• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Diablo Immortal: Alle Details zu Release, Crossplay, Anforderungen etc.

Kein Wunder das Ms bei solch einer Gelddruckmaschine zugeschlagen hat, Videos von Beta Testern welche Diablo Immortal P2W bescheinigen gibts ja einige, als Wale mit Echtgeldeinsatz kann man problemlos 2x so hohe Defense/Offsensivewerte erreichen, will man dann noch zusätzlich Legendaries für die dicksten Boni upgraden, monatelanger Grind oder richtig richtig tief in den Geldbeutel greifen.

Balancing typisch für Blizzard, wird wieder Builds/ Item Kombinationen geben die zum Start extremst op sind und von heute auf morgen "wertlos" sind.
Top gemacht von Belgien und den Niederlanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007
Keine Ingameshots, lel

Unter dem Strich ist eigentlich alles, was Blizzard hier abliefert, ein gigantischer Rückschritt für jeden halbwegs ernsthaften Konsolen- oder PC-Gamer. Ich seh es schon kommen. Mobile ist dann bei Blizzard in Zukunft die Plattform, auf der primär entwickelt wird. PC oder Konsole wird portiert oder eben nicht.

Für mich ist Blizzard endgültig tot.

Zuletzt bearbeitet:
bruderzorn schrieb:
Läuft auf jeden Fall sehr flüssig. Bis jetzt noch keine Server-Probleme. Habe auf "Akeba" angefangen. Die Ingame-Downloads der erweiterten Inhalte sind etwas langsam, aber kann man verschmerzen.

Ich kann diese ewige Diskussion bzgl. Echtgeld, Pay2Win, etc. nicht mehr hören... Lasst doch die Leute, wenn sie meinen? Es ist 2022 und nicht 1999!!!
Dann lass uns Leute von 198X doch auch wie wir meinen und weiterhin auch 2032 Pay2Win doof finden!!! 😉 ich für meinen Teil werde mal reinschnuppern und schauen ob man die Multiplayerelemente komplett ignorieren kann. Ob ein anderer Spieler besser ist als ich, interessiert mich nicht, ich will nur Story, Welt und, sofern möglich, ordentliche Singleplayer Gameplay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Architron
BOBderBAGGER schrieb:
Und das haste mit Level 22 schon fertiggestellt interessant.

Offensichtlich nicht. Jedoch bin ich in der Lage mich im Vorfeld zu informieren und es gab ja eine lange beta.

Aber ich erwarte manchmal einfach zu viel hier im forum.

Also alles was ich zur Beta gelesen habe ist "P2W grindfiesta" mit starken Anreizen dich in den Shop zu drängen und der anschließenden Ankündigung man wolle das ganze entschärfen.

Syrato schrieb:
Das ist jetzt wieder total übertrieben. @NedFlanders man kann mit Spielen Geld verdienen, z.B. nur über Skins, League of Legends macht es so. Skins tun niemandem weh, wenn man sie nicht hat, wenn man in einem Lootspiel wie Diablo X mal mehr Loot bekommt, ist das schlimm!
Das mag ja sein, du hast aber kein Anrecht darauf, dass Blizzard sein eigenes Spiel so monetarisiert, wie du oder andere das gerne hätten. Als "schlimm" würde ich so etwas nicht bezeichnen, da gibt es für mich Dinge, die wirklich schlimm sind.

Syrato schrieb:
Bitte nicht immer alles gleich in in die Total andere Richtung benennen, ich verstehe durchaus, dass Firmen Geld verdienen müssen, aber es geht auch anders!
Dann musst du aber auch den Firmen überlassen, wie sie das machen. Wie bereits gesagt, niemand hat ein Anrecht darauf, dass eine Firma ein Spiel genau so macht, wie man das selbst gerne hätte. Dann spielt man es einfach nicht und gut ist. Insbesondere wenn man in erster Instanz nichts für das Spiel bezahlen muss. Ich finde, dadurch hat der Entwickler mehr Narrenfreiheit, als wenn er einem 40€ abknöpft. Ich kann das Aufregen darüber aus obigen Gründen nicht so wirklich nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Soabld sich die P2W und Monetarisierungsdebatte etwas entspannt hat: Wer von Euch hat denn Lust, eine Computerbase Community anzulegen? Ich fange die Tage auch an und schnupper rein. :)
Vigilant schrieb:
Wie sieht es mit einem relaxten CB-Clan aus?
Pinging @Vigilant :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, CableGuy82 und Hylou
cor1 schrieb:
Unter dem Strich ist eigentlich alles, was Blizzard hier abliefert, ein gigantischer Rückschritt für jeden halbwegs ernsthaften Konsolen- oder PC-Gamer. Ich seh es schon kommen. Mobile ist dann bei Blizzard in Zukunft die Plattform, auf der primär entwickelt wird. PC oder Konsole wird portiert oder eben nicht.

