Feinschliff. Das zieht sich hinein in einige Bereiche; wie eine unsaubere Programmierung, reproduzierbare Abstürze oder mangelhafte Serverleistung.
Zwei kleine, wenn auch zu vernachlässigende Beispiele sind, dass die Zauberin mit 2 Trang-Ouls-Teilen "+18 zu Feuerbällen" erhalten soll. (Korrekt wären +3) Das Schreiben überm Kopf funktioniert, anders als noch in der Alpha, nicht mehr. Beides freilich kein Weltuntergang, aber bei autodidaktischen Überzeugungstätern, wie es Programmier in den 90ern vielfach waren, wäre das ggf. nicht vorgekommen.

Wenngleich ich diejenigen nicht verstehe, die sich für 30€ wund zocken würden, es aber für 40€ partout nicht kaufen wollen, so gibt es durchaus einige Punkte, die es nicht rechtfertigen, das Spiel als Vollpreistitel zu verkaufen. Zumindest nicht, wenn die Verbesserungen nach 4 Wochen ebenso spärlich sind, wie es der konstruktive Umgang damit seitens des Publishers zu sein scheint.
Eventuell haben sich Verantwortungsbewusstsein, Community und Liebe zum Detail in den 20 Jahren ebenfalls weiter entwickelt. Hier und da frage zumindest ich mich, in welche Richtung.
 
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Gibt es die Warteschlangen auch offline?

Und sehe ich das richtig, dass die Kuhlevel noch existieren? Wie ist das mit Ladder-Runenwörter offline?
Welche Resolution hat man, wenn man auf die alte Grafik schaltet? 4:3?

Eine letzte Frage noch: verhalten sich die Monster außerhalb des (alten) 4:3-Screens still oder bewegen sie sich?
 
Endless Storm schrieb:
Und sehe ich das richtig, dass die Kuhlevel noch existieren? Wie ist das mit Ladder-Runenwörter offline?
Welche Resolution hat man, wenn man auf die alte Grafik schaltet? 4:3?
Kuhlevel existiert, man kann auch den König töten und einfach ein neues Portal öffnen.
Sämtliche Runenwörter sind drin. Alle. Auch in non-ladder und offline. Ladder gibt es noch gar nicht.

Alte Optik ist in 4:3. Alles was ausserhalb deines Sichtbereiches ist, bewegt sich nicht.
 
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Bei 16:9 reagieren sie am Rand manchmal schon nicht so richtig.
Das Kuhlevel existiert selbstverständlich noch und man darf jetzt sogar straffrei den König meucheln. Ladder-Runenwörder und -Items gibt es jetzt auch in Nonladder und im Singleplayer - und im Offline-SP gibt es auch keine Warteschlange.
 
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Ach JA d2 :) ich zocks auch grade etwas- bin aber auch jemand der sagt das D3 gut ist! - und naja grafik top aber ich wußte schon warum ich damals der jamela d2 hero editor mein lieblings mephistorun wa...


Schlüssel farmen ist das endgame meine träume.
d2r.jpg


Ganze !>4<! endgame lvl 83 gebiete die man laufen kann
KÜÜHEEEEE
BAAL run 26-45/Baalrun 50-73/baalrun 76-**

path of exil is zu viel, hier zu wenig , und bei grimdawn schaff auch ich lvl 100 ( mit 3 chars)
 
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MalzM schrieb:
Als ich gerade las, dass es damals wirklich nur auf 25fps lief musste ich staunen. Das hatte mein Hirn wohl wegrationalisiert - kam mir gar nicht so schlimm vor damals, ausser dass es manchmal ein bisschen gelaggt hatte...
Letzten Endes hat es sich ja alles im Spiel bewegt und damals war das Staunen über so ein geiles Spiel viel größer und der Schrei nach mehr FPS und Co kaum vorhanden.
Ich müsste jetzt scharf überlegen, aber außer in Szenen wo wirklich viele Effekte auftraten kann ich mich nicht an Ruckeln erinnern. Mag auch daran liegen dass eben Bewegung wahrgenommen wurde, wie beim Daumenkino.
 
