• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Diablo Immortal: Alle Details zu Release, Crossplay, Anforderungen etc.

Wenn ich hier das schon les: DIABLO IMMORTAL: THE STORY SO FAR

Ein Comment auf Reddit fasst es ganz gut zusammen.
Basically like any other Blizzard story for the last couple of decades:

• Some artifacts/factions/locations are pulled out of thin air but are presented as being extremely LEGENDARY/EPIC.
  • Everyone is a SUPERHERO with laser eyes and powerlevels over 9000.
  • There is an EVIL force that is so EVIL that it will EVIL out all existence (by using EVIL) and YOU (and your 96573967 exact clones) are the only one(s) who can stop them and save the kingdom/world (but not The Netherlands and Belgium)/universe/reality/shareholder investments.
  • There are two arbitrary factions that MUST battle each other and this battle has been going on for ETERNITY, even though we never really heard of them before. Also; there is no reason for these factions to battle other than 'we needed it for PvP purposes, fuck lore lol'.
  • Remember these beloved characters from before we sucked at videogames? Here's how we are going to make them suck by making them EPIC and AWESOME like everyone else. Either that, or death by butterflies.

Da hab ich auch echt bisschen Befürchtung, dass Diablo 4 auch wieder in die Richtung geht. Storymäßig war D3 einfach mies. Super innovativ war die Story in D2 jetzt auch nicht, aber die war mehr "auf dem Boden geblieben".

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC, SureValla, Quaussi und eine weitere Person
NedFlanders schrieb:
Das mag ja sein, du hast aber kein Anrecht darauf, dass Blizzard sein eigenes Spiel so monetarisiert, wie du oder andere das gerne hätten. Als "schlimm" würde ich so etwas nicht bezeichnen, da gibt es für mich Dinge, die wirklich schlimm sind.
Was ein schwaches Totschlagargument. Ja klar, aufm Papier können sie machen was sie wollen und ja irgendwas ist sicher schlimmer.

Na und? Macht das das Thema hier für sich besser? Nein.

P2W führt unausweichlich zu schlechtem Game Design und steigender Benachteiligung der F2P Spieler. Genau das ist ja der vermittelte Anreiz. Du sollst Geld ausgeben, wenn du nicht ewig grinden und gegen eine Schwierigkeits-Wand laufen willst.
Es gibt so viele erprobte und erfolgreiche Methoden der Monetarisierung ohne P2W. Wieso verteidigt man dann also solchen Quatsch wie hier?

Was hast du davon? Redest du dir damit nur selbst irgendwas ein?

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Banker007, ShiftC und 6 andere
DerMicha schrieb:
Auktionshaus abgeschaltet worden ist.
Das Auktionshaus war allerdings von der Idee her richtig richtig gut. Man sollte halt nur dafür sorgen das man da kein Echtgeld investieren kann.
Die Idee selbst ist aber wie gesagt gut. Die Frage ist was der Entwickler daraus macht..

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Es spielt doch keine Rolle, ob man es Pay to Win nennt oder wie auch immer.

Wenn ich an die Zeit von D2 zurück denke, warum haben wir unentliche viele Kuh Runs und später Baal Runs gemacht? Warum haben wir Sachen angehabt, die die Dropchance von seltenen Items erhöht? Klar, weil es soviel Spaß gemacht hat, oder doch wegen dem Loot?

Vieleicht sollten wir es nicht Pay to Win, sonder Pay to Loot nennen. Denn seit sicher, die Dropchancen ohne Lootbooster werden so unterirdisch schlecht sein, das man bestimmt 1000 Jahre spielen muss um bestimmte Items zu bekommen.