Für mich ist Blizzard endgültig tot.
Man muss halt sehen, dass Activision/Blizzard eine Firma ist (wie viele andere auch) , die in erster Linie Geld verdienen will und muss. Wenn sie dies zukünftig mehr mit Mobile Games machen können, dann werden sie das auch machen. Ich persönlich finde das auch nicht so doll, aber es gibt Schlimmeres. Man kann Blizzard heute nunmal nicht mit Blizzard von vor 20 Jahren vergleichen. Damals ließ sich auf dem PC das meiste Geld verdienen, 20 Jahre ist das nunmal anders. Imo eine ganz normale Entwicklung.

Zudem ist es ja nicht so, dass die Macher ausschließlich auf Mobile setzen, ein Diablo 4 sieht bisher noch wie eine typische PC Spieleerfahrung aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Bullz
Da Blizzard das Spiel in Belgien und den Niederlanden nicht veröffentlicht, ist die Aussage von Blizzard eiskalt gelogen dass das spiel keine Pay to Win Elemente hat.
Woher sonst die sorge, das man in Belgien und den Niederlande verboten wird?
Einen anderen Grund es dort nicht zu veröffentlichen gibt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Mracpad und Bulletchief
Blackland schrieb:
Letztendlich wird es das meist gespielte und heruntergeladene Game sein - trotz Umfrageergebis 50% "... ich spiele es nicht ..."! :D :verwandlung:

Weil die Leser, die sich in Foren wie ComputerBase über so etwas beschweren, nur einen winzigen Bruchteil der Käufer ausmachen.

Das ist derselbe Effekt wie in allen Social-Media-Plattformen. Zu viele Nutzer glauben tatsächlich, dass 50% in einer Umfrage auch 50% auf der Welt ausmachen würden.
Und wenn man weitere "Pseudofakten" aus dem Internet zitiert, welche aussagen, dass 1000 Befragte "representativ" für alle sind, braucht man sich über die ganzen Querdenker, Covid-Leugner, "Flat-Earth"ler, etc. gar nicht zu wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Col. Jessep und Laphonso
Laphonso schrieb:
Soabld sich die P2W und Monetarisierungsdebatte etwas entspannt hat: Wer von Euch hat denn Lust, eine Computerbase Community anzulegen? Ich fange die Tage auch an und schnupper rein. :)

Pinging @Vigilant :D

Bin dabei!

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Die ganzen Diskussionen über p2w gehn mir bissl aufn Keks, kost nämlich nix.
Ich installier das jetzt einfach mal aufm Handy und schau heut auf der Nachtschicht wo es hin geht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Laphonso
BOBderBAGGER schrieb:
Das ist doch wieder diese wortklauberei.
Es steht und fällt natürlich alles mit dem Tuning in einem Game das im grunde aus "Kill Mobs, Sammel Loot, Repeat" besteht ist mehr und ggf. besserer loot schon ziemlich hartes "winning"
Meine Absätze zum Thema pay2win waren eher sarkastisch humoristisch gemeint.
Für mich ist es eindeutig pay2win, wenn ich mir besseres Loot erkaufen kann. Ich würde sogar manche Truhen in Path of Exile als p2w einstufen, trotzdem habe ich es sehr viel gespielt.
Letztendlich ist nicht die Frage, ob es p2w ist, sondern ob es mich in meiner Spielerfahrung so sehr stört, dass ich es nicht spielen möchte.
Mir ist es relativ egal, ob andere Spieler in ihrem Kampagnendurchlauf doppelt so viel Items bekommen. Wenn ich 10 Stunden Spaß hatte und dafür nichts bezahlt habe, kann ich mich nicht beklagen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Rockhound
mcdexter schrieb:
Da Blizzard das Spiel in Belgien und den Niederlanden nicht veröffentlicht, ist die Aussage von Blizzard eiskalt gelogen dass das spiel keine Pay to Win Elemente hat.
Woher sonst die sorge, das man in Belgien und den Niederlande verboten wird?
Einen anderen Grund es dort nicht zu veröffentlichen gibt es nicht.

