• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV (Beta): Seid ihr vom Hype erfasst, oder lässt euch die Hölle kalt?

Wahnsinn wie viele Leute ohne das getestet zu haben hier kommentieren und dann sich noch über Dinge beschweren die nicht zutreffen oder über Nichtigkeiten die absolut keine Rolle spielen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: BenTheBig und |Maulwurf|
Ich gucke mir erstmal Streams von Spielern an. Ich hatte damals intensiv D2 gespielt. Immer im SP. Dann aus Spaß auch geschummelt: die Amazone mit 50 Giftpfeilen gleichzeitig sah sehr nett aus...

Der Hammer kommt ja noch, wenn dann Details zu Shop und Preisstruktur veröffentlicht werden. Bis dahin ist das Volk glücklich, für eine Beta bezahlen zu dürfen und denkt, dass 90€ gut "investiert" sind und schaut auf das Machwerk des BWLer-Pixelhaufens.

Achja und 4 Tage eher spielen pro Season sind natürlich kein P2W, genauso wie Helden hinter dem BP zu locken in OW. Diese Firma ist tot für mich. Leider sind wohl die Spiele im Kern noch gut, aber die Art und Weise der Monetarisierung ist grotesk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium, McTheRipper, Banker007 und 2 andere
Pisaro schrieb:
Für mich (und jeden "richtigen"Fan) auch eigentlich kein echtes Diablo, bis auf den Namen.

Ist es nicht?
Du wirst bestimmt die Nostalgiebrille mit D2 schwingen. Wenn D3 kein echtes ist, dann D2 auch nicht.

Allein der Sprung vom Original zum zweiten hat bereits einige Fans gekostet da das Spiel völlig anders war.

JiJiB! schrieb:
Der Hammer kommt ja noch, wenn dann Details zu Shop und Preisstruktur veröffentlicht werden.

Sind seit Monaten bekannt.

JiJiB! schrieb:
Achja und 4 Tage eher spielen pro Season

Pro Season? Hast du dafür eine Quelle?
Afaik hat man zum Release einmalig 4 Tage vorabzugang.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und BenTheBig
Hylou schrieb:
Du wirst bestimmt die Nostalgiebrille mit D2 schwingen. Wenn D3 kein echtes ist, dann D2 auch nicht.
Warum sollte ich?

Alleine dieser Comiclook von D3 zeigt schon deutlich das man sich weit von "Diablo" entfernt hat. Das macht D4 schonmal deutlich besser. Dann noch das beliebige Wechseln der Skills in D3 ohne irgendwas dafür "opfern" zu müssen.
Gut, dass Endgame ist bei D3 sowie D2 nicht wirklich toll. D1 hat dann gar kein Endgame. War damals aber denke ich normal.

Nein, Diablo 3 ist allein OBJEKTIV gesehen kein richtiges Diablo. D3 hat einfach keine Diablo Atmosphäre. D1, D2 und auch D4 schon. Alleine Grim Dawn ist mehr Diablo als es D3 jemals sein wird.

ToaStarr schrieb:
Aber DLSS wir doch deaktiviert wenn man Temporale Rekonstruktion aktiviert...
Okay, dann ists einfach ein DLSS ähnliches Feature, möglicherweise direkt von der Spielengine her, wie z.B. IGTI in Spiderman Remastered

domian schrieb:
Leider hat Diablo 4 nichts mehr mit dem Grundgedanken des Spiels (Diablo 1 und 2) zu tun. Eigentlich ist es nur noch eine Paywall mit grafischer Oberfläche. Das traurige, die Menschen fahren darauf ab.
habe heute vieles dummes gelesen - das toppt alles. Einfach falsch und ohne jeglichen Hitnergrund. WoW

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Celinna, |Maulwurf| und 4 andere
JiJiB! schrieb:
Achja und 4 Tage eher spielen pro Season sind natürlich kein P2W,
Dazu gibt es doch sicher einen offiziellen Link?

Man kann das Spiel vier Tage früher spielen, wenn es herauskommt, aber die Season beginnt erst ein paar Wochen später und dort kann man nicht vorher starten.

Habe die Beta etwas über 20h gespielt und es macht verdammt viel Spaß. Barbar (16), Mage (25) und Rogue (20). Bisher gefällt mir der Mage am besten. Der spielt sich ziemlich geschmeidig und hatte bisher noch keine Probleme. Die anderen beiden Klassen sind etwas zäher, aber das wird sicher auch noch besser.

Technisch hatte ich bisher keine Probleme und einen Absturz gab es auch nicht. Ich freue mich auf den Release und zu der Zeit Urlaub zu nehmen, war die richtige Entscheidung. :daumen:

Bin nächste Woche auf den Totenbeschwörer gespannt. Der Druide interessiert mich nicht so.

ds1 schrieb:
dafür müsste man aber Blood & Gore deaktivieren können… geht das jetzt schon?
Wie soll das funktionieren? 90% der Spielwelt bestehen aus Leichenbergen, Blutseen, Gehäuteten und sonstigen Horrorvorstellungen.
FSK ist noch nicht durch, Blizz rechnet aber ab 16 (kann ich mir bei dem Blutsumpf nicht vorstellen), die Beta wurde ab 18 angesetzt.

So ein Modus ist in meinen Augen völlig unnötig, dafür wird es eine entsprechende Alterseinstufung geben.
Die Entwickler sollen sich mal lieber um wichtige Dinge kümmern.

zivilist schrieb:
Gibts keine Edelsteine?
Doch, zumindest die normalen (Rubin, Diamant usw.) von legendären ist mir nichts bekannt (und ich brauche sie auch nicht).

