• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Diablo Immortal: Alle Details zu Release, Crossplay, Anforderungen etc.

Nabend,
als alter Hase, was Diablo ( 1,2, sowie 3 ) angeht, habe ich es damals gefeiert, als in Diablo 3 das Auktionshaus abgeschaltet worden ist. So, heute mal dem Jessi bei Immortal zugeschaut und als ich den Shop gesehen habe, ist das für mich ein NO GO. Die BETA werde ich mir am 02.06 am PC mal anschauen. Mehr aber auch nicht.

Ist doch okay soweit.

Solange man diesen P2W-Ansatz nicht verfolgen MUSS, finde ich das nicht allzu verwerflich.
Schnappt man sich halt seine Gruppe, Clan oder wen auch immer, die alle nix zahlen wollen und zockt gemütlich. Oder eben allein.

Wenn man allerdings bestimmte Passagen oder Bosse nur schaffen kann, indem man sich guten Loot erkauft oder alternativ dafür 200h oder so zocken muss, dann ist es nicht mehr lustig. Wenn das Spiel das für eine vertretbare Progression im Prinzip also voraussetzt, dann fange ich auch an zu meckern.

Ansonsten finde ich mich eben mit "normalem Loot" ab. Keiner drängt mich dazu, in 2h mit der geilsten Rüstung oder was rumzurennen.

Das Spiel ist auch ganz nett, wenn ich mal länger bei Muttern zu Besuch bin. Kann man mal abends gemütlich ne Runde mit der APU zocken.

Ich sehe das alles erstmal entspannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound, Architron und Laphonso
Also wenn ich das Ranking-System nur beachten kann, wenn ich Geld investiere, dann ist das ganz klar P2W. Das wäre ja so, als würden man sich beim 1000m Lauf bei Olympia ein Auto kaufen können und ohne Disqualifizierung ins Ziel fahren.
Das ist doch nicht in Ordnung sowas.

mfJade schrieb:
Du und viele andere hier kennen scheinbar nicht den Unterschied zwischen Pay2Win und Pay2Progress. ;)
Ähnlich wie Menschen wie du es immer noch nicht verstehen, dass der "Progress" zum "Sieg" führt und jegliche Maßnahmen, die durch Echtgeld beschleunigt oder erleichtert werden können, automatisch ein Teil des Pay2Win Konzeptes werden. Man versucht immer und immer wieder durch eine fast schon gewollte Selbstverar.... das Thema insofern zu relativieren, als gäbe es einen "Win" grundsätzlich nur im PVP Konzept.

Wie gewinnt man den einen PVE Content ? Nach dem Motto: "Ja im PVE gibt es ja nix zu gewinnen, also gibt es da auch kein p2w". Ist aber nicht so, weil das "win" immer in Relation mit dem Spielkonzept und dessen Inhalten steht.

MMOs, insbesondere MMORPGs mit pve-content leben vom Sehen und Gesehenwerden. Es geht um den Erfolg, den man darstellen möchte. Es geht um das Rennen, um das Marathon. Dass man durch Grinden, durch Fleiß, durch Skills oder durch Gruppenarbeit Ziele erreicht oder Gegenstände bekommen hat und sich daran erfreut. Auf diese Elemente bezieht sich "winning" - nicht krampfhaft auf das runterkloppen eines Gegenspielers im Duell, was ja nur ein TEIL des Gesamtspieles darstellen würde.
In einem gesunden MMO geht Echtgeld wesentlich unbeeinflussend auf diese Faktoren ein und beschränkt sich dann nur noch auf jene den Erfolgen des Spiels unbeeinflussende Elemente. Das kann man von Spielen wie dem hiesigen Diablo oder wie von der Geldmaschinerie Lost Ark & Co. nicht behaupten. Insbesondere LA ist der Inbegriff eines P2W Spiels, dass ein WoW auf Diablo Mechanik macht und CandyCrush Taktiken einsetzt.

Ich weiss nicht, wie WoW aktuell ist, doch als ich das noch gespielt habe (bis Ende WoTLK) hatte Echtgeld de facto keine Bedeutung im Spiel.

NedFlanders schrieb:
Was manche Leute hier für Vorstellungen haben, da muss man sich doch mal an den Kopp packen. In Diablo Immortal stecken etliche Entwicklerstunden von Menschen, die garantiert dafür bezahlt wurden. Dennoch wird erwartet, dass ein F2P Spiel dann am besten in keinster Weise monetarisiert wird. Am besten sollte man noch Geld dafür bekommen, dass man es spielt...

Sorry für die Wortwahl, aber bei solchen Kommentaren fehlt mir einfach das Verständnis.
Ein F2P muss aus Finanzierungsgründen schon regelmäßig Geld verlangen. Das ist richtig. Die Frage ist nur, inwiefern dieses Vorhaben das Wesen des Spiels beeinflusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, #Stefan# und Mracpad
ShiftC schrieb:
Ein F2P muss aus Finanzierungsgründen schon regelmäßig Geld verlangen. Das ist richtig. Die Frage ist nur, inwiefern dieses Vorhaben das Wesen des Spiels beeinflusst.
SEHR interessanter Punkt!

Sofern das spielerische Fundament von Diablo Immortal vorhanden ist oder bleibt, das eben nicht den Einwurf von Münzen forciert, ist das p2w irrelevant und interessiert nur die kleine Gruppe hier in der isolierten Blase. Es hat null Auswirkungen ob wir paar Computerbase Hansel das gut oder schlecht finden.
Die Masse wird es entscheiden.

