• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Diablo Immortal: Alle Details zu Release, Crossplay, Anforderungen etc.

ddoren schrieb:
stellt euch mal vor wieviel Spass ihr hättet haben können, wenn ihr eure Aufmerksamkeit auf einen Threat gelenkt hättet, wo es um ein Spiel geht das euch SPASS macht! Ihr könntet mit Positiven Beiträgen zu diesem Game den Entwicklern zeigen "Euer Game ist richtig gut! Ich habe es und Spiele es immer noch gerne!"

Achso, man darf also nur noch positiv über Spiele sprechen :freak:
Hätten wir das nur alle vorher gewusst, dann wäre auch BF 2042 bestimmt mittlerweile total gut und alles wäre gefixt.

Es ist ja ok wenn man das Spiel gut findet, aber man muss doch dann trotzdem Kritik an dem Spiel akzeptieren können wenn sie gerechtfertigt ist. Wieso muss man immer Milliardenschwere Konzerne in Schutz nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Quaussi
Laphonso schrieb:
Bei Star Wars Battlefront gab es ja eine Reaktion
Also gehts ja doch, und ist dir bewusst.

Diablo 3 Auktionshaus, erinnerst du dich? Große Kritik aus der Community, erst dann wurde es entfernt und das Lootsystem überarbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, SureValla und Laphonso
Powl_0 schrieb:
Und nochmal: wieso sollten wir uns nicht trotzdem für ein noch besseres System einsetzen? (Besonders eines das erprobt ist und erfahrungsgemäß ebenso profitabel sein kann)
Wir reden aneinander vorbei. Ich bin auf Deiner Seite, Powl. Mich nervt das businessmodell komplett, aber es versperrt mir nur PVP Ladder und Itemlevel leaderboard Einträge, die mir egal sind. Ich kann den content erspielen ohne Geld.
WoW kostet fast 150 Euro im Jahr. Und hat on top noch Shopmounts, Shoppets und die WoW Marke für 20 Euro pro Stück.
Dagegen ist DI ja noch putzig.

Schau Dir die Industrie an: Wo hat sich der Einsatz denn gelohnt? Ich bin vielleicht nur viel desillusionierter als viele anderen. Unser Protest hier wird nix ändern. Diablo Immortal wird nach dem Release in kurzer Zeit 8 stellige Summen einfahren und ein Erfolgsmodell werden. Ein weiteres, für diese Art der Monetarisierung. Leider.
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Also gehts ja doch, und ist dir bewusst.
Ja ABER: Da war es eine Lore+Content Paywall! Schlüssel Charaktere aus dem Star War Universum nur gegen Geld oder Monate grinden. Jeweils.

Diese Hürde hat DI nicht! Nur die übliche Powelevel Paywall wie 100000 andere Mobile games. Also Industriestandard.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Bitte Gott, lass einfach Diablo 4 gut werden und verschone mich von diesem Mobile-Cashgrab Seelenverkaufszeug

• Gefällt mir
Reaktionen: Swarley, Quaussi, aklaa und 2 andere
Laphonso schrieb:
Der content ist komplett kostenlos durchspielbar
Was soll denn dieser "Content" sein ?
Diablo war doch schon immer als eine generische fatasy Story durch zu spielen.

Ich hab jetzt nicht nur einmal gelesen das Leuten die sich mit den raids beschäftigen wollen zumindest der Battlepass ans Herz gelegt wird. Einfach weil's f2p zu lange dauert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
BOBderBAGGER schrieb:
Was soll denn dieser "Content" sein ?
Storydurchlauf, Zugriff auf alle Klassen und das, was man an Dungeons und Bossen hat.
Gruppenspiel ist das Endgame, man kann wie in D3 randon Gruppen suchen und finden und losmetzeln.
Nichts muss man dazu bezahlen.
Du kannst Stunden, Tage, Wochen metzeln, uneingeschränkt.

