• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV (Beta): Seid ihr vom Hype erfasst, oder lässt euch die Hölle kalt?

Ehrlich gesagt bin ich aktuell froh absolut keine Zeit fürs Spielen zu haben.
Gestern schon Gemecker wg DC und Warteschlange gehört, der Early Access zum Spiel und der Seasonpass... mich nervt das ja schon seit der ersten Ankündigung tbh.
Open Weekend kracht dann alles ein und Release ist dann auch alles down oder wie läufts? Keine Ahnung, ich warte einfach ab.
70€ sind mir zu viel für so viele Unsicherheiten und wenn ich Open Beta nicht zum spielen komme, dann kanns gut sein, ich lass es gleich erstmal liegen zum Release.

Bock ja,... ABER....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #retro
ToaStarr schrieb:
Also Diablo II: Resurrected hat recht viele Leute "abgeholt" glaube ich - obwohl das Gameplay tlw. nicht mehr zeitgemäß war...
ja und nein. es mag viele fans abgeholt haben, aber mehr auch wohl nicht. leider gibt es keine playercounts, aber auf Twitch bspw ködert ein D3 Seasonstart regelmäßig mehr Viewer als der D2:R launch.

@Pisaro Respec einzuschränken machen die Spiele schlechter und keinesfalls besser.

Entweder du bist Casual-Spieler, der seinen Charakter mühsam hochzieht, merkst aber, dass du ihn völlig verskillt hast, wenn du doch mal schwierigeren Content machen willst. Ich würde einschätzen, dass man eher aufgibt, als nochmal einen Char hochzuziehen.

Dann könnte es noch sein, dass du einfach nur Daddeln willst. Dich interessiert Ladder nicht und auch Endgame progess nicht. Was hast du nun durch die Einschränkung dazugewonnen?

Oder du bist halb-Casual, hast angst, was falsch zu machen und hälst dich haargenau an einen Guide. Bringt das Spieltiefe oder Herausforderung?

Oder du spielst das Spiel etwas mehr, dann weißt du eh was du tust und für dich stellt es auch keine Herausforderung dar, entweder seinen Charakter von vornerein richtig zu skillen oder im zweifelsfall einen neuen hochzuziehen.

Macht irgendein Szenario das Spiel besser? Wohl kaum. Die Möglichkeit ist am Ende des Tages ja auch optional und du musst sie ja nicht nutzen (auch wenn es dumm wäre, es nicht zu tun).

@HAse_ONE ja, das ist am ende des tages immer die persönliche meinung, ob einem ein spiel gefällt. aber für das spiel ansich und den spielern ist es besser, wenn es viele leute anspricht. das garantiert support und eine große spielerbasis (letzteres in arpg's ohne economy zweitrangig, aber für MMOs bspw essenziell)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und schneeland
Diablo 1 und 2 waren echte Klassiker für mich. Diablo 3 war in mancherlei Hinsicht enttäuschend gemessen an meinen enormen Erwartungen, aber abgesehen davon habe ich auch da viele Stunden Spaß gehabt. Ich denke, den könnte ich auch bei Diablo 4 haben, auch wenn mich da auch noch nicht alles überzeugt. Eindrücke basieren bei mir aber bisher auf Sehen und Hören, selber spiele ich die Beta bisher nicht.

Gut, dass es ingesamt wieder etwas düsterer wird (manche Bosse wirkten schon fast wie Disney-Bösewichte). Visuell fand ich es ok, ich hoffe, mit Raytracing wird es noch mal eine Spur besser; allerdings fande ich, dass die Gegner teils schwer visuell zu unterscheiden sind bzw. teilweise verschwimmen die mit den Bodentexturen. Die In Game-Cutscenes fand ich auch ziemlich gelungen. Einige Skilleffekte (speziell beim Zauberer) sahen etwas schwach aus.

Ziemlich enttäuscht bin ich vom Skillsystem, welches noch eine Vereinfachung des Diablo 3-Systems zu sein scheint. Jetzt hat man immer noch 6 Skills in der Skillbar, von denen jeder im Baum eine von zwei Spezialisierungen hat - das ist genau so wie das Diablo 3 Runensystem, wo man aber viel mehr Auswahlmöglichkeiten hatte.