Sollten die Cash Elemente aber das Balancing der f2p Erfahrung unterlaufen, DANN wird Diablo Immortal Probleme haben, siehe die Star Wars Battlefront 2 Eskalation und Anpassung des Lootboxensystems.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, petepow und Lighto
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
kleiner Scherz am Rande
1654117376800.png
Ich habe Teil 1 und 2 geliebt und bin dann zu Path of Exile gewechselt,
weil es das ist, was ich mir von Diablo 3 erhofft hatte. Ich frage mich ob
Immportal jetzt die Wende bringt, kann es mir allerdings nicht richtig
vorstellen. Gegen die Monetarisierung hab ich nix, das gibts doch
mittlerweile in jedem Spiel und die guten alten Zeiten kommen halt
nicht wieder. Der Content und das Gameplay machen den Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Wenn ich diesen ganzen P2W-Bullshit schon lese. Wer keine Zeit aber Kohle hat wird doch wohl den Fortschritt noch etwas boosten dürfen...

Davon abgesehen ist z.B. auch eBay voll mit Diablo-Items...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Syrato
@NedFlanders das mag alles sein aber ich meinte ja nur, dann lassen wir das Spiel links liegen!

Wenn du dieses Konzept unterstützen möchtest, darfst du das gerne tun.

@Laphonso das mag ja sein, nur werden viele Gilden in WoW unterstütz, zB Pieces hat 0 Gold für Geld gekauft und sind eine Top-Gilde, weil es einfach unterstützer gibt, wir haben auch in der Gilde eine Person, die hat mehrere Milliarden Gold auf seinen Accounts und der Schenkt den deutschen Gilden Gold für die World First Runs, damit sie mit freiwilligen Spielern Items Looten können, man kann sie nicht einfach im Shop kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Quaussi
Er meint Stash-Tabs

Diablo Immortal ist mir ein bisschen zu easy und bisher ziemlich öde. Die Itemisation sieht auch nicht dolle aus.
Ist nunmal ein Handy-Spiel, was will man da erwarten.
Der P2W Faktor geht so. Da gibts schlimmeres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell und wolve666
NedFlanders schrieb:
Was manche Leute hier für Vorstellungen haben
Die haben genau die richtige Vorstellung ist ja nicht so das die drei Vorgänger erfolglos waren und kein Geld eingebracht haben

Was die mit der Spiele Serien mit diesem Ableger machen ist einfach mies kein arsch in der Hose das Spiel einem anderen Namen zu geben mit andern texturen, man nimmt sich extra eine populäre Marke

Ein looter Spiel wo man sich besseren loot erkauft ist ein Witz, für die nicht zahlen wird die Wahrscheinlichkeit schon recht mies sein und selbst die die zahlen werden sich nie sicher sein ob an deren chansen nicht auch immer mal gedreht wird

Zu den armen Entwicklern..... HA, kein arsch in der Hose ein Fest preis zu nehmen oder ein Abo in der Art von WoW

Habt ihr kein Handy...... Ach wir bringen es doch am PC, man muss ja auch die abzocken die am PC spielen

Spiel hätte Europa weit verboten gehört bei einem Spiel was drauf baut anzufixen un dann immer wieder Micro Beträge aus der Tasche zu ziehen... Ach einmal boostern geht ja noch, nur noch schnell das eine item

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, SureValla, Quaussi und eine weitere Person
Achso, stash tabs. Ist für mich kein pay2win...gibt man 1* 60€ oder 90 aus für nen supporter pack und holt sich von den punkten die nötigsten tabs...und das wars

Zuletzt bearbeitet:
Ohne vernünftigen Single Player bin ich eh raus.
Ich habe D3 ziemlich lange gespielt und es jahrelang als zu leicht empfunden und bin inzwischen wieder bei D2(R) heimisch geworden.
Reicht mir auch, denn ich will nicht den ganzen Tag Diablo spielen. Dafür ist die Liste an Games zu lang, die ich habe.

Wer behauptet Stash Tabs in PoE wären P2W hat absolut keine Ahnung was P2W überhaupt ist. Ich muss auch nicht erklären warum die Leute hier in diesen Thread wissen ob was PoE ist und worum es sich bei den Tabs handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, wolve666, Aduasen und eine weitere Person
morgen, bin jetzt nicht so der handy experte, aber die anforderungen sollte doch ein handy (galaxy s10e mit auktuellem android) erfüllen oder?

Raptor85 schrieb:
Wenn man allerdings bestimmte Passagen oder Bosse nur schaffen kann, indem man sich guten Loot erkauft oder alternativ dafür 200h oder so zocken muss, dann ist es nicht mehr lustig.
Und genau so läuft scheinbar das Endgame im Spiel. Deswegen ja der Aufschrei hier.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Sollten die Cash Elemente aber das Balancing der f2p Erfahrung unterlaufen, DANN wird Diablo Immortal Probleme haben
Genau das ist ja der Fall. Legendary drop rate, Endgame stats etc sind gegen Echtgeld signifikant höher. Als F2P Spieler wird es dann mit zunehmender Spielzeit immer schwerer, Endgame Content zu spielen.

Ich verstehe nicht, wie/wieso hier so viele Nutzer diese Art der Monetarisierung verteidigen. Blizzard selbst weiß doch schon wie es besser geht, siehe zB Overwatch. Geld nur für kosmetischen Kram. Funktioniert einwandfrei und bringt bei beliebten F2P Spielen gigantische Summen ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4ckD3ath, Raptor85, wolve666 und 3 andere
Zurück
Oben