Habe eben noch etwas Interessantes gefunden:

Diablo Immortal ist eben die logische Konsequenz für einen profitorientierten Big Player in der Spielebranche. Wer den Mobile-Games-Markt nicht bedient lässt halt einfach mal Milliarden an Einnahmen links liegen.
Ebenso wird Diablo 4 mit Sicherheit das größte Diablo mit der bomabstischsten Präsentation aller Zeiten werden.

Schön auf hochglanz poliert und entwickelt um everybody's Darling zu sein und die größtmögliche Käuferschicht zu erreichen.
Dass diejenigen, die damals mit Diablo 1+2 ihren Spaß hatten heute nur noch einen vernachlässigbar geringen Anteil der allgemeinen Zielgruppe ausmachen, muss man sich aber auch irgendwann mal eingestehen.

Kampagne werd ich mal durchzocken und dann mal gucken.

HAse_ONE schrieb:
Achso, man darf also nur noch positiv über Spiele sprechen :freak:
Hätten wir das nur alle vorher gewusst, dann wäre auch BF 2042 bestimmt mittlerweile total gut und alles wäre gefixt.

Es ist ja ok wenn man das Spiel gut findet, aber man muss doch dann trotzdem Kritik an dem Spiel akzeptieren können wenn sie gerechtfertigt ist. Wieso muss man immer Milliardenschwere Konzerne in Schutz nehmen?
Du hast es nicht verstanden.
Ich hab das Game noch nicht mal getestet oder mir eine Meinung darüber gebildet. Ich habe noch nicht mal ein einziges Spiel dieser Firma.
BF 2042 wurde auch nicht abgestfraft, weil 100.000 Leute in irgendwelchen Foren es schlecht geredet haben, sondern weil die Leute diesem Spiel keine weitere Aufmerksamkeit geben. Sie Spielen es einfach nicht. Das ist das einzige was gegen schlechte Spiele hilft.
Aber es hilft Entwicklern ungemein, wenn jemand über ihr Spiel Spricht weil er/sie es gut fanden. Und es Hilft DIR als Mensch dich gut zu fühlen.
Macht die Leute auf gute dinge aufmerksam, statt euch auf das Negative zu fokusieren. Du wirst keine änderungen bewirken indem du den Leuten nur sagst was schlecht ist, aber wenn du dich darauf konzentrierst ihnen zu zeigen was sie für bessere alternativen haben, dann gibst du ihnen die Chance von etwas besseren zu erfahren und es aus zu testen. Und du Berichtest über etwas tolles, was dir gleichzeit freude bereiten wird.
Oder meinst du die ganzen NegativenBerichte über ölkonzerne und Umweltzverschmutzung bewirken irgendewine änderung bei Autofahrern? Nein, sie fahren weiterhin Millarden Gewinne ein, weil für viele die echte Alternative fehlt auf die sie umsteigen können um nicht mehr vom Öl abhängig zu sein. Aber im Gaming bereich gibt es viele Alternativen. Also Bewerbe doch einfach ein Game, dass deiner Meinung nach eine echte Alternative zu dem neuen Diablo ist! Und sprich mit begeisterung und freude darüber. Und pack nen dicken fetten link in deinen Beitrag, damit jeder es Testen kann, den die neugier gepackt hat.
Alles andere verschwendet nur deine Lebenszeit und bewirkt leider nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
scryed schrieb:
Die haben genau die richtige Vorstellung ist ja nicht so das die drei Vorgänger erfolglos waren und kein Geld eingebracht haben
Ach so, weil der Hersteller vorher schon Gewinn gemacht hat, sollen seine anderen Produkte kostenlos sein?
scryed schrieb:
Was die mit der Spiele Serien mit diesem Ableger machen ist einfach mies kein arsch in der Hose das Spiel einem anderen Namen zu geben mit andern texturen, man nimmt sich extra eine populäre Marke
Wie gesagt, sie wollen Geld verdienen und da wäre es doof von ihnen ihre Marke und Popularität nicht zu nutzen.
scryed schrieb:
Spiel hätte Europa weit verboten gehört bei einem Spiel was drauf baut anzufixen un dann immer wieder Micro Beträge aus der Tasche zu ziehen... Ach einmal boostern geht ja noch, nur noch schnell das eine item
Wie schon gesagt, dann einfach ignorieren und nicht spielen.
Syrato schrieb:
@NedFlanders das mag alles sein aber ich meinte ja nur, dann lassen wir das Spiel links liegen!