Naja es ist halt alter Wein in neuen Schläuchen. Dementsprechend war auch meine Erwartungshaltung. Und dementsprechend war es mir sehr schnell langweilig.
Ich habe effektiv einmal die Kampagne auf Normal Solo durchgespielt. Außerdem habe ich noch einen weiteren Char angefangen, den ich mit Kumpels zusammen gespielt habe, bis Lvl 52.
Leider ist das Spiel halt äußerst monoton, man rennt immer wieder die selben Gebiete. Man nutzt pro Build immer wieder die gleichen paar Skills. In Kombination mit der noch von damals stammenden, hakeligen Steuerung war für mich D2R nach nichtmal 2 Wochen schon wieder komplett tot.
Weder habe ich Lust auf dieses extrem monotone Farmen, noch auf weitere X Stunden pro weiterem Build.

Dementsprechend ist mein Fazit eher negativ.
Ja es war geil, mal wieder die Kampagne durch zu spielen. Aber nein, das Spiel ist auch mit hübscher Grafik nicht besonders gut gealtert. Und die 40€, die Blizzard aufruft, sind schon arg teuer. Die war ich auch eigentlich nur bereit auszugeben, weil ich genügend Freunde habe, die auf D2R sehnsüchtig gewartet haben. Die meisten davon spielen sogar noch. Ohne passendem Freundeskreis hätte ich mir D2R vielleicht irgendwann mal für einen 10er geholt und mehr ist es in meinen Augen auch nicht wert.
 
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Break16 schrieb:
künstliche Überlastungen der Server generieren damit man über das Spiel redet ... wie arm ... aber es funktioniert :)

als würde Blizzard seit gestern spiele entwickeln ...

wie jedes jahr mit Apple Produkten :D

Also bei mir funktioniert es nicht, ich bin nur noch genervt und habe im Moment keine Lust zu spielen, weil ich nicht so spielen kann, wie es sonst gewohnt war.
 
Ich mag D2:R. Blizzard hat wiedermal abgeliefert. In Starcraft 2 gibts sogar neue Maps xD
 
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Auf der Switch funktioniert es deutlich besser. Menüs sind sehr casualisiert, aber dafür auch keine Kopfschmerzen.
 
Shririnovski schrieb:
Naja es ist halt alter Wein in neuen Schläuchen. Dementsprechend war auch meine Erwartungshaltung. Und dementsprechend war es mir sehr schnell langweilig.
Ich habe effektiv einmal die Kampagne auf Normal Solo durchgespielt. Außerdem habe ich noch einen weiteren Char angefangen, den ich mit Kumpels zusammen gespielt habe, bis Lvl 52.
Leider ist das Spiel halt äußerst monoton, man rennt immer wieder die selben Gebiete.

Gibt halt auch leider kein END Game, das End Game besteht darin alle itmes die man möchte farmen und ertraden, bis man seine Enigma hat, dann wird es nur noch langweilig (das sage ich als Gamer der D2 liebt)
Ergänzung ()

brabe schrieb:
Wie kann man eigentlich sehen, welche Addons man für Diablo III hat?

Ich freue mich auf die Ferien, dann kann ich wohl mal Diablo II anspielen. Sieht jedenfalls klasse aus. Früher habe ich das in 1024x768 gezockt. War schon schöner als 800x600, bevor das Addon raus kam. Aber 4k sieht klasse aus.

Ne kein 1024.
640x480 und mit dem LOD Addon ging endlich 800x600
 
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wenn die Server funktionieren
UND der Client nicht Crashed...
ODER man nicht in der Warteschlange hängt für 1 Stunde oder mehr...

Finde es sehr interessant wie schlecht man sein muss, ein Game das 20 Jahre alt ist und schon seit 15 Jahren halbwegs "stabil" läuft so in den Sand zu setzen, nur weil man eine GUI über die alte Engine legt :p

Und das nicht nur ein paar TAGE lang sondern mittlerweile schon einen ganzen Monat (Alpha und die 2 Betas nicht mal eingerechnet) und dann sagt:
wir versuchen den Fehler zu finde" :p
Sowas kann nur passieren wenn man wenn man keine Ahnung hat, was man da eigentlich tut!

Dann noch Game Creation Delays und Login Queue bei einem Game in dem man in der Lobby STUNDENLANG Campen kann ohne gekickt zu werden...

Übrigens...
Es werden Games Teilweise auch "erzeugt", im "Create Tab", auch wenn da steht "bla bla verbindungs fehler..."
Einfach zum "Join Tab" switchen und das erstellte Spiel manuell joinen -> done!

