• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Diablo Immortal: Alle Details zu Release, Crossplay, Anforderungen etc.

@Sturmwind80
07D2C2D8-4DAE-481E-90D2-AA2A8E082CDA.png
855C568B-A9B4-44F1-B29C-7EF547A5A16C.png
2BC5A3EC-BD49-4082-9FF3-6DB1BDE25FD7.png
3ABD6638-62F5-4116-9B6E-CFA8A7C20F94.png

Alles abgeschlossen.

Nach der DL Überprüfung nach dem Spielstart musste ich mich echt beeilen die Screenshots zu erstellen.

Nach der Überprüfung verschwindet der Button im Hauptmenü und das Menü schließt sich auch. Bevor gestern alles geladen war konnte ich da rein und raus wie ich wollte.

Keine Ahnung woher so eine Differenz kommt, interessieren tut mich das schon etwas.

Öhm nicht probiert stand auf 30 fps (ich teste es gleich mal kurz) hatte nur Auflösung mal auf hoch probiert da sagte er das es nicht unterstützt wird. Da es keine Angabe dazu gibt was das genau bedeutet nehme Ich an das er da bei Low = 720p (1280x720) nutzt , Medium = Full HD (1920x1080) und High = WQHD (2560x1440) und er je nach der Grund Auflösung des Gerätes (habe eigentlich FullHD+)
DISPLAYTypeSuper AMOLED, HDR
Size6.39 inches, 100.2 cm2 (~86.1% screen-to-body ratio)
Resolution1080 x 2340 pixels, 19.5:9 ratio (~403 ppi density)
ProtectionCorning Gorilla Glass 5
eine der drei Optionen nimmt.

EDIT: Nein es kann 60Hz nicht aktiviert werden ka ob mein Display nur 30 Hz kann, finde da auf die schnelle Online keine Angaben zu. Das ist jedoch für Diablo egal da da nix wirklich schnelles auf dem Bildschirm abläuft...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maitschel
Ich hab es nur bis zur zweiten Seite geschafft, ich weiß darum nicht, ob jemand schon den gleichen Gedanken hatte:

Ich finde es in höchstem Maße erstaunlich, mit welcher Anspruchshaltung Leute hier auftreten bei einem Free-to-Play-Game aus dem Hause Blizzard.

Ich gehe davon aus, dass es die gleichen Leute sind, die sich lauthals beschweren, wenn ihnen die kostenlosen Brötchen vom Bäcker nicht schmecken...

@Der_Rico Ich bin mir sicher die meisten würde einmalig dafür bezahlen anstatt so einen Shop im Spiel zu haben. Finde auch lustig wie so mancher hier argumentiert zwecks Bezahlung der Mitarbeiter usw. Also wenn wir schon dabei sind, ich lege meine Hand ins Feuer, die hart am wuselnden Mitarbeiter bekommen am wenigsten vom Kuchen ab. Deswegen hält sich mein Mitleid mit Activision Blizzard in grenzen. Außerdem möchte ich an die Skandale in der Vergangenheit erinnern, deswegen würde ich mir zweimal überlegen ob ich Blizzard nochmal Geld gebe oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
@Maitschel
Ich kann deinem Gedankengang durchaus folgen und gebe dir auch hinsichtlich der Mitarbeiter Recht. Tut aber imho nichts zur Sache. Unter'm Strich ist es egal, ob das Game von Blizzard, Tencent, Schießmichtot ist.

Es ist kostenlos. Punkt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Maitschel
Ich habs mal auf meinem Redmi K20 (in DE: Redmi 9T)getestet, nachdem ich es überraschenderweise auf einem der Screens entdeckt hab^^ (hab autoinstall beim preoder ausgewählt).

Läuft ganz gut, war aber von Haus aus auf alles low eingestellt. Habs mal etwas höher gestellt, aber klar schärfer, aber auf low geht auch...
Habs nur mal bis lvl 10 getestet, knapp 15 min.

Wenn ich's richtig gesehn hab, sind die 10gb nicht der einzige download. also ein 64gb phone sollte man locker vollkriegen....

Der_Rico schrieb:
Ich finde es in höchstem Maße erstaunlich, mit welcher Anspruchshaltung Leute hier auftreten bei einem Free-to-Play-Game aus dem Hause Blizzard.

Ich gehe davon aus, dass es die gleichen Leute sind, die sich lauthals beschweren, wenn ihnen die kostenlosen Brötchen vom Bäcker nicht schmecken...
Hast du dir die Argumentation vorher überhaupt mal durchgelesen?

Die meisten kritisieren halt das tatsächliche pay2win und dazu noch völlig zurecht (meine Meinung), wo im Vorfeld von Blizzard gegenteiliges angekündigt wurde. Ich denke gegen Kosmetische Items hat niemand was und so gut wie jedem wird bewusst sein, dass das Geld irgendwo herein kommen muss. Riot Games zeigt mit LoL und Valorant wie es geht. Blizzard zeigt mal wieder wie es nicht gemacht werden sollte. mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine und Sinush
Der_Rico schrieb:
… Anspruchshaltung Leute hier auftreten bei einem Free-to-Play-Game aus dem Hause Blizzard.
So wie ich, der ich auch lieber bei 1Password 60€ für eine standalone bezahlt habe und lokal Kennwörter auf den Geräten synchronisieren durfte/darf.