Und hey, wer soviel Zeit hat, braucht die Booster ja nicht. Also alles im grünen Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
MightyGlory schrieb:
Wer behauptet Stash Tabs in PoE wären P2W hat absolut keine Ahnung was P2W überhaupt ist. Ich muss auch nicht erklären warum die Leute hier in diesen Thread wissen ob was PoE ist und worum es sich bei den Tabs handelt.
Natürlich ist ein Currency Stash Tab Pay2win.
Die Frage ist nur, welche Art Spieler du bist.
Spielst du nur selffound und schmeißt alles weg, was du nicht brauchst, bringen dir stashtabs keine Vorteile. Spielst du hingegen online und nutzt Trading ist ein Currencytab elementar.
Und ich kann dir auch mehrfach faktenbasiert begründen, dass es so ist.
1. Ohne weitere Tabs kannst du ab einem gewissen Punkt deinen Reichtum nicht erhöhen. Zu sagen, dass das nicht erfolgsrelevant ist so, als würdest du sagen es sei nicht erfolgsrelevant, dass ein Unternehmen mehr als 100000€ im Jahr Umsatz machen. Oder dass du auf einem Firmenkonto nur 100000€ liegen haben darfst und du nur eins besitzen darfst, wäre nicht erfolgsrelevant. Alles darüber hinaus müsste das Unternehmen sinngemäß abgeben/wegwerfen.
2. Stashtabs sind indirekte Zeitersparnis. Die Zeit die ich beim Verwalten der Items spare kann ich in Farmen investieren.
Während andere kostenfrei Spielende ihre Items durch-/aussortieren farme ich mir schon die nächsten.
Und jetzt schlage ich die Brücke zu Diablo Immortal. Hier kauft man sich besseres Loot auf direktem Wege, indem man die Dropchancen erhöht, was auch nichts anderes als Zeitersparnis für Items farmen ist.
Hier zeigt sich sehr gut, wie entscheident die Form der Implementierung ist, da man an Beispielen wie dir sehen kann, dass nicht jeder solche Stashtabs als pay2win ansieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Interessant wohin die Diskussion driftet. Das Problem der ganzen F2P Mechaniken ist doch die nicht vorhandene Transparenz. Die ersten Spielstunden werden immer spaßig und fair sein. Der Grind und die Belohnungsmechaniken werden langsam und stetig abgedreht. Bis man dann den "Druck" verspürt doch Geld auszugeben. Das ist ein so feines und komplexes psychologisches System, da wird kaum einer hier qualifiziert für sein das überhaupt zu verstehen.

Das Ausmaß ist aber wie immer unterschwellig und nicht nachvollziehbar. Da merkt man in seiner Big Data Analyse das F2P weiterhin zu gut abschneidet und wenn man hier Stellschraube, um X% verändert, dass Y% der Spieler direkt zur Geldbörse greift. Das System kann also sich langfristig und ohne bemerkt zu werden zum noch schlimmeren System wandeln.

Man sieht hier auch der jetzt schon psychologische Markendruck der hier im Forum herrscht. Die Firma muss schließlich Geld verdienen? Schaut euch mal die Zahlen an! Overwatch 1 hat im erstem Monat nur mit den Lootboxen die Entwicklungskosten wieder eingespielt. Da sind noch nicht mal die Verkäufe der Einheiten mit eingerechnet. Das ging über Jahre so weiter und man könnte mit dem verdienten Geld Overwatch 2 und 3 entwickeln und müsste dafür nichts mehr einnehmen.

Die großen Publisher hoffen auf die neue Generation der Spieler, um Jahr für Jahr das System weiter auszubauen und noch perfidere Mechaniken einzubauen. Die Akzeptanz dieser psychologischen Manipulation ist seit Jahren gestiegen. Natürlich geht es mir ähnlich und auch ich habe immer "lockerer" das Geld sitzen. Ach mal ein Skin Pack für 50€? Ach, warum nicht. Spiele ja nun schließlich seit einem Jahr das Spiel und es hat mich nichts gekostet. Paar Monate später dann wieder das gleiche. Ich kann das noch halbwegs reflektieren und meine Kosten pro Spiel im Blick halten. Andere die jeden Monat irgendwie paar Euros investieren, können das meist nicht.

Fragt mal beim Support eures aktuellen Lieblingsspiels nach wie viel Euros ihr schon investiert habt. Da wird bei so manchen schnell die Kinnlade runterfallen. Kollege der vermutet hat das er bei League of Legends in den letzten 8 Jahren 500€ investiert hat, war völlig fertig als er gehört hat, dass es insgesamt fast 4500€ waren. 20€ im Monat hören sich erstmal wenig an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, Col. Jessep, ShiftC und 9 andere
Schaby schrieb:
Denn seit sicher, die Dropchancen ohne Lootbooster werden so unterirdisch schlecht sein,
Die dropchance für deine lego gems (ziemlich stronk) ist ohne eine crest Ding einzusetzen gleich null diese bekommst du soweit ich das sehe nur über battlepass (auch f2p) oder du kaufst dir im Shop der f2p weg diese gems aufzuwerten scheint laut Beta ziemlich Grindy.
Am Ende wirst du dann mit einer 5€ Steuer (pro Slot?) für die awakening Mechanik belohnt