Macht halt NULL sinn, denn der Server erstellt dennoch ein Spiel :p

Kurz gesagt:
Netter Versuch, aber wenn man es nicht (mehr?!) kann, sollte man es einfach lassen ^^

Ach ja, noch was...
Ganz Vergessen habe ich, die "Frechheit" in einem Bluepost zu schreiben, dass die Streamer schuld sind und die Probleme daher rühren, weil die Streamer das Spiel "zu gut erklären" und somit die Server ausgelastet sind....
Wie LÄCHERLICH ist bitte sowas im Jahr 2021?!

Auch WENN es denn wahr währe (was es natürlich nicht ist) dass dadurch mehr Server-Last oder in diesem Fall Datenbank Auslastung so hoch ist, weil alles einfach schlecht programmiert wurde...
Was soll das?!
Wann leben wir, 1990?!
Dann muss man sowas halt VOR Release "Upgraden"...
Genügen die Einkünfte durch "Pre-Order" nicht mehr?!

Auch immer diese "dummen" Aussagen wie:
Wir konnten nicht mit dem Ansturm an Spielern rechnen
ähm... DOCH?!
Natürlich kann man sowas sogar Ausrechnen!!
Dafür gibt es sogar Formeln, Programme, Prognosen usw... bla bla :p
Einfach nur lächerlich...

Glaube es geht eher darum, jetzt mehr Geld zu "stehlen" um die Verhandlungskosten abzudecken für den ganzen MIST den sie da gerade am laufen haben ^^
 
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Rock Lee schrieb:
Hab letztens Titanquest GOTY plus Addons für grade mal 10 EUR geholt..... Das bietet mir einiges mehr.
Hab Titanquest noch auf DVD hier rum liegen. Das läuft out of the box auf Win 10 und UWQHD, war super erstaunt neulich. Und in der hohen Auflösung heutzutage ist es sogar gut gealtert wie ich finde.

D2R braucht zuviel Power für das gebotene, meine Meinung.
 
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brabe schrieb:
Wie kann man eigentlich sehen, welche Addons man für Diablo III hat?
Die Frage versteh ich nicht. Es gibt für D3 nur 1 AddOn und das hiess Reaper of Souls
 
Wenn D2:R bei mir Crashed dann meistens auch in Act5, selten oder gar nicht woanders.
Läuft sonst stabil, Warteschlage ist nicht (mehr) vorhanden, oder wenn nur wenige Sekunden.
Die Warteschlage wurde temporär eingebaut weil Farmer den Server zu stark mit Sekunden Games belasten, daher auch 1 Min Delay beim Spiele Erstellen. Das wird aber wohl auch angepasst.

Habe schon alles Mögliche, Call To Arms, eine ~90er Sorc die Solo alles in Hell allein killen kann, oder Act 4/5 farmen kann während 7 andere in Act 1 rumgimpen.
Da ich meist dann noch Items verschenke oder Neulinge nachziehe habe ich aber bisher positive Erfahrungen der Community gemacht.
Echt viele nette alte Hasen überraschend nett.
Wer nur Anonym Baal Runs macht findet nur Randoms und selten nette Gesichter, Nehmen und Geben in D2:R bringt euch einige bnet-friends für Hilfe und gegenseitigen Support.

Aber klar die Community ist auch nicht so wie DAOC oder Ultima Online. Das ist natürlich immer noch ein Blizzard Game ;).
 
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Ich spiele D2R nun auch seit Release und mag es auch sehr. Die Sache mit den Servern nervt freilich, aber das kriegen die schon in den Griff. Ich hab bei mir festgestellt, dass ich online aber doch alleine am liebsten spiele. Bei den öffentlichen Spielen geht es halt mal so mal so. Neulich zusammen mit nem freundlichen Druiden durch den Frostfluss durchgestorben (Da waren diese Blitzviecher die einen auch bei max Resi einfach wegblastern...) und es war wunderbar. Ziel erreicht - dann irgendwann :-).
Anderes Spiel ein paar Tage später. Ich bin in ner Party drin und dann geht es los mit dem Rumranzen. Da wurde auf Hostile gestellt... Keine Ahnung. Whatever. Ich bin dann aus der Party raus und hab halt im 3. Akt im Großen Moor Zombies verhauen. Da findet einen niemand.
Kurzum alles wie früher nur mit genialer Grafik.
Serverprobleme gab es auch vor 20 Jahren beim Orginal. Ich erinnere mich an: Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaag. Gefolgt von der Nachricht, dass Spieler XY von Monster Z umgebracht wurde :-)

MfG
 
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