Wenn du dieses Konzept unterstützen möchtest, darfst du das gerne tun.
Ich werde DI nicht spielen, kann aber dennoch verstehen, weshalb Activision/Blizzard den Weg in Richtung Mobile Gaming geht anstatt dies nur zu verurteilen. Das ist einfach der nächste logische Schritt, da es im Mobile Gaming Bereich (noch) nicht wirklich die großen Marken gibt. Geldeinnahmen helfen dem Hersteller, um auch andere Projekte zu finanzieren. Bei mir ist eine Firma nicht nur gut/böse. Auf ein Diablo 4 freue ich mich zum Beispiel.

Eine Firma ist in erster Linie darauf ausgerichtet Geld zu verdienen und nicht die Gaming Träume der treuen Fans von vor 20 Jahren zu erfüllen. Wenn du dich als Hersteller nicht an den Markt anpasst, dann bist du in kürzester Zeit weg vom Fenster. Ein D4 dauert wahnsinnig lange in der Entwicklung, damit am Ende (hoffentlich) ein gutes Produkt herauskommt. Wenn der Hersteller in der Zwischenzeit weiterhin Geld verdienen muss, dann soll er dies bitte auch tun können, auch wenn das so manchem nicht gefällt.

Unlike other gachas which are more collection focused (i.e you have to spend money pulling for heroes, which can change your team building and abilities and gameplay experience) or games like Hearthstone (you have to pay to build different decks which adds additional gameplay options), you literally get 0 extra gameplay from spending money in Diablo since you are given access to the same heroes and abilities from the very start.
Spending in this game is only for PvP, and you will never win the PvP game unless you are the biggest whale, and that is never a static spending - expect to pay thousands every month to remain the top.

@BOBderBAGGER Das pointiert es nochmal gut.
Wer PVP um Leaderboards spielen will, muss Geld investieren.

Ich weiß nicht, wer damals aktiv in der D2 LOD Szene war, aber die Top Leaderbaordspieler waren damals Botter oder bezahlten Botter und/oder oder haben jede Saison hunderte Euro ausgegeben, um sich Items zu kaufen auf den Marktplätzen und ebay.

D2 war per se bereits pay to win. Es wird heute nur romantisiert. Aber auch da musste man nichts investieren.
Level 99 und Best in Slot items gab es dennoch auch da nur...gegen Geld (oder man spielte offline und nutze Mods bzw Editoren). Nur dass der Kanal "anders" war ;)

• Gefällt mir
NedFlanders schrieb:
Was manche Leute hier für Vorstellungen haben, da muss man sich doch mal an den Kopp packen.
Aeh... sorry aber der Goldstandard im Bereich der ARPGs ist genau DAS Musterbeispiel wie man erfolgreich F2P gestalten kann ohne Pay2Win: Path of Exile. Seit bald 9 Jahren released und finanziell sehr erfolgreich. Das Zauberwort heißt Content. Dann bleiben die Spieler bei der Stange und zahlen auch gerne mal für einen Skin.

Das impliziert aber eben auch dass man wie im Fall von PoE konstant Content liefert und nicht versucht, durch regelmässige Ladders (Seasons gibts auch bei PoE) und Kaufbaren Progress-Booster mit null-Effort langfristig die Spieler abzumelken.

Die MTX bei PoE sind vergleichsweise sehr teuer, zumindest die rein Kosmetischen gehen schnell mal in die 20-30€ für ein Set. Manche sind nur durch Supporter-Packs zu bekommen die bis zu 480€ kosten (dann aber sehr viel beinhalten, inkl. physischer Goodies wie Hoodie, T-Shirt und anderem Merch, das ist einfach die höchste Supporter Stufe die du iterativ über einen längeren Zeitraum anheben kannst).