Kollege mit seinem ersten, neuen MacBook müsste jetzt ein Abo abschließen und gezwungenermaßen in der Cloud seine Passwörter pflegen. Resultat: Bitwarden.

Soll Blizzard doch 20-40€ für ein solches Spiel abfragen. Wenn der Inhalt passt, wieso nicht? ABER! Dann kann man den ganzen Kids, die immer mal wieder lieber 2-10€ locker machen nicht die Tasche leeren. Glaube das hah schlichtweg etwas mit der Zielgruppe zu tun und Deine Sicht ist leider recht undifferenziert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Blizzard wird wohl oder übel mit den sogenannten Walen Unsummen verdienen. In meinen Augen sind das arme Würstchen und die werden hier bewusst von einer Firma ausgenommen. Sind doch alles bekannte psychologische Tricks mit denen hier gearbeitet wird. Finde das befremdlich und mMn wäre hier die Politik gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Silencium schrieb:
So wie ich, der ich auch lieber bei 1Password 60€ für eine standalone bezahlt habe und lokal Kennwörter auf den Geräten synchronisieren durfte/darf.

Kollege mit seinem ersten, neuen MacBook müsste jetzt alles via Abo und gezwungenermaßen in der Cloud seine Passwörter pflegen. Resultat: Bitwarden.

Soll Blizzard doch 20-40€ für ein solches Spiel abfragen. Wenn der Inhalt passt, wieso nicht? ABER! Dann kann man den ganzen Kids, die immer mal wieder lieber 2-10€ locker machen nicht die Tasche leeren. Glaube das hah schlichtweg etwas mit der Zielgruppe zu tun und Deine Sicht ist leider recht undifferenziert!
Vielleicht ist meine Sicht undifferenziert. Das sollen andere entscheiden.
Aber wo stand geschrieben, dass Kids die Zielgruppe sind? Abgesehen davon, dass das Argument nicht zündet: Mikrotransaktionen bringen bekanntermaßen mehr Kohle als Vollpreistitel. Unter'm Strich werden also auch Kids mehr Geld ausgeben als z.B. 20-40 Ocken. Wenn sie es denn wollen.

Maitschel schrieb:
Die meisten kritisieren halt das tatsächliche pay2win und dazu noch völlig zurecht (meine Meinung), wo im Vorfeld von Blizzard gegenteiliges angekündigt wurde. Ich denke gegen Kosmetische Items hat niemand was und so gut wie jedem wird bewusst sein, dass das Geld irgendwo herein kommen muss. Riot Games zeigt mit LoL und Valorant wie es geht. Blizzard zeigt mal wieder wie es nicht gemacht werden sollte. mMn.
Aus der cb-Ankündigung seinerzeit:

https://www.computerbase.de/news/gaming/diablo-immortal.65574/
Umfangreiche Details zum Spiel hält Blizzard allerdings noch zurück. So ist bislang unklar, wann und in welcher Art das Spiel erscheinen soll. Neben einem Vollpreistitel für mobile Geräte wäre auch eine Free-to-play-Umsetzung mitsamt etwaigen In-App-Käufen denkbar.

Und im April diesen Jahres hieß es:

https://www.computerbase.de/news/ga...r-android-ios-und-pc-erscheint-im-juni.80314/
Das MMO-Action-RGP ist grundsätzlich kostenlos spielbar [...]

Jeder, der es lesen wollte, konnte dies tun. Und wäre nun nicht so ernüchtert. Ich glaube, das ist die eigentliche Krux: Enttäuschte Erwartungen. Die jedoch imho nicht von Blizzard geschürt wurden.