shoKuu schrieb:
Die ersten Spielstunden werden immer spaßig und fair sein. Der Grind und die Belohnungsmechaniken werden langsam und stetig abgedreht.
Ich komme dem mit Erwartungsmanagement entgegen. Ich erwarte nicht, das Spiel durchzuspielen oder "End-Game-Content" zu sehen. Ich betrachte das als Handyspiel, was ich ab und an mal zwischendurch spiele. Ich habe gar keine Lust, mich mit den Orbs und dem ganzen Krimskrams zu beschäftigen. Sobald es anfängt zu nerven, wird es deinstalliert. Damit will ich das Konzept nicht schönreden, denn vielleicht hätte das Spiel ja mehr sein können als das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Laphonso und Vigilant
Ich finde es geil, für mich das Beste Smartphone Game. Super Grafik, Super Steuerung und nicht nur eine 0815 von D3, Schnelle Möglichkeiten zusammen zu Spiele, Lebendige Open World mit Spielern.
den Shop finde ich bisschen Teuer, 25€ für ein Skin naja. Der Battle Pass geht für 4.99€ für mich in Ordnung, gibt es Mittlerweile fast überall. Geht aber auch ohne und man muss kein Geld ausgeben um zu Spielen ! Wer PvP im Diablo macht ist eh Falsch im Game ^^
Für mich ist es immer noch ein Smartphone Game was ich ab und zu mal Spiele und kein D4 Ersatz ! Daher sind mir die Epic Steine usw egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich werde es solange es nichts kostet und Spaß macht auf jeden Fall spielen. Grundsätzlich wäre ich auch bereit für ein besseres Spielerlebnis zu zahlen, denn warum soll ein Spiel gratis sein, aber sicher nicht im Rahmen von Mikrotransaktionen. Dass man für z.B. einmalig 10-20 Euro die Vollversion mit höheren (oder wahrscheinlich der normalen) Dropchancen bekommt würd ich sogar ok finden.

• Gefällt mir
Iguana Gaming schrieb:
Alles nur Angebot und Nachfrage. Genauso wie tolle "1337 rofl die Katz Legendary Skins" für 25€ und andere tolle ingame Mikrotransaktionen.
Natürlich, daher schreibe ich ja auch, dass der Name alleine hier wahrscheinlich X Mio. Spieler an Board holen wird und die Leute so nen Müll dann auch erwerben: sie bieten den Namen an und die Leute wollen den Namen "kaufen".

Wobei Pay2Win Mechaniken noch mal schlimmer sind als "nur Skins".
"Engineer a problem, sell the solution" ist der Unterschied hier. Bei Skins wird immerhin nur auf das Ego der Leute gegangen "zeig wie reich/cool/hip/knorke/skilled du bist!". Sobald man aber anfängt aktiv Mechaniken so designen, dass sie Monetarisiert werden, dann hat man ein noch höheres Level an Gier erreicht.

Erst, wenn es Spiele übertreiben und quasi keinen Content mehr bringen außer Skins, dann wird das System "Cosmetics" ad absurdum geführt, was leider Anno 2022 auch bei vielen Titeln der Fall ist. Schlimmer noch, dass die "Microtransactions" dabei gerne "Macro" werden: Skins für 25€ sind heute noch im Mittelfeld, via Lootboxen und anderen Mechaniken ist der Durchschnittspreis für so nen Müll heute auch gerne mal im Bereich von hundert oder gleich mehreren hundert €/$...

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Powl_0
Powl_0 schrieb:
Ich verstehe nicht, wie/wieso hier so viele Nutzer diese Art der Monetarisierung verteidigen
Weil die "andere Seite" nicht mehr differenziert und nur noch emotional das Spiel basht.

Ingame Monster bashen für loot ist angesagt! ;)

Es ist mir total egal, ob ich letzten 5% meiner stats nur erreiche, wenn ich 2000 Euro in das Spiel pumpen muss, oder 5000 oder 15000.

Kann ich mit den 95 % meine free to play erreichbaren Powerlevels alles bei Diablo Immortal an content spielen? Ja, kann ich.
Ich kann also zwar das Geschäftsmodell blöd finden, aber dennoch meine Spielstunden "bis ich merke, da ist ein roadblock" genießen.

Ich persönlich finde die Monetarisierung komplett daneben, aber ich werde Diablo Immortal dennoch spielen, weil mich die Monetarisierung für das, was ich da an Spaß raushauen will, nicht hindert.

Ich werde mehr aus Diablo Immortal "raus" bekommen als es durch mich "raus" bekommt. Mal so gesehen .

@tidus1979 hat das auch ganz gut zusammengefasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeoPic
ich werde mal reinschauen, hätte mich aber mehr über diablo 4 gefreut ... so bleibts derweil bei der aktuellen poe liga, da hat man wenigstens "etwas" tiefe und hardcore content

Laphonso schrieb:
Weil die "andere Seite" nicht mehr differenziert und nur noch emotional das Spiel basht.
So ein Quatsch. Der Thread ist voll mit differenzierten und erläuterten Kommentaren, wieso das P2W System ein Problem ist.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Ich kann also zwar das Geschäftsmodell blöd finden, aber dennoch meine Spielstunden "bis ich merke, da ist ein roadblock" genießen.
...bis jetzt. Das System P2W bleibt nur profitabel, wenn die Schraube über Zeit immer weiter gedreht wird, sobald die Spielerzahlen sinken.