Aber als jemand der Im Zeitraum von über 10 Jahren, beginnend schon in der Pre-Alpha, sicher über 4000h in dem Game versenkt hat (es aber seit über einem Jahr quasi nimmer angefasst habe) hab ich die knapp 1000€ an Mikrotransaktionen nie bereut. Denn es gab keinen Zwang dazu diese je zu kaufen, um irgendwo temporären Progress zu ermöglichen oder zu beschleunigen.

Für mich bleib DI komplett unberührt, allein schon wegen diesem bekloppten Kunden-Melksystem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SsX1337, Syrato und wolve666
Ich kann bisher sagen das es wirklich ein qualitativ hochwertiges Mobile-Game ist. Ich finde es sieht echt gut aus und die Steuerung ist perfekt umgesetzt.

Ich hatte mir im Vorfeld ein paar Videos angesehen und muss was das ganze Pay2Win Thema angeht auch etwas sagen, es stimmt man kann es for free spielen aber wenn du wirklich die gute/beste Ausrüstung willst, musst du bezahlen. Weil ja nur in den Legendary Rifts wohl auch die beste Ausrüstung droppen kann. Und diese Schlüssel für die Legendary Rifts wirst du ohne zu bezahlen wohl eher kaum zu Gesicht bekommen.

Das ganze hat jetzt schon einen faden Beigeschmack, auch wenn ich verstehen kann das Sie es bringen. Es gibt so viel Möglichkeiten Geld zu machen z.b mit Skins oder eigenen Hideouts für Player und Gilden usw. Aber warum der EndGame Content so heftig beschnitten (ohne Geld zu zahlen) werden muss verstehe ich nicht. Das hätte man wirklich anders machen können.

So weiß ich schon das ich höchstens normale Rifts laufen werde und halt was meine Ausrüstung angeht immer im unteren Mittelfeld bleiben werde. Irgendwie beißt sich da Katze selbst in den Schwanz, weil meine Karotte vor der Nase ist da plötzlich weg….

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1
Nick.Bo schrieb:
So weiß ich schon das ich höchstens normale Rifts laufen werde und halt was meine Ausrüstung angeht immer im unteren Mittelfeld bleiben werde.
Und wo ist das Problem? In World of Warcraft kommt man auch nur in die Top Raids durch Geld oder nolife Einsatz.
Wer kompetetiv spielen will, wird eine Entscheidung treffen müssen.
Hier geht und ging es noch nie um Skill, sondern um Zeit und Geld. Siehe Clash of xxxx Games etc.

Nur ist auch das wieder irrelevant für die casuals.

Die Selbstkontrolle und Erkenntnis, dass das Mittelfeld okay ist und obere Plätze KEIN CONTENT sind, dieses Dilemma müssen einige für sich m.E. auflösen. Man muss nur "payen", wenn man "winnen" respektive das Powerlevel skalieren will. ;) Aber nicht, um alles an content spielen zu können.

Nick.Bo schrieb:
Das sind die normalen elder rifts einfach nur mit crests. Ausrüstung an sich scheint garnichts so das Problem zu sein das Upgrade und Transfair system ist sogar Recht gut gestaltet was einem als f2p Spieler durch die Lappen geht sind lego gem Level und da diese ORDR tragen sind die wohl ziemlich OP.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Aber nicht, um alles an content spielen zu können.
Wie bereits erwähnt scheint der Zugang zu den 8 Mann raids für f2p Spieler wohl Recht eingeschränkt zu sein. Aber ja immerhin hat man kein dämliches Energiesystem und irgendwelche Timer ala LostArk die einem vorschreiben was man wie viel spielen darf