7hyrael schrieb:
Aeh... sorry aber der Goldstandard im Bereich der ARPGs ist genau DAS Musterbeispiel wie man erfolgreich F2P gestalten kann ohne Pay2Win: Path of Exile. Seit bald 9 Jahren released und finanziell sehr erfolgreich. Das Zauberwort heißt Content. Dann bleiben die Spieler bei der Stange und zahlen auch gerne mal für einen Skin.
Dann bleibt dir ja unbelassen PoE zu spielen, deshalb muss Blizzard ihr Modell aber nicht genauso ausrichten.
7hyrael schrieb:
Das impliziert aber eben auch dass man wie im Fall von PoE konstant Content liefert und nicht versucht, durch regelmässige Ladders (Seasons gibts auch bei PoE) und Kaufbaren Progress-Booster mit null-Effort langfristig die Spieler abzumelken.
Siehe oben.
7hyrael schrieb:
Die MTX bei PoE sind vergleichsweise sehr teuer, zumindest die rein Kosmetischen gehen schnell mal in die 20-30€ für ein Set. Manche sind nur durch Supporter-Packs zu bekommen die bis zu 480€ kosten (dann aber sehr viel beinhalten, inkl. physischer Goodies wie Hoodie, T-Shirt und anderem Merch, das ist einfach die höchste Supporter Stufe die du iterativ über einen längeren Zeitraum anheben kannst).
Der eine gibt gerne Geld bei PoE für Kosmetiks aus, der andere kauft sich Spielzeit bei DI. Es ist unterschiedlich, aber nicht das eine "besser" als das andere.
7hyrael schrieb:
Aber als jemand der Im Zeitraum von über 10 Jahren, beginnend schon in der Pre-Alpha, sicher über 4000h in dem Game versenkt hat (es aber seit über einem Jahr quasi nimmer angefasst habe) hab ich die knapp 1000€ an Mikrotransaktionen nie bereut. Denn es gab keinen Zwang dazu diese je zu kaufen, um irgendwo temporären Progress zu ermöglichen oder zu beschleunigen.
Der Markt wird zeigen, ob Blizzard mit seinem Modell erfolgreich(er) ist. Einen Zwang sehe ich bei beiden Spielen nicht, da einen niemand zwingt dort Geld auszugeben.
7hyrael schrieb:
Für mich bleib DI komplett unberührt, allein schon wegen diesem bekloppten Kunden-Melksystem.
Das ist auch ok, dennoch finde ich es unpassend das System von PoE auch von DI zu "verlangen". Sicherlich hat PoE das kundenfreundlichere Modell, aber wie gesagt, wie werden sehen wie DI "performt". Sollte der Schuß nach hinten losgehen, wird das Modell geändert werden, wenn die Spieler bereit sind dort Geld zu lassen, dann wird es entsprechend ausgebaut.

NedFlanders schrieb:
Einen Zwang sehe ich bei beiden Spielen nicht, da einen niemand zwingt dort Geld auszugeben.
Also wenn du zum Grind gezwungen wirst, um voran zu kommen in der normalen Kampagne anhand von harten Gear und Level-Requirements, diese aber ohne Geld für die Booster zu bezahlen endlos lange brauchen, dann ist das effektiv eine verschleierte aber harte Pay-Wall. Reines Leveln bringt dich nicht ans Ziel.

NedFlanders schrieb:
Es ist unterschiedlich, aber nicht das eine "besser" als das andere.
Sorry, aber es ist in jeder Hinsicht besser, fairer und kundenorientierter. Wenn du ernsthaft behaupten willst, dass die in irgend einer Form auch nur in der Nähe von gleichwertig sind, kann ich dich ehrlich nicht ernst nehmen in der Diskussion. Die von Blizzard hier geschilderten Mechaniken zur "Generierung von Interesse" sind einfach schön unzählige Male erwiesen als Methoden um konstante Abhängigkeit zum Bezahlen zu schaffen. Insbesondere bei Spielen die du saisonal spielst, sind Progress -Booster einfach nur perfide.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
Der_Rico schrieb:
Jeder, der es lesen wollte, konnte dies tun. Und wäre nun nicht so ernüchtert. Ich glaube, das ist die eigentliche Krux: Enttäuschte Erwartungen. Die jedoch imho nicht von Blizzard geschürt wurden.
Ne die Erwartungen wurden ganz sicher von Blizzard selbst geschürt.

Ich zitiere:
Alle Bereiche seien kostenfrei zugänglich und auch „Pay to win“ gebe es nicht.

Stattdessen lassen sich über einen Ingame-Shop unter anderem kosmetische Inhalte kaufen, darüber hinaus kann man den Fortschritt beschleunigen. Gegen Echtgeld gibt es beispielsweise mehr Loot oder aber höhere Wahrscheinlichkeiten, seltene Gegenstände zu erhalten.
In dem einen Satz großspurig und auch vorher immer wieder betonen es wird kein p2w geben und dann im nächsten Satz dann genau das doch zu bestätigen.

Man kann jetzt seitenweise darüber streiten was gewinnen bei einem Diablo bedeutet, aber in einem Spiel in dem es eigentlich einzig und allein darum geht, zu leveln, Loot zu farmen und seine Ausrüstung zu verbessern, dann genau das per microtransactions zu beschleunigen/verbessern ist für mich und eben viele andere pay to win. Was soll sonst p2w in einem Diablo sein? Der nächste schritt wäre dann halt zahl 50€ und bekomm die eine OP Waffe.

Also ich glaube die wenigsten regen sich darüber auf, dass Blizzard in einem f2p Spiel microtransactions hat, sondern wegen dem p2w Aspekt und dem scheinheiligen drum herum Reden.
Es gibt genug f2p Spiele die zeigen, dass man auch nur mit kosmetischen Inhalten massig Geld verdienen kann. Aber das reicht halt Blizz nicht und man lotet halt immer weiter aus, wie weit man gehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und Sinush
Hallo Community, habe mir nicht den gesamten Text durchgelesen, daher bitte ich um Nachsicht, ist das Game in Deutsch oder hat zumindest deutsche Texte am PC?

Zurück
Oben