Vivster schrieb:
Und wenn Geld mit im Spiel ist ist es also begründet.
Ich habe nichts gegen onlinezwang(auch wenn es nerven kann)
Ich habe sogar Ubisoft und EA als "Pioniere" dieser Technik in Schutz genommen während sie vom Rest der Spielergemeinde gnadenlos fertiggemacht wurden.
Deshalb erstaunt es mich nur wieso hier so wenig Negatives zu dem Thema gepostet wird.
Hat man sich inzwischen daran gewöhnt? Ist es ok weil es Blizzard ist? Ist es ok weil Blizzard es "besser" macht? Ist es ok weil Blizzard nur noble Gründe hat?
Trauen sich die Prinzipienreiter vielleicht nicht gegen die Horde von Blizzardanhängern zu Wort?
Es ist einfach nur interessant.
Der Onlinezwang hat hier andere Vorteile, als die es bei EA oder gar Ubisoft geben würde. Zum einen läuft die komplette Spielwelt extern ab, also auf den Servern von Blizzard.
Blizzard lässt seine Server auch länger stehen, als die 2 Vereine (vgl. D1 Server und das alter des Spiels). EA und Ubisoft schalten ja schon nach 2 Jahren den Server ab ohne Ersatz bieten zu können (.z.b. Dezidierte Server für zu Hause).
Dadurch, dass natürlich alles extern abläuft ist man vor Cheatern sicher(er), da eine Manipulation von Items und Karten nicht mehr möglich ist. Der Server sagt dir, was gedroppt ist, der Server sagt dir, wo welcher Mob ist. Keine Möglichkeit ohne Bugs daran was zudrehen.
Bei EA und Ubisoft wurde das Feature nur als Kopierschutz missbraucht und das Spiel voller Cheater, da alles beim Client ablief (bis auf die Karte hosten).
Was Ausfälle angeht, da zeigt sich Blizzard auch kulant und hat in WoW schon öfters freie Spieltage als Ausgleich bereitgestellt, selbst wenn das Spiel mal 1h nur nicht ging. Zum BC Release gab es glaube ich sogar 7 Tage. Klar ist der Ausgleich etwas zurückgegangen, aber er ist noch da...
Das Feature Auktionshaus hätte auch Ubisoft und EA bringen können, wäre es aber so verpackt, wie Blizzard es hier macht, dann wäre auch da keine wirkliche Kritik aufgekommen. Sie hätten es aber vermutlich so unkomfortabel wie möglich gebracht (
)...
Zum Schluss ist das Battle.net einfach deutlich besser, als das von Ubisoft oder gar EA. Komfortabel, nützlich und nicht behindernd.