Ich hoffe, das Paragonbrett, welches erst später freigeschaltet wird, da noch viel Komplexität reinbringt, sonst fände ich das sehr traurig. Ich will nicht wieder meinen Charakter und meine Spielweise hauptsächlich an meine Items anpassen müssen wie in D3.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoePesci schrieb:
Ich fand die Beta eher langweilig, auch grafisch nicht so schön... alles grau-grauer oder grau-brauner Matsch.

Aber so war das anfangs immer, bei jedem Diablo Teil, und letztendlich habe ich ihn dann doch oft gespielt.

darum geht es in diablo ja... eine ins dunkle gestürzte grausame Welt. Was das angeht ist diablo 4 bisher das was 3 hätte sein sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
therealcola schrieb:
diablo 4 wird ein voller Erfolg
Kann ich so unterschreiben. Bisher bin ich mehr als angetan von der Beta.
Von Freitag bis heute Mittag waren zwei Kumpels übers Wochenende bei mir und wir haben (fast) ununterbrochen die Beta gezockt und sind (von den kleineren technischen Schwierigkeiten einer Beta mal abgesehen) aktuell sehr begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, dermatu, mojomojo und eine weitere Person
CiX schrieb:
was für andere Leute wichtig oder nichtig ist entscheidest sicherlich nicht du.
Schätzelein ... sowas wie du zum Glück auch nicht ... :bussi:
 
Die Umfrage hätte eine Woche später stattfinden sollen, dann hätten sich wirklich alle, die Lust haben ein eigenes Bild machen können.
Ein paar Kommentare sind so lächerlich falsch, mit ein bisschen Spielzeit hätten es die Leute besser gewusst.. Aber wenn man pauschal gar keine Lust hat, ist es natürlich einfacher ein Game oder Blizzard schlecht zu machen. Es wird Gott sei Dank besser wie der Mobile Ableger werden.
Den Rest wird man über die Laufzeit sehen (Season, weitere Inhalte etc.)
Wenn man mit dem Genre etwas anfangen kann, kriegt man für den Preis sehr viel Inhalt geboten. Ohne Cosmetics oder den Battlepass für exklusive Seasoncosmetics kaufen zu müssen.
Vergleicht die Spielzeit von anderen Games mit der Spielzeit die euch ein Diablo 4 bieten KANN. Da werden wir einen eindeutigen Preis/Leistungs-Gewinner haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojomojo und Stimpanse
Um die Frage zu beantwoten: Es läßt mich kalt.
Ich warte momentan nur auf Dead Island 2.
 
Es hat Macken, könnte aber im Endgame spaßig sein wenn die Items Variation in die Skills bringen. Ansonsten sehe ich schwarz, der Talenbaum ist eher ein Zweig :D

Technisch hatte ich nur am Freitag 2 discs, lange Wartezeiten und 1 Crash. Ab Samstag keine Probleme mehr.