Zum Spiel selbst ...
Habe es geschafft, Freitag 17 Uhr ins Spiel zu kommen, um dann 30 Minuten später vom Server getrennt zu werden.
Danach 137 Minuten ... in Worten: EINHUNDERTSIEBENUNDDREISSIG Minuten ... Warteschlange. :stock:
Konnte dann später 3,5 Stunden ohne Probleme spielen und seit gestern scheint es auch keine Warteschlangen mehr zu geben. Bin auf den großen Ansturm der open Beta gespannt.
Gestern und heute meinen Barbaren ganz locker auf 25 gespielt (ohne Warteschlangen).
  • fühlt sich für mich etwas wie eine aufgebohrte D2 Variante an
  • grafisch habe ich eigentlich mehr erwartet. Es sieht nicht schlecht aus mit dem Glitzern feuchter Oberflächen und dem Zusammenspiel von Licht- und Schattenwurf, aber irgendwie fehlt mir da der Aha-Effekt
  • HDR scheint leider noch noch nicht integriert zu sein und Schwarz in SDR schaut auf meinem Alienware OLED (zumindest in diesem Spiel) eher dunkelgrau aus
  • Raytracing soll wohl "irgendwann" lt. Entwickler nachgereicht werden ... ich glaube nicht dran
  • tatsächliche Spielabstürze bzw. Bugs hatte ich keine
  • läuft bei mir mit Max. Details und gecappten 120 fps butterweich ... keine Ruckler

Bis auf die anfängliche Warteschlangenproblematik (die erstaunlich schnell behoben wurde) für mich ein gelungener Start.

Diverse Klagen kann man im offiziellen Forum nachlesen.
Meiner Meinung sind diese jedoch einfach darauf zurückzuführen, dass die Grafikregler blind auf Maximum gestellt werden und somit der VRAM der alten Office-Grafikkarten nicht ausreicht.
Und nein, 8 bzw. 10 GB sind 2023 für neu erscheinende AAA Titel meist nicht mehr genug.

Edit:
Was mir noch eingefallen ist:
  • mir ist bisher höchstens mal ein einzelner Spieler in der Shared-World über den Weg gelaufen und bei den kleinen Ereignissen ist es mir eher positiv aufgefallen
  • negativ im Zusammenhang mit der Shared-World ist natürlich, dass ich nicht einfach Pause drücken kann wenn mir danach ist
  • sollten die Weltbosse tatsächlich immer nur zu festgelegt Zeiten erscheinen ist das für mich ein riesiger Negativpunkt. Ich will spielen wenn ich das will und nicht wann Blizzard das meint ... dafür drück ich ihnen auch noch nen ordentlichen Kommentar ins Forum

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Fehlt nur die Auswahl für: würd ich gern zocken, aber nur wenn ich Singleplayer offline daddeln kann. Alles andere ist automatisch gestorben egal wie gut. Darum leider auch D3 nicht spielen können und das hier zu 99,99% auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Sieht ganz nett aus, Activision.
Ich schaue es mir gern von außen an. Aber Vertrauensvorschuss gibt’s nicht. Liefert ab, dann greife ich zu. Immer mal etwas rein buttern (Non-P2W-Seasonpass) für regelmäßig neue Features wäre kein Problem für mich. Aber p2W und ich bin weg. Dann wird D4 ganz schnell vergessen.

Was ist dieses Immortal zwischen Diablo 3 und 4 im ersten Titel?

Die Beta hat auf jeden Fall Spaß gemacht auch wenn der Barbar in den ersten Leveln etwas zaeher war.

Hatte viel D2, LOD sowie D3 und D2R gespielt deswegen hatte ich es mir vorbestellt.

Lief eigentlich ganz gut auf max mit UWQHD (6900) und UWFHD (A770).

Server waren nur on der ersten Stunde nach Beginn etwas überfordert, danach ging es erstaunlich gut.

Freue mich auf den Release!

Habe ein wenig Beta-Footage angeschaut, das Gameplay sieht gut aus.

Vom Kauf (oder sogar Preorder) hält mich aber einiges ab. Größter Punkt ist für mich, dass die 70€ Edition erst vier Tage später spielen darf. Die Infrastruktur/Server/etc. sind da, dass die 90€ Edition vier Tage "früher" spielt, ist freches Marketing-Gewäsch. Es geht einzig darum, den Leuten nochmal 20€ aus der Tasche zu ziehen. Und dann sind da noch der Battlepass und die vielen Fragezeichen bei den Microtransactions. Letztendlich ist das die gleiche Firma, die bei Diablo Immortal eine unerreichte Dreistigkeit bei der Monetarisierung an Tag gelegt hat. Daher ist mein Optimismus eher gering, dass das Spiel letztendlich nicht auch durch den Shop verseucht wird. Wäre cool wenn es nicht so wird, aber ich gehe vom Schlimmsten aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
ds1 schrieb:
dafür müsste man aber Blood & Gore deaktivieren können… geht das jetzt schon?
Wie alt ist der Sohnemann denn? Muss natürlich jeder für sich wissen, ich halte allerdings nicht sooo viel von FSK.
Aliens - die Rückkehr habe ich glaube ich mit 8 oder 9 Jahren gesehen, wenn auch heimlich :). Mit 10 oder 11 dann Resident Evil 1 und so weiter... geschadet hat es nicht.

Find das lvl design der beta viel zu eng und schlauchförmig

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Ich habe die closed Beta letztes Jahr gespielt. Daher kein Testbedarf ;-). Ich kauf das zu Release. Für ein Preorder hat Blizzard sich zuviel geleistet. Das Spiel macht sowohl auf XBox und PC Laune.

Zurück
Oben