Warten wir es erstmal ab, Anmeldung für die Beta ist raus. Und ich werde definitiv die Kaufentscheidung von den ersten Reviews abhängig machen.
Diablo 1 habe ich nicht gespielt, dafür D2 lange und viel, Diablo 3 auch, und nun D2R.
Haben alle Vor- und Nachteile.
Wie schon jemand schrieb, in D2/D2R sind die Builds doch immer begrenzt, nur durch einen Patch wie kürzlich, brechen dann neue Builds durch, welche die alten verdrängen. Aber so Trial & Error ist quasi nicht möglich, auch wird einem dann immer wieder bewusst, dass D2 gerade in Hölle doch ein schwieriges Game ist, gerade selffound oder ohne Top Gear. Jetzt in D2R ist der Drang nach den "perfekten" Chars sehr groß, alles durchgeplant (ist in D3 ja nicht anders). Am meisten Spaß macht mir hier der Leveling Prozess muss ich sagen. Auf den 1000. XY Run hab ich dann auch keine Lust mehr.
D3 verfolgte bekanntermaßen ein anderes Prinzip, das Leveln ist hier ja nur noch rudimentär und nötig (also bis 70). Immerhin sind hier 1000 Rifts abwechslungsreicher als 1000 Baal Runs in D2. Das ständige "Zahlen hochschrauben" in jeder Saison ist schon lang keine Motivation mehr. Rein technisch ist das Spiel super, alles flutscht, Mechaniken passen. Meine Spielzeit ist auch jenseits von gut und böse, aber jetzt wieder anfangen - keine Lust. Auch der ewige Kritikpunkt des bunten Spiels...naja überbewertet meiner Meinung nach, ist ja kein Pokemon oder Super Mario. Ich finde es ok.
Kann nur für mich sprechen, egal ob Diablo, PoE oder Ähnliche. Irgendwann kommt immer der Punkt der schwindenden Motivation, teils schneller, teils später. Aber jetzt bin ich nur noch Gelegenheitsspieler und bissl mit Freunden zusammen daddeln reicht dann als "künstliche Limitierung", sodass man doch hin und wieder gern ins Spiel geht.