Die jetzige Form an MTX im Spiel ist das, was Blizzard als seicht genug empfand, um es direkt bei Launch vorzusetzen. Erfahrungsgemäß werden über Zeit die Preise aber steigen, ebenso wie die Beschränkungen für F2P Spieler.

Allein dass P2W an sich drin ist, zeigt schon wie dreist Blizzard vorgeht. Wurde ja vor Release noch groß behauptet, sowas gäbe es im Spiel nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Quaussi
@Powl_0 Dann einfach nicht DI spielen :) Problem gelöst.

Alle anderen, wie ich, schauen rein und spielen, solange das Laune macht. Ich sehe für mich das P2W weder als Problem noch als relevant an. Der content ist komplett kostenlos durchspielbar und die Leaderboards sind mir so egal wie sonstwas.

Laphonso schrieb:
Alle anderen, wie ich, schauen rein und spielen, solange das Laune macht. Ich sehe für mich das P2W weder als Problem noch als relevant an.
Geht ja auch um genau diese Einstellung, die Teil des Problems ist.
Ich werde dich sicherlich nicht dran hindern das zu spielen, aber dann brauch auch nicht rumgeheult werden das nur noch Müll produziert wird.

• Gefällt mir
Sorry, aber ich lach mich echt so schlapp. Als es angekündigt wurde haben alle abgekotzt, ich hab damals schon gesagt es werden alle die maulen trotzdem installieren und Geld ausgeben.
Gerade weil es den Asia Raum mitnehmen könnte, hat es halt das Potential für Blizz richtig Kohle einzubringen.
DischargeHammer schrieb:
RIP Diablo Immortal. Fände es ja super lustig wenn gerade "Immortal" das Diablo wird mit dem kürzesten aktiven Service.
Hoffe die Spieler sind nicht blöd genug auf diese toxischen Mechaniken reinzufallen. Sowas kann man in Zukunft nur unterbinden in dem man konsequent keinen Cent dafür ausgibt.

Ich glaube da irrst du dich gewaltig. Vermutlich könnte es das Game mit dem längsten Service werden. Wann kapieren die Leute endlich das der Mobil Markt viel viel viel größer das der PC Sektor ist und insbesondere in Asien. Gerade am Phone hat sich ja schon oft gezeigt, dass eben eher mal Geld für Transaktionen locker gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, shoKuu und Laphonso
kicos018 schrieb:
Geht ja auch um genau diese Einstellung, die Teil des Problems ist.
Ich werde dich sicherlich nicht dran hindern das zu spielen, aber dann brauch auch nicht rumgeheult werden das nur noch Müll produziert wird.
Ich glaube wir überschätzen hier unseren Einfluss. DI wird wie viele Installationen haben? 30 Millionen? 40 Millionen? Mehr?
Und ein paar Dutzend Computerbase User können hier pro oder contra DI sein.

Wir sind irrelevant, egal wie wir uns hier zanken oder einigen.

Meine Installation oder Nicht-Installation ist irrelevant für das Geschäftsmodell f2p im Mobile Sektor.
Ergänzung ()

Dr.Pawel schrieb:
Ich glaube da irrst du dich gewaltig. Vermutlich könnte es das Game mit dem längsten Service werden.
Ich wiederhole es zum dritten Mal: ich glaube, dass Diablo Immortal sämtliche Rekorde brechen wird, die es in den letzten 10 Jahren im Mobile Gaming gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Laphonso schrieb:
Dann einfach nicht DI spielen :) Problem gelöst.
🙄 Totschlagargument mal wieder.
Darf ich nicht fordern, dass Spiele kundenfreundlicher (und nichtmal weniger profitabel!) konzipiert werden?

Diese Art, jegliche raffgierige Entwicklung kritiklos anzunehmen führt genau dazu, dass immer perfidere Systeme in Spielen verwendet werden.

Entschuldige, dass ich bei meinem Hobby keinen Bock darauf haben.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
glaube wir überschätzen hier unseren Einfluss
Nein. Du denkst ja nicht allein so.
"Ach, ich mach ja eh keinen Unterschied" ist auch eine fehlgeleitete Einschätzung. Denn denken genau das genug Leute, kann ein Publisher noch dreister ohne Gegenwind vorgehen.

Natürlich kann ich mich hinsetzen und still sein, weil ich ja nur eine Person bin und meine Meinung bei Millionen Spielern eh nicht wichtig sein kann.

Genau anders herum gehts aber auch: die Spielerschaft kann nur Besserung durchsetzen, wenn genügend einzelne Spieler ebenfalls ihre Meinung äußern.

(Gleiches Prinzip wie Wahlbeteiligung und exakt die gleichen Aussagen bei politischen Angelegenheiten, btw ;) )

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC, Quaussi, Damien White und eine weitere Person
Zurück
Oben