  • Noch buggy, Türen und engere Räume hakeln noch an den Kanten
  • Unbalanced, Sorc ist ca 4-5x schneller durch als ein Barb. Hydra macht 5x mehr Schaden als der eigene Feuerball.
  • Openworld überflüssige Zeitverschwendung mit sinnlosem rumlaufen, dann lieber 5 Level eines Dungeons statt 5 Dungeons verteilt auf Karte. Es mangelt an Gegner Dichte und Häufigkeit.
  • Dungeons haben alle die gleiche Mechanik, verschlossene Tür, töte Gegner oder Hebe Dings X auf den Sockel um zu öffnen
  • Zaubereffekte, speziell Sorc, sind nahezu ein Witz und haben keinerleich Wucht. Macht kein Spaß da draufzuschauen. Siehe Lost Ark oder Last Epoch wie es geht, da freut man sich über jeden Meteoreinschlag
  • Viel zu wenige Skills, grade am Anfang bei hohem Manaverbrauch. Bis lvl25 lässt sich nur 1 Skill sinnvol nutzen, für 2 reichen Ressourcen nicht
  • Zu einfach auf Stufe II, kann sein das Sorc OP ist (nova + passiver eissplitter = instant kills)
  • Extrem vereinfacht worden, TP muss nicht geklickt werden, keine richtigen Mana/Heiltränke, kein identifizieren gesehen
  • Ewiges Gelaber, zu wenig Kampf. Unrund designed, läuft man zum NPC und will durchklicken fängt der an zu labern und unterbricht die Player Aktionen. Viel Spaß beim 10ten Run.
  • Nervige OpenWorld Tasks die kein Diablo Veteran machen möchte, es geht um schnetzeln und looten nicht Aufgaben abarbeiten.
  • Legendaries bereits ab level 1 ?? Teilweise 2-3 auf einmal...
Nicht werten kann ich das Item System. Glaube damit kann man aber ziemlich überpowerte builds machen. Vor allem der Kram mit dem Aspekt extrahieren, man bekommt damit relativ flott die Wunschausrüstung, Drops können dann lediglich nur noch eine bessere Version des Aspekts haben. Viele davon bekommt man bereits durch erledigen von Dungeons. Könnte sein dass sie Items Drops aus dem Fokus verloren haben und statt dessen zu stark auf Crafting schielen

Im Vergleich zu vorgängern, selbst D3, hat man die Interaktion mit Char und Items massiv reduziert. Denke hier sind Konsolen schuld.

Wer ein komplexes ARPG will der braucht gar nicht von PoE weg, dass bleibt definitiv König. Bekommen sie mit PoE2 den unnützen Kram raus, bauen die progression gescheit um dann hat D4 keine Chance. Last Epoch spielt sich besser als D4, aber es ist sehr simpel und hat kaum Komplexität. Lost Ark ist ein heftiger Terminkalender der abgearbeitet werden will...zu speziellen Zeiten, X mal wiederholt.

Mein Fazit: Könnte ok sein, je nachdem was noch kommt. Aber der Burner ist es nicht, hatte Anfangs sogar Probleme mich zu motivieren weiterzuspielen. Die Lust kam dann aber wieder als die öden 2 Skills mit Item Effekten modifiziert werden konnten. Weiß nur nicht ob es für längere Zeit taugt. Neueinsteiger werden haufenweise aufhören wenn die ersten 10 Stunden einfach nur ätzend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA, Teeschlürfer und Banker007
@RobZ- nö, sorc ist nicht op. sowohl barb als auch jäger war easy going auf stufe 2. einzig die brutmutter, die als reiner dps boss konzipiert ist, war als nahkämpfer sehr nervig.
 
Hab mit D1 angefangen Solo und dann später mit Kumpel im LAN. D2 nur Solo und mit längeren Pausen dazwischen. D3 viel zu viel. Macht mir hin und wieder für paar Stunden in den Seasons aber immer noch Spaß. Gibt auch einzeln noch paar alte Kumpels, die es ab und an mit reinzieht.

D4 Diskussionen hab ich ganz gut mit verfolgt. Gibt viele Kritikpunkte, die mir einleuchten, doch ists besser es sich selbst anzusehen und dann zu urteilen, ob überzogen wurde mit den Meinungen. Vorbestellt wird nicht.

Ich werd mir die Open Beta mal geben nächste Woche, falls ich Zeit finde.

Preis ist schon uff und Release im Sommer. Wenn das wieder so abartig heiß wird, dann bleibt die Kiste besser aus.

Nach zich Jahren D3 Erfahrung und wie das Balancing abgeht, verpass ich da im schlimmsten Fall auch nicht viel. Da wird erfahrungsgemäß noch viel passieren und die Community geht jetzt schon stellenweise wieder extremst ab. Das brauch ich irgendwie nicht mehr.

Das sind so Punkte die dagegen sprechen für mich persönlich. Wenn der alte Clan wieder aktiv wird, dann wäre das ein großer Pluspunkt. Nun ja, Abwarten und Tee trinken, wie hier schon jemand schrieb.

snickii schrieb:
Für mich kommt ein Kauf nicht in Frage wenn alles so schnell geht wie bei D3 mittlerweile. 20-30h Spielzeit und die Leute beenden ihre Season schonwieder mit einem Char weil man alles hat was man braucht. (Und sind auf dem Ladder Top 100)

Durchaus berechtigte Kritik an D3 seasons. Wobei das mit den Leaderboards 100 in D3 nicht so easy ist. Ja, mit viel Lootglück kannst da in der ersten Woche rein. Doch um da drinnen zu bleiben, brauchts massiv Aufwand oder botting.