Die Behörden in Belgien und den Niederlanden prüfen nicht ob ein Spiel P2W Elemente hat, sondern ob der Bezahlcontent hinter Glückspielmechaniken ( Lootboxen ) versteckt ist

Solang du Items, Skins etc. im Shop nicht gezielt kaufen kannst, sondern stattdessen nur die Chance das gewünschte Item, Skin zu erhalten, fällt es für diese Länder unter die Kategorie Glücksspiel, selbst wenn es etwas nicht spielentscheidendes ist wie Skins

kurzgesagt, nur weil die Länder es verbieten, heißt es nicht automatisch das es P2W ist

Ich werd mir das Spiel am Wochenende mal in Ruhe am iPad ansehen und dann entscheiden was ich davon halte, es kostet ja nix

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, N0Thing und Mracpad
..was mich unlängst überrascht hat - dass es wie bei der Diablo Reihe für PC ,

Parallel zu Diablo immortal mobile bereits die passende Torchlight Ergänzung und/oder Alternative in dem Bereich gibt..

Nennt sich Torchlight Infinite, läuft derzeit als 'closed' Beta,
zumindest bei der Android Version kann aber derzeit jeder der interessiert ist noch reingucken..
https://torchlight.xd.com/
(Auch hier soll's irgendwann Mal ne PC Version davon geben)

Hätte nicht gedacht, dass es nach dem komplett enttäuschenden Torchlight 3 so bald einen neuen Titel der Serie geben wird...

Wenn man sich max Gear ermöglichen will muss man wohl einen fünfstelligen Betrag aufbringen. :D
Die Droprate von manchen Sachen soll so niedrig sein das es so gut wie unmöglich ist das in FTP zu erreichen.

Deimonos schrieb:
Wenn man sich max Gear ermöglichen will muss man wohl einen fünfstelligen Betrag aufbringen. :D
Die Droprate von manchen Sachen soll so niedrig sein das es so gut wie unmöglich ist das in FTP zu erreichen.
Ja, aber das ist kein Problem, den gesamten content dennoch spielen zu können.
Es ist nur für die relevant, die unter den Top 0,1 % der Leaderboards stehen wollen bzw. im PVP.

In World of Warcraft kann man auch nicht ohne powerlevel = items+gear p2w an das Maximum kommen.
Die Progressgilden kaufen für mehrere tausend Euro Gold für best in slot items.
In WoW gibt es ja sogar im Shop ingame Gold gegen Echtgeld.

Sprich, das ist die Struktur mancher Games. Man kann dennoch Spaß haben und alle Bosse legen und jeden content auch normal erspielen, in Diablo Immortal und WoW ;)

Ich finde diese Monetartisierung auch fail. Aber dann blende ich das aus oder deinstalliere das, sobald ich nicht mehr weiterkomme, ohne zahlen zu "müssen". Und spiele das, solange es mir Laune macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Rockhound und Col. Jessep
Hoffe der Lootbox Mist fliegt dehnen um die Ohren wie in Belgien und Holland !

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Syrato
DonDonat schrieb:
Äh ok. Das ist natürlich NICHT Pay2Win. Nein, gar nicht. Genau so wenig wäre ein System Pay2Win, in dem man sich Booster für Schaden kaufen kann oder Booster für HP oder oder oder. Definitiv nicht Pay2Win, weil man sich gar keine spielerischen Vorteile erwirbt!
Alles nur Angebot und Nachfrage. Genauso wie tolle "1337 rofl die Katz Legendary Skins" für 25€ und andere tolle ingame Mikrotransaktionen.

Zurück
Oben