Tjoa, ist halt nicht nur Blizzard, sondern eine Kooperation mit Netease, Spezialisten für Mobile-Games und damit sehr kompetent in Monetarisierungs- und Anreiz-Systemen. Das Ergebnis überrascht also nicht weiter.
Im Hinblick auf Immortal ist ein Perspektivwechsel hilfreich: Es nicht von der PC-Seite, sondern von der Mobile-Seite betrachten. Dort ergänzt es das Angebot mit der extrem starken Diablo-Marke hervorragend. Man fragt sich, warum das solange gedauert hat.
Das dahinter natürlich ein Geschäftsmodell steht, und zwar ein auf den Mobile-Markt ausgerichtetes, ist keine Überraschung. Das es funktioniert, zeigen unzählige andere Titel, die mehr oder weniger alle identische Merkmale aufweisen. Manchmal werden sogar nur Setting und Grafik ausgetauscht. Am Ende lässt sich damit Geld verdienen, und zwar viel.
Mir persönlich gehen diese Modell mittlerweile am §$§$ vorbei. Habe es dennoch installiert. Läuft hervorragend auf dem Pixel 6. Steckdose in der Nähe kann aber nicht schaden. Für zwischendurch und unterwegs echt nett. Geld ausgeben für... was genau? Schneller sein? Bessere Ausrüstung? Anderen, digitalen Wertlosigkeiten? Nö. Da stecke ich lieber dem Hin&Kunz-Verkäufer ein paar Taler zu oder gönne mir und anderen was Nettes.