• Gefällt mir
Artikel-Update: Die ComputerBase-Community spielt Diablo Immortal

Inzwischen haben die ersten Spieler einige Stunden in Diablo Immortal verbracht und suchen nach Gleichgesinnten – auch auf ComputerBase. Schnell wurden Rufe laut, aus der Community heraus einen Clan zu gründen. Um alldem einen Raum zu geben, hat die Moderation auf dem offiziellen ComputerBase-Discord-Server einen entsprechenden Kanal erstellt. Zugang erhalten Nutzer, wenn sie unter der Rubrik Gaming im Channel #spielauswahl Diablo Immortal auswählen. Interessierte Spieler auf Android, iOS und PC sind herzlich eingeladen, sich am Austausch rund um Blizzards neuestes Spiel zu beteiligen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Sturmwind80 und Laphonso
BOBderBAGGER schrieb:
Wie bereits erwähnt scheint der Zugang zu den 8 Mann raids für f2p Spieler wohl Recht eingeschränkt zu sein.
Aber ich muss nichts bezahlen, um eine Gruppe oder einen Raid zu organisieren? Das ist doch nicht der Fall?
Die PC Version ist noch nicht mal released, ich bezweifele akut, dass man unter tausenden Spielern auf dem Server nicht 7 weitere f2p Spieler findet, die das mit mehr Fokus angehen.

Genau dafür gibt es ja die Clans/Communities und den Globalchat. Nichts davon erfordert eine Bezahlung.

Btw unsere Blase hier vs Realität: ;)
I’ve never played a Diablo game before and was never interested in them but I played immortal yesterday and I absolutely loved it from the combat to the world and everything else I must’ve played nearly 6 hours I couldn’t believe how much I loved it but I looked up reviews and a lot of people didn’t like it

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon ein paar Stunden gespielt und es macht wirklich Spaß auf dem iPad und geht von der Steuerung auch gut von der Hand. Ich finde es fühlt sich auch gar nicht so stark wie ein Mobil-Spiel an, weil man eine große Welt zum Erkunden hat und viel von Diablo vom PC übernommen wurde. Nur der Shop erinnert an Handyspiele. :D Bisher habe ich nur den Battlepass für 5 Euro gekauft und schaue Mal wie weit ich damit komme.

Wenn es doch irgendwann nicht weiter geht, ohne etwas zahlen zu müssen, wird es halt nicht weiter gespielt.
Am Endgame bin ich auch nicht wirklich interessiert und die beste Ausrüstung muss ich auch nicht haben.

Bin gespannt wie es auf dem PC aussieht und wie die Steuerung umgesetzt wurde. Wobei ich dort auch mit dem Gamepad Spielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und Laphonso
Gerade gelesen

"Want to continue the main quest ? You need at least 2 legendary items and combat level of 500."

Ist das so? Wenn das so sein sollte, wäre zumindest die Empfehlung, hier den Ausstiegspunkt zu setzen, wenn man nicht nonstop grinden mag/will oder die "CC swiped".

Laphonso schrieb:
Und wo ist das Problem? In World of Warcraft kommt man auch nur in die Top Raids durch Geld oder nolife Einsatz.
Wer kompetetiv spielen will, wird eine Entscheidung treffen müssen.
Hier geht und ging es noch nie um Skill, sondern um Zeit und Geld. Siehe Clash of xxxx Games etc.

Nur ist auch das wieder irrelevant für die casuals.
Trotzdem ist es aber ein unterschied oder? Im Grunde greift hier nur die persönliche Interpretation. Bei WoW habe ein Abo Modell aber grundsätzlich Zugriff auf alles!

Ich finde es aber schon etwas fragwürdig weil du hier absolute Top Raider mit einbeziehst. Die haben einen ganz anderen Fokus, von denen spielt ja niemand das Spiel „normal“! Würde ich jetzt so sagen.

Bei Diablo Immortal sieht das für mich anders aus, klar es ist F2P aber ich habe nicht den Zugriff auf das ganze Spiel. Schau die Clash Of Clans an, es ist F2P aber ich habe Zugriff auf alles. Aber ja wenn ich in der Ladder auftauchen will muss ich bezahlen, ist mir schon klar.

Hier geht es aber doch darum das mir von Anfang an einiges an Content verwehrt bleiben wird wenn ich mich entschließe das Spiel auch als F2P zu spielen. Mir ging es nie um die Hardcore Spieler die in der Regel eher einen kleinen % Satz ausmachen.

Laphonso schrieb:
In World of Warcraft kommt man auch nur in die Top Raids durch Geld oder nolife Einsatz.

Nicht wirklich seit dem es Raid Finder gibt also seit 12 Jahren oder so.

Zurück
Oben