Anyway, mehr als 1-2 Wochen mach ich die Seasons auch nicht. Spiel ist mittlerweile auch echt alt und Alles schon zich mal gesehen/gemacht. Ich zock da auch nur, wenn ich sonst nicht weiß, was ich spielen könnte und um ein wenig zu entspannen.

Dass es so schnell geht, liegt hauptsächlich an Haedrigs Gift.

Hatte die Tage mal auf HC weiter gemacht, da mir da noch so einige Achievements fehlen und ohne Haedrigs Gift, ist das sehr entschleunigt. Bin bis dahin weitgehend ohne Sets gut unterwegs und muss schauen, was ich mache und mich weiterbringt.

Ist echt lustig da zusammengecobbled herumzulaufen und irgendwie zu pushen und nicht zu sterben.

Sind so die 2 Modi momentan bei D3. Bissl lustig braindead rumzoomen im Normal oder etwas schwieriger im HC.
Allgemein recht anspruchslos, entspannt mit ein wenig Musik nebenher nach wie vor ganz nett ^^
 
cRoss. schrieb:
die als reiner dps boss konzipiert ist
Sowas finde ich persönlich immer ganz cool. Nen Boss der sozusagen dein DPS oder andere Werte "checkt". Das gefällt mir.
 
mojomojo schrieb:
ja, problemlos, auch monitor auflösung 3840 x 1440 Ultrawide
Naja Problemlos würde ich nicht sagen. Im grunde:
Gameplay 21:9
Balken bei Videoszenen und oft bei NPC Gesprächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
@Pisaro nee, das mag ich überhaupt nicht. ein boss, wo's nur drauf ankommt, sich potion nach potion zu gönnen und von potion drop zu potion drop zu kämpfen ist für mich kein gutes bossdesign. dann noch dazu auf low level. wo man eh nur zwei-drei skills hat und man da auch nicht mit taktik nachbessern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und mibbio
für einen richtigen Hack and Slay mit "Horror" Thematik gehört einfach ein sehr nah rangezoomtes Bild mit wenig Sichtweite. Das macht die ganze Geschichte spannend.
 
@cRoss. Klar, ist geschmackssache. Kann jeden verstehen der das nicht mag.
GenK schrieb:
für einen richtigen Hack and Slay mit "Horror" Thamtik gehört einfach ein sehr nah rangezoomtes Bild mit wenig Sichtweite. Das macht die ganze Geschichte spannend.

Finde ich gar nicht. Mir ist D4, wie schon D3, viel zu nah an den Charakter gezoomt. Hack % Slays gehören einfach "rausgezoomt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und aklaa
Schaue mal in die Open-Beta sein. Habe endlich ein Kind im Diablofähigen Alter. Zusammen durchdaddeln auf dem Wohnzimmer-PC könnte durchaus Spass machen.
Wie es aber um die Langzeitmotivation bestellt ist... Mal schauen. Dieser Seasons-Pass Quatsch hat mich schon immer abgetörnt.
 
@RobZ-
Da man in der Beta nicht bis Max Level kommt sind manche deiner Aufzählungen nicht wirklich interessant, das wird es erst ab Max Level.
Und Fehler werden sie schon mit der Zeit beheben.

Ich werde die OpenWorld (Quest/Story) nur ein einziges mal Spielen damit ich sie eben kenne.
Danach wirds wie bei D3, Seasons.
Also mir egal mit PvP, OpenWorld und den ganzen Rotz. Ich spiel das SP wie D3.
Und wenn es mich nicht überzeugt, tja, dann ist es halt so. Und der BattlePass juckt mich eh nicht, in D3 lass ich die Kleider eh immer unsichtbar/moggen...von daher. Hoffe das wird in D4 auch gehen.
 
Zurück
Oben